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Arx Fatalis: Return to the Underground
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Bisher 8 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.75
PC CD-ROM
Entwickler: Arkane Studios   Publisher: JoWooD Productions Software   Genre: Action, Rollenspiel, 3D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 8/2002
Testbericht
83%
81%
83%
PC CD-ROM
1 CD
197Georg Valtin
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Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (13)Seiten: [1] 
01.04.2024, 09:09 GameGoon (351 
Ich hatte es damals auch, allerdings ist das Spiel bei mir damals aus mir nicht bekannten Gründen ständig gecrasht. Mamchmal blieb auch der Bildschirm schwarz, während das Spiel weiter lief. Das führte dazu, dass ich es nie weit geschafft habe, obwohl es ein gutes Spiel ist.
Habe auch überlegt, dem ganzen auf Gog nochmal ne Chance zu geben. Allerdings reizen mich Fantasy RPGs heute nicht mehr (SciFi / Postapocalyptic only), und das Magiesystem habe ich als sehr abtörnend in Erinnerung.
Anderseits, ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel...


Was die Viecher angeht: nichts ändert sich langsamer als Feindbilder. Egal ob bei Völkern, politischen Ausrichtungen, Nachbarn, oder leider auch Tieren. Also werden wir auch in 100 Jahren noch Wölfe und Spinnen in Rollenspielen killen.
Schade eigentlich.
05.02.2024, 11:49 Anne König (68 
In puncto Atmosphäre ist Arx Fatalis für mich nach wie vor das beste Rollenspiel, auch wenn man über das „handgezeichnete“ Magierunensystem diskutieren kann. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Am Shaegar durch die unterirdische Welt von Arx gejagt habe. Nach über 20 Jahren kann ich das nun mit neuen Inhalten erneut tun.

Die Mod Arx Fatalis Insanity Overhaul ist viel mehr ein Remaster, das neue Gameplay-Elemente implementiert. Neu ist etwa ein Stealth-Modus (Garrett würde sich hier wie zu Hause fühlen), sogenannte Drop Attacks (ciao, Mario!), in denen man von höher gelegenen Stellen Feinde durch Draufspringen eliminiert, oder ein Adrenalin-Buff für kurzzeitig besonders starke Attacken (WoW-Krieger aufgepasst!). HD-Grafiken wurden bereits vor über zehn Jahren als Mod veröffentlicht, kommen auch hier zum Einsatz und gerade die Wandtexturen sehen noch immer schick aus.

Neue Nebenquests, Items und Schwierigkeitsgrade sind ebenfalls dabei. Richtig begeistert war ich aber, als ich in völlig neue Bereiche von Arx vordrang, die man aus 'unused content' - so die Entwickler - mit Leben befüllte und in die Geschichte mit ein wob. Spätestens hier habe ich das Gefühl einen würdigen Nachfolger zu spielen, den ich mir damals so sehr gewünscht habe.

Derzeit sind nur die ersten fünf Stockwerke und selbst dort nicht alle Quests und Storylines konvertiert. Dazu kam jüngst die Meldung herein, dass nur noch zwei Personen stundenweise an der Weiterentwicklung arbeiten. Ich kann nur die Daumen drücken, denn diese Mod ist super!
24.04.2023, 12:03 invincible warrior (1905 
Arkane Studios haben immer gute Spiele gemacht und dabei behalten sie immer ihren eigenen Stil bei. Trotzdem fehlt da immer irgendwas, weswegen das Spiel keinen großen Erfolg gegönnt ist. Mal auf Redfall gespannt.
23.04.2023, 15:24 v3to (2010 
Das ist so ein Spiel, dessen Reviews mich damals trotz recht hoher Wertung abgeschreckt hatten. Kam dann irgendwann als Cover-Game bei der Gamestar und im zweiten Anlauf hat es gezündet. Ich liebe dieses Spiel.
23.04.2023, 12:39 nudge (1823 
Ich hatte das auf einer Cover CD oder DVD und habe auch wegen der Art des Zauberns aufgehört und die CD wieder verkauft. Ich bin eh kein Fan von Zaubern in Rollenspielen. In Fantasy-Rollenspielen gehören sie natürlich dazu. Je mehr Zauberei der normalen Waffennutzung ähnelt umso besser komme ich damit klar. Aber das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage.

