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Cabal
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Bisher 41 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.36
C64/128
Entwickler: TAD Corporation   Publisher: TAD Corporation   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Kriegsspiel, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 3/90
Testbericht
81%
73%
78%
Amiga
1 Diskette
2068Carsten Borgmeier
ASM 12/89
Testbericht
8/12
10/12
-10/12
10/12
C64/128
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
1242Manfred Kleimann
ASM 3/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
9/12
7/12
7/12
Amiga
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
320Torsten Oppermann
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Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Spectrum, Longplay
User-Kommentare: (88)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
14.09.2023, 23:58 Edgar Allens Po (2882 
Das Spielprinzip ist etwas ermüdend. Doch die Amiga-Version macht schon noch was her mit den Soundeffekten. Die 64er-Fassung ist auch noch recht schick, etwas zarter. Kann man schon mal zocken.
14.09.2023, 15:58 Trondyard (1019 
CABAL finde ich klasse! Kann man ja glücklicherweise bei ANSTREAM ARCADE zocken. Früher habe ich das oft mit einem Kumpel im Koopmodus auf dem Amiga gespielt, das war auch klasse. Die 64'er-Version hatte ich früher nicht, aber Jahre später war ich davon im Emulator sehr beeindruckt. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie mir zu "64'er-Zeiten" glatt besorgt. Von all den "Kriegs-Fadenkreuzspielen" der 80'er und 90'er finde ich CABAL noch am besten. NAM-1975 und OPERATION WOLF sind auch gut, aber CABAL machte mir mehr Spaß.
Ich warte noch sehnsüchtig auf den Tag, wenn die HAMSTER CORPORATION das mal endlich im Rahmen der ARCADE ARCHIVES für die SWITCH rausbringt. Genau wie auf Umsetzungen von PARODIUS, GAUNTLET, PANG, BUGGY BOY und anderen Klassikern. Her damit!!!

Benoten muss ich CABAL hier auch noch, schwanke aber zwischen einer Acht und einer Neun. Kommt ja auch immer auf die Version an. Benote ich den Automaten oder die Amiga-Version? Oder gar die C=64-Version? Da kommt hier ja immer ein Ungleichgewicht auf. In einer perfekten Welt kann man auf kultboy.com wählen, welche Version man benotet. THE LAST NINJA II auf dem C=64 ist ja zum Beispiel eine klar 10 von 10, während die Version für den Amiga eine üble 4 von 10 ist. Tjaja...
14.09.2023, 12:00 PomTom (239 
Commodus schrieb am 13.09.2023, 17:02:
Ich weiss nicht so genau, warum ich damals mehr Mordsgaudi hatte alles kaputtzuschießen, als heute.


Das geht mir leider auch so. Im Grunde eine traurige Entwicklung :-(
13.09.2023, 17:02 Commodus (6249 
Ich weiss nicht so genau, warum ich damals mehr Mordsgaudi hatte alles kaputtzuschießen, als heute. Auch P.O.W. oder Operation Wolf usw. war damals mit voller Lautstärke ein Genuß. ...heute gähne ich eher dabei.
13.09.2023, 16:47 PomTom (239 
MMFan schrieb am 13.09.2023, 13:14:
Habe es mit 1 bewertet. Mag in der Spielhalle spaßig gewesen sein, am Heimccomputer für mich nicht so spaßig. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich in dieser art von Spielen keinen wirklichen Sinn sehe, bin nicht so der 3D-Shooter-Fan.


