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Atari XE Game System


Hersteller:
Atari

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
1987-1992

Technisches:
Prozessor:
MOS 6502C
Takt:
1,77 MHZ (PAL) / 1,79 MHZ (NTSC)
RAM:
64 KB
Rom:
24 KB
Betriebssystem:
XL-OS
Grafikchip:
ANTIC, GTIA
Auflösung (Farben):
80x192 (16), 160x192 (4), 320x192
Farbpalette:
256
Soundchip:
Pokey
Soundkanäle:
4 (PSG)
Controllports:
2

Allgemeines:
So um 1986 sah es bei Atari nicht mehr so gut aus, man hatte zwar den ganz gut laufenden ST und auch das 2600er ward noch ein klein wenig ab, aber die 8-Bit Serie die man optisch der ST-Reihe angepasst hatte dümpelte vor sich hin. Zur gleichen Zeit erschienen auf dem deutschen Markt das NES und das Master System, dagegen hatte das gute alte 2600 keine Chance mehr.
Man entschloss sich also den 65XE zu nehmen in ein neues Gehäuse zu packen, das nicht schlecht designt war, und also Videospielsystem zu verkaufen. Man warf gleichzeitig um die 30 Module größtenteils ältere Titel in neuer blauer Verpackung auf den Markt und verwies darauf das ja alle Module der Vorgänger liefen und somit eine riesen Anzahl an Spielen verfügbar sei. Man beachtete gar nicht das die meisten Titel nicht mehr verfügbar waren und die Hersteller diese auch nicht neu auflegen wollten wegen dem XEGS. Ausserdem wurde auf die Erweiterbarkeit durch Tastatur und Disketten oder Datasette zum kompletten Computer aufmerksam gemacht . Und da lag schon der Fehler, denn am Anfang bot man die Konsole und die Tastatur einzeln an, und wenn man beides kaufte war das Gerät teurer als ein normaler 65XE, und dann hatte man ja noch kein Laufwerk dabei. Am Ende verkaufte man das Gerät als Komplettsystem mit Tastatur und Lightgun!
Eingebaut war das Spiel Missile Command, das aber technisch allerdings kein Vorzeigetitel mehr war. Steckte man die Tastatur ein wurde der Basic-Interpreter gestartet und das XEGS verhält sich wie ein normaler XE und man kann Programme von Diskette oder Kassette laden.
Es kam wie es kommen musste, die Spielehersteller produzierten aufgrund des nicht vorhanden Erfolges nichts für das Gerät , die Händler sowieso verärgert über Ataris Geschäftsverhalten waren skeptisch, und das Gerät war zu teuer, außerdem konnte es technisch nicht mit den aktuellen Videospielen mithalten den die Hardware war ja zu dem Zeitpunkt wo sie erschien schon 8 Jahre alt, wobei bei guter Programmierung noch tolle Ergebnisse zu erzielen waren.
Produziert wurde das Gerät wohl bis 1992, wobei ab 1988/89 die Verwirrung wohl komplett war denn da erschien das 7800er das eigentlich die fast gleichen Daten bot. So hatte Atari zum gleichen Zeitpunkt 8-Bit Rechner (XE Serie) und zwei 8 Bit Konsolen auf dem Markt (XEGS & 7800) so das für das XEGS kein Markt blieb.

Text von Atari7800









gespendet von: Uwe A.
Fotos: Nr.1


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User-Kommentare: (66)Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »
29.07.2012, 15:46 Adept (1167 
Dem kann ich mich fast komplett anschliessen. Schöner Post.
29.07.2012, 12:50 Atari7800 (2429 
Mein 2000er! Also schreibe ich was zu einem System das eines der wenigen ist die mir aus meiner Sammlung geblieben ist. Es waren mal über 30 KOnsolen und Heimcomputer, nur leider fehlte mir immer der Platz den ich meinem Hobby gerne gegeben hätte..und das lagern im Keller machte die Sachen auch nicht besser..also habe ich mich entschieden die meisten zu verkaufen und nur die für mich besonders bedeutenden Gerät zu behalten, dazu gehört auch das XEGS! Der Rest meines Hobbys findet jetzt am Emulator statt, die ich früher immer verteufelt habe, und sie sind auch vom Gefühl her nicht in der Lage das Feeling einer Original Hardware zu erzeugen, aber sind sind einer guter Ersatz dem Hobby auch ohne riesige Sammlung weiter nachzugehen, ausserdem war zum Eden meiner Sammelleidenschaft auch immer mehr zu merken das der Zahn der Zeit vor allem an der Software oder besser gesagt dem Datenträger auf dem sie ist zu schaffen machte, es häuften sich die Kassetten oder Disketten die gar nicht mehr oder teilweise nich mehr liefen, auch Sachen die vorher wunderbar getan hatte. Natürlich gibt es heute tolle Möglichkeiten digitale Kopien an der original Hardware abzuspielen, aber auch an der Hardware nagt der Zahn der Zeit und an dem der vor der Hardware sitzt. Als ich 1980 etwa mit dem Videospielen anfing, ich denke es war so um die Zeit, war das alles noch ferne Zukunftsmusik das mal Datenträger aufgrund von altern nicht mehr tun. Möchte jetzt nicht zu Sentimental klingen, aber wenn ich nicht Sentimental wäre würde ich mich nicht 32 Jahre später immer noch mit den Spielen und der Hardware von damals beschäftige. Das XEGS steht für mich für eine Zeit wo noch viel probiert wurde wo der Markt nicht von 3 Herstellern dominiert wurde. Eine schöne Zeit als man noch über dieses Systeme in den Zeitschriften informiert wurde...es waren immer wieder interessante Artikel. Und hiermit schließe ich meinen 2000er der bestimmt auch ein klein wenig konfus war aber einfach aus dem Bauch heraus geschrieben wurde, ich vermisse die gute alte Zeit bin aber auch froh das die Entwicklung weiter geht und man heute solche Möglichkeiten wie Kultboy oder Emulatoren gibt um die gute alte Zeit wieder hochleben zu lassen. Auf die nächsten 2000....
28.04.2012, 23:26 ichwillmeinenAtariwiederh (33 
Sternhagel schrieb am 29.07.2011, 22:56:
Stimmt auch wieder. Beim C64 war ich schon auf das Turbo-Tape neidisch. Bei Atari war es ja unmöglich per Software die Datasette zu beschleunigen.

