Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: HF-Techniker
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Xbox360


Hersteller:
Microsoft

Speichermedium:
HDD, CD-Rom, DVD-Rom sowie den Online-Dienst Xbox Live

Veröffentlichung:
USA: 22.11.2005
Europa: 02.12.2005
Japan: 10.12.2005

Technisches:
Prozessor:
• basiert auf IBM PowerPC
• drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
• zwei Hardware-Threads pro Core
• insgesamt sechs Hardwarethreads
• je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
• 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
• 1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor:
• ATI-Design
• 500 MHz
• 10 MByte embedded DRAM
• Unified Shader-Architektur
• alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Arbeitsspeicher:
• 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
• organisiert als Unified Memory
• 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
• 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
• 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound:
• Multichannel-Surround-Sound
• 48 KHz, 16-Bit-Audio
• über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien:
• Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
• 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
• Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-/Ausgabe:
• Bis zu vier Drahtlos-Controller
• Drei USB-Ports (USB 2.0)
• Ethernet-Port
• Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
• ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
• "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
• "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support:
• DVD-Video
• MP3 und WMA von CD/DVD
• JPEG von CD/DVD
• Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
• Eigene Playlists in allen Spielen
• Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
• Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Allgemeines:
Nachdem Microsoft mit ihrer ersten Konsole, der X-Box, relativ schnell bemerkte das man dem direkten Konkurrenten, Sonys Playstation 2, trotz technischer Überlegenheit nicht das Wasser reichen konnte, entschied man sich bereits 2005 einen Nachfolger dafür zu präsentieren, die X-Box 360.

Im Gegensatz zu Sonys Playstation 3 ist die X-Box 360 nicht unbedingt ein Alleskönner, sondern eher für Videospieler ausgerichtet. Microsoft versuchte sich zwar mit einem Konkurrenten zur Blue-Ray, der HD-DVD Variante, dieses Format floppte allerdings recht schnell. Auch die Lautstärke, die beim Lesen einiger Spiele ensteht, wird häufig als Kritikpunkt angesetzt. Dort hat Microsoft durch die Möglichkeit, Spiele komplett auf Festplatte zu installieren, inzwischen allerdings für Abhilfe gesorgt. Ein weiterer Nachteil war die anfangs recht hohe Fehleranfälligkeit. Viele Konsolen mussten aufgrund von Hitzeproblemen umgetauscht werden, was sicherlich nicht dem Ruf der Konsole gehoben hat, wobei diese Problematik laut Aussagen Microsofts mit den neueren Generationen der X-Box 360 weitgehend behoben sein soll.

Größter Vorteil der Konsole ist sicherlich der im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten recht niedrig angesetzte Preis der Konsole selbst sowie der Online- Marktplatz X-Box Live, auf dem man u. a. zahlreiche Spiele, Add-ons, Demos, Leihvideos, einige neu aufgelegte Klassiker sowie einige X-Box Klassiker findet. Auch das mitgelieferte Joypad sowie die allgemeine Spiele- Auswahl lassen wenig Grund zur Klage, so das die Konsole gerade für Leute, die hauptsächlich mit ihrer Konsole spielen möchten sehr gut geeignet ist.

Unbedingt zu empfehlen ist eine Festplatte. Wie bereits erwähnt reagierte Microsoft auf die Klagen vieler X-Box User, so dass seit 2008 die Möglichkeit gegeben ist, Spiele direkt auf Festplatte zu kopieren und diese von dort aus zu starten. Dadurch werden teils einige Ladezeiten verkürzt, ein weiterer positiver Nebeneffekt ist eine um einiges leiser wirkende X-Box 360.

Text von Stephan (teilweise von chip.de übernommen)





Bild von Clemenza


Lieblingssystem der Mitglieder: (38)
Dein Lieblingssystem?



User-Kommentare: (267)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
12.12.2020, 18:01 SarahKreuz (10000 
Tron Evolution läuft bei mir, hatte es vor ein paar Wochen noch für 5 Euro aus dem Laden mitgenommen, Patch und Spiel installiert, probegestartet...und wieder ins Regal fürs Erste. Es sei denn, das ist ein reines Multiplayer-Game. Dann geht's ohne entsprechende Server wohl nicht. Aber...es lief. Die 2 Minuten, die ich's an hatte auf der 360.

