Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: wu_chong
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

HC Spiele-Sonderteil 4/88




Scan von Herr Planetfall


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (94)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
23.05.2025, 15:12 robotron (2869 
Tatsächlich auf dem Mega Drive kein allzu schlechter Titel und noch heute immer für ne Runde gut. Ich glaube das hatte neben Sonic jeder fürs MD.
23.05.2025, 14:17 Christian Keichel (677 
Rockford schrieb am 23.05.2025, 13:49:
Ja, keine Color-Clashes. Und außerdem steht "c64" in der URL.


Diese Titel hatten auf dem Spectrum auch oft keinen Color Clash, entweder, weil sie monochrom waren, oder weil der Hintergrund schwarz und die Figur weiß war, während die Plattformen farbig waren.
Guck Dir einfach die entsprechenden Spectrum Screenshots an.
Kommentar wurde am 23.05.2025, 14:27 von Christian Keichel editiert.
23.05.2025, 13:49 Rockford (2348 

Ja, keine Color-Clashes. Und außerdem steht "c64" in der URL.
23.05.2025, 13:38 Christian Keichel (677 
Edgar Allens Po schrieb am 23.05.2025, 12:23:
Also für mich war schon damals klar: Was aussieht wie vom Spectrum, ist entweder tatsächlich vom Spectrum, oder ein Port für den CPC. Konnte man gleich zuordnen, wenn man kein absoluter Grünschnabel mehr war. Die gängigen 8bitter C64, Spectrum und CPC hatten allesamt etwas Typisches in der Grafik. Und selbst beim Spectrum-Port gab es optische Unterschiede am CPC.


Wirklich? Guck Dir mal diese Spiele an und sag mir, ob Du auf Anhieb gesehen hättest, ob das Spectrum oder C64 ist?

https://www.mobygames.com/game/15114/saboteur/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/17787/dizzy-the-ultimate-cartoon-adventure/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/18478/motorbike-madness/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/15189/skool-daze/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/17215/molecule-man/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/3521/the-great-escape/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/22372/the-arc-of-yesod/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/510/starquake/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/17555/auf-wiedersehen-monty/screenshots/c64/
https://www.mobygames.com/game/20682/rana-rama/screenshots/c64/
Kommentar wurde am 23.05.2025, 13:47 von Christian Keichel editiert.
23.05.2025, 12:44 Petersilientroll (2374 
Meinem Mega Drive 2 lag mit dem Six Pack auch der Mega-Drive-Port von Super Hang-On bei. Diese Version gefiel mir auch ganz gut. Ändert natürlich nichts daran, dass Rennspiele für mich erst mit dem Release von Gran Turismo richtig interessant wurden.
23.05.2025, 12:23 Edgar Allens Po (5149 
Also für mich war schon damals klar: Was aussieht wie vom Spectrum, ist entweder tatsächlich vom Spectrum, oder ein Port für den CPC. Konnte man gleich zuordnen, wenn man kein absoluter Grünschnabel mehr war. Die gängigen 8bitter C64, Spectrum und CPC hatten allesamt etwas Typisches in der Grafik. Und selbst beim Spectrum-Port gab es optische Unterschiede am CPC.


Die 64er-Version wirkt wie fehlerhaft, da kommt nicht einmal mehr das Audio richtig mit.
Krass!

Hat man sich jetzt tiefer mit den 8bit-Fassungen beschäftigt und wirft dann die Amiga-Version an, ist das vergleichsweise wie in der Spielhalle. Kommt akustisch und grafisch echt gut rüber.
23.05.2025, 11:30 cassidy [Mod] (4476 
Ich habe die 64er - Fassung, damals, gerne gespielt. Wie eigentlich Alles, was so an Rennspielen kam. Man hatte ja auch nix. Ich fand ja sogar "Night-Rider" gut. Oder, falls die Dinger noch einer kennt, so Billoautomaten, wo ein Spielzeugauto an ner Stange festgepappt war und darunter sich ne Rolle abdrehte, auf der ne Art Straße aufgemalt war. War auch cool!
23.05.2025, 10:51 DaBBa (3702 
Christian Keichel schrieb am 23.05.2025, 09:23:
Witzigerweise sind auf der Super Hang On Packung ausschließlich Spectrum Screenshots abgebildet, das ist auf der Big Box Packung auch so angegeben, die Hit Squad Re-Release zeigt dann CPC und Spectrum Bilder auf dem C64 Inlay mit der etwas vagen Aussage "Screen shots taken for various computer formats"
Man musste damals manchmal fast schon froh sein, wenn keine Bilder der Arcade-Fassung zu sehen waren.
23.05.2025, 09:23 Christian Keichel (677 
Retro-Nerd schrieb am 23.05.2025, 08:38:


