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Mattel Intellivision


Hersteller:
Mattel

Speichermedium:
Steckmodul

Veröffentlichung:
1979/80

Technisches:
CPU: CP1610 16Bit, 1 Mhz von General Instruments
Speicher: 4 Kbyte ROM
Schnittstellen: Steckmodulschacht, Anschluss für Koaxialkabel
Grafik: 16 Farben /160x 196 Pixel

Allgemeines:
1979 beherrscht einzig und allein Atari mit dem VCS den Videospielemarkt, doch ziehen bald Gewitterwolken auf. In Fresno/Kalifornien beginnen die zaghaften Testverkäufe einer neuen 16-Bit-Konsole, die Ataris Goldesel beinahe vom Thron schubsen soll.
Die Verkäufe werden ein Erfolg, und so lehrt ab 1980 die erste 16-Bit-Konsole - mit bereits 175.000 verkauften Einheiten - Atari bald das Fürchten. Mit dem Intellivision besitzt Mattel eine Konsole, die dem VCS weit überlegen ist. Einzig die fest eingebauten Controller sind ein Schwachpunkt: Sind diese defekt, muss das ganze Gerät in Reparatur gegeben werden. Die Controller des Intellivision besitzen ein Keypad mit zwölf Folientastern, zwei Seitentastern links und rechts und einer Scheibe, mit der 16 Positionen gesteuert werden können. Über das Keypad können Folien geschoben werden, die den jeweiligen Modulen beiliegen. So hat der Spieler eine kleine Funktionsanleitung immer vor sich. Die Module werden auf der rechten Seite in das Grundgerät gesteckt, und gerade Spiele wie Frogger, Donkey Kong oder Pitfall zeigen im Vergleich zum VCS, wie leistungsstark das Intellivision ist.
1981 wird mit dem Intellivoice eine neue Zusatzhardware vorgestellt. Das Intellivision lernt "sprechen". Es werden fünf Module für das Intellivoice hergestellt, doch stößt das System auf wenig Interesse. 1982 erscheint das Colecovision, Mattel gerät zusehends unter Druck, und ein 8-Bit-Computersystem wird vorgestellt, welches in den folgenden Jahren den Markt auf den Kopf stellen und auch den Crash des Videospielemarktes 1983/84 überleben sollte.

Quellen: 8Bit-Museum, Intellivision Lives, Wikipedia - geschrieben von Sam Brösel





Bild von Sam Brösel


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Top Spiele laut User-Wertung:
Utopia (9.00)
Donkey Kong (8.30)
Frog Bog (8.25)
Lock 'n' Chase (7.67)
Tron: Deadly Discs (7.67)
Zaxxon (7.60)
Night Stalker (7.00)
Bump 'n' Jump (6.60)
Carnival (6.50)


User-Kommentare: (82)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6   »
29.04.2011, 11:40 Teddy9569 (1548 
Hm! Kleines Beispiel: Utopia war etwa ein richtiges Echtzeitstrategiespiel auf der Mattelkonsole. Da musste man die Anleitung lesen und konnte nicht einfach so einsteigen. Die AD&D-Spiele waren schon die Vorläufer späterer Rollenspiele wie Ultima, wo man nicht einfach Sprites verkloppte, sondern mit Strategie an die Sache herangehen musste. Auch die Actionspiele waren eher gemächlich wie etwa Nightstalker, aber deshalb nicht schlecht. Ein guter Teil des Spieleportfolios von Mattel bestand aus solchen - ich sage mal - kopflastigen Spielen.
Die gab es bei Atari auch, aber dort machten sie nur einen Bruchteil des Gesamtprogram,mes aus und waren auch nicht die Bestseller (Raiders of the lost Ark, ET, Riddle of the Sphinx).

Wäre das Intellivision später veröffentlicht worden, als der Markt für Echtzeitstrategie- und Rollenspiele bereit gewesen war, hätte das Gerät sicher einen größeren Erfolg verbucht. Oder anders, hätten sie sich mehr an Atari orientiert, wäre ihr Erfolg größer gewesen.

