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Hans Ippisch
(Jahrgang: 1970)

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Bild: Amiga Games 12/96

Interview: Hans Ippisch (2003)

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User-Kommentare: (49)Seiten: [1] 2 3 4   »
01.02.2024, 20:41 Auric (20 
Der Hans! Seit meiner ersten der Amiga Games ist mir sein Name im Gedächtnis geblieben, obwohl ich das Editorial des Magazins nie wirklich gelesen habe. Insofern war er aber irgendwie trotzdem Teil meiner Amiga Phase, so mit 13 oder 14 Jahren. Vor einiger Zeit hatten wir die Ehre, ihn mal in einer Folge unseres Ewig Gestern Podcasts zu Gast zu haben, in einer unserer Amiga Sprechstunden, in denen wir durch Amiga Games und Amiga Joker Ausgaben blättern. In der besagten Folge besprechen seine allererste Ausgabe 1/93 als Chefredakteur der AG. Wenn Ihr mal hören möchtet, wie wir gemeinsam in alten Zeiten schwelgen und seinen herrlichen Anekdoten lauschen, hört Euch gerne mal unsere Folge an!
Kommentar wurde am 01.02.2024, 20:43 von Auric editiert.
16.02.2022, 10:28 invincible warrior (1902 
Aydon_ger schrieb am 15.02.2022, 15:30:
Und die nächste Runde in der Intellivision Amico Saga... kurzgesagt: es schaut nicht gut aus.

Wie überraschend...


Hatte ja schon im Intellivision Thread gepostet, hier gibts ne ausführliche Bestandsaufnahme (in Englisch)
15.02.2022, 16:22 DaBBa (3187 
Ouya 2.0? Bzw. 1.999, denn der Final-Status ist offenbar nicht erreicht.

Einerseits finde ich es durchaus sympathisch, wenn sich jemand dem Trend zu Streaming und Games as Service entgegenstellt. Andererseits halte ich es doch für überambitioniert, dies zu tun. Die meisten Spiele, die (wenn überhaupt) erscheinen, werden vermutlich Multiplattformer sein, d. h. die besonderen Gimmicks des Amico bleiben ungenutzt. Und dann ist es ein Android-Gerät mit Controller dran. Das kann ich mit jedem Smartphone + Bluetooth-Controller haben.
15.02.2022, 15:30 Aydon_ger (890 
Und die nächste Runde in der Intellivision Amico Saga... kurzgesagt: es schaut nicht gut aus.

Wie überraschend...
14.11.2021, 01:41 Swiffer25 (1435 
Artikel zu AMICO:
https://www.heise.de/tests/Intellivision-Amico-ausprobiert-Die-Konsole-mit-dem-Wollmilchsau-Controller-6264423.html
28.05.2020, 11:13 Aydon_ger (890 
Was man sicher sagen kann: die großen AAA-Titel wird es für diese Retro-Konsolen nicht geben. Weder Epic noch Activision oder EA (um mal drei zu nennen) werden ihre bekannten Franchises auf diese Maschinen portieren.

Wenn, wird es zahlreiche Neuauflagen und Remaster von alten, oftmals Lizenzfreien Spielen geben. Damit befriedigt man die Gelüste der Retro-Fans, die sich an Titel x noch nostalgisch erinnern. Den großen Markt besetzt man damit nicht.

Diese exkulsiven (und damit teuren) Editionen und Packungen der Intellivision Amico Dinger zeigt doch eindeutig, wo die Reise hingeht: den Nostalgiker mit teuren Paketen zufriedenstellen. Doch ich sehe ehrlicherweise keinen Massenmarkt dafür. SNES / NES Reboots sind was ganz anderes. Da ist eine Millionenzahl an Software dahinter.