Dann muß man aber auch kleinkariert erwähnen, das Mobygames die beiden anderen 8bit Versionen nicht mit in den ASM Reviews für Super Hang-on auflistet. Nur so wäre es korrekt.



Das stimmt und ist auch nicht kleinkariert, Mobygames ist nicht perfekt, nur falsch eingeordnet war halt nichts, es war nicht komplett eingeordnet.

Witzigerweise sind auf der Super Hang On Packung ausschließlich Spectrum Screenshots abgebildet, das ist auf der Big Box Packung auch so angegeben, die Hit Squad Re-Release zeigt dann CPC und Spectrum Bilder auf dem C64 Inlay mit der etwas vagen Aussage "Screen shots taken for various computer formats"
Kommentar wurde am 23.05.2025, 09:28 von Christian Keichel editiert.
23.05.2025, 08:38 Retro-Nerd (14509 
Ne, da verstehst du was falsch. Ich habe mir die Versionen im Emulator angeschaut, weil ich nicht ganz sicher war ob beide Fotos von der ZX Version waren. Den unteren hatte ich als CPC Version in Verdacht. Mir war 100% klar, das es KEINE C64 Shots waren.

Was die damals auf Packungen abgedruckt waren war teilweise Irreführung der Käufer, das stimmt. Mitunter waren auf 8bit Spielboxen die 16bit Fassungen abgedruckt. Aber hier im Test war das eindeutig.

Mein Einwand bezog sich nur auf deine Aussage, dass Mobygames den Test falsch eingeordnet hätte, denn formal wurden in diesem Test 3 Versionen getestet Spectrum, CPC und C64. Mobygames hat also recht, wenn sie angeben, dass hier die C64 Version getestet wurde.


Dann muß man aber auch kleinkariert erwähnen, das Mobygames die beiden anderen 8bit Versionen nicht mit in den ASM Reviews für Super Hang-on auflistet. Nur so wäre es korrekt.

LINK

Und noch etwas zum korrigieren. Die Amiga Wertung auf Mobygames ist mit 50% falsch angegeben, da die ASM ursprünglich die falsche Wertungen abgedruckt hatte. Die korrekte Wertung für die Amiga Fassung steht in Ausgabe 7/89, beim Start der Konvertierungsecke. Die korrekten Werte stehen hier von Kulty selber eingetragen.

LINK
Kommentar wurde am 23.05.2025, 09:02 von Retro-Nerd editiert.
23.05.2025, 07:27 Christian Keichel (677 
Retro-Nerd schrieb am 22.05.2025, 23:53:
Deshalb bin ich mir sicher, das man die C64 Fassung hier nicht wirklich gestestet hat. Die wäre auch der ASM unangenehm aufgefallen.


