Da es schon sehr viele gute Fanprojekte gibt, will ich Euch diese hier vorstellen. Retro-Projekte von Kickstarter, Patreon und Indiegogo werden unter Crowdfunding vorgestellt, um die Übersicht zu bewahren.
Maldita Castilla: Ganz nett gemacht, besonders da auch an Vsync und Scanline Emulation gedacht wurde. Nur eines nervt wieder. Auch 2012 gibt es noch Freeware Spiele, die keine vernünftige Direct Input Anbindung haben. Alle USB Pads von mir funktionieren nicht. Man muss also wieder ein Tool wie JoyToKey bemühen um mit einem Pad spielen zu können. Kommentar wurde am 17.12.2012, 21:26 von Retro-Nerd editiert.
Hab`s mittlerweile durch. Richtig schwer wird es erst...
...wenn man seine Mitstreiter bekämpfen muss, mit denen man anfangs losgezogen ist. Obwohl der verwunschene Wald vorher auch nicht von schlechten Eltern ist.
Ab diesem Zeitpunkt wird`s knüppelhart, auf typischem G&G-Niveau.
für Maldita Castilla. Kam ja völlig aus dem nix für mich (20 Monate Entwicklungsszeit und nicht eimal irgendwo ne News davon gelesen? )
Wenn das Angebot an über "Kickstarter" finanzierte Projekte noch weiter steigt (und das wird es wohl zweifellos), sollte man der Übersichtlichkeit halber vielleicht auch dort so vorgehen und die verschiedenen Spiele mittels Reiter bezüglich ihres Entwicklungsstatus voneinander trennen... Kommentar wurde am 16.12.2012, 12:31 von Bren McGuire editiert.
TV Gigant steht unter "Eingestellte Spiele". Auf der Heimseite des Projekts steht aber zu lesen: "Wir entwickeln noch immer an TVT, das Projekt ist nicht tot - es geht momentan nur intern voran."
Die Liste mit den eingestellten Sachen wird sicher noch Ellenlang werden im laufe der nächsten Jahre. (Wehe Meteor Mess 3D kommt nüscht ) Kommentar wurde am 16.12.2012, 10:13 von SarahKreuz editiert.
Das brauchst du nicht. Wenn es neuere Spectrum Spiele, oder Remakes davon gibt, kannst du die hier auch ruhig posten. Im Grunde genommen wäre ich sogar für eine eigene Rubrik auf Kultboy.com. "Neue Spiele für alte Computer/Konsolen". Da hat sich gerade in den letzten 3-4 Jahren sehr viel getan.
Der Coder in mir fragt sich jetzt gerade, wie genau die das mit den Sprites gemacht haben ... bei solchen hochaufgelösten Sprites wird ja üblicherweise ein Hires-Sprite für die schwarzen "Outlines" genommen und ein Lowres-Sprite für die Farben darunter. Bei 8 HW-Sprites pro Rasterzeile könnte man also maximal 4 Sprites auf gleicher Höhe darstellen. Vielleicht Software-Sprites? Vermutlich gibt's die Antwort in irgendeinem Commodore-Forum, wo die Macher sich rumtreiben, aber ich bin in keinem registriert.
Übrigens gibt's auch für andere Systeme hin und wieder mal solche brandneuen Umsetzungen alter Spiele, aber angesichts des zu erwartenden Interessedefizits spare ich mir jegliche News.
Bomberland 64 (ehemals Bomberman 64) ist ein wirklich gelungener Dynablaster/Bomber Man Klon. Kann mir vorstellen, dass das im Multiplayer am Cevi richtig Laune macht. Die Vollversion wird hoffentlich auch bald erhältlich sein.
Die Seite mit all den animierten GIFs, die die Sprites und Grafiken im Spielverlauf zeigen, ist auf jeden Fall toll gemacht und trägt dazu bei, den Leuten Lust aufs Spiel zu machen. So sollten Entwickler öfter vorgehen: nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Es gibt nämlich nicht wenige Leute, die haben irgendein durchaus gutes Homebrew-Spiel für eine der alten 8-Bit-Kisten fertig und posten dann in entsprechenden Foren lediglich eine sehr kurze Beschreibung mit Download-Link, aber lassen dann nicht mal einen einzigen Screenshot da
Noch ein schönes C64 Projekt. Pharaohs Return, wird erst für den PC gemacht und später soll eine C64 Fassung folgen. Natürlich war Pharaohs Curse ein Inspiration. Sieht auf den Screenshots schon sehr lecker aus.