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Civilization
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Bisher 154 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.16
PC
Entwickler: MPS Labs   Publisher: Microprose   Genre: Strategie, 2D, Rundenbasiert, Kriegsspiel, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 10/92
Testbericht
85%
40%
78%
Amiga
4 Disketten
6291Franz Hagel
Amiga Games 7/94
Testbericht
62%
50%
83%
Amiga 1200/4000
4 Disketten
30Lutz Mahle
Amiga Joker 9/92
Testbericht
58%
56%
85%
Amiga
4 Disketten
4557Max Magenauer
Amiga Joker 7/94
Testbericht
62%
56%
80%
Amiga 1200/4000
4 Disketten
988Max Magenauer
ASM 1/92
Vorschau
-PC
Diskette
390Michael Anton
ASM 3/92
Testbericht
10/12
-11/12
PC
4 Disketten
969Michael Anton
PC Joker 1/92
Testbericht
62%
60%
85%
PC
4 Disketten
582Kate Dixon
PC Player 2/94
Testbericht
--91%
PC
4 Disketten
484Heinrich Lenhardt
PC Player 2/94
Testbericht
--91%
PC
4 Disketten
325Heinrich Lenhardt
Play Time 10/92
Testbericht
65%
80%
70%
Amiga
4 Disketten
1057Mathias Ritz
Play Time 4/93
Testbericht
--85%
Apple Macintosh
4 Disketten
117Michael Erlwein
Play Time 4/92
Testbericht
85%
75%
81%
PC
4 Disketten
85Markus Gurnig
Power Play 1/92
Testbericht
64%
0%
88%
PC
4 Disketten
1609Volker Weitz
Power Play 6/93
Testbericht
58%
37%
86%
Atari ST
4 Disketten
716-
Power Play 3/94
Testbericht
64%
46%
87%
PC
4 Disketten
464Michael Hengst
Power Play 4/93
Testbericht
64%
46%
87%
Apple Macintosh
4 Disketten
353Michael Hengst
Video Games 3/96
Testbericht
55%
71%
84%
Super Nintendo
8 MBit Modul
482Jan v. Schweinitz
Partnerseiten:
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Award Winners: Platinum Edition, Microprose Limited Edition: Civilization + Colonization

Serie: Civilization, Civilization II, Civilization II: Fantastic Worlds, Civilization II: Conflicts in Civilization, Civilization II: Test of Time, Sid Meier's Civilization III, Sid Meier's Civilization III: Conquests, Sid Meier's Civilization IV

Auszeichnungen:








Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga, Intro
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (187)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
27.10.2019, 14:02 Gunnar (4894 
Grumbler schrieb am 27.10.2019, 13:48:
Gunnar schrieb am 27.10.2019, 13:22:
Überbevölkerung


wa? wo gibt's ein problem damit

Für sich genommen natürlich nicht, aber wenn dann eben mit den anderen genannten Sachen alles den Bach runtergeht und Verschmutzung mal Ressourcenfelder ruiniert (das lässt sich ja noch recht leicht beheben) oder eben mal wieder die Polkappe schmilzt und deshalb zuvor noch voll erschlossene Felder einfach in ziemlich unproduktiven Sumpf verwandelt werden,der dann erst mal mit Siedlern aufwändig ausgetrocknet und danach wieder bewässert werden muss - zusammen dauert's immer so 6-8 Züge (habe nie mitgezählzt) - dann schmilzt der Vorrat in der Kornkammer schon mal dahin, und alsbald gibt's einen Bevälkerungsrückgang. Hatte vor kurzem tatsächlich eine etwas aggressiv gespielte Partie, in der ich meine Gegner regelmäßig mit Kernwaffen gepiesackt habe und es ungefähr 3-4 Temperaturanstiege gab, da dürfte hinterher der Großteil meiner Städte auf diese Weise 30-40% seiner Einwohner verloren haben, die schlichtweg nicht mehr ernährt werden konnten, und aufgrund der entsprechenden Ausfälle an Steuern und Ressourcen gab's sogar noch eine haarige Finanzkrise. Ist also wirklich alles drin in diesem Spiel.
27.10.2019, 13:48 Grumbler (1446 
Gunnar schrieb am 27.10.2019, 13:22:
Überbevölkerung


wa? wo gibt's ein problem damit?

