meine YouTube-Reise durch die Shadowlands ist heute zu Ende gegangen …
Prinz Vashnar eiert wieder auf dieser Welt umher, ich haben seine Rache an Kuthul Thol Anuin vollstreckt.
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Traurig an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass seine Familie weiterhin tot und sein Reich geplündert und verödet ist.
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na ja, wenigstens hat er ja noch seine vier Helden, Malog, Snorikor, Azgaroth und Londri an seiner Seite und eine neue Prinzessin wird sich bestimmt auch finden lassen... Irgendwann
Und was war das für eine Reise … echt jetzt! Ich habe so viel erlebt, Fallen entschärft, Geheimgänge entdeckt, die fiesesten Monster erlegt und extrem gute Rätsel gelöst. Die Entwickler von Teque haben ihrer Kreativität hier freien lauf gelassen und mit diesem Licht- & Schattenspiel geniale Spielmechaniken entwickelt. Durch Licht und Schatten, wenig SFX, fauchenden Monstern und Trittgeräuschen, entstand eine grandios-beunruhigende Atmosphäre, die mich immer wieder zum Weiterspielen motivierte. Ja, diese Fackelbeleuchtung war nicht einfach nur ein nettes Gimmick, NEIN! Das Licht war für viele Rätsel sogar bitter nötig. Denken wir nur mal an lichtempfindliche Schalter, den Teleportern und auch Monstern, die sich durch Licht angezogen und vom Schatten beruhigen ließen. Auch die vielen Hinweise und versteckten Knöpfe waren ohne Licht, oder Halbschatten nicht zu erkennen. Sogar das Essen und Trinken fand ich irgendwie cool und brachte viel Spannung ins Spiel, obwohl mich dieser Spielinhalt zu Beginn irgendwie auch abschreckte. Ich hatte die Sorge, dass genau dieser Zeit-limitierende Faktor mein vorzeitiges ENDE sein könnte oder einfach nur nervt – aber nein! es passte wunderbar ins Spiel und bereicherte das Erlebnis. Glücklicherweise gab es überall ausreichend Nahrung und auch Wasserquellen, obwohl es manchmal echt knapp war. Malog (der Magier in der Party) musste bei Nahrungs- und Wassermangel, in der Mitte des Spiels, öfter Mal den Heilungszauber anwenden und die Lebensenergie bei seinen Mithelden wieder auffüllen. Dadurch stieg auch schnell sein Zauberspiellevel an. Überhaupt empfand ich das Skillsystem als recht fair: Je öfter ich einen Zauberspruch wirkte oder eine Waffe gegen meine Feinde schwang, wurde dies recht schnell mit Erfahrungspunkten und Anstieg meiner Fertigkeiten belohnt.
Es gab aber auch Schattenseiten …
Ich lud den ersten Teil der Shadowlands am 4.8.2023 hoch, da hatte ich allerdings durch Vorproduktion ca. 2 Monate Vorsprung. Dieser war dann schnell aufgebraucht, da das Fortkommen in den Dungeons wirklich bock-schwer wurde – Bis ich quasi fast in Echtzeit meine Reise aufnahm und hochlud. Ich verbrachte also ein knappes Jahr, 12 Monate in den Shadowlands und es gab Hochs und auch einige Tiefs – Nicht nur einmal wollte ich alles hinschmeißen, das Spiel beenden und frustriert herumheulen
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Besonders frustrierend war eine Situation in Dungeon Nr.4, das müsste in Teil 8. des LPs gewesen sein, da gab es drei Trittschalter, @Bren McGuire berichtete auch schon davon, welche ich mit drei Helden nacheinander aktivieren musste. Dummerweise ging dadurch nicht nur die Tür zum Ausgang auf, sondern es teleportierte jeden meiner Helden in eine andere Zelle – wo natürlich auch jeweils ein Monster auf mich wartete. Fies daran war, dass keiner meiner Helden zu diesem Zeitpunkt im Spiel auch nur ansatzweise stark/oder mächtig genug war, um diese Biester zu erledigen
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An dieser Stelle warf ich sogar einen Blick in die Komplettlösung und stellte fest, dass die beschriebenen Lösungen dort sehr oft ebenfalls nicht stimmen!
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Ein weiteres Ärgernis war die Speicherroutine! Für jeden Speicherpunkt benötigt man eine eigene Diskette
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Ja, richtig gelesen, für jeden Speicherpunkt eine neue Diskette … und da ich die WHDload Version benutzte, hatte ich nur einen einzigen Speicherslot zur Verfügung. Einmal falsch entschieden, abgebogen oder einfach verkackt, konnte ich einen früheren Speicherpunkt nicht ohne erheblichen Aufwand wieder herstellen. Glücklicherweise hatte das Spiel nicht eine Sackgasse *top*, was wirklich sehr löblich ist und für die Qualität dieses Programms spricht. Die WHDload Version V1.6 von Dark Angel & Wepl lief außerordentlich stabil, ich hatte in 12 Monaten nicht einen Absturz oder Fehler zu beklagen.
Die Fachpresse (im LP-Teil 1. zeigte ich den Test aus dem Amiga Joker 3/92) lobte mehrfach die innovative Steuerung und die daraus möglichen Handlungen der Spielfiguren … also ich empfand die Steuerung als äußerst sperrig und unnötig verworren. Nicht nur das die Gewöhnung daran richtig viel Arbeit bedeutete, wäre die Steuerung alleine eigentlich schon ein Grund gewesen das Spiel abzubrechen*PUNKT* Wäre da nicht die tolle Atmosphäre und das Level-designe, mit den vielen kreativen Rätseln gewesen
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Ich gebe Shadowlands sehr sichere 8 Kultypunkte
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Kommentar wurde am 05.07.2024, 18:54 von Paschulke85 editiert.