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Neue Retro Spiele


Hier soll eine Übersicht für neue Retro Spiele für die alten Systeme entstehen.



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30.07.2016, 13:32 Anna L. (2028 
Ja, das ist langweilig. Es gibt kein echtes Ziel. Einfach nur Punkte ballern, das war schon vor 30 Jahren nichts für mich.

@ v3to:

Und wieso konnte dann der A500 unglaubliche Dinge auf den Schirm zaubern? Tonnen an Sprites? Und der A1200 soll das nicht können? Mit 14Mhz, mehr Ram und so weiter? Wo genau ist der Haken? Müssen die umfangreicheren Daten, die durch mehr Farben und so weiter entstehen, durch dieselbe Tür wie beim A500, die beim A1200 nicht vergrößert wurde? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel (entschuldigt) so hässlich sein muss, um auf einem A1200 zu laufen. Da wabbeln ein paar "Amiga-Bälle" über den Schirm -> der A1200 am Limit. Das glaube ich nicht. Ich denke, das ist Quatsch. Für den CPC wäre das super, keine Frage.

Außerdem: Warum müssen die Sprites unbedingt so groß sein? Ein Z-Out in AGA-Qualität wäre doch der Hammer genug gewesen. Diese Dreh-Effekte braucht es nicht, wenn es dafür nicht schön aussieht.
30.07.2016, 13:25 v3to (2012 
erstmal abwarten, wie sich das final spielt, würde ich sagen. geometry wars ist auch repetiv ohne ende und macht dennoch spaß.
30.07.2016, 12:56 Retro-Nerd (13479 
Was am langweiligsten ist: Das Ding hat keine echten Levels, ist also nur Ballern nach Punkten. Öder geht es kaum. Schlechte Wahl insgesamt, besonders wenn man dafür über 30 Euro hinlegen soll. Als Tech Demo sicher ganz nett, aber viele werden sich das wohl eh nicht kaufen wenn man in den Foren so mitliest.
30.07.2016, 12:31 v3to (2012 
nicht mit der Menge/Größe an Objekten in 50fps
30.07.2016, 11:19 Anna L. (2028 
Soll das heißen, der A1200 kann keinen Horizontal-Shooter in echter AGA-Pracht?
30.07.2016, 10:41 v3to (2012 
Nunja, relativ sicher ist das ein Proof-of-Concept-Projekt, so ähnlich wie bei Tech-Demos. Offensichtlich ist der A1200 nicht die ideale Plattform dafür, aber man schaut, wie weit es funktioniert.
30.07.2016, 09:49 Pat (6217 
Versteht mich nicht falsch, v3to, von einem codetechnischen Standpunkt stimme ich dir zu. So viel verstehe auch ich von den Hardwarelimitationen. Ich will Richards Mad-Programming-Skillz hier nicht niedermachen. Mein Kommentar beschränkt sich darauf, wie es aussieht.

Warum hat man nicht was Schönes draus gemacht? Banshee-in-Horizontal zum Beispiel?

Wie gesagt: Programmierungstechnisch bewundere ich das Projekt.
Ich finde halt einfach, mit der richtigen Verpackung würden das auch mehr Leute würdigen.
30.07.2016, 08:36 v3to (2012 
Pat schrieb am 29.07.2016, 22:51:
Auch ich finde es wirklich toll, dass mal wieder jemand was für AGA und das CD32 macht aber ich schaue das Spiel an und denke mir: "Naja, okay, sieht jetzt nicht unbedingt nach etwas aus, dass der 500er nicht hingekriegt hätte."

Da ist man nur an einem Punkt, wo der Schein trügt. Es gibt Flaschenhälse in den Systemen der damaligen Zeit. Auf dem Amiga 500 gibt es meines Wissens kein Spiel, wenn man ins Detail geht, welches vergleichbar einem Turrican mit 8-Wege-Scrolling in voller Framerate daherkommt und dabei "freie" 32 Farben bietet. Die Grafik wird zumindest in 2x 16-Farb-Paletten aufgeteilt, weil sonst alleine Kollisionsabfragen codetechnisch blanker Horror wären (wie mir ein befreundeter Coder mal erklärt hat). Will man mehr, sind 50fps in einem Spiel eigentlich nicht mehr zu halten. An Games mit um die 100 Bobs in 50fps kann ich mich auf dem A500 auch nicht wirklich erinnern.

