Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Neue Retro Spiele


Hier soll eine Übersicht für neue Retro Spiele für die alten Systeme entstehen.



User-Kommentare: (580)Seiten: «  27 28 29 30 [31] 32 33 34 35   »
31.07.2016, 18:45 v3to (2010 
Bei 25fps wären garantiert mehr Farben drin. Ob es nun 128 wären, sei mal dahingestellt, aber 64 können schon sehr bunt ausschauen...
31.07.2016, 18:43 Retro-Nerd (13469 
Bevor ich auf 50fps "pfeife" streiche ich lieber die vielen Objekte. Aber naja, es sollte hier ja wohl Bullet Hell sein. Egal, wie sinnvoll das Endergebnis dadurch wird.
31.07.2016, 18:39 Anna L. (2028 
Na ja, dann pfeift man halt auf 50fps und bringt die Farben in mehreren Ebenen unter. Plus eigene Palette für die Sprites. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht geht. 128 Farben gleichzeitig sind möglich, weil es möglich sein muss. Wenn auch nur in 25fps. Oder halt nicht so höllisch viel los auf dem Screen. Garantiert geht das. Auf dem ST galt Turrican als unmöglich. Thalion könnten auf dem A1200 sicherlich beweisen, dass es noch viel besser geht. Leider sind diese Zeiten vorbei. :(
31.07.2016, 18:35 Retro-Nerd (13469 
Bullet Hell Shooter hauen da gern mal 50+ Objekte gleichzeitig auf dem Schirm raus. Das limitiert dann wohl die nutzbaren Farben, wenn man noch volle 50fps will. Selbst gute Arcade Hardware geht dann bei so vielen Objekten in die Knie. Was man hier wohl vermeiden wollte.

Egal, der Ansatz hier ist nur eine technische Spielerei. Anstatt ein Objekte Overkill hinzuzaubern, was am Ende so unattraktiv wirkt, hätte man wirklich mal was im Rahmen des machbaren hinzaubern können.
Kommentar wurde am 31.07.2016, 18:46 von Retro-Nerd editiert.
31.07.2016, 18:17 Anna L. (2028 
Das klingt bizarr. Wie kann bei einer Kiste von 1992, die 256 Farben darstellen kann, bei 16 Farben Schluss sein? Ist der A1200 eine Standbild-Maschine? Quasi Deluxe Paint, sonst nix?
31.07.2016, 17:44 v3to (2010 
Soweit ich das richtig verstanden habe, hat es mit der DMA-Pixelfüllrate zu tun. Mit anderen Worten, das ist ein typischer Flaschenhals, der hier der CPU oder auch dem AGA-Chipsatz Grenzen setzt. Und das erklärt auch, warum hier als Lösungsansatz einfach die Bitplanes runtergeschraubt wurden.

Ich habe mit Axis/Oxyron darüber gequatscht (der Mann ist Amiga-Profi), was das Thema angeht und DMA ist wohl eine Archillesferse beim Amiga. Wird viel bei entsprechender Farbtiefe bewegt, geht die Kiste in die Knie. Und offensichtlich hauen diese Bullet-Hell-inspirierten Schüsse in der Beziehung richtig rein, so dass hier bei 16 Farben Schluss ist. Laut seiner Aussage ist dieser Ansatz bei Hardware dieser Generation tatsächlich was ganz Neues.
Kommentar wurde am 31.07.2016, 17:53 von v3to editiert.
31.07.2016, 12:46 Retro-Nerd (13469 
Das denke ich auch. Nichts gegen Richard Löwenstein, aber echte Amiga Profis könnten aus dem AGA Chip sicherlich vieles rausholen.
Kommentar wurde am 31.07.2016, 13:07 von Retro-Nerd editiert.
31.07.2016, 12:32 Anna L. (2028 
Allerdings hat der A1200 eine doppelt so schnelle CPU. Da ließe sich (vor allem zusammen mit Fast-Ram) doch sicher einiges noch zusätzlich per Software realisieren. Auf dem ST musste ja auch alles per Software gemacht werden, was hin und wieder ganz erstaunlich gelang. Man könnte auf dem A1200 Hardware und Software kombinieren. Ich wette, damals hätten findige Programmierer Unglaubliches aus dem A1200 rausgeholt, wäre der A1200 so erfolgreich und "in" gewesen wie der A500.
Kommentar wurde am 31.07.2016, 14:18 von Anna L. editiert.
31.07.2016, 11:59 Retro-Nerd (13469 
Was die Anzahl und Größe der Objekte angeht dürfte der A1200 auch so seine Probleme haben, da er den gleichen Blitter wie der A500 hat. Viele Farben und Parallax Scrolling gleichzeitig kann aber auch der Amiga 500, siehe Jim Power (dürften stellenweise über 80-100+ Farben) sein.

Naja, etwas Fastram im A1200 würde ganz sicher helfen auch mehr Objekte in vollen 50fps ruckelfrei darstellen zu können. Mir würden ein schickes Shmup in toller Bitmap Grafik in 64 Farben total ausreichen. Wenn man bedenkt, das Gods (ohne den Himmel Effekt) nur 16 Farben hat.
Kommentar wurde am 31.07.2016, 13:06 von Retro-Nerd editiert.
31.07.2016, 10:20 Anna L. (2028 
Auf die Frage, ob auf dem A1200 ein A500-Shooter in AGA-Pracht möglich ist, kam noch keine Antwort.