viel eher und was ich bei civ immer so lustig finde ist dass es keine probleme mit der volkswirtschaft gibt (zumindest in den teilen 1-3 die ich kenne). wenn man alles richtig macht schwimmt man im überfluss und weiß gar nicht mehr wohin mit all dem geld. städte haben alles gebaut, alle wissenschaften erforscht, was soll man machen? luxus auf 100.

in der realen welt hingegen ist ja nie geld da. obwohl unsere städte doch auch fertig gebaut sind mit kathedrale, colosseum, mass transit etc... warum kauft/verkauft der bürgermeister nicht einfach die stadtmauer die ganze zeit oder drückt (ab II) einfach die funktion "generate wealth"? KOMISCH!
27.10.2019, 13:22 Gunnar (4894 
Letztens natürlich noch mal gespielt, und eigentlich hat es sich auch sehr, sehr gut gehalten und schafft es immer noch, den Weg aus den wilden Anfangstagen der Zivilisation bis hin in die Gegenwart mit ihren Problemen (Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Klimawandel) nachzuzeichnen - und die Aussicht, irgendwann dem Ganzen Lebwohl zu sagen und nach Alpha Centauri abzuhauen, ist natürlich sozusagen befreiend. So weit, so gut.

Einige Sachen stoßen mir aber immer saurer auf. Einerseits natürlich auch hier das unerträgliche Gecheate der Computergegner, die einfach nicht nach den gleichen Regeln spielen wie der Spieler selber. Dass Weltwunder nicht gebaut werden müssen, sondern bei der KI einfach zufällig generiert werden, ist ja bekannt. Einheitenlimits (oder Nachteile bei Republik bzw. Demokratie, diese au0ßerhalb ihrer Heimatstädte einzusetzen), scheinen dort aber ebenso wenig zu gelten - die KI führt munter Kriege gegen den Spieler und führt selbst in zig Feldern Entfernung zur Heimat Zug um Zug immer neue Einheiten heran. Das ist schon durchaus frustrierend. Ansonsten blöd ist noch das Interface. Gerade im Stadt-Bildschirm ist der Maus-Cursor viel zu schwammig, und oft wird nicht das angeklickt, was man eigentlich wollte. So wird dann immer wieder mal das falsche Gebäude oder gebaut abgerissen, die falsche Einheit angewählt etc. oder einfach aus dem Stadt- in den Kartenbildschirm zurück gewechselt, und man muss ständig korrigieren. Das nervt auf Dauer auch gewaltig.

Zum Glück habe ich mir mittlerweile Boxhandschuhe angeschafft und kann dann einfach minutenlang mit Inbrunst gegen den Wände hauen, anstatt in solchen Momenten mutwillig Gegenstände auf dem Schreibtisch zu zertrümmern.
25.10.2019, 13:48 LegendaryGam.es (154 
Bearcat schrieb am 24.10.2019, 18:21:
LegendaryGam.es schrieb am 24.10.2019, 18:02:
Mein Favorit an Übersetzungsfehlern war im originalen Civ 2 "Inszenierung starten" anstatt "Szenario starten" - die sonderliche Übersetzung wurde übrigens in der Gold Version behoben. Bei Civ 1 erinnere ich mich an "Folgen ist doch Wurst" wenn man Tribut verlangt hat, das war unangefochten die schauerlicheste Übersetzung in dem Spiel.

"Folgen, ist doch Wurst!" stammt auch aus Civilization 2! ("Ich spreche für Cäsar, wobei Sterbliche zittern")!
Ebenso Civ2


Danke für den Hinweis, siehst mal wenn man es lange nicht spielt trübt sich die Erinnerung ein. Die Begrüßung von Cäsar sagt mir natürlich auch wieder was, jetzt wo ich sie lese...
24.10.2019, 23:33 Grumbler (1446 
Gunnar schrieb am 24.10.2019, 19:43:
So muss es wohl gewesen sein, und das ist auch aus Sicht der Entwickler komisch. Ein Gutteil des zu lokalisierenden Textes nämlich findet sich (am PC) im Hauptverzeichnis in TXT-Dateien, im Interface zu sehende Formulierungen wie die genannten sind da allerdings nicht enthalten.


hmmm dann muss es vmtl anweisung gegeben haben, nicht mehr platz zu verwenden. evtl haben die auch ein tool dafür verwendet, wo das auch gar nicht ging.

wohl damit's keine buffer overflows gibt etc...

hab mal gelesen, alles in civ 1 war noch präallokiert. war noch in der phase wo man mit bits jongliert hat.
24.10.2019, 23:29 Grumbler (1446 
Bearcat schrieb am 24.10.2019, 18:21:
"Folgen, ist doch Wurst!"


haha was? was war das englische original?


