Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Napoleon (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Tower of Babel (9.40)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Werbung
Kategorie: Amiga


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  48 49 50 51 [52] 53 54 55 56   »
20.09.2014, 23:05 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 22:01:
WHDLoad Spiele sind timing kritisch, noch problemtischer als normale Amiga DOS installierte Spiele.


Das hab ich schon schmerzlich festgestellt, als ich im ersten DSA-Dungeon in Thorwal per Savestate gespeichert habe. Nach dem Neuladen ist DSA-WHDLOAD abgeschmiert!

Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 22:01:
Erst nach dem drücken des Quitkey (steht immer im blauen Splash Screen beim Start) wird das Spiel physisch auf HD gespeichert. Also immer mit dem Quitkey die Spiele beenden, ansonsten ist der Speicherstand beim erneuten laden futsch.


WAS IST DER QUITKEY?
20.09.2014, 22:23 Retro-Nerd (13468 
Spielstände in WHDLoad flackern IMMER beim ersten abspeichern. Das ist der Wechsel zwischen AmigaOS und dem abgeschotteten WHDLoad. Wenn man den erstellten Spielstand dann erneut überschreibt flackert nichts mehr.

Nur sehr sehr wenige WHDLoad Spiele speichern direkt auf HD, steht dann meistens auch in der Readme des jeweiligen Spieles.
Kommentar wurde am 20.09.2014, 22:27 von Retro-Nerd editiert.
20.09.2014, 22:16 Pat (6212 
Retro-Nerd, sag mal, da ja die meisten WHDLoad-Spiele immer alles im RAM lassen, müsste dann der Savestate nicht unproblematischer sein, da dieser ja das RAM speichert bzw. lädt?

Es gibt WHDLoad-Spiele, die direkt Speicherstände auf die Harddisk speichern. In den meisten Fällen sind es die, die dann für ein paar Sekunden schwarz flackern.
20.09.2014, 22:01 Retro-Nerd (13468 
WHDLoad Spiele sind timing kritisch, noch problemtischer als normale Amiga DOS installierte Spiele. Emulator Save States sind dafür nicht gedacht. Nutze ausschließlich die normale Speicherfunktion der Spiele.

Wichtige Info zum speichern in WHDLoad: Während der Spielsession speichert WHDLoad nur im Ram. Erst nach dem drücken des Quitkey (steht immer im blauen Splash Screen beim Start) wird das Spiel physisch auf HD gespeichert. Also immer mit dem Quitkey die Spiele beenden, ansonsten ist der Speicherstand beim erneuten laden futsch.
Kommentar wurde am 20.09.2014, 22:12 von Retro-Nerd editiert.
20.09.2014, 21:52 Pat (6212 
Ich benutze oft Savestates aber wir hatten gerade letzthin eine Diskussion deswegen.

Wenn ein Spiel eine Speicheroption hat, nimm diese (WHDLoad-Slaves haben das automatisch eingebaut. Normalerweise brauchst du da keine Diskette auch wenn er eine verlangt, einfach bestätigen).
20.09.2014, 21:27 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 12:32:
Zorro III Ram = 128 MB meinte ich. Fastram dann gleich = 0.

Zur Online Datenbank: Da herrscht wohl ein Mißverständnis. Die Onlineverbindung brauchst du nur um Updates der Datenbank/Spiele Konfigurationen in den FS-UAE Launcher zu laden. Zum spielen selbst muß man nicht online sein. Es sei denn, du willst Multiplayer per Internet machen.


Ah, okay! Es ist wirklich bequem die Diskettenmonster als WHDLOAD-Version zu spielen. Wie sollte man denn eigentlich abspeichern? Als Savestate im Emulator, oder direkt im Spiel?
20.09.2014, 12:32 Retro-Nerd (13468 
Zorro III Ram = 128 MB meinte ich. Fastram dann gleich = 0.

Zur Online Datenbank: Da herrscht wohl ein Mißverständnis. Die Onlineverbindung brauchst du nur um Updates der Datenbank/Spiele Konfigurationen in den FS-UAE Launcher zu laden. Zum spielen selbst muß man nicht online sein. Es sei denn, du willst Multiplayer per Internet machen.
Kommentar wurde am 20.09.2014, 12:36 von Retro-Nerd editiert.
20.09.2014, 12:27 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2014, 11:54:
Ernsthafte Frage: Warum registrierst du dir keinen Account für die OAGD.net Online Datenbank. Dann brauchst du dich um nichts mehr kümmern. Einfach alle WHDLoad zip/lha Archive der vorinstallierten Spiele scannen lassen und alles wird gut. Den Rest nimmt dir FS-UAE ab.

Um die Frage trotzdem zu beantworten. Amiga 1200, Chipram 2 MB, Fastram 128 MB sollte für alles reichen.


128MB? Bei Fastram kann ich nur 8MB einstellen!

