Willkommen bei |
| Kult-Magazine
| |
| Kultboy.com-Inhalte
| |
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: DerHeld42
| Sonstiges
| |
|



 | |
| .::. |
zurück zur Gesamtübersicht der Tests
ASM 2/87

Seiten: [1] 2
Scan von kultmags
Seiten: [1] 2
Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
| | User-Kommentare: (85) | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 6 › » |
22.12.2011, 17:59 Nimmermehr (385)  | |
spatenpauli schrieb am 22.12.2011, 17:46: Ich finde es immerhin gut, dass kmonster sich Zeit für eine ausführliche Begründung genommen hat und nicht einfach schrieb "Spiel ist kacke, weil doof."
*unterschreib* |
22.12.2011, 17:46 spatenpauli (982)  | |
Ich finde es immerhin gut, dass kmonster sich Zeit für eine ausführliche Begründung genommen hat und nicht einfach schrieb "Spiel ist kacke, weil doof."
Auch wenn ich die meisten seiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. Würde ich aber heutzutage Ultima IV nochmals daddeln, würde es wahrscheinlich anders aussehen. Ich denke, der Zahn der Zeit hat auch an diesem Spiel heftiger genagt, als mir lieb ist.
Aber egal - Spiele sollten auch im Kontext der Zeit, in der sie herausgebracht wurden, betrachtet werden. Und als dieses Spiel kam, war es in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Angefangen von der Story bis zum Konzept der Tugenden, der Charakterentwicklung usw. Nimmermehr hat sich dazu ja schon ausgelassen. Hey, dieses RPG geht ins 27.(!) Jahr seit seinem Erscheinen.
Natürlich hapert es im Detail (und manchmal auch darüber hinaus). Aber so ist es bei allen Pionieren und Trendsettern der jeweiligen Genres - sie schaffen die Grundlage, auf die alles weitere aufbaut.
Und ohne die Ultimas (besonders dieser Teil) würden Rollenspiele heutzutage gaaaanz anders, nämlich miserabler, aussehen. Und Baldurs Gate und viele andere, die von diesen Spielen profitieren und darauf aufgebaut haben, würde es gar nicht geben. Dafür vielleicht noch mehr Ego-Shooter. |
22.12.2011, 15:26 Park Patrol (189)  | |
War mein Lieblings-Ultima... Zuerst Ultima V gespielt - und dann Ultima IV. Die Grafik war so herrlich abstrakt, dazu gab es noch eine nette Melodie im Hintergrund. Die Packung samt Inhalt hatte ihren ganz eigenen Charme für mich... ein episches Spielerlebnis! Alleine das Packungscover fand ich super stimmungsvoll http://www.mobygames.com/game/ultima-iv-quest-of-the-avatar/cover-art/gameCoverId,11354/ Bards Tale und Konsorten waren mir immer ein wenig zu Hack´n´Slay mässig - da lag UIV dann deutlich näher an meinen persönlichen Vorstellungen von einem gelungenen Rollenspiel am Computer. Für mich das 8-Bit Rollenspiel schlechthin |
22.12.2011, 11:13 mad-E (79)  | |
kmonster schrieb am 21.12.2011, 20:32: mad-E schrieb am 19.12.2011, 15:41: Das Konzept von UIV war damals bahnbrechend und ist heute immernoch etwas Besonderes. Inwiefern war das bahnbrechend ? Welche Bahn wurde damit geöffnet ? Endstand dadurch ein neues Genre von Rollenspielen mit dem Spielziel, brav und artig zu sein ? Ultima III hatte enormen Einfluß auf die Rollenspielgeschichte, aber der in Ultima IV neu eingeführte Zwang, Tugenden zu grinden um des Tugenden grinden willen war wohl eher einer Sackgasse, die außerhalb der folgenden Ultima Teile wenig Einfluss hatte und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, man stelle sich vor, so was wäre Fallout oder anderen Rollenspielen übergestülpt worden. Ultima 4 fing damit an, immer mehr Adventureelemente ins RPG einzubringen. Immer längere Dialoge, feste Charaktere, keine klassische Charaktererschaffung... die Einflüsse sind bis heute in westlichen wie japanischen RPGs zu sehen. Und wie Frank schon sagte, bestand das Ziel nicht darin, den "ultimate evil" Endgegner zu besiegen, wie es in RPGs üblich war, sondern an sich selbst zu arbeiten, um ein besserer Mensch zu werden. Das muss man nicht mögen, aber es hob sich halt von der Masse ab. Teil V wurde dann wieder klassischer, Endgegner gab es in den nächsten Teilen aber trotzdem nicht. |
22.12.2011, 11:03 Nimmermehr (385)  | |
