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Power Play 8/89




Scan von Bren McGuire


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User-Kommentare: (36)Seiten: [1] 2 3   »
19.10.2019, 13:59 Pat (4595 
Ungewöhnlich, schräg, atmosphärisch, surreal. Kult ist, ja, Kult. Wenn ich auch den Titel der später erschienen US-Version "Chamber of the Sci-Mutant Priestess" irgendwie noch kultiger finde.

Kult kam dafür gleich dreisprachig mit einer durchaus interessanten deutschen Übersetzung. Da ich des Französischen nicht mächtig bin, schwanke ich immer zwischen Englisch und Deutsch hin und her. Aber die deutsche Version ist schon recht gut gemacht - inklusive der schrägen Art, wie der Fötus spricht.

Eigentlich auf seine Art ein richtig gutes Spiel. Ja, man stirbt viel und muss viel ausprobieren aber irgendwie passt dann doch alles im Mindset des Spieles zusammen.

Auch die Tatsache, dass man das Spiel beenden kann, ohne die fünf Prüfungen zu machen.
Oder die Tatsache, dass man viele Aufgaben auch mit Psi-Kräften lösen kann - nur muss man vorsichtig sein, für das Finale braucht es dann einige Psi-Kräfte und man kann nur einmal diese wieder aufladen.

Ja, schlussendlich ist auch Kult ein vertreter der Gattung "wenn-man-mal-weiss-was-zu-tun-ist-ist-man-in-einer-halben-Stunde-durch".

Ich finde es ein bisschen Schade, dass die Hintergrundmusik der PC Version beim Amiga nicht auch dabei ist aber ansonsten hat das Spiel gerade am Amiga eine richtig coole Präsentation.
25.10.2013, 12:50 TheMessenger (1647 
Korsakoff schrieb am 25.10.2013, 12:12:
Absolute Zustimmung! Heute liebe ich solche Szenarios und verrückten Ideen, als kleiner Junge hat mich KULT aber echt ge- oder auch überfordert. Man nimmt das ja in dem Alter erst mal so hin und auf eine gewisse Weise auch ernst... was so natürlich nicht intendiert ist und deshalb zu massiven Hirnverrenkungen und Verzerrungen des Weltbildes führen kann.


Kann ich nachvollziehen! Ich war damals nur unweit älter als Du und hatte mit dem Spiel inhaltlich auch so meine Probleme. Es war ja durchaus brutal für damalige Zeiten, aber der Stil war derart einnehmend, dass ich mich nicht wirklich losreißen konnte. Als ich endlich mal kapiert habe, dass es nicht nur um diese fünf Rätselkammern geht, sondern das Spiel danach eigentlich erst so richtig loslegt, hat mich das schon sehr fasziniert. Die Handlung habe ich aber richtig erst Jahre später kapiert...
25.10.2013, 12:12 Korsakoff (28 
TheMessenger schrieb am 25.10.2013, 11:34:
Korsakoff, da hast Du mal recht! Die hatten wirklich einen - wahrscheinlich eiskalt kalkulierten - Knall, aber sie nutzten dieses Image zu ein paar bemerkenswerten Spielen, von denen "Kult" das mit Abstand beste war! Solche abgefahrenen Szenarios würde ich mir heute gerne wieder mal wünschen. Nur "Bioshock" kommt da momentan nahe dran, was ich daher sage, da ich mich gerade durch "Infinite" kämpfe, welches ja im Spielverlauf auch immer noch abgedrehter wird, als es die ohnehin schon verrückte "Stadt in den Wolken"-Utopie vermuten lässt.

In diesem Sinne - ATA ATA Hoglu Hulu!


Absolute Zustimmung! Heute liebe ich solche Szenarios und verrückten Ideen, als kleiner Junge hat mich KULT aber echt ge- oder auch überfordert. Man nimmt das ja in dem Alter erst mal so hin und auf eine gewisse Weise auch ernst... was so natürlich nicht intendiert ist und deshalb zu massiven Hirnverrenkungen und Verzerrungen des Weltbildes führen kann.

Wie auch immer: Respekt vor diesen Jungs und allen anderen Entwicklern, die sich trauen, fernab der Mainstream-Pfade zu wandeln!

ATA ATA hoglo hulu!!!
25.10.2013, 11:34 TheMessenger (1647 
Korsakoff, da hast Du mal recht! Die hatten wirklich einen - wahrscheinlich eiskalt kalkulierten - Knall, aber sie nutzten dieses Image zu ein paar bemerkenswerten Spielen, von denen "Kult" das mit Abstand beste war! Solche abgefahrenen Szenarios würde ich mir heute gerne wieder mal wünschen. Nur "Bioshock" kommt da momentan nahe dran, was ich daher sage, da ich mich gerade durch "Infinite" kämpfe, welches ja im Spielverlauf auch immer noch abgedrehter wird, als es die ohnehin schon verrückte "Stadt in den Wolken"-Utopie vermuten lässt.

