Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Acey
 Sonstiges




-_-

zurück



Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 7 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 3.57

Seiten: [1] 2 

von joker07a | System: PC CD-ROM

Seiten: [1] 2 

User-Kommentare: (14)Seiten: [1] 
08.01.2024, 10:57 invincible warrior (1908 
Frag mal bei Mindscape Deutschland nach. Die Indizierung war einfach absolut blöd.
28.12.2023, 18:44 Gunnar (4897 
"Nach langer Indizierung ist dieser WKII-Strategieknüller endlich wieder erhältlich." - Waren die drei Jahre von 1994 bis 1997 wirklich eine solche Ewigkeit?`
06.10.2020, 06:59 DaBBa (3202 
Ja, ich erinnere mich.

Als dann immer mehr Leute Internet und CD-Brenner hatten, verarmte so mancher Schulhof-Schwarzkopien-Händler und hatte nicht mal mehr genug Geld für McDonald's übrig. Da hätte die Bundesregierung eigentlich ein Rettungspaket auflegen müssen.

invincible warrior schrieb am 06.10.2020, 05:56:
Bisschen falsch ausgedrückt. Wirklich nicht verstanden hatte ich nur A4 Networks, da hatte ich nix gebacken bekommen. Die anderen waren eher absolut kein Spielspaß am aufkommen. Chaos Control hatte mich schwer enttäuscht, weil ich das damals 94 noch groß beworben bei ner ZDF Videospielshow gesehen hatte, Marke "DAS IST DIE ZUKUNFT!!!"
Die Video-Sequenzen auf CD-ROM ermutigten so manchen Entwickler, das eigentlich ziemlich sterbende Genre der Rail-Shooter noch einmal wieder zu beleben.

Es gab geglückte Versuche, z. B. Rebel Assault, welches zugegebenermaßen mehr von der Atmosphäre als von genialem Spieldesign lebte. Es auch misslungene Versuche wie Chaos Control, wobei da die PC-Version nochmal deutlich mieser aussieht als die CDi-Version. Kurioserweise wurden sogar bei Videos die Details runtergedreht.
Kommentar wurde am 06.10.2020, 07:02 von DaBBa editiert.
06.10.2020, 05:56 invincible warrior (1908 
DaBBa schrieb am 05.10.2020, 09:33:
- A4: Ziemlich komplexes Infrastruktur-Aufbau-Spiel. Muss man nicht unbedingt gespielt/verstanden haben.
- SüR: Die Kämpfe waren an der Nordland-Trilogie auch nie das Beste. Hast Du also nichts verpasst.
- BS: Ein okayer Plattformer mit hübscher 2D-Grafik, aber recht hart.
- CC: Was gibts da nicht zu verstehen? :o) Ein Rail-Shooter - man ballert auf alles, was sich bewegt.
- WW: Ein Echtzeitspiel, ziemlich offensichtlich von Warcraft II inspiriert, aber mit ein paar eigenen Ideen.


Bisschen falsch ausgedrückt. Wirklich nicht verstanden hatte ich nur A4 Networks, da hatte ich nix gebacken bekommen. Die anderen waren eher absolut kein Spielspaß am aufkommen. Chaos Control hatte mich schwer enttäuscht, weil ich das damals 94 noch groß beworben bei ner ZDF Videospielshow gesehen hatte, Marke "DAS IST DIE ZUKUNFT!!!"

Bearcat schrieb am 05.10.2020, 09:57:
Ja, Bleifuss war ein übler Hardwarefresser. Aber ich hätte nie gedacht, dass ein 486er für Earthsiege 2 und Knight's Chase ausreicht. 3D-Grafik, SVGA und, im Falle von Earthsiege 2, Windows: das sind für mich typische Pentium-Attribute. Und selbst die 2D-Adventures in der Sammlung waren mit 640 mal 480 Pixeln auf keiner Monkey-Island-Maschine mehr lauffähig. Da habe ich den alten Traktor "Intel 486" wohl deutlich unterschätzt!

Bin mir bei Earthsiege 2 nichtmal sicher, ob ich das nicht vielleicht erst auf meinem Pentium 350 nachgeholt hatte. Damals hatte man ja noch keine große Auswahl, da wurde ja im Grunde noch alles gespielt. Aber selbst wenns auf dem 486er war, da das ja ein Mechspiel war, kanns auch sein, dass mir das langsame Gameplay gar nicht so auffiel. Bei Bleifuss merkte ich das ja auch nur wegen dem Timer, ansonsten wirkte es (damals) auf mich OK.
Aber Monkey Island 3 hatte ich damals garantiert nicht zum Laufen bekommen. Ich hatte erst die Demo so halbwegs zum laufen bekommen durch bruteforce (Fun mit DirectX), aber die lief schon so semi gut. Die Vollversion lief dann überhaupt nicht, reine Diashow und ich musste ein Jahr auf den P2 350 von Aldi warten.
Habe übrigens in Erinnerung, dass die Raubmordkopie von MI3 20 Mark pro CD gekostet hätte. Aber lebte ja auf dem Land, weniger Konkurrenz. Da war die Entscheidung pro gekaufte Fassung (zu Weihnachten) definitiv leichter.
Kommentar wurde am 06.10.2020, 05:58 von invincible warrior editiert.
05.10.2020, 14:50 Gunnar (4897 
Grumbler schrieb am 05.10.2020, 12:50:
Der Witz an der Sache war, es war quasi billiger als raubmordkopieren, CD-Rohlinge waren nicht günstig damals.

