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Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 259934 Kommentare geschrieben!

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 Turrican
  25.04.2024, 13:06 (Bearcat)
Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang.
 Gothic
  25.04.2024, 13:04 (Groove Champion)
Im Meinungskasten steht ja: "Alle Achtung: Trotz dreijähriger Entwicklungsspanne, gehört die Optik zum Besten, was sich in Sachen Rollenspiel je auf meinem Bildschrim abgespielt hat."

Es ist also so gemeint, dass trotz "langer" Entwicklungszeit die Technik aktuell war. Damals waren die Entwicklungszeiten noch kürzer, drei Jahre wären nach heutigen Maßstäben eher kurz.
Zu dieser Zeit ging die Entwicklung der 3D-Grafik mit Siebenmeilenstiefeln voran. Möglicherweise wäre die Grafik bei Nutzung einer Zukauf-Engine, die zu Beginn der Entwicklung bereits etabliert gewesen wäre, nicht auf diesem Niveau gewesen.

Man kann hier vielleicht "Daikatana" als Vergleich heranziehen, das nach ebenfalls etwa dreijähriger Entwicklungszeit (mit zahlreichen Verschiebungen), etwa ein Jahr vorher erschienen ist. Bei diesem Titel wurde die Grafik als veraltet kritisiert. Dabei handelt es sich aber um kein Rollenspiel.

Ich würde sagen, drei Jahre Entwicklungszeit für sein solches Spiel zu dieser Zeit waren normal.
 Turrican
  25.04.2024, 11:57 (MMFan)
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen... :wall:
 Wirst du Milliardär?
  25.04.2024, 11:34 (DaBBa)
Grumbler schrieb am 25.04.2024, 09:40:
Gunnar schrieb am 14.12.2019, 22:11:
Für Italien wäre das in den damaligen Vor-Euro-Zeiten kein unrealistischer Spieltitel gewesen. :P
Bei uns auch schon bald. :cry:
Unwahrscheinlich, dass RTL so viel Kohle auf einmal raushauen möchte.

RTL war zwar damals 1993 mit der 100.000-Mark-Show ziemlich großzügig, zumal dort der Hauptpreis in jeder Ausgabe vom Finalisten-Team mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen werden konnte. Aber das war zu Zeiten, als RTL noch jede Menge potenzielle und tatsächliche Werbekunden hatte.
 Turrican
  25.04.2024, 11:24 (DaBBa)
Deshalb brauchen typische 2D-16-Bit-Actionspiele auf dem PC fast immer eine VIEL dickere CPU als auf den Konsolen oder dem Amiga: Earthworm Jim 1 läuft auf einem MegaDrive mit einer MC68000 @ 7,60 MHz und einem Zilog Z80A als CPU. Die DOS-PC-Fassung braucht hingegen einen saftigen 486DX.

Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.
 Turrican
  25.04.2024, 09:41 (Grumbler)
genaaaau
 Wirst du Milliardär?
  25.04.2024, 09:40 (Grumbler)
Gunnar schrieb am 14.12.2019, 22:11:
Für Italien wäre das in den damaligen Vor-Euro-Zeiten kein unrealistischer Spieltitel gewesen. :P


Bei uns auch schon bald. :cry:
 Half-Life
  25.04.2024, 09:39 (ThatDoomGuy)
Pat schrieb am 25.04.2024, 07:57:
Ehrlich gesagt: Mich macht Phantom Fury echt massiv weniger an als Ion Fury.
Ion Fury war/ist der Hammer und ich bin sicher, sie machen das auch bei Phantom Fury wieder richtig gut. Nur mich interessiert es irgendwie überhaupt nicht.

Naja, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal.


Ja scheint eher ein durchwachsenes "Vergnügen" zu sein. Schade! Ion Maiden/Fury war mega. Ich konnte sogar Bombshell etwas abgewinnen.
 Gothic
  25.04.2024, 09:09 (Pat)
Aber drei Jahre Entwicklungszeit war ja eigentlich auch für damals nicht überschwänglich lange für ein RPG, oder? Gerade wenn man auch bedenkt, dass Gothic seine eigene Engine verwendet.
 Ward, The
  25.04.2024, 08:31 (Pat)
Ich besitze dieses Spiel in der englischen Version, wenn ich mich nicht irre. Zumindest ist es auf meiner Inventarliste meiner CDs - hat wohl zwei davon.
Allerdings habe ich es noch nie gespielt. Wieso nicht? Ein Point-&-Click Adventure in meiner Sammlung und ich habe es noch nie gespielt? Sehr seltsam!
Ich vermute also, dass ich ein technisches Problem damals hatte. :ka:

Ich werde das Spiel am Wochenende mal in meinem Lager suchen und ausprobieren, wenn ich dazu komme.
 Gynoug
  25.04.2024, 08:27 (Pat)
Naja, wenn man die Thunder Forces und Gleylancers und Android Assaults schon mehrmals gespielt hat, der sollte sich Gynoug echt mal ansehen. Klar gibt es noch bessere Shooter aber das bbedeutet ja nicht, dass man mit diesem hier nicht auch viel Spaß haben kann.
 Front Mission
  25.04.2024, 08:16 (Pat)
16-Bit Lars schrieb am 24.04.2024, 12:03:
Ich bin am überlegen es mir für die PS1 zu holen. Finde Teil 1 allerdings nur als NTSC-J Version (japanisch). Wäre es überhaupt spielbar ohne Sprachkenntnisse? Hat jemand Erfahrungswerte?

