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Schneider CPC (Amstrad CPC)


Hersteller:
Amstrad, Vertrieb in Deutschland durch die Schneider Computer Division (daher "Schneider CPC")

Speichermedium:
Kassetten, 3"-Disketten (rechteckig)

Veröffentlichung:
11.04.1984 - Vorstellung
Verkauf ab 21.06.1984 bis ca. 1990, evtl. auch 1993

Modelle:
CPC464
CPC664
CPC6128
später auch 464 Plus und 6128 Plus
als Konsole: GX4000

Verkaufte Geräte:
CPC464: 2 Millionen allein in Europa

Technisches:
Prozessor:
Zilog Z80A
Taktfrequenz:
4 MHz
Betriebssystem:
AmsDOS, CP/M
RAM:
128 KB in 2 Bänken a 64 KB (für BASIC ca. 42 KB frei)
ROM:
32 KB + 16 KB Disk-ROM
Textmodus:
20x25, 40x25, 80x25
Grafik:
640x200 monochrom, 320x200 mit 4 Farben, 160x200 mit 16 Farben
Farbauswahl:
27 Farben
Soundkarte:
General Instruments AY-3-8912, 3 Stimmen, Geräuschgenerator, stereo, interner Lautsprecher
Laufwerk:
3", 170 KB
Anschlüsse:
Datenbus, Centronics, Kassette, Joystick
Tastatur:
74 Tasten, QUERTY, Ziffernblock
Spannungsversorgung erfolgt über den Monitor (Grün- bzw. Farbmonitor)

Allgemeines:
Der Amstrad CPC wurde als Konkurrenz zu den bestehenden 8-Bittern wie den C64 und den Atari XL entworfen, wobei Amstrad durch konsequente Auslagerung und Einbindung von Drittherstellern versuchte, den Preis möglichst niedrig zu halten. Dazu kam das integrierte Laufwerk und die Prozessorgleichheit zum Sinclair ZX, was den Beginn im Spielesektor durch Portierungen vom Sinclair verhältnismäßig einfach machte. Andererseits machten gerade diese Schnellschüsse den Einstand des CPC schwer, da die zusätzlichen Möglichkeiten unausgenutzt blieben und viele deshalb den CPC unterschätzten.

Die Erstveröffentlichung des CPC 464 mit integriertem Kassettenlaufwerk war ein Erfolg. Der CPC war besser zu programmieren als der Commodore-Konkurrent und das Kassettenlaufwerk bot durch eine hohe Baudrate einen "integrierten" Kopierschutz, da einfaches Kassettenüberspielen nicht immer funktionierte. 1985 kam bereits ein überarbeiteter Nachfolger, der CPC 664 auf den Markt, dessen wesentliche Änderung das nun integrierte Diskettenlaufwerk im ungewöhnlichen 3"-Format war. Auch dieser Rechner war aber nicht mit einer annähernden Ausdauer wie der C64 versehen, denn bereits im gleichen Jahr wurde der CPC 664 zum CPC 6128 - mit 128 kB RAM statt 64 kB.

Das Ende der eigentlich recht erfolgreichen CPC-Geschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat - wie so oft - seine Wurzeln in innerbetrieblichen Querelen. Schneider als Vertrieb für Amstrad-Produkte beendet den Vertrag zu Beginn 1988 und zwingt Amstrad damit, eigene Vertriebswege in den deutschsprachigen Ländern aufzubauen. Das ist mit Zeit und Kosten verbunden, die dem CPC im Endeffekt fehlen. Trotz weiterer Versuche von Amstrad, mit dem CPC 6128+ (bessere Grafik) oder der exotischen Spielekonsole GX4000, die nichts anderes als ein CPC 464+ war, 1990 erneut Fuß im Heimcomputermarkt zu fassen, war das Ende der CPC-Ära schon in Sicht. Die Rechner - insbesondere die Plus-Editionen - waren für 8-Bitter quasi das Beste, was gegen Ende der Achtziger auf dem Markt war. Allerdings kamen die Plus-Serien zu spät, denn die 16-Bit-Generation in Form von Atari und Amiga war schon lange auf dem Markt und hatte sich im Heimsektor und damit auf dem Spielemarkt längst etabliert.

Für den interessierten Fan kann ich nur empfehlen, einmal am CPC zu spielen. Turrican oder Bomb Jack am CPC haben schon ihr ganz eigenes Spielgefühl. Ob es einem dann gefällt ... das sei dahingestellt. In Erinnerung wird der CPC allerdings immer bleiben, allein schon durch seinen legendären Grün-Monitor.

