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Super Mario Bros.
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Bisher 120 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.86
NES
Entwickler: Nintendo   Publisher: Nintendo   Genre: Action, Geschicklichkeit, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 10/87
Testbericht
7/12
7/12
8/12
NES
Modul
1042Peter Braun
ASM SH 3/88
Testbericht
9/12
9/12
11/12
NES
Modul
638Michael Suck
Happy Computer SH 21
Testbericht
71%
70%
92%
NES
Modul
3551Heinrich Lenhardt
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Serie: Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, NES
Kategorie: Dokumentation, Interview
User-Kommentare: (300)Seiten: «  15 16 17 18 [19] 20   »
08.02.2010, 13:54 108 Sterne (648 
Mir ist es leider nicht wurscht, mich regt sowas maßlos auf, obwohl es natürlich an deiner Meinung nichts ändern wird. Siehe meinen Edit unten: es ist eine echte Beleidigung für das fantastische Originalprodukt und seine Macher.

Sorry, das ich vielleicht "etwas" überreagiere, aber gerade (imo) nostalgische Verklärung ist ein Thema, das mich immer nervt. Nicht böse sein.
Kommentar wurde am 08.02.2010, 14:18 von 108 Sterne editiert.
08.02.2010, 13:51 SarahKreuz (10000 
Naja, das kann man sehen, wie man will. Welche Faktoren auch immer dahinter stehen mögen: Stell` mich vor die Wahl ob Super Mario Bros oder Giana Sisters - ohne das ich das andere jemals mehr in meinem Leben spielen darf...meine Wahl fällt da schnell.

Und ist mir, ehrlich gesagt, auch vollkommen wurscht, ob das jetzt verklärte Nostalgie, Dummheit oder der Sack Reis hinterm chinesischem Sushi-Express ist.
08.02.2010, 13:38 108 Sterne (648 
Hat nix mit Konsoleros zu tun, ist einfach eine Tatsache. SMB war eines der größten Meisterwerke seiner Zeit, und sowas kopiert man nicht einfach mal ebenso und macht es dazu noch besser; das ist mal wieder ein Fall von auseifernder Nostalgie und Lokalpatriotismus für das seutsche Produkt.

Giana besser oder auch nur genauso gut wie SMB, das kann man nichtmal ernstnehmen, so lächerlich ist das.

Ps:Hab selbst nie ein NES besessen, es war aber wohl ein C64 im Haus. Und wenn es um meine persönliche Einstellung zu dem Spiel als Klon ginge wäre mein Urteil viel härter; ich habe hier ja schon zum besten gegeben was ich von derartigen Plagiaten halte, aber ich gestehe dem Spiel ja fairerweise zu, das es zumindest eine sehr gute Kopie ist. Trotzdem ist die Behauptung, es könne mit dem Original mithalten ein regelrechter Schlag ins Gesicht der kreativen Köpfe von Nintendo.
Kommentar wurde am 08.02.2010, 13:52 von 108 Sterne editiert.
08.02.2010, 13:09 SarahKreuz (10000 
Jaja, die Konsoleros hier. Giana FTW
08.02.2010, 10:41 dead (948 
Vorallem spielt sich SMB viel besser als Giana Sisters z.b Sprungverhalten.
08.02.2010, 10:21 108 Sterne (648 
Majordomus schrieb am 08.02.2010, 10:17:
Warum mir der erste Teil am besten gefällt, habe ich übrigens aus herausgefunden: er erinnert mich stark an das unerreichte Giana Sisters


Dafür gibts ne Backpfeife. Wenn, dann erinnert Giana an SMB und nicht umgekehrt, und mithalten kanns auch nicht, von wegen "unerreicht".
Kommentar wurde am 08.02.2010, 10:23 von 108 Sterne editiert.
08.02.2010, 10:17 Majordomus (2178 
Habe jetzt den zweiten Zyklus geradezu verschlungen (sprich in einem Zug durchgezockt). Wenn man ein wenig im Training ist, ist die verschärfte Variante leider ein wenig zu einfach.
Danach scheint sich das Spiel zu wiederholen, oder ändert sich noch was an den Welten??? Ich konnte jedenfalls nichts neues mehr feststellen.
Trotzdem ist der UR-Mario immer noch eine Klasse für sich

