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Man!ac 4/2005



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User-Kommentare: (13)Seiten: [1] 
28.03.2024, 11:56 Sir_Brennus (909 
Ich liebe dieses Spiel. Während KotOR 1 im Prinzip sehr linear ist und sich auf seinen Plottwist wie auf ein großes Gimmick verlässt (auch wenn man ihn meilenweit kommen sieht), ist das bei KotOR 2 gar nicht der Fall.

Das Spiel steckt viel tiefer in der Star Wars-Lore und die Figur der Exile ist viel vielschichtiger als der Spielercharakter aus Teil 1 (Spoiler vermeide ich mal), da der Spielausgang viel offener ist. So ist in KotOR der Endkampf determiniert (nur die Motivation ist anders), während bei KotOR 2 der Boss je nach Spielweise variiert.

Leider kann man das ganze nur in der eigentlichen Vision, wie sie die "The Sith Lords Restored Content Modification" (TSLRCM) bietet, genießen. Das von LucasArts veröffentlichte Spiel ist eher das Gerippe des Spiels, bei dem vor allem im Endgame eine Menge fehlt.

Die deutlich facettenreicheren Charaktere (allen voran sicher Kreia, aber auch Visas Marr) erhöhen die Bedeutung der Gespräche deutlich.

Schade nur, dass das Spiel kein echtes Ende hat - KotOR 3 war von Obsidian fest eingeplant. Bioware hat das dann ja in TOR Online nachgeholt.
20.03.2024, 21:16 Petersilientroll (1654 
Bearcat schrieb am 20.03.2024, 21:09:
Jetzt bei GOG zu haben! Der Neuerscheinungsrabatt o.s.ä. ist aber eher... konservativ. 18 statt 20 Öre, naja.

Ich wollte es mir vorgestern bei Steam kaufen (die Frühlingsaktion läuft ja noch bis morgen abend), und da war es weg. Hab es mir dann bei eBay für die 360 geordert. Zugegeben, die GOG-Version mag verbessert worden sein. Aber ich spiel eh lieber auf Konsole. Außerdem ist es für die 360 gebraucht recht günstig (komplett um die sechs Euro - inklusive Versand).
Kommentar wurde am 20.03.2024, 21:17 von Petersilientroll editiert.
20.03.2024, 21:12 Pat (6212 
Bearcat schrieb am 20.03.2024, 21:09:
Bearcat schrieb am 22.02.2024, 00:01:
Alpha Protocol beispielsweise ist mit seinem coolen, ironischen Helden eine (leider vergessene) Perle...

Jetzt bei GOG zu haben! Der Neuerscheinungsrabatt o.s.ä. ist aber eher... konservativ. 18 statt 20 Öre, naja.

Naja, immerhin ist die Version von GOG etwas angepasst worden. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Spiel.
20.03.2024, 21:09 Bearcat (3873 
Bearcat schrieb am 22.02.2024, 00:01:
Alpha Protocol beispielsweise ist mit seinem coolen, ironischen Helden eine (leider vergessene) Perle...

Jetzt bei GOG zu haben! Der Neuerscheinungsrabatt o.s.ä. ist aber eher... konservativ. 18 statt 20 Öre, naja.
22.02.2024, 20:05 anthony_xue (197 
Pat schrieb am 22.02.2024, 05:54:
Ich finde Teil 2 sogar besser als Teil 1. Die Entscheidungen sind cooler, die Geschichte finde ich besser, die Charaktere weniger nervig als in Teil 1.

Aber, ja, der Zustand des Spieles war leider wirklich ziemlich schlimm. Klar, die Patches halfen schon aber wie bei Vampire Bloodlines waren es später die Community Patches - vor allem dann der große mehr als 10 Jahre nach dem Release des Spiels -, die das Spiel dann wirklich angenehm machen.

Ich spiele Teil 2 immer wieder mal mit Genuss.

Geht mir genauso. Endlich mal eine Star-Wars-Geschichte, die nicht das immer gleiche Light Side-Dark Side-Schema wiederkaut. Habe ich mit deutlich mehr Interesse verfolgt als den Plot aus dem 1. Teil mit seinem leicht überbewerteten "Twist".

Und weil ich beide Spiele erst mehr als 10 Jahre nach Release durchgezogen habe (zum Release fehlte mir der Rechner), durfte ich auch gleich mit der durchgepatchten Version starten
22.02.2024, 13:59 baconlorange (33 
Bearcat schrieb am 22.02.2024, 00:01:
Man darf nicht vergessen, dass Knights of the Old Republic II Obsidians Erstling ist. Auch ihr zweites Werk Neverwinter Nights 2 hat(te) so seine Macken, doch es wurde bald sehr viel besser. Alpha Protocol beispielsweise ist mit seinem coolen, ironischen Helden eine (leider vergessene) Perle und über das grandiose Pillars of Eternity brauchen wir nicht zu reden. Und bei The Outer Worlds haben sie lediglich die heftig verschlimmbesserte "Spacer's Coice"-Version verkackt. Das Original macht enorm viel Spaß!


