Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




-_-

zurück

Mega Fun 8/93



von kultmags

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalt Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
24.04.2023, 00:16 robotron (2706 
Die Nintendo PlayStation – es gab sie nie offiziell, also habe ich mir eine gebaut
15.03.2023, 23:05 Swiffer25 (1435 
Sehr, sehr interessanter Artikel.
Vielen Danke dafür.
Tja, Tendo hat die CD ja folgend erst Jahre später für den Würfel genutzt.
Jat rückblickend etwas "trotziges" für mich.
22.03.2021, 05:08 invincible warrior (1905 
Die Nintendo Playstation wäre ein CD Addon mit Speichererweitertung gewesen. Der Speicher wird aber größtenteils auch direkt von der CD benötigt. Allerdings hätte diese Playstation wohl auch mehr Erfolg als der MegaCD gehabt. Denn allein Square hatte schon große Pläne mit der Erweiterung, Secret of Mana war als vollwertiges CD Spiel angedacht und musste dann am Ende doch recht stark gekürzt werden um auf eine Cartridge zu passen. Dadurch wären Zwischensequenzen als FF7 schon 4-5 Jahre früher auf dem Markt gewesen, und der RPG Boom wäre wahrscheinlich noch stärker und schneller gestartet. Auch andere Spiele hätten sicherlich dann auf das Addon aufgebaut, natürlich hauptsächlich für schicke Zwischensequenzen, das grade die japanischen Entwickler das mochten, sah man ja gut bei der PSX, wo dann selbst Mega Man ein schickes Intro hatte. Das wäre dann sogar Hand in Hand mit der Zeichentrickserie gewesen.
20.03.2021, 12:11 advfreak (1537 
@Pat

Nönö,ich hatte ja ein Mega CD und hatte sehr viel Spaß damit.

Sonic CD, F1, Snatcher, Thunderhawk und Dune waren schon sensationell gut, keine Frage. Aber die Technik halt, diese leider schon so veraltete Technik...

Es gab ja sogar spezielle Mega CD 32X Games, aber die waren halt auch fast nur Mist. Das hat alles nicht mehr richtig funktioniert und die Preise für die Hardware war leider jenseits von gut und böse.

Wenn man da dann zum Vergleich die PS1 Hardwaretechnisch und preislich gegenüberstellt (auch wenn die Jahre später kam) dann war das sowieso von anfang an zum scheitern verurteilt.

Trotzdem mochte ich den Saturn immer viel lieber als die Playstation.
20.03.2021, 10:21 Pat (6212 
advfreak schrieb am 20.03.2021, 09:59:
Ich denke schon, weil wenn Nintendo etwas auf den Markt bringt dann ist das technisch schon ausgereifter.

Ich weiß nicht, ob bei dieser Aussage nicht vielleicht ein bisschen der Fanboy bei dir durchkommt? Nintendo hat schon auch Hardware-Nieten herausgebracht.

Aber im Ernst: Es wurde dann ja als Sony Playstation sogar enorm erfolgreich.

Ich denke, so schlecht lief das Mega CD eigentlich nicht, oder? Immerhin mehr als dreimal soviel verkauft, wie vom Nintendo Virtualboy.

Das Mega CD war schon mehr als nur ein Laufwerk für das Mega Drive - wenn es auch manchmal so aussieht, als hätten auch die Hersteller primär den größeren Speicher genutzt, ja.

Was Monkey Island angeht: Das Spiel nutzt auf dem Mega CD - soviel ich das von meiner Version her erkennen kann - exakt die Amiga-Grafiken. Und die wären ja eigentlich ganz nett (das Mega CD könnte allerdings 64 Farben und nicht nur 32 aber das ist wie immer bei Konsolen etwas komplizierter) aber das ganze Bild ist nur halb so hell und dadurch gehen die Details verloren.
Außerdem ist es auch etwas lahm.

Zurück zur SNES-Playstation: So viel ich das verstanden habe, wäre es ja nicht "nur" ein Mega CD Add-On gewesen, sondern quasi das Mega CD und 32X in einem (etwas das Sega vielleicht auch hätte tun sollen) und somit wäre es mit Sicherheit etwas langlebiger gewesen.
20.03.2021, 09:59 advfreak (1537 
Ich denke schon, weil wenn Nintendo etwas auf den Markt bringt dann ist das technisch schon ausgereifter.

Das Mega CD war ja in Wahrheit auch nur ein Massenspeicher und bis auf diesen Mode 7 Modus und Musik von CD hat es das Mega Drive nicht aufgewertet.

Ursprünglich hatte Sega ja auf den PC Spiele-Markt geschielt und mit Monkey Island und Rebel Assault auch Umsetzung, nur die waren wirklich nicht schön aufgrund der 32 Farben Beschränkung. Von dem her wurde die Idee Umsetzungen aufs MCD zu machen von JVC-Lucasarts, Sierra und Co. ganz schnell wieder fallen gelassen.
20.03.2021, 09:28 robotron (2706 
Wie immer sehr interessant, die Frage ist ob das Zubehör erfolgreicher als das Mega-CD gewesen wäre?
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!