Ich hoffe, dass die Antwort erhellend war!
29.04.2011, 11:17 Commodus (6223 
Teddy9569 schrieb am 29.04.2011, 11:10:
Viele der Intellivision-Spiele waren wohl ihrer Zeit zu weit voraus, um groß einzuschlagen.


Wie meinst Du das? Ich kenne das Intellivision leider überhaupt nicht. Waren die Spiele zu kompliziert und waren damals nur die typischen Arcadegames angesagt? Bis 1985 war ich nur ein kleiner Quark ohne jegliche Computer oder Telegames-Erfahrung!

Kannst Du mir einen kurzen Überblick geben, wie die Gamespalette bei Intellivision im Vergleich zu den Atari VCS und den Coloecovision Modulen war?
29.04.2011, 11:10 Teddy9569 (1548 
@ Commodus

Ich denke mal, dass die beiden Systeme etwa gleichauf lagen, obwohl die Mattel-Konsole ein Jahr länger auf dem deutschen Markt war. Der Donkey Kong/Zaxxon-Bonus dürfte dann wohl letztlich den Ausschlag zum Colecovision gegeben haben. Viele der Intellivision-Spiele waren wohl ihrer Zeit zu weit voraus, um groß einzuschlagen. Obwohl gerade die Imagic-Spiele die obere Creme waren. Imagic war für Intellivision das, was Activision für das Atari VCS war.

Und: Ja, es war die High-End-Konsole!
29.04.2011, 10:34 Commodus (6223 
Welches System war eigentlich in Deutschland bekannter oder verbreiteter, Intellivision oder Colecovision?

Abgesehen davon, das man am Colecovision mit einem Aufsatz die Atari VCS Module nutzen konnte war die Colecovision doch grafisch die High End Konsole damals, oder???
Kommentar wurde am 29.04.2011, 11:10 von Commodus editiert.
18.04.2011, 12:13 Atari7800 (2429 
spatenpauli schrieb am 09.09.2010, 20:32:
Hab mir gerade auf youtube Clips zu B17 und Microsurgeon angesehen. Unglaublich, wie weit dieses System und die Programmierer damals waren. Keine Chance fürs VCS, da mitzuhalten.


Und der geile Werbetrailer erst zu B17!

http://www.youtube.com/watch?v=741_jmeRtv8
09.09.2010, 20:32 spatenpauli (949 
Hab mir gerade auf youtube Clips zu B17 und Microsurgeon angesehen. Unglaublich, wie weit dieses System und die Programmierer damals waren. Keine Chance fürs VCS, da mitzuhalten.
25.08.2010, 22:07 Tobi-Wahn Inobi (473 
Im Großen und Ganzen bin ich mit spatenpauli auf einer Linie. Damals hatte ich ebenfalls lange Zeit beide Systeme (Mattel & Atari Konsole) zur Verfügung. Und obwohl Atari einen gewichtigen "Original"-Bonus bei mir genoß, griff ich später meißtens lieber zum Intellivision. Zum einen wegen den ausgefeilteren, komplexeren Spielen (AD&D! JAAA! Und UTOPIAAAAA!!! ). Aber auch wegen den Controllern, die damals ihrer Zeit weit voraus waren, und mit denen ich einfach viel besser zurechtgekommen bin, als beispielsweise mit diesen Steuerknüppeln vom VCS. Überhaupt waren Joysticks anfangs überhaupt nicht mein Ding. Da waren mir diese Pads hier 100 mal lieber. Damit konnte ich viel besser und genauer steuern, auch wenn sie noch recht unergonomisch konstruiert waren, was bei allzu enthusiastischem und/oder besessenem Gebrauch zu der bekannten, schmerzenden Hand führte. Joypads oder Maussteuerung bevorzuge ich noch heute, mit Joysticks bin ich erst mit dem Wingman Extreme und Descent so halbwegs warm geworden.
Konnte man da auch andere dranklemmen?