Überhaupt ist die Sache mit dem "du besitzt die Software nicht, ist nur geliehen" kleinkarierter Quark. Natürlich besitze ich die. Die allermeisten auf originalen Datenträgern. Alleine auf dem PC an die 800 CDs/DVDs, von denen mich keine Softwarefirma seit den 80ern mal angeschrieben hätte, sie würden mir jetzt verbieten das gekaufte Spiel nicht mehr zu installieren und zu nutzen. Das ist doch auch ausgemachter Blödsinn und wäre völlig unüblich in der Spielebranche.

Das Online-Spiele nur eine begrenzte Lebenszeit haben ist klar. Ohne wirtschaftliche Infrastruktur dahinter pfeift irgendwann jedes MMO-Spiel aus dem Loch. Aber was ich auf Datenträger hab, das hab ich. An meine offline spielbaren kommt keiner ran (mal ganz davon abgesehen, dass - wie gesagt - die Firmen eh keinen Gebrauch von dieser kleinkarierten Kacke im Vertrag machen). Ich gab immer eine SD-Karte mit entsprechendem Backup parat. Nicht, weil ich Angst hab, dass es mir Nintendo oder sonstwer zukünftig untersagen könnte, die zu Nutzen, sondern einfach nur Sicherheitskopien auf dem PC, falls die Switch-Karte mal abschmieren sollte. Da brauch ich dann nicht alles erneut herunterladen. Sollten die bereits gekauften Spiele also tatsächlich mal aus dem Online-Store verschwinden, dann juckt mich das herzlich wenig.

Auf der Switch ist vor Kurzem das noch relativ neue Rollenspiel von Image&Form aus dem Store verschwunden. Verdammt, wie hieß das noch? Glatt den Namen vergessen. Wollte es vor einiger Zeit mal von meiner Wunschliste aus kaufen - futsch. Aus irgrndeinem Grund haben sie's aus dem eShop entfernt. Das ist dann auch das höchste der (ärgerlichen) Gefühle. Ich hätte direkt kurz nach Launch zugreifen sollen, dann hätte ich es jetzt auf meinem Handheld.
12.12.2020, 11:39 v3to (2013 
Rockford schrieb am 12.12.2020, 10:24:
Wenn ich das also so richtig interpretiere und weiterspinne, kann es sogar sein, dass du auf Datenträger gekaufte Spiele nicht mehr spielen kannst, weil der Status der Lizenz nicht mehr überprüft werden kann.

Bei Tron Evolution von Disney ist sowas zb passiert. IIRC hatte Disney die Lizenz für den Kopierschutz nicht verlängert und es ist nicht mehr möglich, das Spiel zu aktivieren (bis auf einige der physikalischen Versionen).
12.12.2020, 10:24 Rockford (2163 
SarahKreuz schrieb am 11.12.2020, 21:50:
Aber ich bin echt kein Fan von "Spiele leihen", ich will die One-Spiele auch behalten.

Also davon kannst du dich schon seit längerem verabschieden. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gehören dir gekaufte Spiele sowieso nicht, du darfst die Software nur nutzen, sie bleibt aber weiterhin im Besitz des Herstellers.
D.h. wenn der von einem auf den anderen Tag entscheidet das Spiel unbrauchbar zu machen, kannst du das nur hinnehmen. Und sei es, dass er den Server abschaltet, der die Lizenz überprüft.
Wenn ich das also so richtig interpretiere und weiterspinne, kann es sogar sein, dass du auf Datenträger gekaufte Spiele nicht mehr spielen kannst, weil der Status der Lizenz nicht mehr überprüft werden kann.
11.12.2020, 23:17 v3to (2013 
Rockford schrieb am 11.12.2020, 19:45:
Wenn es keinen Online-Zwang gibt, merkt das Spiel doch nicht, ob ein Gold-Konto besteht? Oder wird das vielleicht auch offline im Profil hinterlegt?

Keine Ahnung, wie kulant Microsoft sich bei Überziehungen zeigt, aber das Ende der Gold-Mitgliedschaft ist schon Teil des Profils.
11.12.2020, 21:50 SarahKreuz (10000 
v3to schrieb am 11.12.2020, 15:56:
Es ist seit der XBOX One so, dass die Gold-Mitgliedschaft genauso wie bei Playstation+ läuft. So lange man Mitglied ist, kann man spielen. Ist sie abgelaufen, stehen die Spiele nicht mehr zur Verfügung.

