Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: bryxter
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Joker 4/96



Seiten: [1] 2 3 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 3 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (62)Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »
30.10.2017, 19:32 Sir_Brennus (1106 
Holla, hier geht es aber ab.

Babylon 5 ist (und das sage ich als überzeugter Trekker und jemand der mehr SciFi gesehen und gelesen hat als es gut tut) über jede Kritik erhaben. Konsequenter, durchdachter und mit mehr kritischer Reflexion über die Gegenwart haben nur wenige Fernsehen gemacht. Die letzte Staffel leidet natürlich darunter, dass ihre Handlung ja parallel zu der von Staffel 4 hätte spielen sollen und es sich in der tatsächlichen Form wie ein Nachklapp anfühlt.

WC4 ist spielerisch deutlich besser als WC3 - man denke nur an die Oberflächenmissionen von WC3 - Filmisch bin ich gespalten - ob die Pappkulissen nun besser als die Renderwände aussehen weiß ich nicht. Die Story ähnelt ja der Erdregierungsgeschichte von Babylon 5, ist aber leider zu schwarz-weiß erzählt - bis zu der Sackgasse wenn man sich nicht der Sezessionisten anschließt

Fortress in der ungeschnittenen Version ein sehr, sehr schöner Film der durchaus einen Sinn ergibt - im Gegensatz zum deutschen Cut.
30.10.2017, 14:47 Retro-Nerd (14315 
LOL. Boxleitner. Der konnte nich mal in "Agentin mit Herz" glänzen. Ganz zu schweigen von Babylon 5.

Screamers ist übrigens ganz schlecht gealtert. Den fand ich damals ganz solide, vor 1-2 Jahren nochmal reingeschaut. Den packe in ich nicht mehr bis zum Ende.

Fortress? Ja, Qualitativ könnte der Vergleich zu den WC IV Filmsequenzen passen.
Kommentar wurde am 30.10.2017, 14:56 von Retro-Nerd editiert.
30.10.2017, 09:15 invincible warrior (2092 
Die erste Staffel hat einige langweilige Geschichten, aber die sind alle schon fuers Worldbuilding ausgelegt. Es ist einfach faszinierend wie viel schon in Staffel 1 feststand. Der Wechsel zu Boxleitner (auch wenns menschliche Gruende hatte) hat aber auch gut getan, da O'Hare einfach nicht so sympathisch rueberkommt. Der Lurker's Guide ist sehr zu empfehlen beim nochmals anschauen.

zu Wing Commander: Spielerisch war es etwas schlechter als 3, aber es hatte dafuer nochmal an der allgemeinen Qualitaet gewonnen. Die Story hat eine sehr gute Grundidee, die Umsetzung ist aber etwas mau. Vor allem die Filmszenen sind doch etwas steif und leiden am Budget, aber sind auf dem Niveau eines B-Movies. Um das jetzt in Perspektive zu bringen, das Budget war bei 10-12 Millionen USD (verschiedene Quellen, 8.5 fuer Filmszenen), ein Film auf dem gleichen Niveau ist Screamers mit einem Budget von 11 Millionen USD. Das Niveau wird aber nie erreicht, das liegt sicher auch zu grossen Teilen daran, dass Roberts kein Regisseur ist und deswegen den Schauspielern die Anleitung fehlt. Dann waere sicherlich vergleichbares drin gewesen, so bekommt man nur Filme auf Niveau von einem Christopher Lambert B-Films wie Fortress (oops, auch 12 Millionen Budget )
28.10.2017, 18:25 Pat (6362 
Nichts gegen Babylon 5.
Ab der zweiten Staffel und ohne letzte erzählt die Serie eine durchdachte und durchaus geniale Geschichte. Es sieht halt aus, wie es aussieht.

Die Production Values von WC4 waren weit darüber.
Aber, ja, ein echtes Kinobudget war das nicht.

Aber als Spiel fand ich Teil 1 und 2 besser.
Kommentar wurde am 28.10.2017, 18:26 von Pat editiert.
28.10.2017, 16:44 Retro-Nerd (14315 
Naja, ob Langer Kompetenzen in Sachen Hollywood Filmen oder generell Sci-Fi hat sei mal dahingestellt. Wird wohl ein Mischung aus Selbstdarstellung und Einschätzung filmischer Qualitäten sein.

Das Budget für Wing Commander IV mag zwar für ein PC Spiel extrem hoch gewesen sein, hätte aber auch damals nur für eine Direkt to Video Produktion gereicht, wenn man nur die Filmsequenzen zum Vergleich ranzieht. Dafür ist die gezeigte Qualität schon gut. Allein durch die vielen guten Darsteller. Liegt für mich z.B. deutlich über dem Babylon 5 Quark, den er da erwähnt.
Kommentar wurde am 28.10.2017, 16:49 von Retro-Nerd editiert.
28.10.2017, 16:10 spatenpauli (973 
Retro-Nerd schrieb am 28.10.2017, 14:46:
Keine Ahnung ob das wirklich Inkompetenz zum Thema war, oder einfach nur gewollte Selbstdarstellung.

Da Langer jeder (berechtigten) Kritik zum Trotz unbestritten seine Kompetenzen hat, bleibt also nur die andere Option.

