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Katakis (Amiga)
Denaris
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Bisher 22 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.59

Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 11/88
Konvertierung
+2Amiga
2 Disketten
404Michael Suck
Power Play 11/88
Testbericht
77%
70%
85%
Amiga
2 Disketten
3504Martin Gaksch
Power Play SH 1/89
Testbericht
--85%
Amiga
2 Disketten
368Henrik Fisch
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Kategorie: Amiga, Longplay
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (54)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
20.01.2017, 08:48 Bren McGuire (4804 
"Katakis" war halt das allererste Spiel der Jungs, das meinte ich mit diesem Begriff. Wollte ihnen damit jetzt keinesfalls unterstellen, dass sie in technischer Hinsicht noch grün hinter den Ohren wären, oder dergleichen. Na gut, vielleicht hätte ich stattdessen lieber Neueinsteiger oder Newbies schreiben sollen. Mal abgesehen davon, ist mir dieses Wort aber auch schon in so manchem Spielemagazin untergekommen. Verhält sich wohl ähnlich wie "Freak" - damals durchaus gängig und als positiv empfunden, heute eher negativ behaftet. Beleidigend war das jetzt nicht gemeint.
20.01.2017, 01:41 v3to (2010 
Also... möglicherweise wäre es einfach nur besser, das Vokabular nicht ins Extreme zu ziehen, um eine Gegenposition zu damaligen Tests einzunehmen. Alleine der Begriff "Frischlinge" ist schon eine scharfkantige Nummer, je nach Skills des Entwicklers. Wenn man genau weiß, was man tut, wenn man vor allem für die Zeit ein rundes Spiel abliefert und dabei technisch eine wirklich saubere Leistung bringt empfände ich das als provozierend. Das ist schon eine andere Liga, als wenn man sagt, dass einem das Spiel visuell zu grau und zu viel R-Type-Klon ist.

Wobei ich dazu sagen würde, dass es 1988 mangels Auswahl wirklich toll war, wenn man auf dem Amiga einen Shooter in dieser Qualität bekam. Was gab es denn zu der Zeit sonst noch? Menace fällt mir da ein. Hybris als Vertikalshooter und das war wirklich ein Knaller (auch ein Klon, der mMn besser als das Vorbild Terra Cresta geriet).
Kommentar wurde am 20.01.2017, 01:42 von v3to editiert.
19.01.2017, 22:03 Bren McGuire (4804 
Bei allem Respekt gegenüber Dir, Deinem Entwicklungsteam und Euren tollen Games, aber was hat es mit "Inkompetenz" und "Nichtwissen" zu tun, wenn ich mir erlaube, "Katakis" als nicht ganz so gelungen zu empfinden, wie die meisten anderen Eurer Spiele? Auch wenn "Katakis" in so ziemlich jedem damaligem Magazin in den höchsten Tönen gelobt wurde, so gab und gibt es wohl immer noch Leute da draußen, die es ein wenig anders empfinden. Kann man z.B. auf Amiga Lemon sehen, wo es sowohl unter seinem Originalnamen wie auch dem Alternativtitel "Denaris" nicht unbedingt eine dermaßen pralle Bewertung bekommen hat.

Natürlich mag mein Eindruck darüber auch ein wenig der Tatsache geschuldet sein, dass ich mit diesem Namen vorrangig die C64-Version in Verbindung bringe, die in meinen Augen eines der besten Shoot 'em up für den guten, alten "Brotkasten" ist, wenngleich sie natürlich auch ihre Schwächen hat, und bis auf den Titel so gut wie nichts mit der Amiga-Version zu tun hat. Und trotzdem, allein schon die Präsentation der Amiga-Variante wirkte auf mich im direkten Vergleich zur 8-Bit-Fassung ziemlich ernüchternd (alles irgendwie grau in grau). Aber selbst wenn das Programm unter dem ursprünglich geplanten Namen "Neutralizer" auf den Markt gekommen wäre (also mit so gar keinem Bezug zum C64-Pendant), hätte es mich höchstwahrscheinlich ziemlich kalt gelassen – ist halt meine persönlich Meinung.