die Atari-Datasette war so schnell wie das C64-Floppylaufwerk und Speeder gab es sowohl für das Kassette und Diskette.
22.03.2012, 10:48 ebbo (642 
Die einzige Atari Konsole, die ich noch nicht habe.Wenn ich mal eine finde, will mann immer gleich Gebrauchtwagenpreise und dann ist nicht mal die Verpackung dabei.
29.11.2011, 17:55 Retro-Nerd (13469 

Du darfst nicht immer von dir selber ausgehen. Keinerlei Speeder, das war der Fall bei so ziemlich all meinen C64-besitzenden Klassenkameraden um 1986-1989, also in den Jahren, wo ich öfter mal bei ihnen zocken war (danach sind die meisten eh auf Amigas umgestiegen). Ewig langes Laden war die Normalität.


Ich gehe nicht von mir selber aus, sondern von meinem Umfeld. Da hatten, bis auf 1-2 Leute, alle entweder eine Final Cartridge III oder eben ein Action Replay, bzw. sowas wie SpeedDos.

Wir haben uns als Kiddies doch sehr extrem mit dem C64 und der Floppy beschäftigt. Das ist es doch nur normal, dass man nach Wegen suchte die Ladezeit zu beschleunigen. Erstaunlich, dass hier so wenig (damalige) Hardware Speeder User registriert sind. Die Module z.B. waren anno 1987-1989 nicht so wirklich teuer.
Kommentar wurde am 29.11.2011, 18:04 von Retro-Nerd editiert.
29.11.2011, 15:26 DaBBa (3196 
Hey, das Ding hatte ich als Kind auch.

- ein ROM-Basic, das relativ sinnfrei war, weil das Gerät ja keinerlei Möglichkeit bot, die zusammengetippten Programme irgendwie abzuspeichern.
- extrem schwierig, Spiele zu bekommen - überall gabs nur Atari 2600
- immerhin: so intensiv wie meine 6 (sechs!) Atari XE VGS-Spiele werde ich wohl kein Videospiel jemals wieder spielen.
29.11.2011, 14:02 Rektum (1730 
Der CPC6128 war echt fix beim Laden, das war ne coole Sache.
29.11.2011, 13:51 Doc Sockenschuss (1476 
Retro-Nerd schrieb am 29.07.2011, 22:54:
Naja, wer hat denn schon C64er ohne hardwareseitige Floppy Speeder benutzt (Action Replay, SpeedDos, JiffyDoS etc.)?


Du darfst nicht immer von dir selber ausgehen. Keinerlei Speeder, das war der Fall bei so ziemlich all meinen C64-besitzenden Klassenkameraden um 1986-1989, also in den Jahren, wo ich öfter mal bei ihnen zocken war (danach sind die meisten eh auf Amigas umgestiegen). Ewig langes Laden war die Normalität.
29.11.2011, 02:38 Filtertüte (655 
Retro-Nerd schrieb am 29.07.2011, 22:54:
Naja, wer hat denn schon C64er ohne hardwareseitige Floppy Speeder benutzt (Action Replay, SpeedDos, JiffyDoS etc.)?


Äähm, ich zum Beispiel...?
Wußte gar nicht, daß es sowas gab. Aber ich hatte natürlich auf jeder Diskette Hypraload drauf...
29.07.2011, 22:56 Sternhagel (955 
Stimmt auch wieder. Beim C64 war ich schon auf das Turbo-Tape neidisch. Bei Atari war es ja unmöglich per Software die Datasette zu beschleunigen.
29.07.2011, 22:54 Retro-Nerd (13469 
Naja, wer hat denn schon C64er ohne hardwareseitige Floppy Speeder benutzt (Action Replay, SpeedDos, JiffyDoS etc.)?
29.07.2011, 22:51 Sternhagel (955 
Naja, die waren genau so lahm wie ihre Floppy.
29.07.2011, 22:36 Rektum (1730 
Sternhagel schrieb am 29.07.2011, 09:54:
Außerdem konnte man die Help-Taste umprogrammieren.
Wenn man sie gedrückt hat brachte ein C64 Jüngling, der auf einem Robotron KC87 anfing einem etwas zu Essen.


Ein Commodore Nahrungsboy im Atari-String.
Dafür waren die Commodore-Jungs gerade noch gut genug.
29.07.2011, 21:34 Sternhagel (955 
Ich habe einen da.

Komm vorbei und wir spielen eine Weile.
29.07.2011, 20:10 Commodus (6224 
Sternhagel schrieb am 29.07.2011, 19:27:
Ob das Gerät nun gut oder schlecht ist, muß jeder selber entscheiden. Ich find's schön.


Tja, ich hab´s damals ne Weile gehabt und auch ziemlich lange darauf gezockt.(über 6 Monate) Das bedeuted, das es zu meinen Nostalgie-Geräten gehört!
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