Tatsächlich? Wat ein Käse! Da kann man nur hoffen, dass Microsoft schnell in die Puschen kommt und als Leihgabe zu dem Gold-Account auch ein Spiel der aktuellen Generation beipackt...Series S/X...dann dürften die One-Spiele auch ohne Kaufoption daherkommen, wie jetzt die 360-Spiele. Lohnt sich immer noch volle Möhre, der Gold-Account. Allein durch die beiden 360-Spiel pro Monat hat man das Geld wieder raus. Aber ich bin echt kein Fan von "Spiele leihen", ich will die One-Spiele auch behalten.
Rockford schrieb am 11.12.2020, 19:45:
Die Frage ist doch eher, was passiert, wenn das Spiel runtergeladen ist und man offline spielt, das Spiel also nicht mehr "zur Verfügung" stehen muss. Wenn es keinen Online-Zwang gibt, merkt das Spiel doch nicht, ob ein Gold-Konto besteht? Oder wird das vielleicht auch offline im Profil hinterlegt?

The Raven läuft immer noch offline. Aber kann durchaus sein,dass es alle 1 bis 2 Wochen nach einer Online-Anbindung sucht, um sich dann wieder für die gleiche Zeit freizuschalten. Auf der Switch schalten sich die NES- und Super NES-Spiele auch nach 7 Tagen ab. Und müssen dann erst wieder mit der Nintendo-Mitgliedschaft aktiviert werden. Kurz online gehen, fertig. Nervt natürlich irgendwie. Anstatt mal generös hingehen und das (von mir aus auch Systemgebunden) für Mitglieder verschenken, diese ollen 8- und 16-Bit Kamellen.
11.12.2020, 19:58 Lisa Duck (1861 
@SarahKreuz: Danke für die hinweisende Bemerkung. "The Raven" war wirklich was für mich. Habe das King-Art-Spiel gleich nach Erscheinen auf dem PC bespielt. Schön ruhig und damit passend für unser eins (=ältere Daddel-Semester). Hatte damals erst fast gar keine Erwartungen daran, hat sich aber dann doch in meiner "Best-Adventure-Forever"-Liste auf momentan Platz 34 mit einer subjektiven Bewertung von 73% bespielt. Aber jetzt will ich mit diesem "Off-Topic"-Kommentar auf dieser Kultsysteme-Seite den Online-Tag auch schließen.
11.12.2020, 19:45 Rockford (2163 
Die Frage ist doch eher, was passiert, wenn das Spiel runtergeladen ist und man offline spielt, das Spiel also nicht mehr "zur Verfügung" stehen muss. Wenn es keinen Online-Zwang gibt, merkt das Spiel doch nicht, ob ein Gold-Konto besteht? Oder wird das vielleicht auch offline im Profil hinterlegt?
11.12.2020, 15:56 v3to (2013 
Es ist seit der XBOX One so, dass die Gold-Mitgliedschaft genauso wie bei Playstation+ läuft. So lange man Mitglied ist, kann man spielen. Ist sie abgelaufen, stehen die Spiele nicht mehr zur Verfügung. Die XBOX-360-Spiele bleiben allerdings erhalten und sind nicht an den Account gebunden.
11.12.2020, 15:36 Petersilientroll (1658 
SarahKreuz schrieb am 11.12.2020, 14:46:
Hä? Die runterladbaren One-Spiele im Gold-Account sind Konto-gebunden? Also bei mir läuft "The Raven (remastered)" auch offline. Meinst du vielleicht den Gamepass mit seinen vielen Spielen? Klar, die funktionieren nur so lange, wie die Mitgliedschaft anhält.

Mit offline kenn' ich mich nicht aus; meine Konsolen sind immer online (auch die 360 & die PS3). Ich hab' noch mal im Store geguckt und habe sowohl bei The Raven als auch bei Swimsanity eine Kaufoption (früher hieß der Menüpunkt "dauerhaft kaufen") - trotz Game Pass Ultimate. Ohne Einschränkungen kann man sich also nur dieses Saints Row herunterladen, welches nächste Woche durch Stacking ersetzt wird. Mit Gold-Account sich dauerhaft One-Spiele sichern konnte man sich m.W. nie.
11.12.2020, 14:46 SarahKreuz (10000 
Hä? Die runterladbaren One-Spiele im Gold-Account sind Konto-gebunden? Also bei mir läuft "The Raven (remastered)" auch offline. Meinst du vielleicht den Gamepass mit seinen vielen Spielen? Klar, die funktionieren nur so lange, wie die Mitgliedschaft anhält.

Aber alle zwei Wochen für Gold-Mitglieder ein Xbox, ein Xbox360 und ein One-Game - das sind doch alle drei vollwertige downloads, die auch nach der Mitgliedschaft auf Platte bleiben.
Kommentar wurde am 11.12.2020, 14:47 von SarahKreuz editiert.
11.12.2020, 13:55 Petersilientroll (1658 
SarahKreuz schrieb am 11.12.2020, 13:44:
Momentan gibt's ja noch dieses 1 Euro-Angebot für 3 Monate Mitgliedschaft, dass Petersilientroll angesprochen hat. Also für einen Euro in den folgenden 3 Monaten mindestens 18 Spiele zum kostenlosen (ohne Online-Anbindung beim starten) Download. Völlig unverschämt, die Microsoft-Preise.