Oh ja - dazu das Nähkästchen: Ende 1997 hat der Kumpel von meinem Cousin , der als erster in meinem weiteren Bekanntenkreis über einen Brenner verfügte, noch pro, äh, Sicherheitskopie satte 15 DM verlangt. Ein Jahr später lag der Kurs beim großen Bruder eines Klassenkameraden immer noch bei 10 DM pro Stück. Klar, dass da so eine Compilation mit so vielen Spitzentiteln für lächerliche 70 DM durchaus die Wurst vom Teller zieht.
05.10.2020, 12:50 Grumbler (1447 
War echt eine Klasse-Compilation, hatte ich mir glaub ich auch zugelegt.

Der Witz an der Sache war, es war quasi billiger als raubmordkopieren, CD-Rohlinge waren nicht günstig damals.

(Ok, gerippt-gestrippte Versionen machten auch die Runde in der "Szene" damals, d.h. ohne eventuelles CD-Audio, meist wurden auch Videos weggekürzt, so dass viele Games auf einmal auf eine einzelne CD passten, aber wer wollte sowas schon.)
Kommentar wurde am 05.10.2020, 16:40 von Grumbler editiert.
05.10.2020, 11:55 polka (294 
SüR: Die Kämpfe waren an der Nordland-Trilogie auch nie das Beste. Hast Du also nichts verpasst.


War auch der schwächste Teil der Nordlandtrilogie. Der beste Teil war meiner Meinung nach der Zweite.
05.10.2020, 11:35 DaBBa (3202 
Vor allem der SVGA-Modus war richtig fies: Selbst auf einem Pentium mit 133 MHz (damals absolute Spitzenklasse) kamen nicht extrem viele FPS raus.
05.10.2020, 09:57 Bearcat (3878 
Ja, Bleifuss war ein übler Hardwarefresser. Aber ich hätte nie gedacht, dass ein 486er für Earthsiege 2 und Knight's Chase ausreicht. 3D-Grafik, SVGA und, im Falle von Earthsiege 2, Windows: das sind für mich typische Pentium-Attribute. Und selbst die 2D-Adventures in der Sammlung waren mit 640 mal 480 Pixeln auf keiner Monkey-Island-Maschine mehr lauffähig. Da habe ich den alten Traktor "Intel 486" wohl deutlich unterschätzt!
05.10.2020, 09:33 DaBBa (3202 
invincible warrior schrieb am 05.10.2020, 08:11:
Nie verstanden hatte ich diese Spiele:
A4 Networks
Schatten über Riva (diese 3D Grafik hatte mich abgeschreckt, bin nie zu den Kämpfen gekommen)
Bermuda Syndrome
Chaos Control
War Wind
Ich erkläre das mal kurz:

- A4: Ziemlich komplexes Infrastruktur-Aufbau-Spiel. Muss man nicht unbedingt gespielt/verstanden haben.
- SüR: Die Kämpfe waren an der Nordland-Trilogie auch nie das Beste. Hast Du also nichts verpasst.
- BS: Ein okayer Plattformer mit hübscher 2D-Grafik, aber recht hart.
- CC: Was gibts da nicht zu verstehen? :o) Ein Rail-Shooter - man ballert auf alles, was sich bewegt.
- WW: Ein Echtzeitspiel, ziemlich offensichtlich von Warcraft II inspiriert, aber mit ein paar eigenen Ideen.

05.10.2020, 08:11 invincible warrior (1908 
Hatte so viel Spaß mit (in dieser Order):
Baphomets Fluch (Grund das zu kaufen)
Toonstruck
Earthsiege 2
International Tennis Open
Action Soccer
Kings Quest 7
Knight's Chase
Orion Burger

Nie verstanden hatte ich diese Spiele:
A4 Networks
Schatten über Riva (diese 3D Grafik hatte mich abgeschreckt, bin nie zu den Kämpfen gekommen)
Bermuda Syndrome
Chaos Control
War Wind

Die anderen Spiele habe ich maximal angespielt.
Bleifuss zB lief auf meinem 486 viel zu langsam, nur der Timer lief normal. Also hatte ich nie ne Chance über den ersten Checkpoint hinaus, sogar mit der Rakete waren das maximal 3 oder 4 Checkpoints.
25.05.2016, 11:58 Gunnar (4897 
Hatte diese Compilation leider nicht, aber gegenüber der ersten "Gold Games" mit all ihrer Ausschussware ist das ja mal ein richtiger Fortschritt. Das sind ja fast ausnahmslos (damals) aktuelle A-Titel.
25.05.2016, 10:19 Pat (6219 
Für einen Fünfziger hatte diese Compilation echt was zu bieten!

Baphomets Fluch, Toonstruck, King's Quest 7, Schatten über Riva, Bermuda Syndrom, Knight's Chase, Orion Burger... hier wurde echt was geliefert.
23.05.2016, 15:29 Trantor (363 
Sensationelle Compilation, die nur von der Gold Games 4 noch übertroffen wurde für mich.
Alleine wegen Baphomets Fluch absolut ihr Geld wert damals.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!