Ich gehe auch davon aus, dass der ASM die C64 Version nicht vorlag, da sind wir einer Meinung.
Mein Einwand bezog sich nur auf deine Aussage, dass Mobygames den Test falsch eingeordnet hätte, denn formal wurden in diesem Test 3 Versionen getestet Spectrum, CPC und C64. Mobygames hat also recht, wenn sie angeben, dass hier die C64 Version getestet wurde.
Dass sich die Diskettenbemerkung meiner Meinung nach auf die CPC-Version bezog schrieb ich ja in meinem ersten Post zu diesem Thema schon, aber das zeigt nur einmal mehr, dass vollkommen unklar ist, welche Systeme hier getestet wurden, es sei denn man hat selbst Zugriff auf alle 3 Versionen.
Der durchschnittliche ASM Leser 1988 hatte aber höchstwahrscheinlich nicht alle 3 Computer, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht alle 3 Versionen zu dem Zeitpunkt vorliegen, als das Heft erschien.
Daher meine Aussage, dass der Leser 1988 nicht hat erkennen können, was hier getestet wird. Du selber hast Dir die Spetrum- und CPC-Version erst im Emulator ansehen müssen, ehe Du sicher warst, woher die Screenshots stammen.
Natürlich sieht keiner der Screenshots wie C64 aus, aber wenn Du Dir Screenshots auf den Spieleverpackungen für den C64 ansiehst, hatten die oftmals wenig mit dem wirklichen Spiel zu tun, aber potentiellen Käufern sollte trotzdem suggeriert werden, dass das, was hinten auf der Packung abgebildet ist sich später auf ihrem Bildschirm wiederfindet.
Die Bilder in der ASM zu dieser Zeit waren immer eine Mischung aus von der Redaktion angefertigten Screenshots (wie hier im Test) und Bildmaterial der Hersteller, das ist sehr deutlich zu erkennen, die Qualität der Herstellerbilder ist wesentlich höher, als die der selbst erstellten Bildschirmfotos. Leser der ASM (und dazu gehört ich zu diesem Zeitpunkt auch), waren sich dessen bewusst, weshalb die Bilder immer mit ein wenig Skepsis gesehen wurden.

Und ja, ihr habt vollkommen recht, die C64 Version ist natürlich unterirdisch, keiner der Sega Sprite Scaler Titel auf dem C64 macht eine gute Figur. Hier hat in der Regel die Spectrum Version die Nase vorn, noch vor dem CPC, weil selbst direkte Ports der ZX Versionen entweder in einer höheren Auflösung laufen und daher langsamer sind, oder mit einem wahnsinnig breiten Rand daherkommen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Kommentar wurde am 23.05.2025, 07:39 von Christian Keichel editiert.
23.05.2025, 01:10 Retro-Nerd (14509 
Ja, kannte ich. Aber die Version war jetzt nur eine Art Feintuning. Man hat die Kurse etwas umgearbeitet und die Spielbarkeit dadurch etwas verbessert. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Solche kleineren Updates in der Spielhalle hatte Sega immer wieder mal gemacht. Afterburner II ist da ein weiteres Beispiel. Im Kern immer noch exakt das gleiche Spiel wie Afterburner.
Kommentar wurde am 23.05.2025, 01:16 von Retro-Nerd editiert.
23.05.2025, 01:06 Petersilientroll (2374 
Was ich bei meinen Recherchen eher zufällig herausgefunden habe: Vier Jahre nach Release kam noch mal eine leicht erweiterte Fassung in die Spielhallen. Wusste das jemand? Also, ich wusste das nicht.

Limited Edition Hang-On Arcade - YouTube
22.05.2025, 23:53 Retro-Nerd (14509 
Und nein, von den Screenshots im Testbericht kann ein Leser nicht ersehen, um welche Version es sich handelt. Für Dich ist klar, dass es sich um die Spectrum Version handelt, aber Du hast das C64 Spiel auch gesehen.


Natürlich konnte der Leser das auch 1988. Wie ich schon erwähnt habe: Die C64 Grafiken sehen, was schon allein technisch bedingt ist, in fast allen Fällen total anders aus. Dazu muß kann man kein Experte für alle Systeme sein. Das ist einfach offensichtlich. Die Fotos im Test von Super Hang-on sind geradezu typisch für das Aussehen eines ZX Spectrum Spiels (oder eines CPC look-a-like clones). Niemand würde die für ein C64 Spiel halten. Davon kann man sich in weiteren ZX Tests in der Ausgabe überzeugen und einen Überblick verschaffen.


edit: So, nun habe ich mal selber nachgeschaut (ZX und CPC im Emulator angeschaut).

