Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Simon the Sorcerer
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 62 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.38
Amiga
Entwickler: Adventure Soft   Publisher: Blittersoft   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Humor, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (12) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 3/94
Testbericht
93%
93%
82%
82%
88%
88%
Amiga 1200/4000
Amiga
9 Disketten
9 Disketten
73Lutz Mahle
Amiga Games 7/94
Testbericht
91%
88%
89%
Amiga CD32
1 CD
1560Hans Ippisch
Amiga Joker 2/94
Testbericht
--86%
Amiga 1200/4000
9 Disketten
344
Amiga Joker 10/94
Testbericht
82%
76%
86%
Amiga CD32
1 CD
146
Amiga Joker 1/94
Testbericht
82%
76%
85%
Amiga
9 Disketten
1641Joachim Nettelbeck
ASM 11/93
Testbericht
11/12
-12/12
PC
3 Disketten
165Vera Brinkmann
PC Games 12/93
Testbericht
85%
80%
84%
PC
3 Disketten
140Petra Maueröder
PC Games 10/94
Testbericht
85%
85%
89%
PC CD-ROM
1 CD
52Petra Maueröder
PC Joker 10/93
Testbericht
81%
0%
83%
PC
3 Disketten
134Carsten Borgmeier
PC Player 11/93
Testbericht
--75%
PC
3 Disketten
288Heinrich Lenhardt
Power Play 11/93
Testbericht
77%
62%
76%
PC
3 Disketten
864Sönke Steffen
Power Play 10/94
Testbericht
75%
82%
78%
PC CD-ROM
1 CD
408Peter Schwindt
Partnerseiten:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (16)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (11)
Spiel markieren?

Serie: Simon the Sorcerer, Simon the Sorcerer II: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank, Simon the Sorcerer 3D

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (105)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
19.05.2022, 15:25 Pat (6212 
Ein "Origins"-Spiel, das einen jungen Simon the Sorcerer zeigt, ergibt natürlich auch dem Plot der alten Simon-Spiele keinen Sinn. Aber das ist mir generell egal. Wieso auch nicht?

Ganz ehrlich: Wenn die Rätsel und die Atmosphäre stimmen, bin ich gerne bereit, mich einem Reboot hinzugeben.

Ich finde es schön, dass die Marke Simon gerade auch wieder ein bisschen Schwung bekommt.

Grafisch wirkt es derzeit noch etwas billig aber auf den Screenshots sieht es eigentlich fast besser aus, als das, was wir bisher von Return to Monkey Island gesehen haben.
In Bewegung aber scheint mir da noch etwas Arbeit vor ihnen zu liegen.

Ähnlich wie bei Return to Monkey Island bin ich sehr gespannt, was da nächstes Jahr auf uns zukommt. Ich bin offen.
19.05.2022, 15:01 Deathrider (1855 
Ich habs auch gestern gelesen und das haut mich nicht wirklich um. Die Grafik ist evtl noch niedlich aber warum bitte schön ein Prequel? Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Dann lieber ein Simon the Sorcerer Teil 3 😁

Da auch die ursprünglichen Entwickler nicht an Bord sind würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen.
19.05.2022, 14:42 invincible warrior (1905 
Es wurde ein Prequel zu Simon the Sorcerer angekündigt.
Finde den Trailer schrecklich, in Bewegung will mir das so absolut nicht gefallen, [url=https://smallthingstudios.com/auf Screenshots[/url] siehts aber noch ganz OK aus. Hier bin ich jedenfalls nochmal vorsichtiger als bei Return to Monkey Island. Allein schon, weils ein (unnötiges) Prequel ist. Das würde ja bedeuten, dass man im Grunde den Sumpfling und Calypso nicht treffen wird.
Die Entwickler selbst haben wohl hauptsächlich an interaktiven Werbespielen gearbeitet (die üblen Flash-alikes). Der Publisher selbst hat auch noch nicht wirklich was großes veröffentlicht. Also mal schauen.
29.05.2021, 15:53 RetroZocker1980 (18 
Simon 1 und 2 sind tolle Adventurespiele der alten Schule,
mit viel Witz und PixelCharme und können locker mit den LucasArts
Spielen mithalten.Die deutsche Komplettvertonung
find ich auch sehr gelungen.
Die Rätsel find ich größtenteils gut lösbar,klar man muss auch mal wild rumprobieren für die Lösung aber das gehört für mich mit dazu ,da gibt es andere Kandidaten (zb Floyd ,Discworld 1 ohne Komplettlösung
kaum lösbar)
Thema Hotspot Anzeige
will ich bei einem alten Adventure(und auch bei neuen) nicht haben und vermiss ich auch nicht ,das Absuchen der Pixel gehört für mich zum
AdventureSpaß mit dazu ist meine Meinung.
18.09.2020, 04:02 invincible warrior (1905 
Die Anniversary Edition nutzt ScummVM, deswegen funktioniert es. Und wie ich schon meinte, wahrscheinlich wars in der Verkaufsversion einfach nur nicht auswählbar. Die ScummVM Entwickler würden sowas nicht einbauen, wenn die Engine es nicht unterstützt.
17.09.2020, 10:31 Pat (6212 
Na, ich bin schon ein bisschen froh, dass ich da nicht komplett falsch lag. Hab schon an meiner Erinnerung gezweifelt. Wobei, ganz immer ist die ja auch nicht richtig.