Also die Controller waren fest verbaut. Ob man da was anderes dranlöten konnte, keine Ahnung. Aber es gab, meine ich, so Joystick-Aufsätze für die Steuerscheibe. Hab ich aber (natürlich) nie benutzt.
25.08.2010, 19:19 Atari7800 (2429 
Also bei den Sportspielen gebe ich dir recht, aber alles andere weniger, aber da entscheidet auch immer der persönlich Geschmack
25.08.2010, 19:17 whitesport (852 
Was heisst denn Original-Pad? Konnte man da auch andere dranklemmen?
25.08.2010, 17:52 spatenpauli (949 
Atari7800 schrieb am 25.08.2010, 15:18:
Habe jetzt mal die Lives-Collection auf der PS2 gespielt und bin nicht gerade begeistert, wirkt alles etwas lahm und nicht so gut spielbar wie die Atari 2600 Spiele. Naja vielleicht liegt es auch am Pad...


Ich hatte damals beide Systeme und fand im allgemeinen die Intellivision-Spiele flüssiger, wesentlich besser spielbarer (besonders die Sportspiele Eishockey und Fußball waren damals unerreicht), farbenfroher und atmosphärischer (Frog Bog, AD&D!!!!!) als auf dem Atari. Auf dem VCS gab es vielleicht die bekannteren Namen, aber in Bereichen Technik, Innovation (Utopia!!!!) und besonders Langzeitspielspaß war Mattel häufig überlegen. Ist natürlich nur meine Meinung. Aber das Original-Pad war wirklich furchtbar. Nur habe ich das damals noch nicht bemerkt.
25.08.2010, 15:18 Atari7800 (2429 
Habe jetzt mal die Lives-Collection auf der PS2 gespielt und bin nicht gerade begeistert, wirkt alles etwas lahm und nicht so gut spielbar wie die Atari 2600 Spiele. Naja vielleicht liegt es auch am Pad...
25.05.2010, 00:50 Tobi-Wahn Inobi (473 
Filtertüte schrieb am 07.10.2009, 06:54:
@Tobi-Wahn Inobi

Das Spiel, das du beschreibst, hört sich tatsächlich nach "Haunted House" an. Das Problem an der Sache ist, daß es das nur fürs Atari 2600 gab. Bist du sicher, daß du es auf dem Intellivision gespielt hast?

Diese Frage muß ich definitiv mit einem klaren -NEIN- beantworten.
In den Raum geworfen (und auch nen Test zu diesem Spiel in der Wunschzettel-Rubrik gewünscht) hatte ich das ja auch, gerade weil ich mir nicht ganz sicher war.
Wird wohl auf dem Atari 2600 gewesen sein, wo ich das gezockt habe, sorry.
Und Danke für den Hinweis!
07.03.2010, 19:44 leroy (28 
Ich habe das System mal für zwei Tage zuhause gehabt. Ich weiss noch, wie ich damals, meine Eltern haben das nicht mitbekommen ,fast die Nacht durchgespielt habe. Das Spiel, was mich wirklich gefesselt hat, hiess "Night Stalker" Man durchlief ein Labyrinth und musste sich gegen allerlei Ungeziefer wie Spinnen und Fledermäusen behaupten. Dann kamen die Roboter, die mit jeder Spielrunde stärker wurden. Ich habs noch bis in einen level geschafft, wo die Blechkisten sich unsichtbar machen konnten. Dann wurde es draußen hell, und ich musst die Kiste wieder einpacken.

Hier ein link zu Night Stalker - verdammt retro...

http://www.youtube.com/watch?v=UaqbN480Wog&feature=related
07.10.2009, 06:54 Filtertüte (655 
@Tobi-Wahn Inobi

Das Spiel, das du beschreibst, hört sich tatsächlich nach "Haunted House" an. Das Problem an der Sache ist, daß es das nur fürs Atari 2600 gab. Bist du sicher, daß du es auf dem Intellivision gespielt hast?
28.04.2009, 16:28 moselspinner (126 
Ah, mein erstes Telespiel. 1982 zur Kommunion bekommen.
Leider waren irgendwann die Folienkontakte in den Controllern
durchgewetzt. Also in den Schrank gewandert, in Vergessenheit
geraten und irgendwann auf dem Müll gelandet. Schande über mich
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