Tag: 2 - Gesamtspielzeit: ca. 3 Stunden
Verdammte Axt! Dafür, dass dieses elende Loch hier gleich mit 2 Schlösser gesichert war (ziemlich gut sogar, für meine Begriffe), finde ich aber verdammt wenig vor! Da hab ich schon mehr erwartet, als ein marodes Boot und eine kleine Geschosshülse. https://abload.de/img/img_20160709_1956390ko55.jpg Immerhin gibt's hier noch eine verschlossene Tür, bei der es bei mir sofort "Klick" macht. Schließlich kam beim benutzen der Druckwalze diese seltsame SDSS-Buchstabensuppe bei raus. https://abload.de/img/img_20160709_200647yqsuo.jpg Mein erstes rumdrücken auf den Knöpfen bringt allerdings nichts - Nicole muss erst die Walze einsetzen, damit die als eine Art Zylinder dient. Im darauffolgenden Raum stelle ich mich zugegebenermaßen ziemlich dämlich an. und muss zum allerersten Mal die Ingame-Hilfe in Anspruch nehmen. Die ist - zum Glück - mehrstufig. Fängt bei einem kleinen Hinweis-Stupser an, und endet wohl mit der kompletten Lösung eines Rätsels. Dass ich das güldene Kreuz anheben und mit der Geschosshülse abstützen muss ... darauf komme ich ja noch selbst. Die daraufhin freigelegte Wand wird erneut mit der antiken Walze penetriert, worauf sich dann erneut ein Geheimgang öffnet. Soweit alles klar. Allerdings muss ich irgendeine Art Hebel gebrauchen, um die nicht komplett geöffnete neue Tür damit hochwuchten. Hä? Ja ... wie jetzt, hömma!? Das kleine Metall-Dingen in meinem Inventar ist dabei natürlich die offensichtlichste Lösung. Aber die passt nicht unter den Spalt der Tür! Die Spielhilfe verrät mir allerdings, dass ich das Metallgeschoss irgendwie flach bekommen muss. Also lass ich die Eingangstür mit Schmackes drauf wuchten und kann mit der platten Hülse dann den Weg freimachen.
Gibt's hier unten Licht? Fräulein Collard glaubt zwar ein Arbeitszimmer zu erkennen, aber ich sehe in der ganzen schwarzen Suppe rein gar nichts. Vielleicht gewöhnt sich die Protagonistin ja in bester Fate of Atlantis-Manier an die Dunkelheit? Schon beim alten indy IV gab's doch diese Erinnerungswürdige Szene, wo sich Dr.Jones langsam an die umliegende Dunkelheit gewöhnt, und aus der puren Schwärze mit der Zeit Schatten und Formen hervorbrechen. Ich hab aber wenig Geduld zu warten. Stattdessen mach ich's in bester Maniac Mansion-Tradition und suche mit meinem Cursor einen Lichtschalter. Tatsächlich finde ich sogar gleich einen ganzen Stromgenerator und ... Boah, was für ein Prunk hier unten! https://abload.de/img/img_20160709_203706pkq58.jpg Wenn da nur nicht diese faschistischen Fahnen herumhängen würden, könnte man es gleich als chic bezeichnen. Auf dem Schreibtisch entdecke ich, dass hier Buch über mein Alter Ego geführt wird; voll der Stalker-Alarm! https://abload.de/img/img_20160709_204101pyusw.jpg Es gibt sogar einige gesammelte Artikel der Reporterin, wo sie über zwei Morde an Prominenten berichtet hat. In beiden Fällen war der Täter kostümiert. Als Schneemann, als Pinguin ... und nun eine Pantomime? Wie passt der eingangs ermordete Pierre Charon in dieses Bild? In der Schreibtischschublade entdecke ich eine codierte Nachricht. Oh nein, das ist ja hier wie bei Amberstar! Darf ich mich jetzt in der Übersetzung üben? https://abload.de/img/img_20160709_204844zyl3e.jpg Desweiteren gibt es hier einen mysteriöse Steintür in der Wand, die aber eher einem Safe gleicht. Da fehlt mir aber der passende Schlüssel für. Ich suche alles nochmals in Ruhe ab und streife dabei auch die bereits geöffnete Schreibtischschublade. Die hat wohl schlechte Laune, fällt komplett raus und ... was ist das? Ein halbes Foto? https://abload.de/img/img_20160709_2055574jqng.jpg Das ist tatsächlich Charon auf dem Bild! In der Variante "Ich war jung, ich brauchte das Geld..." lächelt er dort in die Kamera, während hinter ihm ein Dorf abgefackelt, und er von bewaffneten Männern flankiert wird. Der Typ hat doch Dreck am Stecken, war teil irgendeiner Fascho-Organisation!
