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NASCAR Racing 2003 Season
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Bisher 2 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.50

Entwickler: Papyrus Design Group   Publisher: Sierra   Genre: Rennspiel, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 4/2003
Testbericht
67%
73%
Solo: 78%
Multi: 85%
PC CD-ROM
1 CD
45Harald Wagner
Partnerseiten:

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User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
14.02.2024, 10:27 Groove Champion (380 
Nachdem ich kürzlich das hier gelesen habe, beschleicht mich das Gefühl, dass "NASCAR Racing 2025" nur in Form eines Karrieremodus für iRacing kommt, zumindest das Datum würde zusammenpassen. Wenn das dann mit dem üblichen Abo-Modell verbunden ist, bin ich jedenfalls raus.
09.02.2024, 11:27 robotron (2706 
Ich mag auch eher die Mischung aus Arcade und Realismus, es muss schließlich auch Spaß machen mal etwas aus der Realität auszubrechen. Zum Glück gibt es da genug Auswahl. In Sachen NASCAR erscheinen nach wie vor Spiele, alleine für meine geliebte Switch erschienen mind. drei Titel wobei ich NASCAR Rivals besitze. Gar nicht mal so übel geworden.
Kommentar wurde am 09.02.2024, 11:28 von robotron editiert.
08.02.2024, 12:07 invincible warrior (1905 
SimRacer sind wahrlich absolut Special Interest, weil sie eben null Spaß machen. Daher ist jeder, der das als Spiel kauft, fehl am Platz. Gran Turismo macht da imo den besten Spagat aus real genug und Spielspaß.
07.02.2024, 14:19 Groove Champion (380 
Bearcat schrieb am 07.02.2024, 10:30:
Kann man ein NASCAR 2003 also wirklich fair in einem Magazin bewerten? Zumindest muss der Tester darauf hinweisen, dass hier viel Sitzfleisch gefordert ist und sich die Güte der Simulation nur sehr langsam erschließt.


Also ich finde, das Spiel kommt in diesem PCG-Test schon ziemlich gut weg. 78% für ein, sagen wir mal, "Special Interest Game" sind schon gut. Der Test trifft auch allgemein ins Schwarze: Es ist ja auch richtig, dass NR2003 der zweite Aufguss von NR4 war. Es wurden hier nur Details verbessert, ich glaube bei NR2002 kamen sich verschmutzende Windschutzscheiben dazu, was dann bei NR2003 noch hinzu kam, kann ich gar nicht sagen. Es war ja sogar so, dass die CD-Keys von NR4 und NR2002 auch bei NR2003 funktionierten. Für einen Kaufpreis von damals 30 Euro kann man auch nichts sagen.

Der Grund warum die NASCAR-Serie nicht mehr fortgesetzt wurde war, dass EA die Lizenz erwarb und die Chefentwickler Papyrus verlassen hatten. Die NASCAR-Spiele von EA waren dann sehr viel mehr mainstreamiger, wobei NASCAR 09, das letzte EA-Spiel, ganz brauchbar war.

Zur damaligen Zeit gehörte aber Nascar Racing tatsächlich zur Spitze des Eisbergs der Rennsimulationen. Jeder der ersthaft Simulation gefahren ist, fuhr NR2003 oder Grand Prix Legends. Ich bin damals ab und zu mit den Leuten von "CAR" (Computer Aided Racing) gefahren, oder dem "Virtual Racing e.V" (welcher heute noch aktiv ist), obwohl ich bei keinem der beiden Mitglied war (ich glaube, es gab ab und zu offene Server). Bei diesen Vereinen wurde praktisch nur GPL oder NR ab Teil 4 gefahren. Da sind Leute mitgefahren, die hatten mit NASCAR nichts am Hut, sondern wollten nur simracen. Es gab dann später Mods für NR2003 um es auch für andere Rennserien zu öffnen, z.B. Project Wildfire, die dann auch in iRacing aufgingen. Warum andere Simulationen wie Grand Prix 3 oder 4 dort überhaupt keine Rolle spielten, kann ich gar nicht sagen. Papyrus galt als der König der Simulationen und alles andere hatte irgendwie nichts zu melden. Kann sein, dass es sich dabei um Fanboytum gehandelt hat, aber das war damals wirklich so. Erst als Papyrus nicht mehr existierte, ging man zu anderen Simulationen über, wie GTR und später GT Legends (beide von SimBin). Heute ist es Assetto Corsa, Race Room, rFactor, usw.
Kommentar wurde am 07.02.2024, 14:44 von Groove Champion editiert.
07.02.2024, 10:30 Bearcat (3873 
Naja, ich glaube, die Ovalrennen waren nie etwas für die breite Masse wie ein Need for Speed oder so, sondern tatsächlich Simulationen reinsten Wassers mit entsprechender Klientel: Hardcore-Fans mit extra für NASCAR gekauftem High-End-Lenkrad (selbstverständlich mit "echter" Gangschaltung, 3 Pedalen und 960°-Lenkeinschlag), die auch nach 25000 Runden noch Hundertstelsekunden rauskitzeln, ansonsten keine anderen Spiele spielen (wenn man Simulationen als "Spiel" bezeichnet) und extrem empfindlich auf Neuerungen innerhalb "ihrer" Serie reagieren. Die kennen doch jedes Byte mit Namen und was der Normalo als "innovationsarm" bezeichnet, ist für die Freaks eine Evolution, die sie wochenlang auf Herz und Nieren überprüfen. Da stoßen dann auch die Magazine an ihre Grenzen: sie haben vielleicht eine Woche für den Test und in dieser Woche ist der Freak vielleicht gerade mit der Konfiguration der Steuerung fertig. Kann man ein NASCAR 2003 also wirklich fair in einem Magazin bewerten? Zumindest muss der Tester darauf hinweisen, dass hier viel Sitzfleisch gefordert ist und sich die Güte der Simulation nur sehr langsam erschließt.
Kommentar wurde am 14.02.2024, 11:12 von Bearcat editiert.
07.02.2024, 10:09 invincible warrior (1905 
Wegen des Namens und Publisher hatte ich bis vor kurzem immer gedacht, Papyrus hätte auch damals die Caesar Reihe gemacht und fand es immer faszinierend, dass die so breit aufgestellt sind.
Aber erinnere mich auch noch gut an die Nascar Serie und ja, es war gut, dass die endlich ein Ende fand. Dagegen ist ja selbst Madden ein Innovationswunder.
06.02.2024, 10:23 Groove Champion (380 
"Es besteht Hoffung für NASCAR-Fans: Die Entwickler planen das Ende der Rennspielserie!"
Welch eine Ironie. Fast 21 Jahre später ist NR2003 immer noch die Referenz für NASCAR-Simulationen, wenn man mal iRacing ausklammert.

Letzten Oktober erschien wenigstes ein Hoffnungsschimmer, als bekannt gegeben wurde, dass die iRacing-Macher die NASCAR-Rechte gekauft haben, was ich hier schon mal geschrieben habe. Seitdem hat man aber nichts Neues gehört, der Release soll 2025 sein. Man wird sehen.
Seiten: [1] 


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