Nun ja, an einem kostenpflichtigen Abo gebundene Spiele sind nicht wirklich kostenlos. Zieht man jene ab (betroffen sind alle One-Spiele), gibt's ungefähr alle zwei Wochen ein Xbox- oder ein Xbox-360-Spiel, daß einem auch nach Auslauf des Gold-Abos gehört (wenn man dran gedacht hat, es sich vorher zu sichern selbstverständlich).
11.12.2020, 13:44 SarahKreuz (10000 
Muss meine Meinung revidieren. Die Gold-Mitgliedschaft lohnt sich ja mal richtig! Hab sie für unter zehn Euronen einen Monat aktiviert und direkt drei kostenpflichtige Spiele für Umme bekommen (Swim Sanity, Saints Row, The Raven (wäre was für Lisa Duck, dieses Adventure)). Da ist das bisschen investierte Geld schon lange wieder reingespült und mehr als ausgeglichen. Zudem gibt's immerhin ein paar exklusive Angebote für den Gold-Status - Blood Knight zum Beispiel für schlappe 2 Euro. Am 16. Dezember kommen schon die nächsten drei kostenlosen Spiele für den Dezember. Lohnt sich total.

Momentan gibt's ja noch dieses 1 Euro-Angebot für 3 Monate Mitgliedschaft, dass Petersilientroll angesprochen hat. Also für einen Euro in den folgenden 3 Monaten mindestens 18 Spiele zum kostenlosen (ohne Online-Anbindung beim starten) Download. Völlig unverschämt, die Microsoft-Preise.
09.12.2020, 22:57 Petersilientroll (1658 
Für Freunde zusammengepreßtem Kartoffelpüreepulvers: Seit einiger Zeit gibt es pro Pringles-Packung eine Woche Xbox Game Pass. Hat man den schon, wird man auf Game Pass Ultimate heraufgestuft. Selbstverständlich nur die Charge, auf der das angegeben ist. Die Gewinnchance auf eine Series X gibt's noch obendrein. Wenn man sich das Kleingedruckte genauer anguckt, gilt die Gewinnchance nur vom 16. April bis zum 16. Mai und nur einmal pro Haushalt (den Game Pass maximal zweimal pro Person) - egal, wieviele Dosen man sich kauft. Ach ja: Kaufbeleg aufbewahren!
Oder man nimmt das derzeitige Angebot von Microsoft wahr: Drei Monate Xbox Game Pass Ultimate für einen Euro! Wie immer gilt: nicht vergessen, die wiederkehrende Abrechnung zu deaktivieren.
01.12.2020, 11:39 SarahKreuz (10000 
https://abload.de/img/img_20201201_11311548wfjoh.jpg Mann, wie lange dauert dat denn, bis er die One mal eingerichtet hat? Schon eine halbe Stunde am rödeln, nachdem ich meinen GamerTag mit der Konsole verbunden habe.
30.11.2020, 19:01 v3to (2013 
Das mit dem Hardware-Downgrade war für mich tatsächlich nicht so wirklich relevant. Hier hängt für die nächsten Jahre immer noch der 1080p-Fernseher an der Wand. Die Vorteile von der größeren Power merke ich doch recht begrenzt und dafür brauchen die Spiele weniger Platz und die Konsole nur halb soviel Strom. Die größere Festplatte der X ist in meinen Augen immer noch viel zu klein. Bzw ich habe direkt eine 2TB-Platte drangehängt und bereits bei der Erstbestückung meiner bestehenden Sammlung waren bereits 1,5 TB belegt.

Das sind mit auch Punkte, warum mich die etwas langsamer fallenden Preise (und in der heutigen Zeit mit Betonung auf "etwas") nicht wirklich schocken. Momentan wusel ich mich durch die bestehende Bibliothek und freu mich darüber, dass die 360-Titel besser laufen als auf der Original-Konsole und habe erstmal für ein Jahr Gamepass angeschafft.

Bzw das einzig angekündigte Spiel, auf das ich aktuell scharf bin, ist Cyberpunk 2077. Dafür hätte es auch meine PS4 Pro getan. Nur da freue ich mich darauf, es jetzt ohne den Fön-Lüfter genießen zu können
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!