"Ich spreche für Cäsar, wobei Sterbliche zittern"


omg, comedy gold.
24.10.2019, 19:43 Gunnar (4894 
Grumbler schrieb am 24.10.2019, 17:23:
immer diese hex-editoren, die übersetzer lediglich als werkzeug kriegen.

So muss es wohl gewesen sein, und das ist auch aus Sicht der Entwickler komisch. Ein Gutteil des zu lokalisierenden Textes nämlich findet sich (am PC) im Hauptverzeichnis in TXT-Dateien, im Interface zu sehende Formulierungen wie die genannten sind da allerdings nicht enthalten.
24.10.2019, 18:21 Bearcat (3872 
LegendaryGam.es schrieb am 24.10.2019, 18:02:
Mein Favorit an Übersetzungsfehlern war im originalen Civ 2 "Inszenierung starten" anstatt "Szenario starten" - die sonderliche Übersetzung wurde übrigens in der Gold Version behoben. Bei Civ 1 erinnere ich mich an "Folgen ist doch Wurst" wenn man Tribut verlangt hat, das war unangefochten die schauerlicheste Übersetzung in dem Spiel.

"Folgen, ist doch Wurst!" stammt auch aus Civilization 2! ("Ich spreche für Cäsar, wobei Sterbliche zittern")!
Ebenso Civ2
24.10.2019, 18:02 LegendaryGam.es (154 
Mein Favorit an Übersetzungsfehlern war im originalen Civ 2 "Inszenierung starten" anstatt "Szenario starten" - die sonderliche Übersetzung wurde übrigens in der Gold Version behoben. Bei Civ 1 erinnere ich mich an "Folgen ist doch Wurst" wenn man Tribut verlangt hat, das war unangefochten die schauerlicheste Übersetzung in dem Spiel.
24.10.2019, 17:23 Grumbler (1446 
immer diese hex-editoren, die übersetzer lediglich als werkzeug kriegen.
aber hätt man in der tat kreativer behandeln können.

"Temperaturen steigen. Wissenschaftler befürchten Treibhauseffekt. [Taste]"
"800 v.Chr.: Deutsches Reich zerstört Russisches Reich."
(oder falls politische Korrektheit fragwürdig: "Deutsche Zivilisation zerstört Russische Zivilisation". Jedenfalls so formulieren dass es unabhängig ist von Deklinationen.)

Gunnar schrieb am 24.10.2019, 00:57:
Immer wieder drollig, die Sprache hier: "Wissenschaftl. durch st. Temp. beeunruhigt. Treibhauseff. befürcht. - Zum Fortsetz. irgendeine Taste drücken." oder "800 BC: Deutsche(n) zerstören d. Russisch.Zivilisation!"
24.10.2019, 00:57 Gunnar (4894 
Immer wieder drollig, die Sprache hier: "Wissenschaftl. durch st. Temp. beeunruhigt. Treibhauseff. befürcht. - Zum Fortsetz. irgendeine Taste drücken." oder "800 BC: Deutsche(n) zerstören d. Russisch.Zivilisation!"
22.10.2019, 11:02 mark208 (1173 
Was auffällt ist, dass ausgerechnet Heinrich Lenhardt 2 Jahre später als Einziger über die 90 ging. Auch wenn es oft umstritten war, Boris Schneider hatte mit dem 5 Sterne System recht, die 100er Wertung kommt irgendwann in eine Grauzone, die nicht mehr bewertbar ist.

Und dann sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Finde es schon unverständlich wieso das Spiel von keinem über 90 gehievt worden ist. Auch wird mir zu sehr in der Kritik auf den fehlenden Mehrspieler Modus rumgeritten, das ist zwar schade,macht sollte aber nicht die Wertung von genial auf Überdurchschnittlich runterhauen.
11.09.2019, 10:10 Bearcat (3872 
Mach mal Excel an, ich will spielen: Ideen (und Zeit) haben die Leute!
04.08.2019, 22:15 KielerKai (152 
Herrlich, der PC-Joker-Test: "Auf langsamen Rechnern kann man's auch spielen...langsam halt."

19.07.2019, 02:12 Quacksalber (46 
Das werde ich morgen mal testen, vielen Dank.

Und es scheint ja schon fast fertig zu sein
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