Soul Reaver 2 hatte ich ungeduldig erwartet! Nach dem Cliffhanger-Ende des ersten Soul Reaver wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und Raziel war mir - vielleicht wegen der exzellenten Sprachausgabe - extrem ans Herz gewachsen.
ScroogeMcDuck hat es ja schon ganz gut zusammengefasst, für mich wiegen seine berechtigten Negativpunkte nicht so schwer, so dass ich das Spiel enorm genossen hatte.
Als typischer Mittelteil hat das Spiel erzählerisch natürlich keinen Anfang und kein Ende. Aber der Weg dorthin ergibt einen tollen zweiten Akt, und jeder der Charaktere entwickelt sich im Verlaufe der Handlung weiter. Der exzellente Voice-Cast (ich kenne hier aber nur den Englischen) wird um ein paar weitere Hochkaräter erweitert und ausnahmslos alle liefern echte Qualität ab (ein nicht unwesentlicher Beitrag dazu leistet sicher die Regie).
Nach wie vor ist SR2 ein Metroidvania, was nun einmal auch Backtracking bedeutet. Gerade der Kniff, dass viele der Gebiete in unterschiedlichen Zeitepochen von Nosgoth besucht werden, macht von der Inszenierung her ganz viel Atmosphäre, ist spielerisch aber natürlich nur marginal abwechslungsreicher.
Ich habe das Spiel echt schon lange nicht mehr gespielt aber mich hat das Fehlen der Bosskämpfe nicht gestört.