Ich mag Science-Fiction persönlich deutlich lieber als Fantasy, aber spiele RPGs trotzdem in beiden Settings ganz gerne. Es gibt auch Science-Fiction RPGs, wo die Zauberei quasi eins zu eins auf Psi-Fähigkeiten oder ähnliches umgelegt wurde. Zumindest klingt Centauri Alliance schwer danach. Und ich meine das Star Command auch ein ähnliches "Zauber"-System hat.
22.04.2023, 22:53 Melmoth_der_Wanderer (54 
Mann mann mann, ich wollte dieses Spiel lieben, und eigentlich müsste es eines meiner absoluten Lieblingsspiele sein ABER die grootige Steuerung macht es praktisch unspielbar (Zaubern! )
11.04.2022, 01:02 SchwarzerGrufti (129 
Oh Dae-su schrieb am 10.04.2022, 23:42:
Hauptsache, wir haben kein Problem, in Spielen Menschen zu killen...


Menschen? Nö. Nur Spinnen. Und Wölfe. Ach und die Spinnenmenschen aus Eye of the Beholder 1. Naja eigentlich Spinnen-Dunkelelfen. Aber Menschen? Pah!
10.04.2022, 23:42 Oh Dae-su (968 
Hauptsache, wir haben kein Problem, in Spielen Menschen zu killen...
10.04.2022, 20:55 Bearcat (3873 
Wölfe töten ist immer scheiße! Spinnen killen eigentlich auch, aber die haben so einiges zuviel und das ist dann auch noch sehr... gewöhnungsbedürftig am Körper angebaut, brrrrr. Kurz, meine Spinnenangst ist definitiv keine Einbildung. Glückwunsch, wenn Euch Spinnen als Füllmonster nur nerven, ich hab´ da immer echte Probleme. Und die Wölfe? Was habe ich Spellforce gern gehabt, als dort die stolzen Tiere einfach so auf der Wiese standen oder Fellpflege betrieben!
10.04.2022, 12:46 SchwarzerGrufti (129 
Pat schrieb am 10.04.2022, 07:02:
Bearcat schrieb am 04.04.2021, 13:00:
Arx Fatalis erfreut sich einer engagierten Community, die eine herrliche und bestens mit der GOG-Version harmonierende Grundrenovierung anbietet!

Es gibt sogar mehrere Grundrenovierungen von Arx Fatalis, aber Arx Libertatis scheint mir die durchtestetste zu sein. Würde jedem ebenfalls erstmal Arx Libertatis vorschlagen.

Was die Spinnen angeht: Warum denn nicht? Spinnen sind ein perfekter Gegnertyp für Fantasy-Rollenspiele. Wenn jemand eine Spinne sieht, kann er sich sofort darunter was vorstellen. Und in den meisten von uns ruht eine kleine Quelle der Arachnophobie. - Selbstverständlich ist so ein Spiel dann für diejenigen schwierig zu spielen, die große Arachnophobie haben. Ich hatte einen Freund, dem musste ich regelmäßig bei Rollenspielen durch Spinnenteile durchhelfen. Und dabei machte es keinen Unterschied, ob die jetzt ein paar Pixel oder detaillierte 3D-Modelle waren. Der Gedanke reichte bei ihm aus.
Und ganz viele Menschen haben kein Problem damit, Spinnen zu töten - auch wenn sie sonst absolute Tierliebhaben sind.
Ich finde Spinnen einen perfekten Gegnertyp.

Bei Ratten geht es so ein bisschen in die gleiche Richtung: Ratten gelten noch immer als diese dreckige Plage. Ich meine, das waren sie ja auch viele Jahrhunderte lang. Ekel und der Gedanke, dass man da was Gutes tut, wenn man die aus der Welt schafft, kombiniert mit der Tatsache, dass so eine Ratte (so lange es keine Riesenrate ist) eben relativ klein und vergleichsweise harmlos ist, und sie praktisch überall vorkommen, wo auch Menschen sind, macht sie zu einem perfekten Low-Level-Gegner. Klischeehaft, ja, aber eben aus gutem Grund.

Bei den Wölfen ist es ein bisschen schwieriger. Die bösen Wölfe stammen aus einer Zeit, als wir nicht wussten, was das eigentlich für wunderbare Tiere sind (was für viele Tiere gilt). Man hatte Angst vor Wölfen, denn die waren immer Präsent, als es die noch in größeren Mengen gab. Das Heulen in der Nacht ging durch Mark und Bein. Der Wolf ist so oft auch in Märchen "der Böse". Das bekommen wir von klein auf mit.
Ja, Wölfe sind oft etwas klischeehaft inszeniert und sehr oft auch grundlegend falsch - was nichts daran ändert, dass die Angst vor dem bösen Wolf in vielen von uns seit Grimm und Co in uns ist - nicht als echte Angst, versteht sich, sondern als dieser sanfte Grusel, den man damals als Kind hatte, wenn jemand uns eines dieser Märchen vorlas. Und deshalb funktionieren Wölfe als Gegner meiner Meinung nach auch - müssten allerdings in heutigen Spielen vielleicht etwas anders inszeniert werden.