Der Computer wurde doch insgesamt auf eine höhere Eben gehoben, oder nicht? Oder gibt es beim A1200 Limitationen, die vom A500 übernommen wurden? Beim CPC+ war es ja so, dass das so wichtige Video-Ram gegenüber den alten CPCs nicht vergrößert wurde, was bei den erweiterten Grafikfähigkeiten ein echter Scheiß war. Doch immerhin machten das neue Hardware-Scrolling und -Sprites speicherintensive Tricks überflüssig. Dennoch war das Video-Ram zu knapp.

Gibt es im A1200 alte A500-Limitationen, die gar nicht wirklich die neuen, größeren Datenmengen verkraften können? Das (der?) DMA wurde erwähnt. Gibt es doch noch was zu sagen?
30.07.2016, 17:11 Retro-Nerd (13469 
Doch, 25fps reichen. War mir bis vor kurzem auch nicht klar. Bei konstanten 1-Pixel Scrolling ist das flüssig. Apidya und Z-Out scrollen auch nur mit 25fps, dabei langsam genug das es flüssig wirkt. Bei etwas schnellerem Scrolling (2-3 Pixel) fallen 25fps Spiele dann durch Verwischungen/Ghosting auf, z.B. wie bei Wolfchild oder ganz extrem bei Ruff'n Tumble.

Bei den Sprites finde ich 25fps dann auch weniger schlimm. Da werden halt nur die einzelnen Objekte in der Bewegung etwas unscharf, aber nicht der ganze Bildschirm wie beim Scrolling.
Kommentar wurde am 30.07.2016, 17:15 von Retro-Nerd editiert.
30.07.2016, 16:12 Pat (6212 
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber müssen es denn unbedingt 50fps sein? Ich weiß, ich weiß, heute will jeder 60fps aber ist das mittlerweile das wichtigste?

Ein flüssiges Spielerlebnis gibt es auch mit 25 bzw. 30 fps. Ich wage zu behaupten, dass kaum jemand am Amiga wirklich wahr nimmt, ob es nun wirklich 50fps sind.
Und so lange es keine Slowdowns gibt, ist doch eine konstante Bildrate - auch wenn sie "nur" die Hälfte ist - jederzeit vorzuziehen.
30.07.2016, 13:52 v3to (2010 
@Anna L.: Du täuscht dich da wirklich.

Jetzt mal Tonnen an Sprites: Lethal Xcess schafft seine 140 Sprites mit Cheat mit maximal 25fps mit 16-Farb-Grafik (im eigentlichen Spiel sind es 17fps und das hat nichts mit der Verwandschaft zur ST-Version zu tun, auf dem Amiga ist die verwendete Technik hardware-basiert). Das gibt es in freier Wildbahn auf dem A500 nicht in 50fps.

Hinsichtlich Farben: Die Turrican-Serie ist schon sowas, wie der Höhepunkt, was man auf dem A500 in 50fps darstellen kann. Optisch sind das 32 Farben, allerdings sind Objekte und Hintergrund getrennt jeweils 16 Farben. Ein Beispiel für 32 Farben wäre Ruff'n'Tumble und das schafft nur 25fps.
Bzw Lionheart hat ja auch 32-Farb-Passagen (ich meine, es sind 50fps, bin bei dem scrolltempo aber nicht so sicher), da gibt es dann kein Parallax-Scrolling und eine sehr übersichtliche Menge an bewegten Objekten.

Ich habe zum Vergleich am A1200 auch erstmal an Banshee gedacht. Das sind aber vom Pixelvolumen her deutlich weniger Objekte auf dem Screen und offensichtlich teilt sich die Grafik auch in mehrere, übersichtliche Paletten auf, damit man das als Betrachter nicht so sieht.
Kommentar wurde am 30.07.2016, 13:54 von v3to editiert.
30.07.2016, 13:32 Anna L. (2028 
Ja, das ist langweilig. Es gibt kein echtes Ziel. Einfach nur Punkte ballern, das war schon vor 30 Jahren nichts für mich.

@ v3to:

Und wieso konnte dann der A500 unglaubliche Dinge auf den Schirm zaubern? Tonnen an Sprites? Und der A1200 soll das nicht können? Mit 14Mhz, mehr Ram und so weiter? Wo genau ist der Haken? Müssen die umfangreicheren Daten, die durch mehr Farben und so weiter entstehen, durch dieselbe Tür wie beim A500, die beim A1200 nicht vergrößert wurde? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel (entschuldigt) so hässlich sein muss, um auf einem A1200 zu laufen. Da wabbeln ein paar "Amiga-Bälle" über den Schirm -> der A1200 am Limit. Das glaube ich nicht. Ich denke, das ist Quatsch. Für den CPC wäre das super, keine Frage.

Außerdem: Warum müssen die Sprites unbedingt so groß sein? Ein Z-Out in AGA-Qualität wäre doch der Hammer genug gewesen. Diese Dreh-Effekte braucht es nicht, wenn es dafür nicht schön aussieht.
30.07.2016, 13:25 v3to (2010 
erstmal abwarten, wie sich das final spielt, würde ich sagen. geometry wars ist auch repetiv ohne ende und macht dennoch spaß.
Seiten: «  27 28 29 30 [31] 32 33 34 35   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!