Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Tower of Babel (9.40)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Werbung
Kategorie: Werbung


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  46 47 48 49 [50] 51 52 53 54   »
08.02.2015, 12:53 SarahKreuz (10000 

https://www.youtube.com/watch?v=jR7MjqVpXfw

Kommentar wurde am 08.02.2015, 12:53 von SarahKreuz editiert.
30.12.2014, 11:15 yunichi1981 (15 
Mit dem amiga500/game boy hat meine videospiel leidenschaft damals begonnen.vorallem die unzähligen herausragenden adventures können mich auch heute noch begeistern
30.09.2014, 11:02 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 29.09.2014, 17:24:
Hier ist mal meine whdload.prefs. Einfach in den s: Ordner deiner Workbench kopieren. Dann kannst du jedes Spiel mit numLock * beenden. Wird dann im Splash Screen beim Start auch immer so angezeigt.


Es funktioniert! Endlich eine Universaltaste. Prima. Danke!

Ich wusste gar nicht das ADFOpus auch *.hdf-Files öffnen kann.

Ein kleiner Kopier-Schritt für die Workbench ...ein großer Schritt fürs bequeme Spielen!

Jetzt wäre es noch schön, die Numl * Taste mit einem kleinen aufklappbaren, durchsichtigen Gehäuse zu schützen. Nicht auszudenken stundenlang Black Crypt zu spielen, um dann aus Versehen darauf zu kommen.
29.09.2014, 18:00 Doc Sockenschuss (1476 
Commodus schrieb am 29.09.2014, 16:48:
Eine ganze Menge WHDLOAD-Games haben "NumL" als Quitkey! ...zum Beispiel Final Fight. Da komme ich nur mit F12 raus! (FS-UAE)


Final Fight spielt man ja auch auf MAME
29.09.2014, 17:24 Retro-Nerd (13468 
NumL ist im Emulator auch überhaupt nicht belegt. Hier ist mal meine whdload.prefs. Einfach in den s: Ordner deiner Workbench kopieren. Dann kannst du jedes Spiel mit numLock * beenden. Wird dann im Splash Screen beim Start auch immer so angezeigt.

LINK
Kommentar wurde am 29.09.2014, 17:28 von Retro-Nerd editiert.
29.09.2014, 16:48 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 29.09.2014, 15:10:
Welches Spiel hat denn NumL als Quitkey?


Eine ganze Menge WHDLOAD-Games haben "NumL" als Quitkey! ...zum Beispiel Final Fight. Da komme ich nur mit F12 raus! (FS-UAE)
29.09.2014, 15:10 Retro-Nerd (13468 
Welches Spiel hat denn NumL als Quitkey? Ansonsten einfach Workbench/S:WHDLoad.prefs im Amiga Text Editor öffnen und Quitkey=$5d eingeben. Dann ist für jedes Spiel numLock * der Quitkey.

Help in WinUAE? War irgendwas mit Bild runter oder Entf. FS-UAE? Eventuell ähnlich?
Kommentar wurde am 29.09.2014, 15:11 von Retro-Nerd editiert.
29.09.2014, 15:03 Bren McGuire (4804 
"Help" ist meine ich entweder "Bild hoch" oder "Bild runter". Was das erstere angeht...
29.09.2014, 14:59 Commodus (6223 
Welche Taste auf der PC-Tastatur ist denn der Quitkey (WHDLOAD) für "NumL" und "Help"?

Das normale "Numlock" auf der PC-Tastatur geht jedenfalls nicht.
25.09.2014, 11:30 Retro-Nerd (13468 
Es gibt immer ein paar Möglichkeiten, wenn ein Spiel zu schnell auf dem A1200 ist. Tooltypes im Spiele Icon wie NoCache oder ExpChip funktionieren durchaus für einige Spiele. Allerdings gibt es in der Tat immer noch einige Spiele, wo das nichts bringt. Da hilft nur ein Patch Update. Manche der WHDLoad Patches sind auch schon über 10 Jahre alt und nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.
25.09.2014, 10:31 Commodus (6223 
Thema WHDLOAD:

Da ich eine WB 3.1 HD-IMAGE mit integriertem WHDLOAD habe, bekomme ich diese ja nicht am A500 zum laufen. (auch nicht mit Kick3.1), richtig?

...oder doch

Wenn ich das in FS-UAE einstelle, sagt er immer "Not a DOS Disk in Drive 0)

Hintergrund ist der: Einige Spiele laufen zu schnell mit dem A1200. Ich habe gerade Chaos in Andromeda spielen wollen, aber die Figur flitzt wie angestochen umher.

Wie kann ich also WHDLOAD mit reinen A500 Games nutzen, für die ein A1200 zu schnell ist???

Edit: ...schon erledigt! A500 mit Kick 3.1 geht doch. Jetzt kann ich auch Jaguar XJ 220 mit der angemessenen Geschwindigkeit spielen.
Kommentar wurde am 25.09.2014, 10:37 von Commodus editiert.
22.09.2014, 20:07 Pat (6212 
Ich stimme zu.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mittlerweile Dank all den Komfortfunktionen, das Spielen am Emulator vorziehe.
Der Input-Lag ist für mich minimal genug, dass er mich nicht stört - und sogar, dass ich ihn eigentlich nicht merke.
22.09.2014, 14:59 Retro-Nerd (13468 
Gerade bei Actionspielen ziehe ich den echten Amiga immer noch vor. Da gibt es einfach 0 Input Lag. Auch mag ich die echten Scanlines meines Sony CRT lieber als die zugegeben guten Shader in Emulatoren.
22.09.2014, 14:55 Commodus (6223 
Danke für die Tips.


...ich frage mich mittlerweile, ob der guten Qualität der Amiga-Emulatoren momentan noch ein echter Amiga notwendig ist. Die Bildqualität und Steuerung ist quasi perfekt.

Die Frage ist natürlich nur rhetorisch, da ich mich nie von meinen echten Amigas trennen würde. Aber da jetzt noch extra eine Turbokarte zu kaufen..... muss ich mir noch überlegen.
22.09.2014, 12:34 Retro-Nerd (13468 
Echter Amiga 1200+WHDLoad: Das macht nur Sinn, wenn noch eine Speichererweiterung oder kleine Turbokarte mit im Rechner ist. Mindestens 8 MB Ram sollten es schon sein. Solche Karten (wie die ACA 1220) gibt es bei Vesalia, oder direkt bei IComp, dem Hersteller.

Zur Festplatte: Du kannst da problemlos eine alte PC IDE Festplatte in den A1200 einbauen. Oder eben per IDE-CF Adapter eine Compact Flash Karte als Festplatte.

WHDLoad Spielstände: Bei Nutzung der Online Datenbank+FS-UAE Launcher werden sämtliche Spielestände im Save States Ordner gespeichert. Schlecht gewählter Name, denn es sind ja normale Spielstände und Highscores.

Aber generell speichert WHDLoad (FS-UAE mit eigenen Konfigs, WinUAE oder echte Hardware) immer in den "Data" Unterordnern der Spiele.

Von Ambermoon gibt es keine WHDLoad Version. Wäre hier auch nicht unbedingt notwendig. Das Spiel läuft einwandfrei auf AGA Rechnern, HD installiert.
Kommentar wurde am 22.09.2014, 12:46 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: «  46 47 48 49 [50] 51 52 53 54   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!