Egal, ich kümmere mich um den Chiffriercode. Hmmm ... so einen richtigen Anhaltspunkt zum loslegen hab ich hier nicht. Da kann mir nur ein Schuss ins Blaue weiterhelfen, wenn ich den Symbolen normale Buchstaben zuordnen möchte. Aber schaut euch das mal an: https://abload.de/img/img_20160709_210704zws6y.jpg - Das allererste Wort endet mit einem Komma. Könnte eine Anrede sein, ein Name der genannt wird! Oder nicht? Der ... die ... das ... es gibt hier eine Menge Wörter mit gerade mal 3 Buchstaben. ABER: nur ein einziges, dass hinter einem Komma vorkommt. Vielleicht ein verbindendes "Und"? Ich probier das kurzerhand mal aus, aber das haut so nicht hin. https://abload.de/img/img_20160709_211428tyszj.jpg Ich jongliere ein wenig mit Vokalen und Konsonanten herum, hangel mich durch, und glaube ein "In" plus einem "Und" entschlüsselt zu haben. Nach und nach ergibt die Nachricht Sinn. https://abload.de/img/img_20160709_212332n4uiz.jpg Zack, plötzlich lese ich ein "Das ist kein..." heraus und habe wieder zwei Buchstaben mehr, die ich fest in die Symbole verankern kann. https://abload.de/img/img_20160709_212743h2yk4.jpg Oh mein Gott, das macht echt Spaß! Ich kauf mir morgen sofort ein 800-seitiges Rätselbuch, nur mit solchen Symbolrätseln vollgepackt.
"Später", "Jetzt" ... das Puzzle nähert sich der Lösung, nur noch ein paar ganz offensichtliche Buchstaben einfügen: https://abload.de/img/img_20160709_213348mdocb.jpg ! Heraus kommt, dass Pierre Charon von Mr.X gewarnt wurde, ein Mörder sei ihm auf den Fersen. Plötzlich ergibt es auch Sinn, warum er zu Spielbeginn ausgerechnet Nicos Verlag kontaktierte, um sie persönlich zu treffen. Sie hatte schließlich - mit ihren Artikeln - über den ominösen Kostummörder berichtet. Tja, da kam die Reporterin wohl kurz vor knapp zu spät, um ihm noch unbewuusst das Leben zu retten. Zurück in ihrer Wohnung hat Nico Collard jetzt immerhin einen großen Story-Fisch am Haken. https://abload.de/img/img_20160709_214211vdk62.jpg Über einen Medienmogul, mit blutiger Nazi-Vergangenheit, der am Ende Opfer eines (Rachsüchtigen?) Kostummörders wurde. Hui! Klingt wie Jerry Cotton, Band 9412! Blöderweise funkt ihr Chef am Telefon dazwischen und bläst die Story ab. Und es kommt noch besser. Als kurz darauf das Telefon klingelt, gibt's ordentliche Drohgebärden von einem Unbekannten. https://abload.de/img/img_20160709_214820dds2o.jpg Der Mann in Grau will sich mit der Reporterin in einem nahegelegenen Cafe treffen, um Informationen über den Fall auszutauschen. Womit die Überleitung zum eigentlichen Start der originalen Story von Baphomets Fluch perfekt ist! Denn genau jener Mann fällt dem Clown und seiner Bombe im Intro zum Opfer, während George Stobbart so eben noch mit einem blauen Auge davonkommt. https://abload.de/img/img_20160709_224836v4u5t.jpg Und während ich jetzt in der Rolle von Mr. Stobbart das zerbombte Cafe untersuche, und dort erstmals auf Nico treffe, frage ich mich: habt ihr ein anderes Spiel gespielt? Erst gestern hab ich hier in den Kommentaren gelesen, dass Nicos Story kaum was mit der Haupthandlung zu tun hat. Da mir natürlich klar ist, dass die Pantomime jetzt als Clown unterwegs ist: hey, besser hätte man die neuen Story-Abschnitte in das altbekannte Szenario doch kaum miteinander verbinden können. Es sind noch einige Fragen offen, aber ich wage trotzdem schon mal ein freches "Herr Pat, sie hatten tatsächlich unrecht!".
Das hier ist einwandfrei gemacht, kein Zweifel. Aber vielleicht kommen die dicken Klöpse ja noch.