Und ganz ehrlich: Ich hatte deshalb auch gar nicht mitbekommen, dass die bei ScummVM ins Spiel eingebaut wurde. Kudos an die Entwickler!
17.09.2020, 10:23 Bearcat (3873 
Ja, ich habe auch nichts gefunden, was auf eine Hotspotanzeige in der Verkaufsversion vom ersten Simon hindeutet. Die muss ScummVM ins Spiel geschmuggelt haben. Enthalten ist sie übrigens auch in der aufgebretzelten Geburtstagsversion von Simon 1, doch die ist so scheiße (4Players: 9 Prozent), dass man sie auch gleich wieder vergessen sollte.
17.09.2020, 07:15 invincible warrior (1905 
Simon 1 hatte die Hotspotanzeige nicht implementiert, zumindest in keiner mir bekannten Fassung (vielleicht im Windows 95 Release). ScummVM hat es laut deren Github Historie auch mindestens seit 2006 (früheste öffentlich zugängliche Fassung) für Simon 1 drin. Ich gehe mal von aus, dass die das intern in der Debugfassung von Simon 1 bereits damals eingebaut hatten, allerdings nicht in der finalen Fassung aktiviert hatten. Da halt auch das Pixelhunting in Teil 1 so kritisiert wurde, sind sie wohl überzeugt worden, dass es wohl eine gute Idee ist, dies auch öffentlich zugänglich zu machen. Die ScummVM Entwickler haben dann wohl beim einbauen des Features bemerkt, dass das Feature bereits in Simon 1 verfügbar war und machten es deswegen für die Endnutzer verfügbar.
Damals waren die bei ScummVM noch mehr überzeugt, dass die die Spiele so umsetzen wie sie früher waren. So gab es nur Features, die auch in einer Fassung verfügbar waren wie zB der Kopierschutz wurde nur übergangen, wenn es eine Fassung ohne Kopierschutz gibt. Wenn ein Spiel nie ohne Kopierschutz veröffentlicht wurde, ist der auch noch immer so drin. Erst in den letzten Jahren wurden da neue Features diskutiert wie zB die Unterstützung von verbesserten Releases wie die Monkey Island Ultimate Classic Editions, Sprachausgabe mit Untertitel in Titeln, wo es technisch möglich ist (paar Sierratitel) und auch Übersetzungen, die vorher nicht verfügbar waren (Gabriel Knight 2).
15.09.2020, 17:31 jan.hondafn2 (2405 
Bin felsenfest davon überzeugt, dass es bei Simon the Sorcerer 1 keine Hotspotanzeige gab. Die kam in der Tat erst beim Nachfolger.
Von daher kann ich mir nur vorstellen, dass es höchstens eine in ScummVM implementierte Funktion dafür geben könnte.

Pat, Du warst somit nicht auf dem Hotspot-Holzpfad.
Kommentar wurde am 15.09.2020, 17:33 von jan.hondafn2 editiert.
07.09.2020, 17:37 Pat (6212 
Achso, du redest nur von den Bewegungen! Okay, aber das ist in der englischen Version auch nicht besser. Und war bis auf ganz wenige Stellen auch bei den LucasArts-Talkies so.

Ist aber auch nicht schlimm, oder?

Was Lippenbewegeungen angeht, war übrigens Sierra bei ihren Sprech-Portraits Vorreiter im Adventure Genre.