Keinen Sinn ergibt höchstens diese Rezension, wennse erlauben. Zumindest die Versionen für den 64er und für den Amiga, die ich neben derm Spielhallen-Original kenne, sind durchaus kompetent umgesetzt. Alles in allem ein solider Action-Spaß, bei dem ich seinerzeit wenig zu meckern hatte.
13.09.2023, 13:14 MMFan (225 
Habe es mit 1 bewertet. Mag in der Spielhalle spaßig gewesen sein, am Heimccomputer für mich nicht so spaßig. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich in dieser art von Spielen keinen wirklichen Sinn sehe, bin nicht so der 3D-Shooter-Fan. Vielleicht wäre das im Fall Cabal anders, wenn es per Lightgun oder so zu spielen gewesen wäre. Außerdem läuft der Typ beim Levelwechseln in Bild rein, als hätte er nen Puffer in der Bux... (Gut, das war ehrlich gesagt das einzig halbwegs lustige an dem Spiel)
13.11.2018, 23:59 Marco (3572 
DaBBa schrieb am 05.07.2017, 12:04:
Schade, dass viele Leute viele Spiele damals nur als Sicherheitskopie hatten. So sind ihnen toll übersetzte deutsche Handbücher entgangen:
Ausgangslage


So ist es, das Leben kann schon hart sein.
20.01.2018, 14:51 Retro-Nerd (13505 
Ne, zweihändige gleichzeitige Joystick/Maus Steuerung ist auch doof. Siehe Midnight Resistance, mit den 2 Joysticks. Klar, man hätte jetzt in der C64 Fassung der Easyflash Version noch eine Tastatursteuerung für die Spielfigur einbauen können.Die reine Maussteuerung finde ich da als Kompromiss trotzdem noch OK.
Kommentar wurde am 20.01.2018, 15:02 von Retro-Nerd editiert.
20.01.2018, 14:37 DaBBa (3212 
OK, stimmt, Cabal ist ja kein nackter Rail-Shooter, da wäre eine reine Maussteuerung nicht optimal.

Sinnvoller wäre, wenn man den Cursor mit der Maus und die Figur mit dem Joystick oder der Tastatur steuern würde (wie bei Walker). Aber auf die Idee kam offenbar damals keiner, weder beim Arcade, noch beim Heimrechner.
20.01.2018, 14:02 Retro-Nerd (13505 
Scheinbar nicht. Die Steuerung der Arcade Fassung klingt aber arg kompliziert.

Mit Hilfe des Joysticks/Trackballs wird die Spielfigur, die sich lediglich waagerecht bewegen kann, und das Fadenkreuz, welches zusätzlich senkrecht und diagonal bewegt werden kann, gesteuert. Fadenkreuz und Spielfigur können nicht gleichzeitig bewegt werden. Das Gedrückthalten der Schusstaste schaltet zwischen diesen beiden Formen um.
20.01.2018, 11:10 DaBBa (3212 
Retro-Nerd schrieb am 20.01.2018, 02:17:
Die C64 Version gibt es jetzt als EasyFlash CRT Image. Sogar eine 1351 Maus wird jetzt unterstützt.
Gibts eigentlich keinen offiziellen Port, der eine Maus unterstützt? Die Arcade-Fassung hatte doch auch einen Trackball.
20.01.2018, 02:17 Retro-Nerd (13505 
Die C64 Version gibt es jetzt als EasyFlash CRT Image. Sogar eine 1351 Maus wird jetzt unterstützt.

LINK
05.07.2017, 12:25 Gunnar (4918 
Sehr schön. Solche Übersezungen liebe ich, das liegt ungefähr auf einer Höhe mit den Texten auf dem Cover vom NES-"High Speed".
05.07.2017, 12:04 DaBBa (3212 
Schade, dass viele Leute viele Spiele damals nur als Sicherheitskopie hatten. So sind ihnen toll übersetzte deutsche Handbücher entgangen:
Ausgangslage
11.04.2016, 23:42 DaBBa (3212 
Jeder kennt die Level-End-Jubel-Musik - aber die eigentliche Level-Musik fand ich viel prägender.

Immer die gleichen zweimal vier Sekunden geloopt:
Dömm-dömm-dömm-dömm-dömm-dö-dö-dö-dö-dö-dö
Dömm-dömm-dömm-dömm-dömm-dö-dö-dö-dö-dö-dö

Vor allem, wenn man die in den verschiedenen Ports hört.
Kommentar wurde am 11.04.2016, 23:43 von DaBBa editiert.
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