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Power Play 6/90




Scan von Bren McGuire


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User-Kommentare: (30)Seiten: [1] 2   »
07.04.2020, 08:26 GameGoon (62 
Das war eines der wenigen DM-ähnlichen RPGs, die es für den C64 gab (gab es überhaupt noch irgendwelche anderen? Kenne jedenfalls keins). Dementsprechend habe ich mich drauf gestürzt.
RPG ist allerdings stark übertrieben. Es gibt kein Charakter-System, keine Skills, keine XP, kein Hochleveln, keine NPCs. Die Statistik-Werte der Spielfigur sind statisch. Im Grunde ist Xenomorph ein früher Survival-Shooter mit einer RPG-Engine.
Das macht das Spiel allerdings kein bisschen weniger spielenswert. Survival Games sind manchmal durchaus spannender als RPGs.

Ein Manko war die Anleitung, die zwar detailliert war, aber viele Fragen offen ließ. Dadurch machte man bei der Ausrüstungsplanung am Anfang Fehler, die sich aber leider erst spät im Spiel bemerkbar machten, dann aber in der Regel auch nicht mehr zu retten waren.
Die Gegner unterschieden sich im Grunde auch nur im Aussehen, verhielten sich aber fast alle gleich, und waren auch alle etwa gleich stark. Die Waffen unterschieden sich auch eher in der Optik.

Trotzdem bot das Spiel ne Menge Spannung. Die Atmo war schon cool, die ständige Munitionsknappheit sorgte für ein permanentes Gefühl der Bedrohung.

Ein paar Jahre später konnte ich auch mal die PC-Version spielen, und musste überrascht feststellen, dass die C64 Version spielerisch sogar besser ist: dort kann man immerhin aus verschiedenen vorgegeben Charakteren mit unterschiedlichen Attributen wählen. Beim PC gab es nur einen vorgegebenen Charakter.
03.06.2018, 16:20 Commodus (5489 
Sir_Brennus schrieb am 02.06.2018, 22:43:
"Game over man, game over!"
"They are all over the place!"

So, Zitate Spamming Ende.


Englische Zitate machen keinen Fun!
02.06.2018, 22:43 Sir_Brennus (717 
"Game over man, game over!"
"They are all over the place!"

So, Zitate Spamming Ende.
02.06.2018, 22:41 Sir_Brennus (717 
"Check those corners!"
02.06.2018, 22:40 Sir_Brennus (717 
"Hey Vasquez, hat dich schon mal jemand für einen Mann gehaltenen?" "Nein, dich etwa?"
02.06.2018, 22:37 Commodus (5489 
Anna L. schrieb am 02.06.2018, 22:03:
Commodus schrieb am 11.09.2016, 20:54:
Ich währe dafür, zu starten und das ganze Gelände von oben mit Nuklearwaffen zu beschießen!!


Das kannst du doch gar nicht beurteilen, du bist nämlich eine Niete auf dem Gebiet (das soll keine Beleidigung sein).


Erledigt Alter! Aus Dir mach ich Hundefutter, Kumpel!
Kommentar wurde am 02.06.2018, 22:38 von Commodus editiert.
02.06.2018, 22:03 Anna L. (2028 
Commodus schrieb am 11.09.2016, 20:54:
Ich währe dafür, zu starten und das ganze Gelände von oben mit Nuklearwaffen zu beschießen!!


Das kannst du doch gar nicht beurteilen, du bist nämlich eine Niete auf dem Gebiet (das soll keine Beleidigung sein).
12.09.2016, 00:10 Doc Sockenschuss (1438 
Wir haben das Spiel, äh, ich meine natürlich den Bericht auf Diskette.
Kommentar wurde am 12.09.2016, 00:11 von Doc Sockenschuss editiert.
11.09.2016, 21:03 Retro-Nerd (12512 
Kann ich aus der Horrorstory noch austeigen?
11.09.2016, 20:54 Commodus (5489 
Ich währe dafür, zu starten und das ganze Gelände von oben mit Nuklearwaffen zu beschießen!!
11.09.2016, 20:46 Wuuf The Bika (1202 
Anna L. schrieb am 28.05.2016, 14:57:
Handelt es sich hier um einen richtigen Auftrag? Oder wieder nur um eine Wanzenjagd?

"Also ihr Süßen, ihr habt gehört was der Chef gesagt hat, kneift die Arschbacken zusammen und macht euch an die Arbeit! Hudson, kommen sie her Hudson!"
28.05.2016, 14:57 Anna L. (2028 
Handelt es sich hier um einen richtigen Auftrag? Oder wieder nur um eine Wanzenjagd?
03.07.2012, 08:46 Stalkingwolf (722 
Majordomus schrieb am 01.07.2012, 14:08:
Aber ohne Automapping halte ich solche Spiele heutzutage nicht mehr durch.

Ich hab vor kurzem Legend of Grimrock im Oldschool Modus ( d.h ohne Automap ) durchgespielt und fand es nicht als so tragisch. Zuerst wollte ich die Karten selber zeichnen, aber man stellt doch relativ schnell fest, das man sie nicht unbedingt benötigt.
03.07.2012, 02:11 Commodus (5489 
Majordomus schrieb am 01.07.2012, 14:08:
Schade, dass ich nicht vor zwanzig Jahren mit dem Spiel in Kontakt gekommen bin.


Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das Game nachts zockte und das ich mit meiner letzten, fast leeren Batterie für meine Schusswaffe ganz unten im Bergwerk war und nicht weiter kam. Als mich dann so ein Viech jagte und ich mir aber den letzten Batterievorrat sparen wollte, versuchte ich zu entkommen.

Da war das gleiche beklemmende Gefühl, das ich bei Dead Space wieder hatte. Eine faszinierende Entwicklung von Xenomorph hin zu Dead Space.
01.07.2012, 14:08 Majordomus (2178 
Scheint ja ein sehr atmosphärischer Sci-Fi-Dungeon Crawler zu sein
Beim Betrachten der Long-Plays nimmt einen die düstere Zukunftswelt gefangen. Aber ohne Automapping halte ich solche Spiele heutzutage nicht mehr durch. Schade, dass ich nicht vor zwanzig Jahren mit dem Spiel in Kontakt gekommen bin.
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