Das mit dem Account klingt verlockend! Aber ichbbin eher der Offline-Typ, der auch autark alles zocken kann, wenn das Netz zusammenbricht.
20.09.2014, 11:54 Retro-Nerd (13468 
Ernsthafte Frage: Warum registrierst du dir keinen Account für die OAGD.net Online Datenbank. Dann brauchst du dich um nichts mehr kümmern. Einfach alle WHDLoad zip/lha Archive der vorinstallierten Spiele scannen lassen und alles wird gut. Den Rest nimmt dir FS-UAE ab.

Um die Frage trotzdem zu beantworten. Amiga 1200, Chipram 2 MB, Fastram 128 MB sollte für alles reichen.
20.09.2014, 06:47 Commodus (6223 
Wenn ich WHDload auf dem FS-UAE nutzen möchte, welchen Amigatyp muss ich denn einstellen? A1200 oder A4000? WHDLOAD scheint ja ziemlich hardwarehungrig zu sein! Beim ersten Start wurde gleich mal fehlender Exp-Ram beanstandet! Sollte Chip- und FastRam alles maximal sein?
05.09.2014, 11:29 Retro-Nerd (13468 
Nein, umstellen auf NTSC bringt es nicht für PAL Spiele. Das führt oft zu Fehlern und Abstürzen. Wenn dein Display nur 60Hz kann läuft das Spiel im Vsync halt etwas zu schnell, aber eben auch flüssig in WinUAE. Wenn du die korrekte 50fps PAL Geschwindigkeit haben möchtest bleibt dir nur das abschalten des Vsync.

Allerdings gibt es auch Emulatoren, die durch ein inkorrekt genutzen Vsync stark ruckeln. Dort wird dann nicht die Emulationsgeschwindigkeit bei 60Hz auf 60fps angepasst, und so laufen die PAL Spiele intern trotzdem mit 50fps aber in 60Hz. Da ergeben sich im Vsync logischerweise Lücken, die aufgefüllt werden müssen. Bei Konsolen kann man aber leicht auf NTSC ausweichen, sofern man bei komplexeren Spielen nicht auf die deutsche Sprache angewiesen ist.
Kommentar wurde am 05.09.2014, 11:34 von Retro-Nerd editiert.
05.09.2014, 08:18 Commodus (6223 

Der Vsync ist IMMER sinnvoll in Emulatoren, daß verhindert das Tearing. Macht allerdings nur Sinn, wenn dein Bildschirm 50Hz bzw. 100 Hz darstellen kann. Da PAL ja in 50fps/50Hz läuft wäre das z.B. bei 60Hz Vsync viel zu schnell =60fps.


Das bedeuted (wenn mein Laptop-Screen nur 60 Hz darstellen kann) das ich den FS-UAE auf NTSC stellen sollte, oder? Kann es zu dabei Kompatibilitätsproblemen bei den Spielen kommen?

Evils Doom startet bei NTSC schon mal nicht....

Edit: Entweder starten Spiele in NTSC nicht (wie Evils Doom, das unter PAL in FS-UAE mal wunderbar funktioniert ), oder ssie sind schlichtweg zu schnell.

Ich habe gerade alle VSync-Optionen in FS-UAE durch, und mit 60Hz ist Turrican 2 (mein ewiges Testmuster) zu schnell. (Hört man auch an der Musik). Allerdings bin ich beeindruckt von dem weichen Scrolling.
Kommentar wurde am 05.09.2014, 08:58 von Commodus editiert.
30.08.2014, 16:16 Pat (6212 
Klar, ich rede jetzt von den üblichen Lowres-Filtern wie dem 2xSAI. Ich weiss, den magst du nicht. Ich finde ihn super, da er etwas zwischen reinem Skalieren und dem hässlichen Pixelverbieger HQ2x ist. (Nettes Wort, übrigens.)

Wenn es sich um ein Spiel wie Giana handelt, bei dem es nur einzelne Screens sind, funktioniert der Umschalter sehr gut und man merkt ihn nicht einmal.

Aber ich schalte ihn auch nur selten ein. Wenn es zum Beispiel wie bei Lionheart nur das Startmenü ist, dann spare ich mir das. Das darf er von mir aus interlacen.

Und, ganz ehrlich, das Titelbild von Giana sieht interlaced fast besser aus, als das eher mies digitalisierte Bild - da fallen die ganzen Scanartefakte dafür nicht auf.
30.08.2014, 15:57 Retro-Nerd (13468 
Kommt halt darauf an, ob die Filter/Shader speziell für lowres geschrieben wurden, oder ob sie auch in hires einwandfrei funktionieren. Das rumgeschalte zwischen Interlace/normal wäre mir zu nervig.
30.08.2014, 15:50 Pat (6212 
Für die Filter nehme ich das Line Doubling auch immer raus.
Dabei ist für mich der Hauptteil des Spiels am wichtigsten: Nur für das Titelbild von Giana schalte ich kein Hi-Res ein, weil da ja dann der Rest scheisse ist.

Allerdings hat ja WinUAE den Auto-Umschalter und der funktioniert prima.
Seiten: «  48 49 50 51 [52] 53 54 55 56   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!