Was nun die "technischen Höhenflüge" Factor 5s anbelangt: Natürlich kenne ich mich nicht ansatzweise mit den programmiertechnischen Details bzw. der immensen Arbeit, die ihr in die Entwicklung Eurer Spiele gesteckt habt, aus. Ich glaube aber doch, dass ich durchaus einschätzen kann, ob hinter dem jeweiligen Endprodukt nun ein Spitzenteam oder vielleicht doch eher ein Haufen Unbegabter steckt. Wäre ich dermaßen blind gegenüber des Dargebotenen auf dem Monitor, wären Titel wie "B.C. Kid", "R-Type", "Rogue Leader" oder insbesondere "Turrican II" bei mir wohl kaum so oft ins Laufwerk gewandert...
18.01.2017, 21:31 duke! (20 
Ist normalerweise nicht meine Art auf solche Sachen zu antworten, aber das hier nervt mich schon. (Vor allem aufgrund der anscheinenden Inkompetenz und das Nichtwissens des Autoren.)

Bren McGuire schrieb am 14.12.2011, 16:31:
Natürlich weiß ich, zu welchen (technischen) Höhenflügen Factor 5 in den Folgejahren fähig war.

Bezweifel ich einfach mal...

Bren McGuire schrieb am 14.12.2011, 16:31:
Allerdings schien die Messlatte für Shoot 'em ups anno 1988 in Bezug auf die 16-Bit-Computer noch nicht allzu hoch angesetzt gewesen zu sein.

Das einzige was korrekt ist.

Bren McGuire schrieb am 14.12.2011, 16:31:
Wäre "Katakis" in dieser Form nur ein Jahr später für Amiga/ST erschienen, wäre es gegen Konkurrenten wie "Battle Squadron", "X-Out" oder selbst dem gemächlich scrollenden (aber grafisch weitaus besseren) "Xenon 2" hoffnungslos unterlegen gewesen...

Na klar, Katakis war halt einfach das erste seiner Art. Ein Jahr später hätte es definitiv auch anders ausgesehen....

Bren McGuire schrieb am 14.12.2011, 16:31:
Was nun die "Genialität" von Factor 5 anbelangt: Wie gesagt, technisch hatten die Jungs den Amiga (und auch den ST) bestens im Griff und auch auf anderen Plattformen verstanden sie es durchaus, die Fans zu begeistern.

Danke, darauf bin ich/sind wir bis heute stolz.

Bren McGuire schrieb am 14.12.2011, 16:31:
Dass ein innovatives Leveldesign bzw. ein einfallsreicher Spielablauf aber nicht unbedingt zu ihren Stärken zählten, bewiesen sie bereits mit "Turrican 3/Mega Turrican"...

Je größer die Erwartungshaltung bzw. der Spannungsbogen ist, umso größer ist auch die Anzahl der Leute die mit dem Produkt/Projekt nicht einverstanden sind. Sicherlich kann man über das Leveldesign streiten gerade was T3 angeht. Ich persönlich bin aber immer noch nach über 20 Jahren der Meinung da für ein solides Produkt mitverantwortlich gewesen zu sein.

LG, Willi Bäcker
24.08.2016, 11:49 Wuuf The Bika (1251 
Ein Klassiker, keine Frage, oft und gerne gespielt – technisch war das toll, spielerisch ebenfalls sehr gut.
Grafisch war’s für mich leider echt eine herbe Enttäuschung, die Hälfte der Gegner sind einfach geometrische Figuren, das ist doch langweilig.
Die Endgegener können meiner Ansicht nach ebenfalls weder mit R-Type, noch mit C64-Katakis mithalten.
Wie gesagt, ein gutes Spiel, aber der echte Held ist für mich auf dem C64 zu Hause
09.01.2015, 16:36 Darkpunk (2940 
Retro-Nerd schrieb am: (...) Die Grafik an sich könnte etwas besser gezeichnet sein, spielerisch schlägt es das etwas wirre C64 Katakis auf jeden Fall.


*nachdenk* NEIN!
08.01.2015, 17:47 AmigaAze (291 
Das Ding war schlichweg der Überknaller auf dem Amiga.
R-KatakisType
Die Jungs von ex Factor 5 machen ja jetzt Geschäfte mit Apps für Konsolen und iphone etc...
27.03.2014, 21:06 Retro-Nerd (13468 
Hier übrigens mal die Antwort von Willi Bäcker, warum Rainbow Arts die Amiga und C64 Spiele unter dem gleichen Namen Katakis vermarktet hatte. War ja klar, aber jetzt halt mit Bestätigung.