Was nun folgt ist altbekanntes, auch für mich. Deswegen nur der Schnelldurchlauf. Mit George erledige ich alles im Cafe, rede mit dem Bauarbeiter, durchwandere die Kanalasition (die hinterlassenen Accessoires des Clowns natürlich mitnehmend) und lande letztlich wieder in der neuen "Nico-Story". Mit ihr erfahre ich von der Blumenverkäuferin, dass wohl die Cousine der Reporterin hier war. Nur: Sie hat gar keine! Auf Verdacht hin soll ich jetzt ihre Wohnung nach Wanzen absuchen und werde in einer Truhe mit ihren Habseligkeiten auch tatsächlich fündig. http://abload.de/image.php?img=img_20160710_055920pvrxy.jpg Mensch, die Frau Collard ist ja ganz schön in den Fokus von so zwielichtigen Gestalten geraten! Und was macht das Cafe so? Das wurde schon längst verbarrikadiert; ein Bauarbeiter ist gerade dabei, das Fenster zuzunageln. https://abload.de/img/img_20160710_06094236ovz.jpg Der Typ muss kurz abgelenkt werden, damit ich nochmal die zerstörte Inneneinrichtung in Augenschein nehmen kann. Nico grabscht sich einen vergessenen (Turn?)Beutel, der das Kreuzzeichen von Charons mysteriöser Organisation trägt. Da drinnen finden wir - neben einem zweiten Artefakt - erneut eine chiffrierte Botschaft. Die diesmal sogar etwas komplexer wirkt. https://abload.de/img/img_20160710_062209d1y34.jpg Verdammt! Hätte ich mir doch nur die übersetzten Symbole vom letzten mal auf ein total anloges Stück Papier notiert! Dann hätte ich das jetzt in Null-Komma-Nix fertig. Aber, hey, ich hab hier ja eh nicht die Gewissheit, dass hier haargenau die selben Symbole benutzt wurden. Und außerdem: das enträtseln macht Laune - also gehe ich's in den nächsten 10 bis 15 Minuten mal an. https://abload.de/img/img_20160710_06295380zda.jpg Huch, die Botschaft kommt ja von Charons Frau! Adressiert an den Typen, der im Cafe weggebombt wurde! Ich schnappe mit das mittlerweile zweite Artefakt und bringe die pixelige Nico zurück zum Kai, zurück in diesen prunkvollen Raum der Organisation. Da gab es doch noch diese verschlosssene Steintüre (dachte erst, das wäre ein Safe - man erkennt ja nicht so optimal was, auf dem kleinen Display). https://abload.de/img/img_20160710_0640270urm2.jpg Dort findet Frau Collard ein zerissenes Foto, dass erst wieder zusammen gepuzzelt werden will. https://abload.de/img/img_20160710_064319epuyc.jpg Das ist natürlich sehr leicht ... und es stellt sich heraus, dass es die abgerissene Hälfte von der Fotografie der "Dorf-Plünderung" ist. Es gibt nur ein Problem bei der Sache: Nico Collards Vater grinst hier in die Kamera.
Ach nee ... ausgerechnet jetzt geht's zurück zu George Stobbart!? Das kenne ich doch alles schon - und es liegt auch noch nicht lange genug zurück, um es (erneut) super-spannend zu finden. Gibt's nicht einen Cheat im Spiel, der mich NUR die neuen Szenen vom Director's Cut spielen lässt? Nun ja, sei's drum. Mit dem Blondschopf geht es also zurück in Nicos Appartement, wo der Fall nochmal rekapituliert wird. Die Reporterin hat sogar, quasi aus Versehen, unseren gesuchten Mann fotografiert, als er sich in der Nähe aufhielt. Mit so vielen Hinweisen bewaffnet geht's zwecks Nachforschungen ab in den Kostumverleih. https://abload.de/img/img_20160710_130128s0qgx.jpg Dort erfährt der Detektiv, dass unsere Zielperson neben dem Clownskostüm auch noch eines von einem grünen Kobold ausgeliehen hat. Nun: Fall gelöst! Gebt mir einen Orden und gut is! Fehlt mir nur noch die genaue Adresse von dem Typen. Die erfahre ich via Telefon vom Schneider Todryk. Es gibt genug belastendes Material, um den Typen ins Verhör zu nehmen, also marschiere ich zur Polizei und quatsche dort mit dem Inspektor. Für die Vollidioten ist der Fall aber schon längst abgeschlossen. Also nehme ich das Heft selbst in die Hand und dirigiere Goerge selbst vors Hotel, wo der Mörder seinen Unterschlupf gefunden hat. https://abload.de/img/img_20160710_1323308isxm.jpg Aber das wird heute nichts mehr, der Sonntag ist gelaufen. Ich finde hoffentlich bald wieder Zeit weiterzuspielen.
