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Neue Retro Spiele


Hier soll eine Übersicht für neue Retro Spiele für die alten Systeme entstehen.



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15.09.2016, 10:31 Commodus (6224 
Ich würde gern mal den ersten Tales of Gorluth-teil für den Amiga ausprobieren. Wenn ich den Ordner aber mit WB3.1 mounte (WINUAE oder FS-UAE), hat der kein Inhalt?! Was mache ich falsch?
13.09.2016, 22:56 viddi (760 
Retro-Nerd schrieb am 13.09.2016, 22:50:
Glückwunsch, viddi!


Danke.
13.09.2016, 22:50 Retro-Nerd (13469 
Glückwunsch, viddi!
13.09.2016, 22:42 viddi (760 
Tales of Gorluth II für den Amiga ist heute erschienen.
HURRA.

Thread und Bilder beim EAB
23.08.2016, 10:47 v3to (2010 
Auf Gamestar.de wurde ein Artikel zu neuen C64-Spielen veröffentlicht.
Erwähnt werden Sam's Journey, Tiger Claw und Caren.

www.gamestar.de/specials/spiele/3301527/gamescom_2016.html
Kommentar wurde am 23.08.2016, 10:48 von v3to editiert.
16.08.2016, 21:16 nudge (1823 
Psytronik ist jetzt auf itch.io

Barnsley Badger ist richtig gut - ein Spiel mal wieder ganz in Hires - sieht wirklich klasse aus

Auch Maze of the Mummy gefällt mir ganz gut.
31.07.2016, 21:17 forenuser (3688 
Leider bin ich mit Blick aud meine Reflexe wohl aus dem Genre herrausgewachsen

Ich vermute mal, "Bullet Hell" ist so beliebt (ich habe es nie gemocht), weil all diese Projektile und Effekte natürlich schick aussiehen und es auch einen gewissen Eindruck macht, wenn gute Spiele sich da durch bugsieren.

Mir persönlich ist das aber zu plump. Da kommt einfach ein Reigen Gegner und rotzt sein Schüsse in alle Richtungen, egal ob und selbst wenn ja wer oder was da überhaupt ist. Da wird dann auch der Hintergrund zum Feind, Hauptsache irgendwo schlagen Schüsse ein...

Ich will von den Gegner ernst genommen werden. Die sollen auf mich schiessen und nicht nur irgendwo hin in der Hoffnung das ich da vielleicht (auch) bin...
31.07.2016, 20:27 Retro-Nerd (13469 
Btw wenn man sich darüber wundert, was Bullet-Hell überhaupt soll, kann sich auch die Frage stellen, warum es fast das einzige klassische 2D-Shooter-Genre ist, welches sich bis heute noch im kommerziellen Markt halten konnte.


Die Frage stelle ich mir auch schon seit langer Zeit. Reine Score Shooter sind auch sehr beliebt.

Kickstarter wird für so einen Nischencomputer kaum funktonieren. Es sei denn man kann die Kosten unter, sagen wir, 15000-20000 Euro drücken. Was für ein professionell aufgemotztes Spiel dann aber zuwenig erscheint. Soll dann ja idealerweise in 6-12 Monaten fertig sein. Und nicht wie viele Homebrew Spiele über viele Jahre in Entwicklung sein.
31.07.2016, 20:22 v3to (2010 
Kickstarter zur Finanzierung von Retro-Games? Naja, das ist dann wohl wie Lotto spielen - weniger wegen des Geldes, viel mehr wegen des Personals. Das kann funktionieren, wenn das so ein Überbrückungsjob wäre. Jemand, der irgendwo angestellt ist, wird kaum für solch ein Projekt vom Arbeitgeber freigestellt und dann braucht man für ein Spielprojekt ja gleich ein Team.

Reshoot und Sam's Journey laufen ja bereits über die Patreon-Plattform. Bei uns im Caren-Team hatten wir auch darüber diskutiert, ob sowas für uns sinnvoll sein könnte. Nur dadurch hätten wir auch nicht mehr Freizeit, um uns um die Entwicklung zu kümmern, das Verständnis der Familie steigt da auch nicht und zudem gerät man gewissermaßen in Abhängigkeit der Unterstützer. Wobei wir uns durchaus Vorteile gesehen haben, die sogar über Taschengeldaufbesserung hinausgehen. Zum Beispiel wäre es eine Möglichkeit, die erheblichen Kosten für USK oder VDE/CE-Prüfungen bei Cartridges zu begleichen, falls man die Spiele offiziell und rechtssicher bei deutschen Händlern unterbringen will.

Btw wenn man sich darüber wundert, was Bullet-Hell überhaupt soll, kann sich auch die Frage stellen, warum es fast das einzige klassische 2D-Shooter-Genre ist, welches sich bis heute noch im kommerziellen Markt halten konnte.
31.07.2016, 19:34 Anna L. (2028 
Über Kickstarter würde das doch auch gesicherte Kohle bringen. Ist das denn kein Anreiz für die alten Säcke von damals?
31.07.2016, 19:33 Anna L. (2028 
Stimmt eigentlich auch wieder. Wozu eigentlich so viele Objekte? Lieber wunderschöne Backgrounds und wohldosierte, aber dafür gut choreographierte Angriffsformationen. Die Objekte müssen auch nicht so riesig sein, dafür ist ja der Endgegner da.

Womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind: Ein exzellenter Grafiker (und Spiel-Designer!) fällt wohl nicht einfach so vom Retro-Himmel und beschert uns den perfekten Weihnachts-Shooter/Jumper.

Oder ein fettes Amiga-Probotector. Mann Mann Mann. Da kann man noch von einigen Dingen träumen.
31.07.2016, 19:10 Retro-Nerd (13469 
Ist es auch nicht. Unzählige Objekte fliegen auf dich zu. Wobei dein Raumschiff, um das unfaire dabei auszugleichen, nur eine relativ kleine Trefferzone von ein paar Pixeln hat. Finde sowas nevig zu spielen. Auch wenn ich Ikaruga z.B. durchaus mag.
31.07.2016, 19:06 forenuser (3688 
Retro-Nerd schrieb am 31.07.2016, 18:43:
Bevor ich auf 50fps "pfeife" streiche ich lieber die vielen Objekte. Aber naja, es sollte hier ja wohl Bullet Hell sein. Egal, wie sinnvoll das Endergebnis dadurch wird.


Ich habe nie erkannt, was an "Bullet Hell" überhaupt sinnvoll sein soll.
31.07.2016, 18:55 v3to (2010 
Henk Nieborg pixelt doch immer noch... nur leider nicht mehr für Retro-Plattformen oder Homebrew-Projekte.
31.07.2016, 18:50 Retro-Nerd (13469 
Bei dem Stil von Richard ist es eh egal wieviele Farben das sind, sieht einfach nicht gut aus.

Ein Lionheart 2 mit durchgehend 64-128 Farben wäre aber super. Hoffentlich bekommt Henk Nieborg irgendwann nochmal einen Retro Flash und macht was für den A1200. Man darf ja mal träumen.
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