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Red Faction II
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Bisher 7 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.29

Publisher: THQ   Genre: Action, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 6/2003
Testbericht
48%
69%
51%
PC CD-ROM
2 CDs
62Rüdiger Steidle
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Serie: Red Faction, Red Faction II

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (9)Seiten: [1] 
19.06.2021, 08:47 Darkpunk (2940 
SarahKreuz schrieb: Mit 3 bis 6 Stunden Gesamtspielzeit sind Ego-Shooter auch im idealen Bereich, finde ich. Ich hab vorige Tage 5 Stunden gebraucht, um erstmals Spec Ops: The Line zu beenden.

Spec Ops: The Line ist tatsächlich sehr schnell durchgespielt. Lässt man die zum sammeln in den Leveln verteilten Intels außer acht und spielt auf leicht oder normal, ist das Spiel in maximal 5 Stunden abgehakt.

3 bis 6 Stunden Gesamtspielzeit für einen Schlauch-Shooter halte ich jedoch für viel zu wenig. Mindestens neun Stunden sollten es schon sein.
18.06.2021, 16:04 SarahKreuz (10000 
Gunnar schrieb am 18.06.2021, 11:46:
SarahKreuz schrieb am 18.06.2021, 11:03:
ging ja ratzfatz, 3 oder 4 Stunden?

Das Longplay-Video dauert auch nur 3:23 Stunden, insofern scheint deine Erinnerung recht genau zu sein.

Ich staune selbst. Die Spielzeit war mehr ein Schuss ins Blaue.

Mit 3 bis 6 Stunden Gesamtspielzeit sind Ego-Shooter auch im idealen Bereich, finde ich. Ich hab vorige Tage 5 Stunden gebraucht, um erstmals Spec Ops: The Line zu beenden. Und ich wette, ich hab Duke Nukem Forever zum Wochenende auch durch, obwohl ich erst gestern eine Stunde reingespielt habe. Es muss auch nicht jedes gottverdammte Spiel gestreckt bis zum Geht-Nicht-Mehr sein... und mir 20, 30 (oder mehr) Stunden abverlangen.
18.06.2021, 11:46 Gunnar (4894 
SarahKreuz schrieb am 18.06.2021, 11:03:
ging ja ratzfatz, 3 oder 4 Stunden?

Das Longplay-Video dauert auch nur 3:23 Stunden, insofern scheint deine Erinnerung recht genau zu sein.

Wo ich's gerade vor Augen habe: Den Konsolen-Charakter merkt man wohl auch daran, dass es kein Quicksave gibt, sondern Checkpoints. Das hat zumindest bei mir damals die Spieldauer gut und gerne verdoppelt. Aber länger als ein Wochenende war ich mit dem Spiel auch nicht beschäftigt.
18.06.2021, 11:03 SarahKreuz (10000 
Red Faction 2 blieb dann auch das Einzige, dass ich von der Serie gespielt hatte. Zum einmal durchspielen (ging ja ratzfatz, 3 oder 4 Stunden?) war's okay. Aber mehr auch nicht. Das versprochene "Zertrümmere Wände, Häuser, Mauern...fucking everything!" wirkte aufgesetzt und unfertig.

