Das stimmt... die Lernkurve war nicht ohne. Ich erinnere mich an einige kryptische Questbeschreibungen so á la: "Person XYZ findet man im Mondenschein im Dunklen Wald".
Schaue ich heute etwas objektiver zurück, so muss man klar sagen, dass DAoC ein teilweise unerbittliches Spiel war, was viel vom Spieler erwartet hat. Du musstest als Spieler die Welt erkunden und kennen, weil du sonst bei einigen Quests gar keine Chance hattest. Nicht falsch verstehen, das ist ja normal in einem RPG. Aber teilweise waren die Questbeschreibung extrem ungenau. Aber schnell gab es im Internet Datenbanken, die hilfreich sein konnten. Das Kampfsystem musste man sich erarbeiten. Ich empfand die Klassen-Rassen und Kampfstil Kombinationen nicht besonders trivial.
Aber gleichzeitig machte das den Charme aus. Wenn man sich reinfuchste, dann war es eine tolle Welt. Ich hatte den großen Vorteil mit einem Kumpel gemeinsam ins Spiel einzusteigen und dann rasch eine super Gilde gefunden zu haben. Ohne diesen Anschluss wäre ich vermutlich auch nicht weit gekommen.
Kommentar wurde am 02.08.2021, 16:30 von firebird007 editiert.