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Xbox360


Hersteller:
Microsoft

Speichermedium:
HDD, CD-Rom, DVD-Rom sowie den Online-Dienst Xbox Live

Veröffentlichung:
USA: 22.11.2005
Europa: 02.12.2005
Japan: 10.12.2005

Technisches:
Prozessor:
• basiert auf IBM PowerPC
• drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
• zwei Hardware-Threads pro Core
• insgesamt sechs Hardwarethreads
• je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
• 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
• 1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor:
• ATI-Design
• 500 MHz
• 10 MByte embedded DRAM
• Unified Shader-Architektur
• alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Arbeitsspeicher:
• 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
• organisiert als Unified Memory
• 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
• 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
• 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound:
• Multichannel-Surround-Sound
• 48 KHz, 16-Bit-Audio
• über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien:
• Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
• 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
• Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-/Ausgabe:
• Bis zu vier Drahtlos-Controller
• Drei USB-Ports (USB 2.0)
• Ethernet-Port
• Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
• ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
• "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
• "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support:
• DVD-Video
• MP3 und WMA von CD/DVD
• JPEG von CD/DVD
• Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
• Eigene Playlists in allen Spielen
• Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
• Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Allgemeines:
Nachdem Microsoft mit ihrer ersten Konsole, der X-Box, relativ schnell bemerkte das man dem direkten Konkurrenten, Sonys Playstation 2, trotz technischer Überlegenheit nicht das Wasser reichen konnte, entschied man sich bereits 2005 einen Nachfolger dafür zu präsentieren, die X-Box 360.

Im Gegensatz zu Sonys Playstation 3 ist die X-Box 360 nicht unbedingt ein Alleskönner, sondern eher für Videospieler ausgerichtet. Microsoft versuchte sich zwar mit einem Konkurrenten zur Blue-Ray, der HD-DVD Variante, dieses Format floppte allerdings recht schnell. Auch die Lautstärke, die beim Lesen einiger Spiele ensteht, wird häufig als Kritikpunkt angesetzt. Dort hat Microsoft durch die Möglichkeit, Spiele komplett auf Festplatte zu installieren, inzwischen allerdings für Abhilfe gesorgt. Ein weiterer Nachteil war die anfangs recht hohe Fehleranfälligkeit. Viele Konsolen mussten aufgrund von Hitzeproblemen umgetauscht werden, was sicherlich nicht dem Ruf der Konsole gehoben hat, wobei diese Problematik laut Aussagen Microsofts mit den neueren Generationen der X-Box 360 weitgehend behoben sein soll.

Größter Vorteil der Konsole ist sicherlich der im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten recht niedrig angesetzte Preis der Konsole selbst sowie der Online- Marktplatz X-Box Live, auf dem man u. a. zahlreiche Spiele, Add-ons, Demos, Leihvideos, einige neu aufgelegte Klassiker sowie einige X-Box Klassiker findet. Auch das mitgelieferte Joypad sowie die allgemeine Spiele- Auswahl lassen wenig Grund zur Klage, so das die Konsole gerade für Leute, die hauptsächlich mit ihrer Konsole spielen möchten sehr gut geeignet ist.

Unbedingt zu empfehlen ist eine Festplatte. Wie bereits erwähnt reagierte Microsoft auf die Klagen vieler X-Box User, so dass seit 2008 die Möglichkeit gegeben ist, Spiele direkt auf Festplatte zu kopieren und diese von dort aus zu starten. Dadurch werden teils einige Ladezeiten verkürzt, ein weiterer positiver Nebeneffekt ist eine um einiges leiser wirkende X-Box 360.

Text von Stephan (teilweise von chip.de übernommen)





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User-Kommentare: (267)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15 16   »
03.10.2020, 18:12 SarahKreuz (10000 
Genau auf sowas hätte ich keine Lust, ScroogeMcDuck. Ich fühle mit dir. (Wieviele aus der Duck-Familie watscheln hier eigentlich rum, hömma? )

Tja, ich weiß nicht. Ich werde mir was einfallen lassen müssen, um das Platzproblem in den Griff zu bekommen.
03.10.2020, 15:34 ScroogeMcDuck (317 
Also meine Launch-360 hatte im Vertikalstand gleich zwei Spiele auf dem Gewissen (erst Oblivion, dann Bioshock). Seit dem hab ich Konsolen nur noch horizontal aufgestellt.
03.10.2020, 13:45 Pat (6219 
Ich habe meine 360er immer im vertikalen Modus verwendet und hatte nie Probleme. Ich habe sie aber, zugegeben, auch nicht so häufig verwendet.

Gut 95% der Spiele, die mich interessiert haben, gibt/gab es auch am PC und ich spiele im PC einfach lieber.

