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Agony
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Entwickler: Art & Magic   Publisher: Psygnosis   Genre: Action, 2D, Fantasy, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 2/92
Testbericht
91%
84%
81%
Amiga
3 Disketten
2753Richard Löwenstein
ASM 6/92
Testbericht
7/12
8/12
6/12
Amiga
3 Disketten
1968Hans-Joachim Amann
Play Time 6/92
Testbericht
80%
75%
71%
Amiga
3 Disketten
37Hans Ippisch
Power Play 4/92
Testbericht
70%
67%
59%
Amiga
3 Disketten
988Richard Eisenmenger
Power Play 3/92
Vorschau
-Amiga
Diskette
182Knut Gollert
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Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (187)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
13.07.2011, 19:33 drym (4220 
Und was die Diskussion der Inlevel-Musik hier angeht, meine ich, dass diese, egal wie man sie nun findet, für einen ganzen Level ziemlich unpassend ist (ausser in der Lava-Welt hinten).

Es klingt wie Endgegner-Mucke, und da wäre sie auch gut angebracht gewesen, im Level geht sie nach ner Weile gehörig auf den Beutel.
Was auch daran liegen mag, dass sie für längere Level viel zu kurz ist und sich zu oft wiederholt.

Bewerten werde ich´s noch nicht, da ich nur den ersten Level gespielt habe und ansonsten nur das Longplay kenne.
13.07.2011, 19:29 drym (4220 
Theodor Lauppert verweist uns auf seinem Eintrag zu Agony darauf, dass es bereits vorher einen Side-Scroller mit einem Vogel gab, Sophelie nämlich.

Was die Titelmusik angeht war ich nach der Lektüre aller Posts hier erstaunt darüber, dass niemand bisher den "Dimmu-Diebstahl" erwähnt hat.
Für das Album "Stormblast" von 1996 hat der Keyboarder der norwegischen Black Metal Band "Dimmu Borgir" die Intromusik von Agony gestohlen. Der Band hat er erzählt, es sei von ihm (niemand kannte Agony) und alle waren begeistert.
Aufgrund des Urheberrechts durfte die Band (inzwischen mit anderem Keyboarder unterwegs) bei dem Re-Release des Albums 2005 den Track "Sorgens Kammer" (also das gerippte Agony-Theme) nicht mehr veröffentlichen.

Vergleich der Tracks auf youtube.
12.07.2011, 23:37 Retro-Nerd (13479 
Wollte es nochmal durchspielen, bin aber mittendrin eingeschlafen.
02.01.2011, 17:10 Bren McGuire (4804 
So richtig toll sieht "Agony" wirklich nur aus einer gewissen Entfernung zum Monitor aus - geht man aber näher dran, sieht die Grafik doch etwas blässlich aus. Auch bei den Animationen der Feind-Sprites sieht es ähnlich mau aus, wie zum Beispiel bei "Shadow of the Beast" oder "The Killing Game Show", wurden diese doch zumeist gar nicht richtig animiert, sondern sie bewegen sich vielmehr völlig starr in den verschiedensten Formationen von rechts nach links über den Screen! Lediglich die Eule selbst ist Bewegungs-technisch hervorragend in Szene gesetzt worden...

Zieht man aber mal den Vergleich zwischen Psygnosis "Agony" und dem damaligen direkten Konkurrenten "Apidya", so muss man zugeben, dass das Kaiko-Produkt mit weitaus detaillierteren und gleichzeitig auch farbenprächtigeren Grafiken aufwarten kann, die zudem irgendwie schärfer und sauberer auf den Betrachter/den Spieler wirken...

Die Zwischenbilder, die man während des Ladens der nächsten Spielstufe erblickt, sind jedoch sehr schön geraten (ich glaube, dort wurde der 64-Farben-Modus genutzt) und wirken im Zusammenspiel mit den kurzen Zwischenmelodien abseits der eigentlichen Action geradezu beruhigend auf den Spieler - jene hochauflösenden "Gemälde" sowie deren musikalische Untermalung sind dann auch die eigentlichen Höhepunkte des Programms - und natürlich der legendäre Klavier-Titeltrack...
02.01.2011, 16:50 Retro-Nerd (13479 
Die Zwischengrafiken sehen ganz nett aus. Im Spiel aber unglaublich farbarm und überhaupt nicht so detailiert gezeichnet. Mehr als 70% hätte ich da auch nicht gegeben. Die 91% vom Joker sind maßlos übertrieben.
30.09.2010, 20:46 Majordomus (2178 
Spielerisch kann man bei Agony sicherlich geteilter Meinung sein.

Aber das PP und ASM die Grafik dermaßen niedrig bewerten ist mir absolut schleierhaft.
29.09.2010, 23:23 Adept (1167 
Könnte aber auch daran liegen dass die Powerplay "nur" die 0.9-Version gespielt hat...die war einen Tick schwerer und vor allem deutlich schneller...
29.09.2010, 18:32 Marco (3572 
ASM vs. Power Play, die beiden Seitehiebe von der ASM sind wirklich nicht zu übersehen.
07.08.2010, 17:20 PyroRaptoR (165 
Tatsächlich ein witziger Seitenhieb in der ASM.
07.08.2010, 14:54 bronstein (1654 
Ich fand den Soundtrack cool und ungewöhnlich.
25.01.2010, 19:15 SarahKreuz (10000 
Tasächlich@Filtertüte
Kann ja nu wirklich kein Zufall sein.
25.01.2010, 16:09 Filtertüte (655 
Mir fällt beim ASM-Test gerade auf, daß Uli offensichtlich den 2 Ausgaben vorher erschienenen PP-Test gelesen hat. Da gibt es einen kleinen Seienhieb betreffs der mentalen Verbindung zum Joystick.
05.01.2010, 01:07 SarahKreuz (10000 
Bäh, ich schalte mal Peta oder so ein!
04.01.2010, 20:19 whitesport (852 
Flugzeuge und Hubschrauber gehen auch noch klar...
04.01.2010, 20:10 Darkpunk (2940 
Richtig! Ich will ein Raumschiff steuern, nicht so ein Drecksvieh.

Raumschiffe sind schnell, da ruckelt nichts.
Raumschiffe sind bunt, da ploppt nix kaputt, da gibt´s tolle Explosionen.

Raumschiffe rulez!
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