Spinnen sind coole Tiere. Bei mir wohnen sogar einige - denen wird kein Haar gekrümt, niemals! Die fangen diese lästigen Mücken!
10.04.2022, 07:02 Pat (6212 
Bearcat schrieb am 04.04.2021, 13:00:
Arx Fatalis erfreut sich einer engagierten Community, die eine herrliche und bestens mit der GOG-Version harmonierende Grundrenovierung anbietet!

Es gibt sogar mehrere Grundrenovierungen von Arx Fatalis, aber Arx Libertatis scheint mir die durchtestetste zu sein. Würde jedem ebenfalls erstmal Arx Libertatis vorschlagen.

Was die Spinnen angeht: Warum denn nicht? Spinnen sind ein perfekter Gegnertyp für Fantasy-Rollenspiele. Wenn jemand eine Spinne sieht, kann er sich sofort darunter was vorstellen. Und in den meisten von uns ruht eine kleine Quelle der Arachnophobie. - Selbstverständlich ist so ein Spiel dann für diejenigen schwierig zu spielen, die große Arachnophobie haben. Ich hatte einen Freund, dem musste ich regelmäßig bei Rollenspielen durch Spinnenteile durchhelfen. Und dabei machte es keinen Unterschied, ob die jetzt ein paar Pixel oder detaillierte 3D-Modelle waren. Der Gedanke reichte bei ihm aus.
Und ganz viele Menschen haben kein Problem damit, Spinnen zu töten - auch wenn sie sonst absolute Tierliebhaben sind.
Ich finde Spinnen einen perfekten Gegnertyp.

Bei Ratten geht es so ein bisschen in die gleiche Richtung: Ratten gelten noch immer als diese dreckige Plage. Ich meine, das waren sie ja auch viele Jahrhunderte lang. Ekel und der Gedanke, dass man da was Gutes tut, wenn man die aus der Welt schafft, kombiniert mit der Tatsache, dass so eine Ratte (so lange es keine Riesenrate ist) eben relativ klein und vergleichsweise harmlos ist, und sie praktisch überall vorkommen, wo auch Menschen sind, macht sie zu einem perfekten Low-Level-Gegner. Klischeehaft, ja, aber eben aus gutem Grund.

Bei den Wölfen ist es ein bisschen schwieriger. Die bösen Wölfe stammen aus einer Zeit, als wir nicht wussten, was das eigentlich für wunderbare Tiere sind (was für viele Tiere gilt). Man hatte Angst vor Wölfen, denn die waren immer Präsent, als es die noch in größeren Mengen gab. Das Heulen in der Nacht ging durch Mark und Bein. Der Wolf ist so oft auch in Märchen "der Böse". Das bekommen wir von klein auf mit.
Ja, Wölfe sind oft etwas klischeehaft inszeniert und sehr oft auch grundlegend falsch - was nichts daran ändert, dass die Angst vor dem bösen Wolf in vielen von uns seit Grimm und Co in uns ist - nicht als echte Angst, versteht sich, sondern als dieser sanfte Grusel, den man damals als Kind hatte, wenn jemand uns eines dieser Märchen vorlas. Und deshalb funktionieren Wölfe als Gegner meiner Meinung nach auch - müssten allerdings in heutigen Spielen vielleicht etwas anders inszeniert werden.
10.04.2022, 01:11 SchwarzerGrufti (129 
Bearcat schrieb am 04.04.2021, 13:00:
Wenn nicht SCHON AM ANFANG die Spinnen lauern würden, hätte ich diese Perle bestimmt rauf und runter gespielt. Irgendwann komme ich an den ekligen Biestern vorbei! Ultima Underworld 3, äh, Arx Fatalis erfreut sich einer engagierten Community, die eine herrliche und bestens mit der GOG-Version harmonierende Grundrenovierung anbietet!


Dir gehts wie mir. Warum hat gefühlt jedes Fantasy-Rollenspiel immer giftige Spinnen oder giftige Riesenspinnen? Nervig.
Auch nicht besser: Ratten. Und Wölfe müssen auch immer als Buh-Tiere herhalten.
04.04.2021, 13:00 Bearcat (3873 
Wenn nicht SCHON AM ANFANG die Spinnen lauern würden, hätte ich diese Perle bestimmt rauf und runter gespielt. Irgendwann komme ich an den ekligen Biestern vorbei! Ultima Underworld 3, äh, Arx Fatalis erfreut sich einer engagierten Community, die eine herrliche und bestens mit der GOG-Version harmonierende Grundrenovierung anbietet!
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