In diesem Sinne - ATA ATA Hoglu Hulu!
25.10.2013, 10:01 Korsakoff (28 
Oh fuck... KULT! Ich hatte dieses Machwerk erfolgreich verarbeitet, und nun - 24 Jahre später - kommen die Erinnerungen zurück!!! Alter Schwede, was hat mich dieses Spiel im zarten Alter von ungefähr 10 Jahren beschäftigt! Wenn ich heute mit einem mehr oder minder wachen und entwickelten Verstand darauf zurückblicke, amüsiere ich mich prächtig über dieses UNFASSBAR ABGEFAHRENE Spiel! Aber damals... phew!

Ich musste mir gerade nochmal den (englischen) Wikipedia-Artikel geben, um dieses wiederentfachte Trauma zu bewältigen, und bin dabei auf folgenden Eintrag gestoßen: Eine Litanei (!), die anlässlich der Gründung von Exxos im Rahmen einer Zeremonie (!) vor der Presse abgehalten wurde... schnallt euch an:

“Mesdames and Messieurs, the decision was not easy, but all the same, we have agreed to reveal to you the secret of our dynamism and the creativity which makes ERE Informatique a success. If there are sensitive people in the room, I ask them to be strong. They have nothing to fear if their vibrations are positive; the telluric forces will save them...

My friends, the inspiration does not fall from the sky, the genius is not the fruit of chance... The inspirer and the genius which designed Macadam Bumper, that is not the fabulous Remi Herbulot or the marvellous Michel Rho...the inspirer and the genius which generated Captain Blood, it is not the inextinguishable Didier Bouchon and even less your servant.

It is Him! Him who has been in our offices for months... He who comes from outside the Universe. He that we reveal today to the world, because the hour has come. I name Exxos.
I ask you to say after me some magic sentences which point out his country to him: ATA ATA hoglo hulu, ATA ATA hoglo hulu...”

Mamma Mia! Diese Jungs hatten / haben echt den Oberknall!!!
22.10.2013, 20:30 TheMessenger (1647 
Wie man auch immer auf ein solches Pseudonym kommt! Nun war das ja wohl ein Engländer, der bei einem französischen Studio mit einem deutsch klingenden Künstlernamen gearbeitet hat. Sachen gibt's...
22.10.2013, 15:21 Bren McGuire (4805 
Ah ja, danke für die Info!
22.10.2013, 14:38 Trypticon (13 
"Arbeit von Spacekraft" = "Johan K. Robson"
28.05.2013, 08:41 Bren McGuire (4805 
Wer war eigentlich dieser mysteriöse Arbeit von Spacekraft, der bei den Entwicklernamen auftaucht? Bei MobyGames taucht er (oder sie?) in der Liste jedenfalls nicht mehr auf...
Kommentar wurde am 28.05.2013, 08:42 von Bren McGuire editiert.
12.05.2012, 21:44 Eloton (318 
Kult! Sowas von Kult
23.04.2012, 13:32 Wuuf The Bika (1141 
Ein extrem schräges, und wirklich gutes Adventure – ich kannte damals wenige Spiele, die eine derartig bedrückende Stimmung mit wunderbar schwarzem Humor kombiniert haben, hab ich sehr gerne gespielt.
Für meinen Geschmack gibt es zwar zu viele "trial&error"-Stellen, aber ich hab’s damals trotzdem durchgespielt.
Spitzen Adventure, großes Kino!
Kommentar wurde am 23.04.2012, 13:33 von Wuuf The Bika editiert.
01.03.2012, 08:30 TheMessenger (1647 
@Pat:
Sehr schönes Review! Und ich habe mal wieder dazu gelernt, denn von der umgetauften US-Version wusste ich noch nichts...
24.02.2012, 11:20 Pat (4595 
Kult war in der Tat eine Klasse für sich. Die Jungs, die später Cryo wurden, haben hier schon gezeigt, was in ihnen Steckt.
Kommentar wurde am 16.05.2020, 05:48 von Pat editiert.
24.02.2012, 10:12 TheMessenger (1647 
Ungewöhnlich und gut! "Kult" war in Sachen Ideen und Präsentation eine Klasse für sich...
14.08.2011, 19:22 drym (3661 
Auch das ist Möglich. Dann hat mein Gehirn die Erinnerung so umgeschrieben, dass es die Sprache war, nicht die Peilung. Dann habe ich wohl also mit 12 noch nicht genug gewusst, was ich tun soll...
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