Schon interessant: Damalige Blockbuster und die, die es werden wollten, wurden von ihm bisweilen arg streng beurteilt. Heutzutage auf seiner GamersGlobal-Seite habe ich den genau umgekehrten Eindruck.
28.10.2017, 15:44 Darkpunk (2950 
Was schreibt Herr Schneider in der PC Player: "Wing Commander 4 macht viel Spaß und ist ein besseres Spiel als 1, 2 und 3"

Besser als 1 und 2? Auf welchem Planeten? Auf meinem nicht!
28.10.2017, 14:46 Retro-Nerd (14315 
Gut, ja, eine echte AAA-Kinopoduktion wäre der Film alleine nicht gewesen. Aber eine richtig nette Sci-Fi-TV-Serie, die selbst heute noch ziemlich gut aussieht.


Trifft es zu 100%. Langer hat schon immer merkwürdiges Zeug in seinen Tests geschrieben. Keine Ahnung ob das wirklich Inkompetenz zum Thema war, oder einfach nur gewollte Selbstdarstellung. Vielleicht hat er sich auch nur die deutsche Synchro dazu angeschaut. Die hat damals ja regelmäßig gute Zwischensequenzen zerstört hat.
Kommentar wurde am 28.10.2017, 14:49 von Retro-Nerd editiert.
28.10.2017, 14:01 Pat (6362 
Na, ich weiss nicht... Sicher, die Filmsequenzen mögen auch 1996 nicht ganz an die Qualität im Kino herankommen, sind aber durchaus überdurchschnittlich gespielt. Und auch die Regiearbeit empfinde ich als über dem Mittelmaß. Da habe ich schon viel schlechtere Regie bei Kinofilmen gesehen.

Der Umstieg auf DVD tat den Sequenzen sehr gut. Durch die höhere Darstellungsqualität wirkt es wirklich gleich viel professioneller.

Ich denke, dass da Herr Langer und Herr Schneider beide einfach nochmals kritischer sein wollten. Vielleicht war bei den beiden auch der umgekehrte Effekt zum Stolz: Man empfand Filme am PC als irgendwie peinlich zu der Zeit. Etwas, was damals häufig vorkam: Man lästerte über die Schauspieler - selbst wenn diese wirklich gute Jobs machten.

Ja, es gab schon (ziemlich viele) Negativbeispiele aber selbst bei guten Schauspielern oder Synchronsprechern wurde kritisiert.

Gut, ja, eine echte AAA-Kinopoduktion wäre der Film alleine nicht gewesen. Aber eine richtig nette Sci-Fi-TV-Serie, die selbst heute noch ziemlich gut aussieht.
28.10.2017, 13:44 Gunnar (5604 
Und auch hier trifft Jörg Langer wieder genau den richtigen kritischen Ton, indem er die Qualität der Filmsequenzen als mitnichten herausragend betitelt - gemessen an "echten" Kinoproduktionen ist das einfach nix. Aber auch das war, genau wie die Langer'sche Skepsis zu "Tomb Raider", wohl eine Minderheitenmeinung - der Großteil des PC-Publikums war damals einfach zuuu stolz darauf, ein Spiel mit Videos von "Hollywood-Qualitäten" dazwischen zu haben...
03.01.2017, 21:51 Knispel (736 
Ein feiner Weltraumknaller, für mich allerdings leicht hinter Teil 3. Zwar war die Story um Verrat, Rebellion und Politik mit noch besseren Videos untermalt als schon im Vorgänger (die Synchronstimme von "Eisen" war allerdings deutlich schlechter) und auch die Spielgrafik traumhaft... aber, ich kann mir nicht helfen, irgendwie "fehlten" mit die super-fiesen Kilrathis.
Der Kampf gegen eine abgrundtief böse Alienrasse hat mir einfach mehr Spaß gemacht als die "konventionell" Feinde in WC4.
Trotzdem: Muss man gespielt haben
22.01.2013, 11:13 TheMessenger (1645 
An diesem Meisterwerk gibt es fuer mich nur eins auszusetzen: Es war tatsaechlich etwas wenig Spiel im Verhaeltnis zu all den Zwischensequenzen. Aber dafuer waren es mit die besten Filmabschnitte, die je in einem Computerspiel untergebracht wurden (lediglich "Privateer 2 - The Darkening" fand ich noch beeindruckender).

Auch die Handlung war klasse und ein spuerbarer Fortschritt gegenueber dem Vorgaenger. Und wenn man dann spielen durfte, stellte sich schnell das gute alte "Wing Commander"-Gefuehl wieder ein.

Auch hier zuecke ich eine dicke 9 - und mache es zu einem weiteren Lieblingsspiel fuer mich! Der beste Teil kommt aber noch...
12.09.2010, 22:04 Atari7800 (2435 
Fand das die Umsetzung auf die PS schwach war, fand aber die Fortsetzung der Story gar nicht mal schlecht und eigentlich auch sehr spannend!
12.09.2010, 14:44 StephanK (1644 
Ich gebe auch Teil 3 den Vorzug, hauptsächlich wegen der Kilrathi WC IV hat mir zwar auch durchaus gut gefallen, aber halt nicht mehr so wie Teil III. Hatte damals beide kurz hintereinander gespielt, und war schon ein kleines bisschen enttäuscht.
12.09.2010, 14:15 Adept (1186 
Kenne nur die Playstation-Version, und die fand ich um Längen schlechter als Wing Commander 3. Die Missionen sind stinklangweilig, und die Dialoge zu lang. Schade um die tolle Story.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!