Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Holmes
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play SH 7/94




Scan von Atlan


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (543)Seiten: «  18 19 20 21 [22] 23 24 25 26   »
30.03.2013, 13:39 Stalkingwolf (722 
Es kam aber auch darauf an, wie clever die Daten auf den Disketten verteilt wurden. Es gab Spiele wie Monkey Island 2, da hielt es sich mit einem zweiten Laufwerk in grenzen. Es gab aber auch Spiele wie DSA, die waren einfach unspielbar ohne Festplatte.
Ambermoon hatte ich mal ausgeliehen und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Es hatte mich damals auch nicht wirklich gepackt, weil ich gar kein Fan von Rundenbasierten Rollenspielen war.
Einzige Ausnahme war da Fate.
04.02.2013, 07:55 Pat (6367 
Heutzutage spiele ich es natürlich von Festplatte.

Aber bei Ambermoon war das eben so genial: Wie bei "Fate - Gates of Dawn" wurde wirklich jedes Quentchen Speicher verwendet, was bei meiner Konfiguration bedeutete, dass das Spiel praktisch nur noch auf die Disk J (also die Spielstandddisk) Zugriff und den Rest aus dem Speicher blitzeschnelle verwendete.

Mann, das Spiel ist so gut, ich denke, ich werde das heute Abend mal wieder spielen - das mache ich eigentlich fast jedes Jahr.
03.02.2013, 11:55 Edgar Allens Po (5109 
Zwei Disketten sind zum Wechseln bereits zuviel, wenn man sie ständig wechseln muss.
Ganz klar: Ambermoon spielt man von Festplatte, Disketten kannste knicken.
Auch wird das Disklaufwerk mechanisch belastet, wenn man ständig Disketten rein- und rausdrückt, das muss nicht sein.
03.02.2013, 11:35 Retro-Nerd (14496 
Natürlich. WHDLoad fixt nicht nur die fehlende HD Installation bei physisch kopiergeschützten Spielen. Da kann man ähnliches machen wie bei den C64 Kram. Hi-Score Saver, Cheats, CD32 Pad Unterstützung, Übersetzungen in andere Sprachen etc. Ambermoon läuft natürlich perfekt von WB/Festplatte im AmigaDOS Format. War bei den späten Amiga Spielen ja auch fast Standard.
03.02.2013, 11:30 nudge (2097 
Und solche Probleme zu fixen bleibt dann bei den Crackern hängen. Da gibt es beim C64 ja eine aktive Szene damit alles hübsch auf den CMD Laufwerken, SD-Karten, Ramlink, IDE64, etc. läuft. Ich glaube beim Amiga ist WHDLoad die Sammelstelle für solche Fixes.
03.02.2013, 11:12 Retro-Nerd (14496 
Nein, das wurde nicht von allen Multidiskspielen unterstützt. Viele dieser Spiele haben das DF0: Laufwerk hardcoded abgefragt, so das auch Diskette 2-X im ersten Laufwerk liegen musste.
03.02.2013, 11:10 nudge (2097 
Wobei das Spiel jedes bisschen RAM verwendet, das es kriegen kann, so dass ich damals mit vier Diskettenlaufwerken und 6MB RAM sehr konfortabel und schnell spielen konnte.
Wurde das eigentlich von allen Spielen (die 4 oder mehr Disketten hatten) unterstützt? Beim C64 gab es ja nur wenige Spiele, die mehr als ein Laufwerk unterstützt hatten. Da waren es eher Geos-Anwendunsprogramm Benutzer die solche Installationen (+CMD Hardware) ihr eigen nannten.
03.02.2013, 10:49 Pat (6367 
Ambermoon ist ganz schlicht und ergreifend ein verdammt gutes Rollenspiel. Es ist sogar so gut, dass ich fast sagen würde, dass es vielleicht sogar das beste auf dem Amiga sein könnte - in den Top 5 ist es aber auf jeden Fall.

Es stimmt einfach alles: Die Präsentation, die Story, die Handhabung, das Kampfsystem, das Setting - ja, Grafisch kann man kaum glauben, dass es sich hierbei nicht um ein AGA-Spiel handelt. Naja, okay, ich fand nicht alle Musikstücke gelungen aber das ist Geschmackssache.