Gibt's hier unten Licht? Fräulein Collard glaubt zwar ein Arbeitszimmer zu erkennen, aber ich sehe in der ganzen schwarzen Suppe rein gar nichts. Vielleicht gewöhnt sich die Protagonistin ja in bester Fate of Atlantis-Manier an die Dunkelheit? Schon beim alten indy IV gab's doch diese Erinnerungswürdige Szene, wo sich Dr.Jones langsam an die umliegende Dunkelheit gewöhnt, und aus der puren Schwärze mit der Zeit Schatten und Formen hervorbrechen. Ich hab aber wenig Geduld zu warten. Stattdessen mach ich's in bester Maniac Mansion-Tradition und suche mit meinem Cursor einen Lichtschalter. Tatsächlich finde ich sogar gleich einen ganzen Stromgenerator und ... Boah, was für ein Prunk hier unten! https://abload.de/img/img_20160709_203706pkq58.jpg Wenn da nur nicht diese faschistischen Fahnen herumhängen würden, könnte man es gleich als chic bezeichnen. Auf dem Schreibtisch entdecke ich, dass hier Buch über mein Alter Ego geführt wird; voll der Stalker-Alarm! https://abload.de/img/img_20160709_204101pyusw.jpg Es gibt sogar einige gesammelte Artikel der Reporterin, wo sie über zwei Morde an Prominenten berichtet hat. In beiden Fällen war der Täter kostümiert. Als Schneemann, als Pinguin ... und nun eine Pantomime? Wie passt der eingangs ermordete Pierre Charon in dieses Bild? In der Schreibtischschublade entdecke ich eine codierte Nachricht. Oh nein, das ist ja hier wie bei Amberstar! Darf ich mich jetzt in der Übersetzung üben? https://abload.de/img/img_20160709_204844zyl3e.jpg Desweiteren gibt es hier einen mysteriöse Steintür in der Wand, die aber eher einem Safe gleicht. Da fehlt mir aber der passende Schlüssel für. Ich suche alles nochmals in Ruhe ab und streife dabei auch die bereits geöffnete Schreibtischschublade. Die hat wohl schlechte Laune, fällt komplett raus und ... was ist das? Ein halbes Foto? https://abload.de/img/img_20160709_2055574jqng.jpg Das ist tatsächlich Charon auf dem Bild! In der Variante "Ich war jung, ich brauchte das Geld..." lächelt er dort in die Kamera, während hinter ihm ein Dorf abgefackelt, und er von bewaffneten Männern flankiert wird. Der Typ hat doch Dreck am Stecken, war teil irgendeiner Fascho-Organisation!
Egal, ich kümmere mich um den Chiffriercode. Hmmm ... so einen richtigen Anhaltspunkt zum loslegen hab ich hier nicht. Da kann mir nur ein Schuss ins Blaue weiterhelfen, wenn ich den Symbolen normale Buchstaben zuordnen möchte. Aber schaut euch das mal an: https://abload.de/img/img_20160709_210704zws6y.jpg - Das allererste Wort endet mit einem Komma. Könnte eine Anrede sein, ein Name der genannt wird! Oder nicht? Der ... die ... das ... es gibt hier eine Menge Wörter mit gerade mal 3 Buchstaben. ABER: nur ein einziges, dass hinter einem Komma vorkommt. Vielleicht ein verbindendes "Und"? Ich probier das kurzerhand mal aus, aber das haut so nicht hin. https://abload.de/img/img_20160709_211428tyszj.jpg Ich jongliere ein wenig mit Vokalen und Konsonanten herum, hangel mich durch, und glaube ein "In" plus einem "Und" entschlüsselt zu haben. Nach und nach ergibt die Nachricht Sinn. https://abload.de/img/img_20160709_212332n4uiz.jpg Zack, plötzlich lese ich ein "Das ist kein..." heraus und habe wieder zwei Buchstaben mehr, die ich fest in die Symbole verankern kann. https://abload.de/img/img_20160709_212743h2yk4.jpg Oh mein Gott, das macht echt Spaß! Ich kauf mir morgen sofort ein 800-seitiges Rätselbuch, nur mit solchen Symbolrätseln vollgepackt.


