Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Redakteure

zurück

Benedikt Plass-Fleßenkämper

Beteiligte ZeitschriftenBeteiligte Testberichte

Lieblingsredakteur der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsredakteur?
User-Kommentare: (50)Seiten: «  1 2 3 [4] 
29.01.2020, 12:30 Lisa Duck (1861 
Ich denke das (natürlich neben dem verstärkten Wettbewerb auf dem Markt der Softwaremagazine in den 90er Jahren im Gegensatz zu Mitte/Ende der 80er Jahre) auch die zunehmende Konzeptlosigkeit und Orientierungslosigkeit des "Aktuellen Software Marktes" zum nachlassenden Erfolg maßgeblich beigetragen hat. Prägende Personen wie Manfred Kleimann, Martina Strack, Bernd Zimmermann oder Ottfried Schmidt verließen als Besatzung die MS ASM. Falsche Personen in leitenden Positionen sowie zu späte (damals eigentlich dringend notwendige) Entscheidungen für Neuausrichtungen im Magazin sorgten auf den sich nun immer schneller wandelnden Markt dafür, dass die man mit dem Heft immer weniger an Fahrt in den Fahrwässern der rauen Softwarezeitschriftenlandschaften aufnehmen konnte und zunehmend in das Fahrwasser des damaligen Wettbewerbs geriet. Der in 1986 in Deutschland noch neue und damals auf die junge Zielgruppe gerichtete Schreibstil sowie das relativ unaufgeräumte Layout das Magazins hatten sich irgendwann durch nicht mehr so glaubhafte Redakteure wie in der Anfangszeit, die teilweise älter werdende kaufende Leserschaft und die nun schon jahrelang gewohnte (zunehmend nervende) Art der Schreibe relativ tot gelaufen. Die letzten Jahre des Magazins waren nur noch künstliche Lebensverlängerung - der Lesespaß war da (zumindest für mich) längst beerdigt.
Kommentar wurde am 29.01.2020, 12:32 von Lisa Duck editiert.
29.01.2020, 11:55 Ede444 (1263 
spatenpauli schrieb am 29.01.2020, 11:39:
Interessanter Artikel,dem ich aber nicht durchgehend zustimmen kann.

Beispielsweise heisst es "Ein gewichtiger Grund für den nachlassenden Erfolg der ASM in den 1990er-Jahren ist der große Konkurrent, die Power Play"

Sehe ich (und wahrscheinlich viele hier ebenfalls) anders.


Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir hat die PowerPlay definitiv den (ich nannte sie damals immer "DIE ASM", warum weiss ich im Nachhinein auch nicht mehr...) ASM abgelöst. Zunächst gefiel mir noch der ASM besser, weil damals auch Titel dort getestet wurden, die eher unter dem Radar liefen, was bei der PowerPlay nicht der Fall war. Allerdings, die Artikel in der ASM wurden mit der Zeit immer wirrer und ungeordneter, sahen schlampig recherchiert aus und generell der "Tone" der Testberichte sprach mich nicht mehr an. Das mag natürlich unter anderem daran gelegen haben, dass ich älter wurde, aber die PowerPlay erschien mir reifer, sachlicher und einfach "sauberer" im Vergleich zum "alten" ASM (mache hier grad den Kleimann ) . Ausserdem waren die Redakteure greifbarer und dadurch auch wesentlich sympathischer als die Gesichtslosen wie etwa "Michael Suck" (mein all time favorite Redakteursname) oder irgendein Kürzel am Ende vom Testbericht. Der PowerPlay-Comic mit Brork & Co. war auch viel lustiger als der wohl von 10jährigen gezeichnete komische schwarzhaarige ASM-Kauz
Kommentar wurde am 29.01.2020, 12:01 von Ede444 editiert.
29.01.2020, 11:39 spatenpauli (949 
Interessanter Artikel,dem ich aber nicht durchgehend zustimmen kann.

Beispielsweise heisst es "Ein gewichtiger Grund für den nachlassenden Erfolg der ASM in den 1990er-Jahren ist der große Konkurrent, die Power Play"

Sehe ich (und wahrscheinlich viele hier ebenfalls) anders.
29.01.2020, 07:36 Lisa Duck (1861 
Danke Jochen für den interessanten Link.
28.01.2020, 20:51 Jochen (3670 
Für retroplace.com schreibt Benedikt Plass-Fleßenkämper eine kleine Artikelreihe über die Geschichte des deutschen Spielejournalismus. Der erste Teil dreht sich um die Magazine der 80er Jahre: TeleMatch, Happy Computer, Power Play, ASM und Co.
Seiten: «  1 2 3 [4] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!