Es gab damals noch keine veröffentlichte erfolgreiche C64 Version.
Der Grund war einfach und aus heutiger Sicht kaufmännisch nachvollziehbar.
Man hat 2 annähernd (hust) identische Spiele auf 2 Plattformen
(C64 kurz vor dem kommerziellen Ende, Amiga gerade am Anfang), gibt ihnen einen Namen
mit dem man dann auch nur einmal die ganze Werbemaschinerie anfahren muß.
Thats it.
07.01.2013, 12:03 Druid2000 (148 
Habe Katakis komischerweise nie gespielt oder gar in Händen gehalten

Nachdem ich jetzt das Video dazu gesehen habe, muss ich sagen, dass mir das von Xenon2 Megablast doch sehr bekannt her vorkommt.
14.12.2011, 16:34 Retro-Nerd (13468 
Mega Turrican war relativ linear, gefiel mir auch nicht so. Aber Super Turrican erinnert stellenweise wieder an Turrican 1+2. Sind halt früh zu den Konsolen abgewandert, wohl alles etwas geradliniger sein muß.
Kommentar wurde am 14.12.2011, 16:35 von Retro-Nerd editiert.
14.12.2011, 16:31 Bren McGuire (4804 
Natürlich weiß ich, zu welchen (technischen) Höhenflügen Factor 5 in den Folgejahren fähig war. Allerdings schien die Messlatte für Shoot 'em ups anno 1988 in Bezug auf die 16-Bit-Computer noch nicht allzu hoch angesetzt gewesen zu sein. Wäre "Katakis" in dieser Form nur ein Jahr später für Amiga/ST erschienen, wäre es gegen Konkurrenten wie "Battle Squadron", "X-Out" oder selbst dem gemächlich scrollenden (aber grafisch weitaus besseren) "Xenon 2" hoffnungslos unterlegen gewesen...

Was nun die "Genialität" von Factor 5 anbelangt: Wie gesagt, technisch hatten die Jungs den Amiga (und auch den ST) bestens im Griff und auch auf anderen Plattformen verstanden sie es durchaus, die Fans zu begeistern. Dass ein innovatives Leveldesign bzw. ein einfallsreicher Spielablauf aber nicht unbedingt zu ihren Stärken zählten, bewiesen sie bereits mit "Turrican 3/Mega Turrican"...
14.12.2011, 16:20 Marco (3572 
Fazit Martin Gaksch:
"Endlich ein Programm, das würdig ist, auf dem Amiga gespielt zu werden."

Fazit ASM:
"Da Ballerspiele erst ihren richtigen Reiz bekommen, wenn das ganze Outfit stimmt, ist KATAKIS für mich auf dem Amiga ein Tophit!"
Kommentar wurde am 14.12.2011, 16:21 von Marco editiert.
14.12.2011, 16:15 Retro-Nerd (13468 
Mit diesem Erstlingswerk haben sich Factor 5 schon einen Gefallen getan. Davon war man so angetan, dass sie die offizielle Amiga Umsetzung von R-Type programmieren durften. Was danach kam weiß ja wohl jeder.
14.12.2011, 11:04 Bren McGuire (4804 
Fazit Martin Gaksch:
"Endlich ein Programm, das würdig ist, auf dem Amiga gespielt zu werden."

Fazit ASM:
"Da Ballerspiele erst ihren richtigen Reiz bekommen, wenn das ganze Outfit stimmt, ist KATAKIS für mich auf dem Amiga ein Tophit!"

Fazit Bren McGuire:
"Hoffnungsloses 'R-Type'-Rip-off auf grafischem PD-Niveau, welches offenbar einzig und allein darauf vertraut, mit den guten Namen des populären C64-Originals die Gunst des ein oder anderen potentiellen Käufers zu erringen. Mit diesem Erstlingswerk haben sich die Frischlinge von Factor 5 wahrlich keinen Gefallen getan. Dieses Raumschiff hätte man lieber im Trockendock lassen sollen!"
13.12.2011, 19:18 Retro-Nerd (13468 
Zumal es in der Konvertierungsecke nichts zu suchen hat. Merkt man ja schon nach ein paar Sekunden, dass es keine C64 Umsetzung war. Zu knauserig um noch einen Extra Testbericht zu machen.
Kommentar wurde am 13.12.2011, 19:19 von Retro-Nerd editiert.
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