Text von berghutzen












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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10.04.2011, 12:49 Commodus (6255 


Das sind doch mal wertvolle Infos!

Was gibt es denn für gute Adventures auf dem CPC?
Kommentar wurde am 10.04.2011, 12:50 von Commodus editiert.
10.04.2011, 12:18 Rektum (1730 
Gib mir etwas Bedenkzeit, ich suche mal was raus.
Drei Dinge schon mal vorab:

PROBE haben auf dem CPC guten Stoff abgeliefert, z.b. Trantor, Savage und Dan Dare 3.
Leider waren sie bei Turrican sichtlich überfordert, lustigerweise haben sie das Spiel auch auf dem ST nicht hingekriegt, sie schmissen das Handtuch, eine andere Crew (Thomas Engel & Co) hat es aber dann doch vollbracht.

Probier doch mal "Starstrike 2" aus, den Test kannst du hier auf Kultboy lesen.

"Star Sabre 128k" ist ein aktueller CPC-Only-Shooter, der viel flüssiger abläuft als die meisten Titel aus den 80igern.
Shooter mit Horizontalscrolling sind für den CPC eine Herausforderung.
"Sub Hunter", das vor einem Monat rauskam, bringt es immerhin auf 25fps, "Star Sabre" wohl auch.



Fortsetzung folgt!
Kommentar wurde am 10.04.2011, 12:23 von Rektum editiert.
10.04.2011, 11:38 Commodus (6255 
Rektum schrieb am 10.04.2011, 11:28:

Es gibt Spiele, die eine noch viel schönere Grafik bieten.
Je nach Genre halt.


Knight Lore ist für mich wichtig, weil es das erste Iso-Adventure der Welt sein soll!

@Rektum

Frage 1:

Welche Spiele sollte ich denn am CPC auf keinen Fall verpassen! Nenne mir doch bitte mal deine persönliche Top Ten?

Besonders würden mich natürlich Titel interessieren, die nicht auf dem C64, Amiga und PC erschienen sind! Ein reiner CPC-only Titel, der auch gut ist, wäre natürlich am genialsten!

Frage 2:

Welche Spielefirma ist denn für ehemalige CPC´isten am kultigsten, oder besser: ...hat sich auf dem CPC spezialisiert, oder halt immer gute Qualität abgeliefert?
10.04.2011, 11:30 Commodus (6255 
Rektum schrieb am 10.04.2011, 10:23:
Commodus, woher weißt du, wie man ein CPC-Spiel startet?
Benutzt du den Emu-Auto-Start oder beherrschst du die Befehle "cat" und "run"?


WinApe hat eine ordentliche Hilfefunktion! Für was steht "cat" eigentlich? Category?

PS: Diese exotischen 3´Zoll Disketten hatte ich in natura noch nie zur Hand! Würde ich gern mal in echt handhaben! Wenn ich per E-Bay so einen CPC meiner Sammlung einverleibe, besteht latent aber immer die Angst, das die Disketten schon hinüber sind!

Selbst in Wiki steht, das die Disketten vielleicht nur max. 30 Jahre halten! Und wenn ich die Disketten dann neu kopieren möchte, bekomme ich keine solche 3 Zoll CPC-Leerdisketten mehr!

Abgesehen davon, welches Tool ist denn das CPC-Pendant zum Amiga X-Copy? Und mit welchem Programm bekomme ich die CPC-Images am besten vom Emulator auf diese Disketten?
10.04.2011, 11:28 Rektum (1730 
Commodus schrieb am 09.04.2011, 20:15:
Ich spiele im Moment Knight Lore & Get Dexter! Prince of Persia war auch nicht schlecht!


Es gibt Spiele, die eine noch viel schönere Grafik bieten.
Je nach Genre halt.
10.04.2011, 10:23 Rektum (1730 
Commodus, woher weißt du, wie man ein CPC-Spiel startet?
Benutzt du den Emu-Auto-Start oder beherrschst du die Befehle "cat" und "run"?
09.04.2011, 21:39 viddi (760 
Commodus schrieb am 09.04.2011, 20:15:
In jedem Fall ist die CPC Grafik schöner als die ZX Spectrum Grafik.