Für Linux-Maschinen, die dann nichts anderes machen als Indie-Games abzuspielen, braucht man keine teuren Nostalgie Geräte. Das kannst heute günstiger haben.
28.05.2020, 10:47 mark208 (1173 
Na ja, das ist schon nachvollziehbar, die Retro Konsolen scheinen durchaus Geld abgeworfen zu haben, also findet man Geldgeber, deren Geld man dann verbrauchen kann.
27.05.2020, 17:22 robotron (2701 
Da glaube ich eher an das Release des Atari VCS als an den des komischen Intellivision Amico. Atari postet bei Facebook wenigstens regelmäßig Updates über die Produktion bzw. Entwicklung. Wird aber wohl auch "nur" ne verschnittene Linux-Multimedia-Maschine werden. Ob da große IPs bzw. AAA-Titel herauskommen? Ich glaube leider nicht ... Titel wie Tempest 4000 wohl dann eher.
Kommentar wurde am 27.05.2020, 17:22 von robotron editiert.
27.05.2020, 16:42 Fürstbischof von Gurk (1559 
Zum Start der neuen XBox/PS-Generation werden Hansi und Co. ihre Superkonsole auf den Markt werfen und somit Microsoft und Sony die Show stehlen, Du wirst schon sehen! Eine geniale Vermarktungsstrategie sondergleichen!
Kommentar wurde am 27.05.2020, 16:46 von Fürstbischof von Gurk editiert.
27.05.2020, 16:06 Retro-Nerd (13460 
Ja, bin auch immer wieder erstaunt wie sich erfahrene Leute in so einem toten Projekt schon fast naiv selber pushen und dran glauben. Wer soll denn das in Massen kaufen? Von hochwertig produzierten Spielen (die es auch kaum geben wird) will ich gar nicht mal reden.
27.05.2020, 15:54 Aydon_ger (890 
Es ist ja bisher sehr ruhig um die neue Intellivision Konsole geblieben (Stand Mai 2020). Gut, Covid-19 hat alles durcheinandergebracht, dennoch war auch vor dem Lockdown nix zu der Intellivision Konsole zu hören.

Aber Hans Ippisch ist immer noch dabei, wie man auf der Firmenseite nachlesen kann. Na, ich beobachte das Vorhaben der Fa Intellivision auf jeden Fall weiter. Hatten ja eine Menge Buzz generiert, dem zumindest bisher nichts gefolgt ist.

Im Oktober wissen wir mehr.
Kommentar wurde am 27.05.2020, 15:55 von Aydon_ger editiert.
21.06.2019, 06:33 Pat (6202 
Move Controller funktionieren in VR wirklich gut, da man dort ein direktes visuelles Feedback hat. Bei der Wii war das echt scheiße.

Ich meine, klar, viele Leute haben sich so an eine Konsole getraut. Aber wenn ich doch mal was von der Wii spiele, dann am Emulator, wo ich "wild herumschütteln" auf einn Gamepad-Button mappen kann. Funktioniert gleich viel besser.


Was die neue Intellivision-Konsole angeht, so sehe ich das auch eher skeptisch. Die angepeilten Simple-Arcade-Spiele ergeben doch heutzutage keine Zielgruppe mehr. Die machen diese auf dem Smartphone - vor allem auch, weil ganz offensichtlich der bescheuerte Controller kaum besser als die Haptik eines Smartphones sein dürfte.

Aber dann wiederum bin vielleicht auch nicht ganz objektiv: Ich mag Herrn Ippisch nicht besonders (sorry!) und Dave Perry und Tommy Tallarico empfinde ich beide als extrem überbewertet.
20.06.2019, 20:03 advfreak (1534 
DaBBa schrieb am 20.06.2019, 19:10:
Die Alternativen von Xbox(Kinect) und PlayStation(Move) waren schnell nachgebaut - und genauso schnell wieder verschwunden.


Wobei man anmerken muss das die Move Controller aufgrund der PSVR eine echte Renaissance hatten, das war vor 2 Jahren dann sogar echt schwierig an diese Dinger noch heran zu kommen. Sehr viele VR Titel unterstützen den Move Controller, für einige sogar sind die Pflicht.

Da konnte Sony nochmal den großen Berg der uralten Bestände für teuer Geld (glaub eine Doppelpack kostete 80,- Euro) heraus karren.
20.06.2019, 19:10 DaBBa (3187 
Wobei die Wii zwar an sich damals sehr hohe Geräte-Verkaufszahlen generiert hat, bei Spiele-Verkäufen aber schon merklich kleiner war. Bei vielen Leuten war die Bewegungssteuerung nur ein Gimmick, welches schnell verbraucht war. Die Alternativen von Xbox(Kinect) und PlayStation(Move) waren schnell nachgebaut - und genauso schnell wieder verschwunden.

Die größten Mitbewerber des Amico dürften jedoch nicht PlayStation und Xbox heißen, sondern Samsung Galaxy und Apple iPhone. Im Niedrigpreis-Spiel-Segment wird mittlerweile mehr auf Telefonen gezockt.
19.06.2019, 22:32 Splatter (666 
Blaubär schrieb am 19.06.2019, 21:57:
Mein Gott seid ihr alle pessimistisch.


Selbstverständlich. Denn: Ein Pessimist ist nur ein aus Erfahrung klug gewordener Optimist.
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