Na, die Kämpfe wären schon spielbar aber ganz ehrlich, ohne die emotionale Verbindung zu den Charakteren sind die Kämpfe halt einfach nur halb so spannend.
Die Story und die Charaktere sind halt schon so ein signifikanter Teil des Spielerlebnisses, dass ich da nicht Japanisch spielen würde, wenn du nicht Japanisch kannst.


Zum Remake: Das Problem bei Remakes ist halt oft, dass einstmalige AA(A)-Titel mit den Ressourcen eines heutigen C-Klasse-Titels "aufgehübscht" werden und dabei dann ganz oft die originale Vision verlieren. Wie hier bei Front Mission. Was einstmals liebevoll gepixelt war und nun einfach irgendwie billig mit durchschnittlichen 3D-Objekten umgesetzt.

Gewisse Dinge funktionieren halt einfach auch besser niedrig aufgelöst, wenn unser Gehirn selbst die Lücken füllt, als hochaufgelöst aber dann doch detail- und inszenierungsarm.
 Half-Life
  25.04.2024, 07:57 (Pat)
Ehrlich gesagt: Mich macht Phantom Fury echt massiv weniger an als Ion Fury.
Ion Fury war/ist der Hammer und ich bin sicher, sie machen das auch bei Phantom Fury wieder richtig gut. Nur mich interessiert es irgendwie überhaupt nicht.

Naja, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal.
 Half-Life
  25.04.2024, 06:31 (Commodus, Edit)
Phantom Fury ist als Nachfolger von Ion Fury auf Steam erschienen und hat eher Half-Life als Inspiration statt Duke Nukem 3D wie noch der Vorgänger Ion Fury.

Ich finde es nicht ganz so gut wie Half-Life, aber als Retro-Shooter ist es trotzdem grandios. Viele Interaktionen wie Spielautomaten, Flippertische, Wasserhähne und Klospülungen (Duke lässt grüßen), Billiardtische, Snackautomaten usw. sind dabei und sehr viele Settings aus Half-Life wie die Wüste, sich abseilende Soldaten, Hubschrauber, feststehende Geschütze und bedienbare Kräne usw. Das Ganze ist jetzt nicht mehr auf der Build-Engine aufgebaut, sondern auf der Unreal Engine, aber es hat den pixeligen Look beibehalten (obwohl man den in Action kaum wahrnimmt) und es ist herrlich Retro. ...ich würde sagen so 1999! ...obwohl man es in dieser Detailfülle und Weitläufigkeit niemals 1999 so hinbekommen könnte.

Eine Evolution des Retroshooter-Genres würde ich sagen. Noch einen Schritt weiter....und das Genre wäre aus dem Retroshooter-Genre raus.

Eine klare Empfehlung von mir, wenn man etwas Half-Life-ähnliches neu erleben möchte.
 Gynoug
  25.04.2024, 00:48 (Petersilientroll)
markymark79 schrieb am 24.04.2024, 23:55:
Gibt gynougend andere gute Shooter auf dem MD.

Thunder Force III & IV!!! :heart:
 Cover: PC Player SH 2/99
  25.04.2024, 00:05 (Hallfiry, Edit)
Bearcat schrieb am 24.04.2024, 23:55:
Wann merkt man, dass man ein alter Sack ist? Wenn in einem Heft von vor 25 Jahren was von "Oldie-Cheats" steht. :cry: :cry: :cry:

Und da wird es spannend:

Nach meinem persönlichen Gefühl gab es eine sehr schnelle Alterung zwischen 1990 und 2000.
Während ein Spiel von 1990 im Jahr 2000 als "Oldie" empfunden wurde, ist heute ein Spiel von 2014 vielleicht ein wenig veraltet, aber sicherlich nicht runzlig.

Lag es an Grafikkarten? CD? 30fps? 1024x768? Mouselook?

Vielleicht war die Entwicklung eine logistische Kurve und wir sind seit ca. 2005 in einem gewissen Sättigungsbereich, wo der Fortschritt irgendwie in Zeitlupe abläuft.

Oder ich bin nur verwirrt, wie so oft
 Gynoug
  24.04.2024, 23:55 (markymark79)
Hab auch ne Weile gespielt, aber irgendwann wars gynoug. Gibt gynougend andere gute Shooter auf dem MD.
 Cover: PC Player SH 2/99
  24.04.2024, 23:55 (Bearcat)
Wann merkt man, dass man ein alter Sack ist? Wenn in einem Heft von vor 25 Jahren was von "Oldie-Cheats" steht. :cry: :cry: :cry:
 Retro-Veranstaltungen
  24.04.2024, 23:39 (Petersilientroll)
Am 10. August findet die 22. LuheCon in Winsen statt. Einen offiziellen Link konnte ich nicht finde, deshalb verlinke ich für weitere Informationen den Thread anlässlich der letzten Veranstaltung im Forum64:

21. LuheCon am 09.03.2024 in Winsen(Luhe) - Anmeldungs- und Laberthread :)

Hier ein paar Impressionen von der letzten Veranstaltung:

DAS war die LuheCon in Winsen Luhe am 18.03.2023 - YouTube
 Gynoug
  24.04.2024, 23:15 (Petersilientroll)
Hab es heute auf meiner PS4 durchgespielt - mit meiner tollen Zurückspulen-bei-Treffer-Taktik. Gleylancer gefiel mir um einiges besser. Bei Gynoug scheint der Großteil des Spiels daraus zu bestehen, feindlichen Schüssen auszuweichen. Verglichen mit Gleylancer gibt es auch weniger Umfang. Dafür reicht das einmalige Durchspielen für die Platintrophäe (Highscore-Jäger starten nach dem Abspann mit ihrem Punktestand und verbliebenen Leben wieder im Level 1). Sieben Punkte ringe ich mir ab.


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