Frage: Das simulierte Diskettengeräusch hört sich an, als wenn man über Curbs fährt! War das damals wirklich so und hat mal jemand Bilder von den 3´Zoll Disketten und dem CPC-Laufwerk in Nahansicht für mich!

Danke schon mal im Vorraus!



Klar! Der Speccy hat ja nur 8 Farben und der normale CPC ganze 27 zu bieten (16 gleichzeitig).

Das Geräusch kommt so in etwa hin. Klingt in echt aber nicht ganz so bassig.


Hier mal zwei Disks:
Turtles CPC

Operation Wolf CPC




Find´s cool, dass Du Dich für den CPC interessierst.
CPC-Power ist übrigens auch eine tolle Seite (rudimentär auch auf Deutsch)

CPC Power Games Liste #-Z

Kannst da ja auch mal die neueren Spiele ab 1990-2011 durchschauen und herunterladen.
09.04.2011, 20:37 Commodus (6255 
Danke für den Hinweis!
09.04.2011, 20:23 Retro-Nerd (13509 
WinAPE hat standardmäßig die "PAL" Emulation aktiviert, da wird dann unter anderem ein bilinearer Filter benutzt. Sowas kannst du in C64 Emulatoren natürlich auch einstellen.

Wenn du in WinAPE noch "Render both pixel lines" deaktivierst bekommt du RGB Scanlines. So sieht es wohl im Emulator dann am authentischsten aus, da die Kiste ja einen RGB Ausgang hat.
Kommentar wurde am 09.04.2011, 20:27 von Retro-Nerd editiert.
09.04.2011, 20:15 Commodus (6255 
Ich habe mir mal den CPC mittels dem "WinApe"-Emulator angesehen und bin begeistert! Ich weiss nicht warum, aber bei den C64 Emulatoren (CCS64) sieht die Grafik irgendwie verpixelter aus! Dabei habe ich die C64 Grafik von früher anders in Erinnerung! Durch die ollen Fernseher sah man die Pixel nicht so! Aber der CPC Emulator "WinApe" stellt die Grafik so gut wie möglich dar!

Ich weiss zwar nicht ob sie repräsentativ für einen richtigen CPC steht, aber Charme hat sie!

Ich spiele im Moment Knight Lore & Get Dexter! Prince of Persia war auch nicht schlecht!

In jedem Fall ist die CPC Grafik schöner als die ZX Spectrum Grafik.

Frage: Das simulierte Diskettengeräusch hört sich an, als wenn man über Curbs fährt! War das damals wirklich so und hat mal jemand Bilder von den 3´Zoll Disketten und dem CPC-Laufwerk in Nahansicht für mich!

Danke schon mal im Vorraus!
08.04.2011, 11:23 viddi (760 
Rektum schrieb am 08.04.2011, 10:33:
Wie oft kamen denn die sagenumwobenen HiRes-Sprites zum Einsatz?


Ich bin zwar kein C64-Profi, aber in fast jedem Spiel, das ich bisher gesehen habe, kamen sie zum Einsatz.

Das war schon eine tolle Eigenschaft des Brotkastens.
Allerdings passen die Sprites nicht immer gut zu den farbarmen und groben Hintergründen.
08.04.2011, 10:33 Rektum (1730 
Wie oft kamen denn die sagenumwobenen HiRes-Sprites zum Einsatz?
04.04.2011, 21:09 Retro-Nerd (13509 
Die wenig ansehnliche Grafik des 64ers ist nicht für jeden Menschen ein Hochgenuss, da bietet der CPC doch mehr.


Natürlich! Fehlendes Hardwarescrolling & HiRes Sprites sind natürlich auch vollkommen überflüssig.
04.04.2011, 21:01 Rektum (1730 
Es sprudelt geradezu neue Spiele, dutzende Games sind erschienen, viele weitere sind angekündigt.
Hier wäre jetzt der Viddi gefragt, der soll mal ein paar Namen rüberschieben, wenn er wieder hier ist.
Die wenig ansehnliche Grafik des 64ers ist nicht für jeden Menschen ein Hochgenuss, da bietet der CPC doch mehr.
Auch ist ein schnelles 8-Bit-Vektorspiel ein besonderes Erlebnis, der 4Mhz-CPU sei dank.
04.04.2011, 20:42 Retro-Nerd (13509 
Stark aufgeholt? Mit 2-3 Titeln? Ich spreche hier von der Zeit, in der 8-bit Computer auch aktuell waren.
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