5/10 Kultboychen
Kommentar wurde am 18.06.2021, 11:03 von SarahKreuz editiert.
18.06.2021, 10:17 ScroogeMcDuck (317 
Kann ich mich noch ganz gut daran erinnern. Die erste Stunde hatte ich noch fleißig versucht, jede Mauer zum Einsturz zu bringen. Hat halt nur blöderweise bei keiner einzigen funktioniert. Als ich dann nach ein paar Stunden vor der einzigen Wand stand, die man nicht nur zerstören konnte, sondern für das Vorankommen auch musste, hatte ich die angepriesene Besonderheit der GeoMod-Engine natürlich schon längst wieder vergessen und verdrängt und ich hing erstmal mehrere Minuten fest, eh eine eher zufällig an die entsprechende Wand gedonnerte Rakete das Dilemma doch noch auflöste. Ansonsten hatte ich auf der PS2 durchaus meinen Spaß damit gehabt, auch wenn das Potenzial gänzlich ungenutzt blieb und es gegen das zeitgleich veröffentlichte Rundum-Sorglos-Paket Time Splitters 2 auf Dauer keinen Stich machte.
Ne solide 7 von 10.
18.06.2021, 09:25 Viscera (356 
Red Faction: Guerrilla fühlt sich nicht wirklich wie ein Red Faction-Spiel an. Nicht weil es in der dritten Person spielt, nicht weil es eine offene Welt hat, auch nicht weil es generell sehr GTA-fiziert (oder Saints Row-fiziert, angesichts des Entwicklers) wurde. Nein, der Grund ist, dass es das erste Spiel der Reihe, die ihre großspurig beworbene Geo-Mod Engine auch wirklich nutzt.

Das erste Spiel war in der Hinsicht ein schlechter Witz, die wenigen Stellen an der die Engine nützlich ist hätten genauso gut geskriptet sein können. Beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, da ich es kaum gespielt habe, aber besser geworden ist es in der Hinsicht anscheinend nicht.
18.06.2021, 09:17 Gunnar (4894 
Ja, "Guerrilla" war auch ein nettes Reboot für das Franchise. Die anstelle der altehrwürdigen GeoMod-Engine getretenen Physikspielereien konnten da bei diesen in Teilen "Borderlands" um immerhin gut einen Monat vorwegnehmenden Fahrzeugballereien an der Marsoberfläche mit dem einen oder anderen eingeäscherten Bauwerk ihre ganze Stärke ausspielen, dazu gab's halt immer noch das optisch sehr eigenwillige, aber atmosphärische Setting. Wie bei den meisten Open-World-Spielen gab's auch hier ab und an eine gewisse Monotonie, aber insgesamt war das dann doch ein recht memorables Spiel.
18.06.2021, 06:40 Twinworld (2719 
Kenne nur Red Faction:Guerrilla auf der 360.
Ist ein ganz gutes Spiel mit einer ordentlichen Technik,hat auch anfangs Spass gemacht.Später im Spiel merkt man schon so einige Längen im Leveldesign.Habe es dann auch nicht ganz zuende gespielt,irgendwie war die Luft raus.
17.06.2021, 21:51 Gunnar (4894 
Jau - da haben wir also das gewünschte Aufgebot an Shootern. Was gibt's zu "Red Faction II" zu sagen? Ich fand's natürlich nicht so übel wie im Test dargestellt. Das Hauptproblem, welches das Spiel wohl runtergezogen haben dürfte, war seine Konsolenherkunft, die man vor allem der Grafik mit ihren niedrig aufgelösten Texturen anmerkte, aber auch dem merkwürdigen Umstand, dass es keinen Mehrspielermodus gab, aber ein Botmatch-Feature. Punkten konnte "Red Faction II" aber mit einer schlüssig erzählten Story, einigermaßen Abwechslung bei Level- wie Grafikdesign und Waffenauswahl. Auch die Bosskämpfe gegen die einstigen Verbündeten waren recht spannend. Ah ja, und aus persönlicher Sicht sprach natürlich noch der günstige Preis für diesen Titel.

Eine Sache war allerdings eine auch im Testbericht nicht richtig aufgelöste Mogelpackung: Die Panzer- und Hubschrauber-Szenen waren bloße Railshooter-Einlagen, bei denen man nicht lenken, sondern nur ballern durfte. Auch aus der GeoMod-Engine hatte Volition hier viel weniger gemacht als noch im ersten Teil - ein paar Wände durfte man mal einreißen und Blumenkübel zerdeppern, sonst blieb in der Welt trotz heftigstem Waffeneinsatz bemerkenswert viel intakt. Aber trotzdem, angesichts der netten Erinnerungen vergebe ich mal 7/10.
Seiten: [1] 


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