Beide Fotos im ASM Test sind von der ZX Spectrum Version. Die erwähnte Diskettenversion wird mit Sicherheit die CPC Version gewesen sein. Dort kann man die Kontinente am Start auswählen.

Davon ab: Wie Commodus schon erwähnte ist die C64 Version wirklich mies. Und der ASM Test erwähnt und lobt ausdrücklich die technische Umsetzung. Was ich nach einem kurzen Test so auch halbwegs bestätigen kann. Im Rahmen dessen, was man von ZX und CPC in diesem Genre so technisch erwarten durfte.

Deshalb bin ich mir sicher, das man die C64 Fassung hier nicht wirklich gestestet hat. Die wäre auch der ASM unangenehm aufgefallen.
Kommentar wurde am 23.05.2025, 02:52 von Retro-Nerd editiert.
22.05.2025, 23:36 Christian Keichel (677 
Retro-Nerd schrieb am 22.05.2025, 07:49:
Im Testbericht selber wird ganz deutlich die ZX Spectrum Version erwähnt, und mit keiner weiteren Silber eine potentielle C64 Version (im Test). Die Angabe für weitere Systeme hat die ASM immer mit eingetragen. Und wenn mehre Versionen von einem Spiel getestet wurden gab es auch unterschiedliche Wertungskästen. Oder es wurden die Versionen dann explizit erwähnt.

Davon ab ist das klar als ZX Spectrum Grafik auszumachen (dessen Stil die CPC Portierungen wohl auch oft übernommen haben). Das werden auch eher unbedarfte Leser erkennen, gab ja im Lauf der Jahre genügend ZX Tests in der ASM. Die Grafik unterscheidet sich erheblich zu C64 Versionen.

Es gab zwar vielleicht eine handvoll C64 Ports von ZX Spielen (meist war Hires Grafik involviert) die fast 1:1 so aussahen wie das Original, aber das könnte hier als nicht als Beispiel für fehlende Unterscheidbarkeit der Versionen implizieren.


Wie gesagt, der Test erwähnt ganz klar eine Diskettenversion, ist also kein reiner ZX Spectrum Test. Und nein, von den Screenshots im Testbericht kann ein Leser nicht ersehen, um welche Version es sich handelt. Für Dich ist klar, dass es sich um die Spectrum Version handelt, aber Du hast das C64 Spiel auch gesehen. Für den Leser des Jahres 1988 war das bei der Bildqualität des Fotos nicht zu erkennen.

Auch war es so, dass die ASM zu dieser Zeit deutlich gesagt hat, wenn sich der Test nur auf ein System aus dem Infokasten bezog, Du kannst das in derselben Ausgabe sehen, wenn Du die Tests zu Thundercats (S.38 ), Gryzor (S.42), Four Smash Hits (S.40), Bravestarr (S.44), Giana Sisters (S.46) oder Out of this World (S.46) ansiehst. In all diesen Tests steht im Infokasten, welche Version dem Test zugrunde liegt. Wenn die ASM das nicht geschrieben hat, dann war es ein Multiplatform-Test. Das wurde zu unterschiedlichen Zeiten in der ASM unterschiedlich gehandhabt, zu dieser Zeit war es aber so.

Zuguterletzt, die Erwähnung der Spectrum Version ist ja gerade ein Hinweis darauf, dass der Test sich auf mehrere Versionen bezieht, denn dort heißt es:

"Und was sagt der Manfred dazu?

Na endüchl Mit SUPER HANG ON von ELECTRIC DREAMS gibfs nun ein Rennspiel, das sich sehen lassen kann. Erstaunt hat mich, daß gerade die Spectrum-Fassung derart gut röbergekommen ist. So rufe ich Euch zu: „Hang On!; Greift zu 1^' Obwohl mich allerdings das „Gehänge"stark an den Enduro Racer erinnert! Spitze!"

Diese Aussage würde keinen Sinn ergeben, wenn es ein Test nur für eine einzelne Plattform wäre.
Kommentar wurde am 22.05.2025, 23:50 von Christian Keichel editiert.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!