Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 2/87




Scan von kultmags


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (5)Seiten: [1] 
02.05.2020, 11:01 nudge (1823 
Lisa Duck schrieb am 30.04.2020, 12:52:
Es gab Zeiten da "quillte" man Adventures mit einem speziell dafür eingesetzten Programm. Ob das eine gute Sache war? Ich würde eher mal sagen - nein. Jeder konnte so mit wenig Background irgendwas auf dem Markt werfen...
Gerade bei Text-Adventures finde ich es nicht schlimm, wenn eine frei verkäufliche Engine benutzt wird, da die gesamte Kreativität beim Autor liegt. Entscheidend für die Qualität der erstellten Spiele ist nur das Gameplay als Resultat von Story und Rätseln. Bei Text-Grafik Adventures wird es schon etwas schwieriger, da man einen guten Grafiker braucht oder der Autor einer sein muss.

Die allgemeine Verfügbarkeit solcher Engines sorgte natürlich dafür, dass sich viel mehr Leute dazu "berufen" fühlten, damit Spiele zu entwickeln. Dass diese Spiele nicht alle an die Qualität von Infocom heranreichen ist klar. Aber dafür hatte ich als Konsument viel mehr Auswahl. Und diese Auswahl wurde durch Publisher und Tests in Spielemagazinen eh weiter ausgedünnt.

Für echte Point- and Click Adventures fällt mir jetzt keine damals frei verkäufliche Engine oder Construction-Kit ein. Aber selbst wenn es sie gab, brauchte man für diese Art von Spielen eh schon ein Team aus Autor, Grafiker und Musiker. Somit musste die Entwicklung solcher Spiele viel professioneller ablaufen. Erst mit AGS auf dem PC und frei verfügbaren bzw. käuflichen Assets setzte die Flut an Point- and Click Adventures ein. Da kann selbst SEUCK nicht mithalten
30.04.2020, 14:09 Doc Sockenschuss (1476 
Ich fand das immer cool, wenn die ASM die Anschrift des Softwarehauses dazu schrieb. Auf Google Street View stellt sich dann nämlich (wie hier jetzt) heraus, dass das ein einfaches Wohnhaus ist, und das war in den 80ern bei weniger bekannten Namen recht oft der Fall. Heute bekäme solche "Homebrew"-Software ganz sicher keine halbe Heftseite mehr spendiert.

Ach ja, die Macher beweisen jede Menge Humor und Selbstironie, lest euch die Texte im Inlay mal durch
Kommentar wurde am 30.04.2020, 14:17 von Doc Sockenschuss editiert.
30.04.2020, 13:22 Bearcat (3873 
Lisa Duck schrieb am 30.04.2020, 12:52:
Es gab Zeiten da "quillte" man Adventures mit einem speziell dafür eingesetzten Programm. Ob das eine gute Sache war? Ich würde eher mal sagen - nein. Jeder konnte so mit wenig Background irgendwas auf dem Markt werfen. Ich habe es nie gespielt - aber ich bezweifle jetzt einfach mal das es das Super-Adventure der Weltgeschichte war.

Vielen Dank, Lisa! Man lernt nie aus.
30.04.2020, 12:52 Lisa Duck (1861 
Es gab Zeiten da "quillte" man Adventures mit einem speziell dafür eingesetzten Programm. Ob das eine gute Sache war? Ich würde eher mal sagen - nein. Jeder konnte so mit wenig Background irgendwas auf dem Markt werfen. Ich habe es nie gespielt - aber ich bezweifle jetzt einfach mal das es das Super-Adventure der Weltgeschichte war.
Kommentar wurde am 30.04.2020, 12:54 von Lisa Duck editiert.
30.04.2020, 12:38 Bearcat (3873 
Ach ja, Februar 1987. Da war ich zehn und hatte weißgottwas zu schaffen, aber mit Computern noch absolut nix am Hut. Deswegen meine Frage, die sich auf den letzten Absatz des Testes bezieht: Was ist ein "gequilltes Adventure"? Und bedeutet der "eingesetzte Illustrator", dass man irgendwelche Grafiken sieht?
Wie auch immer, irgendwie klingt "H.R.H." (steht wohl für "Her Royal Highness) nach Spaß. Ob die Adelskrabbenvergackeierung allerdings auf einem Windows-PC spielbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Kommentar wurde am 30.04.2020, 12:42 von Bearcat editiert.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!