Theoretisch könnte man es auf einem stinknormalen A500 spielen aber, ganz ehrlich, dann wird man wahnsinnig. Mindestens zwei zusätzliche Laufwerke sollten einem der Verstand schon wert sein - eins mehr ist besser und Festplatte ist dann ganz toll.
Wobei das Spiel jedes bisschen RAM verwendet, das es kriegen kann, so dass ich damals mit vier Diskettenlaufwerken und 6MB RAM sehr konfortabel und schnell spielen konnte.

Wer einen mächtigeren Amiga hat (Turbokarte reicht leider nicht), der kann bei den Echtzeit-3D Städten und Dungeons sogar Boden und Decken Texturen aktivieren. Aussehen tut's aber auch ohne schon genial.
Dazu gibt's eine tolle Automap, die im Laufe des Spieles von ein bisschen ausgebaut werden kann (Kompass).

Wenn es was zu meckern gibt, dann vielleicht die Tatsache, dass es kein Tagebuch gibt, das die laufenden Quests aufschreibt (bleibt nur Papier und Bleistift) und die NPCs meiner Meinung nach zu wenig auf erledigte Quests reagieren.

Und vielleicht noch, dass viele der Dungeons meiner Meinung nach einfach zu gross sind und damit langatmig werden.
02.07.2012, 17:51 LordBen (20 
Stalkingwolf schrieb am 02.07.2012, 10:56:
Tja, das passiert, wenn man kein vernünftiges Kopierprogramm benutzt hat


Ambermoon war tatsächlich eines der wenigen Originale(Anleitung liegt hier auch noch irgendwo rum, die Box ist leider verloren gegangen)die den Weg in das Laufwerk meines Amigas schafften.
02.07.2012, 11:21 Stalkingwolf (722 
Es reichte für einige Spiele nicht nur XCopy alleine.
Man benötigte noch ein 2tes Laufwerk und einen speziellen Adapter, wo die Pins umgelötet wurden.
Fates - Gates of Dawn hat so 2h pro Diskette kopiert

und bevor einer fragt, es war eine Sicherheitskopie! *ganzwirklichundehrlich*
02.07.2012, 11:10 SarahKreuz (10000 
Stalkingwolf schrieb am 02.07.2012, 10:56:
Tja, das passiert, wenn man kein vernünftiges Kopierprogramm benutzt hat


Genau. Im nächsten Leben zum echten-einzig-wahren greifen! Dann klappt`s auch mit dem "Monster vermöbeln".http://www.youtube.com/watch?v=TCDtnQiZlSc
02.07.2012, 11:00 Bren McGuire (4804 
Wirklich bewundernswert LordBen! Für ein so tolles Spiel kann man so etwas auch ruhig in Kauf nehmen. Die Frage ist nicht, was "Ambermoon" für den Spieler tun kann, sondern was der Spieler für "Ambermoon" tun kann...
02.07.2012, 10:56 Stalkingwolf (722 
Tja, das passiert, wenn man kein vernünftiges Kopierprogramm benutzt hat
02.07.2012, 10:45 SarahKreuz (10000 
DAS klingt doch mal nach spaß.
02.07.2012, 10:29 LordBen (20 
Ambermoon bekam ich 1995 rum von einem Kumpel. Leider war die Diskette auf dem die Monsterdaten gespeichert waren (müsste Disk H gewesen sein) größtenteils defekt, dadurch stürzte das Spiel bei allen Kämpfen außerhalb Spannenbergs ab. Trotzdem hat mich das Spiel so dermaßen fasziniert, dass ich es durch viel herumprobieren bis nach Burnville geschafft hatte.
Wenn ich daran zurückdenke muss ich wirklich lachen, der Spielablauf sah in etwa so aus: Monster erscheint -> möchtest du kämpfen? -> nein -> Kampf beginnt trotzdem -> Amiga neustarten -> 15 Minuten ins Spiel laden und gefühlt 20 Mal Diskettenwechseln (hatte kein externes Laufwerk) -> Monster erscheint usw...
Schon erstaunlich was ich damals für eine Geduld und Ausdauer für Ambermoon aufbrachte, heute breche ich gelangweilt ab wenn ein Spiel abstürzt.
Vor ein paar Jahren konnte ich es dann glücklicherweise am Emulator zu Ende bringen. Ein wirklich grandioses Spiel.
Seiten: «  18 19 20 21 [22] 23 24 25 26   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!