Stimmt, war das erste Spiel. Ist nur nicht so, dass sie Neulinge waren. Viele hatten vorher bei den Black Isle Studios gearbeitet und dort dann an Fallout bzw. Rollenspielen für Bioware mitgearbeitet.

Was man so findet, war die Entwicklung halt echt nicht einfach und viel zu kurz, dafür ist das Ergebnis denke ich dennoch mehr als gut geworden.
22.02.2024, 13:20 Bearcat (3873 
Auf Mobygames wird Obsidian bei der Spacer's Choise Edition schon noch als "Developer" genannt, aber gleich drunter steht Virtuos Ltd. (was man angesichts der Güte des Spiels auch als gelungenen Scherz des Gottes der Ironie deuten kann). Aber klar, das Spiel "an sich" stammt ja von Obsidian, da kann man sie schon nennen, auch wenn sie mit der grafisch aufbereiteten, aber technisch verhunzten Spacer's Choice Edition nichts zu tun haben. Ach so, für alle Nichteingeweihten: Bei Spacer's Choice handelt es sich um einen Megakonzern, der eine nicht unwesentliche Rolle in The Outer Worlds spielt, und das nicht unbedingt auf der hellen Seite der Macht, ähem.
22.02.2024, 11:48 invincible warrior (1905 
Auch Fallout NV war ein Bugfest. Das liegt sicherlich an der Creation Engine, aber das hatte denen ja damals auch den mehr als verdienten Bonus zerstört. NV ist 100x besser als Fallout 3.
Outer Worlds war selbst so naja, false advertising, würde ich sagen. Die Spacers Choice Edition kam dann ja vom Publisher, da Obsidian durch den Kauf an MS raus war. Und ich bezweifle, jemand bei Obsidian hätte eine Version Spacer's Choice genannt, wenn sie darauf stolz gewesen wären. Der Name strotzt ja nur so vor Ironie seitens des Publishers. Da kann man sich sicher sein, dass da keiner der Manager den Scherz verstanden hat.
22.02.2024, 05:54 Pat (6212 
Ich finde Teil 2 sogar besser als Teil 1. Die Entscheidungen sind cooler, die Geschichte finde ich besser, die Charaktere weniger nervig als in Teil 1.

Aber, ja, der Zustand des Spieles war leider wirklich ziemlich schlimm. Klar, die Patches halfen schon aber wie bei Vampire Bloodlines waren es später die Community Patches - vor allem dann der große mehr als 10 Jahre nach dem Release des Spiels -, die das Spiel dann wirklich angenehm machen.

Ich spiele Teil 2 immer wieder mal mit Genuss.
22.02.2024, 00:01 Bearcat (3873 
Man darf nicht vergessen, dass Knights of the Old Republic II Obsidians Erstling ist. Auch ihr zweites Werk Neverwinter Nights 2 hat(te) so seine Macken, doch es wurde bald sehr viel besser. Alpha Protocol beispielsweise ist mit seinem coolen, ironischen Helden eine (leider vergessene) Perle und über das grandiose Pillars of Eternity brauchen wir nicht zu reden. Und bei The Outer Worlds haben sie lediglich die heftig verschlimmbesserte "Spacer's Coice"-Version verkackt. Das Original macht enorm viel Spaß!
Kommentar wurde am 22.02.2024, 00:01 von Bearcat editiert.
21.02.2024, 23:35 Oh Dae-su (968 
Hat Obsidian eigentlich jemals ein fertiges Spiel auf den Markt gebracht, ohne wöchentlich Patches nachzuliefern?
Aber ich hab's trotzdem mit Genuss durchgespielt, weil die "Vorlage" von BioWare hervorragend war.
21.02.2024, 08:10 baconlorange (33 
Ich mochte damals den ersten Teil auch mehr. Aus heutiger Sicht muss ich aber sagen, ich lag auch etwas falsch und meine Erwartungen an Teil 2 waren einfach zu hoch.

Besonders, wenn man bedenkt, wie wohl die Entwicklung bei Obsidian lief, die das Spiel wohl gute 6-9 Monate früher herausbringen mussten als ursprünglich mündlich beschlossen, da sonst ein guter Teil des Geldes nicht geflossen wäre. Das erklärt dann auch, warum das Ende doch arg "dünn" wird.

Warum die Grafik damals so abgestraft wurde verstehe ich bei einem Rollenspiel nicht. Dafür war die doch noch top.
20.02.2024, 22:49 Deathrider (1855 
Irgendwie mochte ich den ersten Teil mehr.

Vielleicht habe ich aber auch beide Teile in zu kurzem Abstand gespielt und bekam dann langsam Langeweile.

Für mich bleibt KotoR dennoch das Beste Star Wars Spiel.
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