Entsprechend war die XBox 360 auch die letzte Microsoft-Konsole, die ich gekauft habe. Keine One und auch die neue Generation der Microsoft-Konsole interessiert mich überhaupt nicht.
Ich bin ja trotzdem auch Microsoft-Kunde.
03.10.2020, 13:03 SarahKreuz (10000 
Petersilientroll schrieb am 02.10.2020, 17:04:
Ich installiere Spiele auf meiner 360-Festplatte immer vor allem deswegen, damit ich das laute DVD-Laufwerk nicht ertragen muß. Mache ich das nämlich nicht, dann klingelt bei mir während des Spielens jemand vom Flughafen nebenan und fragt, ob ich nicht leiser sein kann.


Kommentar wurde am 03.10.2020, 13:03 von SarahKreuz editiert.
03.10.2020, 13:00 SarahKreuz (10000 
Wie macht sich die XBox360 Slim eigentlich in der vertikalen Position? Viel Platz hab ich nämlich nicht mehr hier auf meiner tiefen Anrichte. Die abgebaute PS4 soll dort noch hin. Klar, die krieg ich da rechts noch hin. Aber ich bin tatsächlich schon am rumgucken, was eine gebrauchte XBox One (in der Slim-Variante) so kostet. Die scheint man auch schon für rund 100 Euro zu bekommen und kommt extra mit einem Standfuß daher, damit man sie hochkant hinstellen kann. Bei der 360S sind aber an beiden Seiten Rippen, die anscheinend für die Luftzirkulation gedacht sind. Könnte es da Probleme mit der Wärmeabfuhr geben, wenn sie auf einer Rippe "steht"? Und gab/gibt es nachweisliche Probleme mit dem 360-Laufwerk (womögliches zerkratzen der DVDs beim Betrieb hochkant)? Hat die jemand von euch im vertikalen Betrieb gehabt?
02.10.2020, 17:04 Petersilientroll (1654 
SarahKreuz schrieb am 02.10.2020, 16:43:
Bei meinem allerersten "Probezock" hatte ich nichts installiert, sondern direkt von DVD gespielt. Da hielten sich die Ladezeiten in erträglichen Grenzen.

Ich installiere Spiele auf meiner 360-Festplatte immer vor allem deswegen, damit ich das laute DVD-Laufwerk nicht ertragen muß. Mache ich das nämlich nicht, dann klingelt bei mir während des Spielens jemand vom Flughafen nebenan und fragt, ob ich nicht leiser sein kann.
02.10.2020, 16:43 SarahKreuz (10000 
Das Risiko sollte es wert sein. Bei meinem allerersten "Probezock" hatte ich nichts installiert, sondern direkt von DVD gespielt. Da hielten sich die Ladezeiten in erträglichen Grenzen. Und so ein 12-Fach Laufwerk ist mal eben nur halb so schnell beim Datenzugriff wie USB 2.0

Aber, klar, was auch immer da für eine 250GB HD verbaut sein sollte in der Slim, sie müsste flinker sein.

Der billigste 1 Terrabyte-Stick, den ich bisher gesehen hab, kostete an die 100 Euro. War allerdings auch schon USB
3.0.
02.10.2020, 16:18 Retro-Nerd (13481 
USB 2.0 lädt bis zu 33MB/sek. als Maximum. Moderne interne Festplatten sind natürlich schneller.
02.10.2020, 15:05 GrumpyGamer (78 
@SarahKreuz

Ich persönlich hatte auch nicht den Eindruck, daß die Spiele auf einem USB-Stick längere Ladezeiten hatten, als von der internen Festplatte.

Als Vergleich diente mir nur die 20GB-Festplatte der ersten XBOX360-Generation! Die neueren HDs können da schon schneller sein.

Der Flaschenhals der USB-Sticks könnte bei dir die max. Datenraten von USB2.0 sein.

Aber es lassen sich ja die installierten Spiele problemlos, zwischen interner HD und USB-Sticks, hin und her
kopieren.
02.10.2020, 11:15 SarahKreuz (10000 
GrumpyGamer schrieb am 01.10.2020, 14:02:
Und falls die Festplatte zu klein oder zu laut ist:

Einfach USB-Sticks verwenden als Festplatte.

Verwenden von USB-Flash-Laufwerken für die Xbox 360
Sie können ein USB-Flash-Laufwerk als Xbox 360 Speichergerät formatieren und verwenden und darauf Inhalte bis zu 2 Terabyte (TB) speichern.

Kopieren, Verschieben oder Löschen von auf Xbox 360 gespeicherten Spielen, Profilen und Avatar-Elementen.

Ja, der Tipp ist auch super. USB-Sticks als quasi-externe Festplatte nutzen. Was bei Veröffentlichung der 360 noch eine relativ kostenintensive Sache war, bekommt man mittlerweile für nen Appel und n Ei. Die Preise liegen ja momentan bei ungefähr 10 Euro für 128 Gigabyte. Einen solchen Stick hab ich jedenfalls erst gestern beim Einkaufen im lokalen Üldi gesehen.