Kmonster, die Vermutung, bei deiner Kritik handele es sich um Satire habe ich noch nicht aufgegeben. Ultima IV bietet anders als seine Vorgänger Dialogbäume an. Die sich verzweigenden Gespräche waren anno 1985 bahnbrechend. Auch das Fehlen eines Oberschurken, war damals einzigartig. Ein Held, der an sich selbst arbeiten musste, war damals völlig neu. Damit ist jetzt nicht das neumodische "Skillen" gemeint. In den Augen eingefleischter P&P-Rollenspieler mag es Ultima an unterschiedlichen Spielpfaden mangeln. Das erscheint dir als einengende Vorgabe der Entwickler. Programmieren bedeutet aber nichts anderes als vorschreiben. Jeder Spieleentwickler zwingt dir seine Regeln auf. Peter Molyneux hat das mit der Erfindung der göttlichen Hand auf die Spitze getrieben. Der Spieler mag ein Gott sein, aber er handelt dennoch in einer von Molyneux erschaffenen Welt. Über das von dir bemängelte fehlende Balancing bin ich froh. Der Stamm der Imba-Imba-Neger musste damals noch nicht berücksichtigt werden. Die Klassenwahl mittels Tarotkarten finde ich nach wie vor sehr gut. Hier ist tatsächlich eine Portion Rollenspiel vorhanden. Man muss nur richtig antworten. Das "Bewerbungsgespräch" mit der Zigeunerin halte ich für wesentlich gelungener als die etwa Würfelei bei AD&D. Die gekachelte Spielwelt bei Ultima bringt selbstverständlich Wiederholungen mit sich. Dieser Einwand ließe sich auf geschätzt 99 Prozent aller Spiele übertragen. Aber gut, von Hand geklöppelte Bäume und in Origami gefaltete Blätter sind freilich vorzuziehen. Kommentar wurde am 23.12.2011, 15:36 von Nimmermehr editiert. |
21.12.2011, 22:45 spatenpauli (982)  | |
|
21.12.2011, 22:24 Frank ciezki [Mod] (4597)  | |
Wie man zu der Moralgeschichte stehen will ist Geschmackssache. Die Aufgabe zu haben ein Vorbild für die Bevölkerung Brittanias zu werden war aber auf jeden Fall mal etwas ganz anderes als den hundertsten Oberbösewicht vernichten zu müssen,der mit seinen Armeen das Land unterjochen will. Die speziellen Szenarien setzte Ultima dann noch eine Weile fort.
In Teil Nr.5 ging es um die Pervertierung der Tugenden.
Teil 6 zwang den Rollenspieler die eigenen Klischeevorstellungen von hässlichen,bösen Ungeheuern zu überdenken.Für die Gargoyles war der Avatar das Monster.
Teil 7 handelte praktisch von einer Sekte,die unter dem Deckmantel des karitativen Handelns wie eine große Krake im ganzen Land nach der Macht griff und finstere Pläne verfolgte. Die vieleicht komplexeste Story der Ultima Reihe. Meiner Meinung nach waren hier eindeutige Parallelen zur "Church of Scientology" zu entdecken,auch wenn sich Richard Garriot nie dahingehend geäußert hat. Kommentar wurde am 21.12.2011, 22:26 von Frank ciezki editiert. |
21.12.2011, 20:32 kmonster (374)  | |
mad-E schrieb am 19.12.2011, 15:41: Das Konzept von UIV war damals bahnbrechend und ist heute immernoch etwas Besonderes. Inwiefern war das bahnbrechend ? Welche Bahn wurde damit geöffnet ? Endstand dadurch ein neues Genre von Rollenspielen mit dem Spielziel, brav und artig zu sein ? Ultima III hatte enormen Einfluß auf die Rollenspielgeschichte, aber der in Ultima IV neu eingeführte Zwang, Tugenden zu grinden um des Tugenden grinden willen war wohl eher einer Sackgasse, die außerhalb der folgenden Ultima Teile wenig Einfluss hatte und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, man stelle sich vor, so was wäre Fallout oder anderen Rollenspielen übergestülpt worden. |
19.12.2011, 15:41 mad-E (79)  | |
Wie mans nimmt. Das Konzept von UIV war damals bahnbrechend und ist heute immernoch etwas Besonderes. Richtig Spass macht die Serie imo aber erst von V-VII. |
19.12.2011, 00:07 kmonster (374)  | |
Habe jetzt mal Ultima 3 angefangen und musste feststellen, dass so ziemlich alles, was mir an Ultima 4 positiv originell vorkam, bereits in Ultima 3 da war und so manches verschlimmbessert wurde.
Ich gebe mal 5 Punkte, einerseits war 1985 noch Rollenspielsteinzeit, andererseits fällt der Vergleich zum 2 Jahre älteren Vorgänger düster aus. |
16.12.2011, 17:40 kultboy [Admin] (11819)  | |
Bei GOG.comkann man derzeit Ultima IV kostenlos runterladen! Inklusive Handbücher, Karten usw... Ich lade es gerade und bin schon gespannt wie Ultima IV so ist. Habe ich noch nie gespielt. |
16.12.2011, 16:02 dead (954)  | |
Was, das hatte ich noch nicht bewertet?! 10 Punkte, keine Diskussion. |
16.12.2011, 10:33 SarahKreuz (10000)  | |
|
16.12.2011, 00:48 drym (4375)  | |
kmonster schrieb am 15.12.2011, 02:43: der Sound stört nicht, wenn man ihn ausschaltet. Erstaunlicherweise funktioniert dieser TRICK auch bei allen anderen Spielen. Und sogar bei Radio-Pop! |
15.12.2011, 11:07 Commodus (6598)  | |
Das ist ja mal interessant, das jemand so ein Urteil über einen Ultima-Teil abgibt! Überall wird eigentlich nur in Ehrfurcht von der Ultima-Serie gesprochen.
Ich habe nur Teil VI & VII (Teil I) und Teil VIII (nicht durchgespielt) gezockt und kenne daher nicht die Vorgänger, weil ich mich aufgrund der sehr, sehr alten Grafik einfach nicht überwinden kann.
Nach diesem Bericht von kmonster habe ich noch weniger Lust, das mal anzugehen! | | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 6 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|