In einem Kommentar hat Richard das auch mit einem DMA-Bandbreitenproblem begründet, warum die Grafik bei Reshoot mit so wenig Farben auskommen muss. Für mehr würde bei 50fps mit der Objektdichte der Pixeldurchsatz des A1200 bei Weitem nicht ausreichen.
Kommentar wurde am 30.07.2016, 08:42 von v3to editiert.
29.07.2016, 22:51 Pat (6217 
Ich bin kein großer Fan von Bullet Hell Shootern. Und ich muss ebenfalls sagen, dass mir das grafische Design des Spiels leider auch nicht wirklich gefällt - auch wenn die Sprites sehr kompetent gemacht wurden.
Ich hätte ebenfalls lieber was mit so richtig schöner Pixelkunst.

Dazu muss ich sagen, dass mir die "Musik" im Video - falls es sich hier um die Musik aus dem Spiel handelt - überhaupt nicht gefallen hat.

Auch ich finde es wirklich toll, dass mal wieder jemand was für AGA und das CD32 macht aber ich schaue das Spiel an und denke mir: "Naja, okay, sieht jetzt nicht unbedingt nach etwas aus, dass der 500er nicht hingekriegt hätte."
29.07.2016, 19:37 Anna L. (2028 
Retro-Nerd schrieb am 26.07.2016, 12:33:
Ganz ehrlich? Das sieht albern bis scheußlich aus. Mir ein Rätsel, wie man auf dieses Grafik Desgin gekommen ist. Ein ballernder Würfel, und alles so extrem bunt, merkwürdige Gegner... Ne, das ist nichts für mich. Hätte man lieber den AGA Chipsatz mit tollen 2D Bitmap Grafiken ala IREM/SNK ausgenutzt. Klar, dafür braucht man natürlich einen Top Grafiker


Ja, Mann! Ein High-End-AGA-Shooter im klassischen 2D-Style wäre ein Traum, den man uns irgendwie noch schuldig ist. Ein Shooter, der den A1200 so ausreizt, wie es die besten Shooter auf dem A500 taten.

Komme mir ja ein bisschen gemein vor, hier über dieses Spiel zu meckern. Es ist ja schön, wenn überhaupt noch jemand was programmiert. Aber es sieht halt aus wie eine Grafikdemo aus der Joker-Demogalerie. Ein Würfel ballert auf diverse "Formen". Und dass das Titelbild viel edler aussieht als das Spiel, ist gelinde gesagt der Abtörn schlechthin. Und dann noch der Hinweis, der A1200 ginge sonst in die Knie. DER A1200!!!!!!!!! Gerade hier hätte man doch bei einem Shooter eine verschwenderische Orgie erwartet, die viel mehr zulässt als beim A500.

Dennoch, immerhin kommt da was. Und vielleicht ist es ja doch ganz witzig.
27.07.2016, 12:52 viddi (760 
Der Sound ist diesmal nicht von mir.
27.07.2016, 10:47 SarahKreuz (10000 
Find ich optisch jetzt auch eher langweilig. 2D-Pixelart würde aber auch ungleich mehr Aufwand und Zeit kosten. Das ist ja klar. Sitze gerade an einem PC ohne verbaute Soundkarte, daher kann ich nix zur Akustik sagen. Wenn die vom Viddi kommt, dann dürfte das aber schon was werden.

In einem BoingsWorld-Podcast hatte Löwenstein das Spiel vor ein paar Jahren schon mal erwähnt. Damals war aber alles noch total ungewiss, ob er überhaupt Zeit und Lust findet, sein Konzept von einem AGA-Shooter zu vollenden: http://boingsworld.de/cast/BoingsWorldEpisode040.mp3
Kommentar wurde am 27.07.2016, 10:49 von SarahKreuz editiert.
26.07.2016, 21:40 Retro-Nerd (13479 
Ja, dass ist es.
26.07.2016, 21:35 kultboy [Admin] (11497 
Ist das nicht das Spiel vom Richard Löwenstein was schon seit ein paar Jahren angekündigt ist?
26.07.2016, 14:57 Retro-Nerd (13479 
Ohne Demoversion der aktuellen Verkaufsversion bringt mir das eh nichts. Die spielbare Demo ist total veraltet, in jeglicher Hinsicht.
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