Ich hab jedenfalls jetzt schon über 70 GB auf der Festplatte belegt. Und dabei hab ich gerade einmal 8 Spiele installiert. Auch die zukünftigen sollen natürlich alle sofort "Ready To Play" parat sein. Da werde ich in einigen Monaten den Vorschlag sicher beherzigen und zusätzlichen Flashspeicher als HD nutzen.
Kommentar wurde am 02.10.2020, 11:17 von SarahKreuz editiert.
01.10.2020, 14:02 GrumpyGamer (78 
Und falls die Festplatte zu klein oder zu laut ist:

Einfach USB-Sticks verwenden als Festplatte.

Verwenden von USB-Flash-Laufwerken für die Xbox 360
Sie können ein USB-Flash-Laufwerk als Xbox 360 Speichergerät formatieren und verwenden und darauf Inhalte bis zu 2 Terabyte (TB) speichern.

Kopieren, Verschieben oder Löschen von auf Xbox 360 gespeicherten Spielen, Profilen und Avatar-Elementen.
01.10.2020, 08:03 Petersilientroll (1654 
forenuser schrieb am 01.10.2020, 07:06:
Standzeit des Controller habe ich nicht mehr so im Ko0pfe aber ich glaube, es waren so im die 10 bis 12 Stunden.
Mit Batterien 35 Stunden und mehr. Bei Akkus kommt es drauf an, wieviel mAh.
01.10.2020, 07:06 forenuser (3689 
Eine Slim habe ich auch (das Foto könnte von meiner sein) und die lief bis ich sie abbaute ohne Probleme. Und ich denke, die macht es auch wieder, sollte ich sie irgendwann mal wieder aufbauen...

Es passen normale 2A-Batterien rein und ich bin, da ich seit Ewigkeiten Akkus nutze, den Controller problemlos mit Eneloops gefahren. Standzeit des Controller habe ich nicht mehr so im Ko0pfe aber ich glaube, es waren so im die 10 bis 12 Stunden.
Kommentar wurde am 01.10.2020, 07:07 von forenuser editiert.
01.10.2020, 05:35 SarahKreuz (10000 
Mensch, da hab ich mich aber verguckt. Man merkt sofort, dass ich mit XBöxen bisher niX am Hut hatte. Ist gar nicht das "E"-Modell, sondern eine schwarze 360S(lim), die dort im Verkauf lag. Aber was soll's, die hab ich auch genommen. Ich wollte nur nicht das fehleranfällige Core-Modell haben. Die "Red Ring Of Death"-Berichte der ersten Generation gingen ja damals mit Pauken und Trompeten durch die Presse.

https://abload.de/img/img_20200930_181249524mjn0.jpg

Ist, glaub ich, ein gutes Schnäppchen gewesen. 70 bis 80 Euro für eine XBox360 sind bestimmt nicht unrealistisch und/oder unverschämt, wenn alles im picobello-Zustand ist. Ist meine hier auch, aber halt nur für nen Fuffi. Der einzige Wermutstropfen: das kabellose Pad ist batteriebetrieben. Da kommen zwei LR6-AA Dinger rein. Wie lange halten die so? Gibt's da eine Pi-Mal-Daumen-Stundenanzahl, bis die Batterien leer sind? Die ersten zwei Stunden gestern Abend haben die Batterien jedenfalls erstmal überlebt.

Spiele waren nicht dabei. Bin aber gestern spät noch in zwei GameStop-Läden rein. Xbox360-Spiele sind dort leider im "Alles Muss raus-Modus". Das heißt, es werden keine mehr angekauft, sie verschwinden in absehbarer Zeit zusammen mit Playstation 3-Spielen restlos aus den Läden. Hat aber auch den Vorteil, dass die Restbestände schön preiswert sind. 2.99 Euro für Skyrim. 4.99 Euro für Metal Gear Solid 5. Da muss ich unbedingt nochmal hingehen (GTA 5 für nen Zehner, "Lost Planet" für 3.99 Euro, Halo 3 keine fünf Euro..... ich fahr am besten mit einem Lastwagen vor ).

Das Gerät an sich ist flüsterleise. Beim anfeuern des Laufwerks macht es aber ganz schön Lärm. In der Summe ist sie aber immer noch leiser als meine PS4. Und: man kann ja sämtliche Spiele auf Festplatte kopieren lassen, um das laute Laufwerk zum Schweigen zu bringen.
Kommentar wurde am 01.10.2020, 05:42 von SarahKreuz editiert.
30.09.2020, 13:36 Petersilientroll (1654 
SarahKreuz schrieb am 30.09.2020, 10:37:
Bevor ich gestern hier war hatte ich nen interessanten Artikel darüber gelesen, wie sich die geringen fps-Zahlen bei Kinofilmen etabliert hatten, und das "Der Hobbit"/Peter Jackson (letztlich erfolglos) mal dagegen steuern wollte.

Ich weiß noch, als ich meine allererste Blu-ray in 24p geguckt hab'. Danach dachte ich: nie wieder; Filme gibt's in Zukunft nur noch mit PAL speed-up! Das Ende vom Lied war, daß ich die nächste Blu-ray auch in 24p geguckt hab' und die übernächste auch usw. Mittlerweile hab' ich mich daran gewöhnt. Bloß bei schnellen Kameraschwenks wird's arg ruckelig.
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