Was nun folgt ist altbekanntes, auch für mich. Deswegen nur der Schnelldurchlauf. Mit George erledige ich alles im Cafe, rede mit dem Bauarbeiter, durchwandere die Kanalasition (die hinterlassenen Accessoires des Clowns natürlich mitnehmend) und lande letztlich wieder in der neuen "Nico-Story". Mit ihr erfahre ich von der Blumenverkäuferin, dass wohl die Cousine der Reporterin hier war. Nur: Sie hat gar keine! Auf Verdacht hin soll ich jetzt ihre Wohnung nach Wanzen absuchen und werde in einer Truhe mit ihren Habseligkeiten auch tatsächlich fündig. http://abload.de/image.php?img=img_20160710_055920pvrxy.jpg Mensch, die Frau Collard ist ja ganz schön in den Fokus von so zwielichtigen Gestalten geraten! Und was macht das Cafe so? Das wurde schon längst verbarrikadiert; ein Bauarbeiter ist gerade dabei, das Fenster zuzunageln. https://abload.de/img/img_20160710_06094236ovz.jpg Der Typ muss kurz abgelenkt werden, damit ich nochmal die zerstörte Inneneinrichtung in Augenschein nehmen kann. Nico grabscht sich einen vergessenen (Turn?)Beutel, der das Kreuzzeichen von Charons mysteriöser Organisation trägt. Da drinnen finden wir - neben einem zweiten Artefakt - erneut eine chiffrierte Botschaft. Die diesmal sogar etwas komplexer wirkt. https://abload.de/img/img_20160710_062209d1y34.jpg Verdammt! Hätte ich mir doch nur die übersetzten Symbole vom letzten mal auf ein total anloges Stück Papier notiert! Dann hätte ich das jetzt in Null-Komma-Nix fertig. Aber, hey, ich hab hier ja eh nicht die Gewissheit, dass hier haargenau die selben Symbole benutzt wurden. Und außerdem: das enträtseln macht Laune - also gehe ich's in den nächsten 10 bis 15 Minuten mal an. https://abload.de/img/img_20160710_06295380zda.jpg Huch, die Botschaft kommt ja von Charons Frau! Adressiert an den Typen, der im Cafe weggebombt wurde! Ich schnappe mit das mittlerweile zweite Artefakt und bringe die pixelige Nico zurück zum Kai, zurück in diesen prunkvollen Raum der Organisation. Da gab es doch noch diese verschlosssene Steintüre (dachte erst, das wäre ein Safe - man erkennt ja nicht so optimal was, auf dem kleinen Display). https://abload.de/img/img_20160710_0640270urm2.jpg Dort findet Frau Collard ein zerissenes Foto, dass erst wieder zusammen gepuzzelt werden will. https://abload.de/img/img_20160710_064319epuyc.jpg Das ist natürlich sehr leicht ... und es stellt sich heraus, dass es die abgerissene Hälfte von der Fotografie der "Dorf-Plünderung" ist. Es gibt nur ein Problem bei der Sache: Nico Collards Vater grinst hier in die Kamera.
Ach nee ... ausgerechnet jetzt geht's zurück zu George Stobbart!? Das kenne ich doch alles schon - und es liegt auch noch nicht lange genug zurück, um es (erneut) super-spannend zu finden. Gibt's nicht einen Cheat im Spiel, der mich NUR die neuen Szenen vom Director's Cut spielen lässt? Nun ja, sei's drum. Mit dem Blondschopf geht es also zurück in Nicos Appartement, wo der Fall nochmal rekapituliert wird. Die Reporterin hat sogar, quasi aus Versehen, unseren gesuchten Mann fotografiert, als er sich in der Nähe aufhielt. Mit so vielen Hinweisen bewaffnet geht's zwecks Nachforschungen ab in den Kostumverleih. https://abload.de/img/img_20160710_130128s0qgx.jpg Dort erfährt der Detektiv, dass unsere Zielperson neben dem Clownskostüm auch noch eines von einem grünen Kobold ausgeliehen hat. Nun: Fall gelöst! Gebt mir einen Orden und gut is! Fehlt mir nur noch die genaue Adresse von dem Typen. Die erfahre ich via Telefon vom Schneider Todryk. Es gibt genug belastendes Material, um den Typen ins Verhör zu nehmen, also marschiere ich zur Polizei und quatsche dort mit dem Inspektor. Für die Vollidioten ist der Fall aber schon längst abgeschlossen. Also nehme ich das Heft selbst in die Hand und dirigiere Goerge selbst vors Hotel, wo der Mörder seinen Unterschlupf gefunden hat. https://abload.de/img/img_20160710_1323308isxm.jpg Aber das wird heute nichts mehr, der Sonntag ist gelaufen. Ich finde hoffentlich bald wieder Zeit weiterzuspielen.

Kommentar wurde am 11.07.2016, 14:58 von SarahKreuz editiert.