An die Hotspot-Anzeige konnte ich mich bei Simon 1 echt nicht mehr erinnern. Bin ich gerade überrascht. Ich meine mich noch genau zu erinnern, dass es bei Simon 2 als die große Innovation angepriesen wurde. Ich werde echt langsam alt.
07.09.2020, 16:20 Bearcat (3873 
Pat schrieb am 07.09.2020, 14:38:
Ich stimme dir zu, der Test der ASM ist wirklich ziemlich schlecht.

Allerdings: War nicht Simon the Sorcerer 2 das erste oder eines der ersten Adventures mit einer Hotspot Anzeige?
Ich bin da echt nicht mehr sicher, ob da nicht ScummVM das später auch für den ersten eingebaut hat oder nicht.

Und wegen der deutschen Synchro: Mein Sohn hat das Spiel vor einiger Zeit auf Deutsch gespielt und fand eigentlich, dass diese verdammt gut war - gerade auch im Vergleich zu anderen Produktionen seiner Zeit.

Dochdoch, gab´s schon im Original. F10 und schon haben weiße Sterne über allem wichtigem geblinkt. Und die Synchro ist wirklich sehr gut, steht ja auch außer Frage. Sie hatte nur mit den Mundbewegungen der Akteure nicht immer etwas zu tun...
07.09.2020, 14:38 Pat (6212 
Ich stimme dir zu, der Test der ASM ist wirklich ziemlich schlecht.

Allerdings: War nicht Simon the Sorcerer 2 das erste oder eines der ersten Adventures mit einer Hotspot Anzeige?
Ich bin da echt nicht mehr sicher, ob da nicht ScummVM das später auch für den ersten eingebaut hat oder nicht.

Und wegen der deutschen Synchro: Mein Sohn hat das Spiel vor einiger Zeit auf Deutsch gespielt und fand eigentlich, dass diese verdammt gut war - gerade auch im Vergleich zu anderen Produktionen seiner Zeit.
07.09.2020, 12:38 Bearcat (3873 
Meine Fresse, was ist der ASM-Test doch für ein hirnloses Gelaber. Man stelle sich diesen wahrscheinlich "launig" gedachten Mist mal in der PC Player vor. Kaum ein Wort zu den Ingredienzen des Spiels, beispielsweise werden die Schnellreisefunktion oder die per F10-Taste angezeigten Hotspots in den Szenen nicht erwähnt. Die vielen Anspielungen auf echte Märchen tauchen auch nicht auf, selbst die oftmals fiesen Rätsel haben nur in einem Satz im Kommentarkasten ihren Mini-Auftritt. Auch der meiner Meinung nach größte Makel des Spiels, die völlig verhauene Lippensynchro der deutschen Version, wird nicht angesprochen. Kurz, hier fehlt so ziemlich alles, was einen guten Test ausmacht, wobei selbst der Schreibstil des doofen Gequatsches nur schwer zu lesen ist. Bei der PC Player jedenfalls hätte die Autorin dafür Backpfeifen mit Nachschlag kassiert.
27.12.2019, 23:33 gracjanski (327 
Auf dem Niveau von Monkey Island und Co. Grafisch top. 10/10
Kommentar wurde am 27.12.2019, 23:33 von gracjanski editiert.
05.11.2018, 18:21 Bearcat (3873 
Hab´ mir die aufgebrezelte Version zum 25. Geburtstag mal gegönnt. Fazit: Finger weg! Die ist ganz furchtbar. Dieser xBRZ-Filter (vielen Dank an die Gemeinde hier, ich hatte keine Ahnung, wie diese Katastrophe heißt) sorgt für ein scheußliches Bild. Überall harte, Details verschluckende Farbabstufungen, die sich logischerweise bewegen und damit für mich extrem unangenehm anzuschauen sind. In den Gesichtern sind kaum noch Details zu erkennen, einfach bäh.
Ein Debakel auch die technische Umsetzung. Vor allem der Sound macht Ärger. Mal wird er extrem leise, dann wird offenbar die falsche Sequenz abgespielt und man muß ewig in die Stille hinein warten, bis der Protagonist aufhört, den Mund zu bewegen.
Will man am Spiel nur eine kleine Option ändern, beispielsweise die Lautstärke verändern, MUSS man abspeichern, aus dem Spiel rausgehen und den Spielstand neu laden.
Kurz, ein heftiger Fehlkauf. Ich habe schon nach einer Stunde SCUMMVM angeschmissen und das herrlich pixelige Original genossen.
Ach ja, noch ein kleiner Zusatz: das Gemecker über die Sucherei nach pixelkleinen Gegenständen kann ich nicht nachvollziehen. Haben Eure Tastaturen keine "F10"-Taste?
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!