Warum mir der erste Teil am besten gefällt, habe ich übrigens aus herausgefunden: er erinnert mich stark an das unerreichte Giana Sisters

Nachdem ich bei SMB3 schon sehr geizig war und "nur" 9 Punkte vergeben habe, werde ich bei SMB nun doch die Zehn ziehen. Ein Spiel, das nach all den Jahren mich noch dermaßen fesseln kann, hat einfach die Höchstwertung verdient.
01.02.2010, 20:25 Majordomus (2178 
Peach ist befreit!
Wusste gar nicht, das SMB einen zweiten Zyklus hat, wo man die Welten direkt anwählen kann und die Level verschärft sind. Vielleicht gabs das auch nicht bei der Game Boy Color-Version.

Jedenfalls freut es mich sehr, denn SMB macht einfach Spaß. Bis zum Schluss bleibt das Spiel stets fair und frustet eigentlich nie (mal abgesehen von den zwei letzten Burg-Leveln).

Zugegeben: SMB3 oder SMW sind handwerklich perfekt gemacht. Doch die ganzen Zusatzextras wie extra vertrackte Level, Übersichtskarten oder Mini-Bonusgames empfinde ich als störend und ganz und gar nicht als Bereicherung.

So, werde nun auf ein Neues durch die Welten hüpfen
25.01.2010, 21:17 Majordomus (2178 
Ja, das ist es! Purer, unverdünnter Jump n Run-Stoff
Der Ausflug in die SNES-Welt (Super Mario World/Yoshis Island) hat mich doch ein wenig enttäuscht.
Nun spiele ich wieder das Original. Keine Mini-Spiele und keine verzwickten Levels bei denen man den Ausgang suchen muss.
Einfache geradlinige, perfekt designte Levels: einfach Großartig

Das ist so wie mit dem Bier: Wer braucht schon diese ganzen überdrehten Marken wie Becks Green Lemmon, Gold, Level7, Chilled Orange oder Ice, wenn das Full Flavour-Becks ausschließlich mit Hopfen, Malz und Brauwasser haben kann???
23.01.2010, 20:01 108 Sterne (648 
Es war einfach eindrucksvoll, wie man steuerungstechnisch und vom Leveldesign mal eben alles, was es vorher in dem Bereich gab weggefegt hat. Allein solche Kleinigkeiten wie das Beschleunigungsmoment von Mario, ebenso die kurze Bremsphase, waren bei der super-exakten Steuerung genial eingebaut.
23.01.2010, 19:53 monty mole (1139 
Es gibt wirklich so Nächte an denen erinnert man sich als wären sie erst vor 3-4 Wochen gewesen. Und dazu gehören definitiv meine ersten Tage/Nächte als ich meinen NES und Super Mario bekam. Gut, ich hatte anfangs auch nur Super Mario für die Kiste aber da kam ich echt nicht mehr von los. Ich weiss noch dass meine Eltern irgendwann um 3:00 morgens in mein Zimmer kamen und ich endlich mal pennen gehen sollte.
(Ich war damals erst 14-15)

Geile Zeit; geiles Spiel.
Oh ja; 10 Punkte natürlich. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr zu meinen Lieblingszocks gehört ist der Innovationsbonus einfach immens.
23.01.2010, 19:22 bronstein (1654 
Das hier ist ein Symbol der 1980er Jahre und ein Kulturerbe unserer Generation, in der gesamten westlichen Welt inkl. Japan.

Nichts weniger als das.
23.05.2009, 21:40 Darkhound (164 
War der Grund, warum ich damals auch unbedingt(!!! *Eltern anbettel*) ein NES brauchte.
Keine Ahnung, wie oft ich das durchgespielt habe (war ja nun nicht wirklich schwierig)..., aber als Kind waren die Module eben mehr als teuer, da konnte man sich nicht so schnell mal ein neues kaufen

Ein "All-Time-Fav"!
21.04.2009, 19:49 hunter3000 (726 
Hat wohl der ein oder andere schon gesehen, aber rockt wie sau!
24.03.2008, 18:37 hubu (70 
Von all den ganzen Mariospielen, hat mir Super Mario World fürs SNES immer noch am besten gefallen. Das Allstars-Modul mit den anderen Titeln, u. a. auch Super Mario Bros. 1, ist aber dennoch eine willkommene Ergänzung.
Seiten: «  15 16 17 18 [19] 20   »


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