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Unreal II: The Awakening
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Bisher 2 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.50

Entwickler: Legend Entertainment Company   Publisher: Infogrames   Genre: Action, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 7/2004
Testbericht
70%
68%
69%
Microsoft Xbox
1 CD
151Thorsten Küchler
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Serie: Unreal (1998), Unreal II: The Awakening
User-Kommentare: (10)Seiten: [1] 
29.09.2023, 10:33 Groove Champion (380 
Auf GG gibt es einen ausführlichen User-Artikel als 13. Teil einer 13-teiligen Serie über Legend Entertainment zu Unreal 2, welches das letzte Spiel dieses Studios war.

Fand ich recht interessant, vorallem wusste ich gar nicht, dass ca. 50% des sich in Entwicklung befandenen Contents von Unreal 2 rausgestrichen wurde.

Ich finde durch die dort beschriebene, doch zum Teil recht unruhige Entwicklungsgeschichte, lässt sich der Hype und die darauf erfolgte Enttäuschung besser nachvollziehen.
Kommentar wurde am 29.09.2023, 10:33 von Groove Champion editiert.
27.06.2023, 22:20 Gunnar (4894 
invincible warrior schrieb am 27.06.2023, 14:13:
Ich denke, Unreal 2 ist eher heute so untergegangen, weil der Shooter an sich eher Durchschnitt war und dann total durch Half-Life 2 überschattet und übertroffen wurde.

Ich würde ja eher vermuten, der Verzicht auf einen Multiplayer-Part und damit einhergehend das ein paar Monate davor erschienene "Unreal Tournament 2003" waren schuld - beides hatte einfach mehr neue Ideen und Langzeitmotivation. Was dürfte dagegen ansonsten bei "Unreal 2" nach dem Durchspielen noch bei der Stange gehalten haben - wenig, oder?
27.06.2023, 19:02 Frank ciezki [Mod] (3805 
Long John Silver schrieb am 27.06.2023, 00:02:
Kann mich noch an einen Leserbrief aus der Gamestar? erinnern, als sich jemand beschwert hat, dass Unreal 2 "nur" 20 Stunden Spieldauer hat. Mich würde mal dessen Meinung interessieren bei den CoD-Kampagnen.


Mir kam es eher kürzer vor. Hat mich damals ziemlich enttäuscht.Konnte weder Atosphärisch, noch Spieltechnisch dem Vorgänger das Wasser reichen und der erhoffte, grafische Quantensprung war es auch nicht.
27.06.2023, 14:13 invincible warrior (1905 
Die PC Games Wertung war echt übertrieben, allerdings bot das Spiel imo sehr viel Freiraum für die damalige Zeit. Das war ja noch vor Half-Life 2 und Spiele wo man halt vieles nebenbei machen konnte, waren noch selten. Ich denke, Unreal 2 ist eher heute so untergegangen, weil der Shooter an sich eher Durchschnitt war und dann total durch Half-Life 2 überschattet und übertroffen wurde.
27.06.2023, 07:44 Groove Champion (380 
Die Wertungen damals waren alle gut, angefangen mit der PCG (92%) über die GS (89%) und PCA (88%) bis zu 4P (84%). Dem Hype aufgesessen? Zum Teil, die PCG hat's sicher übertrieben, ich fand's damals nicht schlecht, hab's aber nur einmal durchgespielt und das ist jetzt schon 20 Jahre her, deswegen kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Ich hatte mich von dem Hype aber nicht anstecken lassen, weil ich den ersten Teil jetzt nicht so grandios fand.

Ich finde es von den Zeitschriften immer etwas seltsam, wenn zuerst Rekordwertungen abgegeben werden und danach taucht der Titel dann in irgendwelchen "Worst of"-Listen auf. Während die urprünglichen Wertungen ohne Einfluss der Communitymeinung gemacht wurden (aber u.U. einem Hype aufgesessen wurde), so wird diese dann danach oft übernommen. Spätere Wertungen waren dann auch deutlich niedriger, wie auch diese der Maniac, wobei es hier anscheinend auch am Port liegt. Die XBOX-Fassung erschien erst ein Jahr später.
27.06.2023, 07:22 Bearcat (3873 
Pat schrieb am 27.06.2023, 06:42:
Bearcat schrieb am 27.06.2023, 05:51:
... und ohne den Skaarj kein Bezug zum ersten Spiel.

Naja, sie kommen schon vor. Allerdings nur in den ersten paar Levels und am Ende dann wieder. Die Skaarj jagen ja auch das Artefakt.

Unreal II fühlt sich anders an als der 1. Teil. Aber davon abgesehen hat mir Unreal II richtig gut gefallen. Ich mochte den Präsentationsstil, ich mochte die Handlung, die Art und Weise, wie die Story vorangetrieben wurde, die Charaktere.
Ja, ich empfand damals Unreal II als ein richtig gutes Spiel, das mir Spaß gemacht hat.

Ich hatte immer das Gefühl, dass da so ein Negativ-Hype aufgebaut wurde.

Upps, falsch ausgedrückt! Klar ist der Skaarj drin, ich meinte nur, falls er nicht im Spiel aufgetaucht wäre. Als Shooter funktioniert Unreal 2 ja auch gut, nur hätte ein anderer Name besser gepasst...
27.06.2023, 06:42 Pat (6212 
Bearcat schrieb am 27.06.2023, 05:51:
... und ohne den Skaarj kein Bezug zum ersten Spiel.

Naja, sie kommen schon vor. Allerdings nur in den ersten paar Levels und am Ende dann wieder. Die Skaarj jagen ja auch das Artefakt.

Unreal II fühlt sich anders an als der 1. Teil. Aber davon abgesehen hat mir Unreal II richtig gut gefallen. Ich mochte den Präsentationsstil, ich mochte die Handlung, die Art und Weise, wie die Story vorangetrieben wurde, die Charaktere.
Ja, ich empfand damals Unreal II als ein richtig gutes Spiel, das mir Spaß gemacht hat.

Ich hatte immer das Gefühl, dass da so ein Negativ-Hype aufgebaut wurde.
27.06.2023, 05:51 Bearcat (3873 
Die bei Mobygames aufgeführten Nebensächlichkeiten sind interessanter als das Spiel selber. Echt jetzt. Grafik zu bunt, Aufgaben zu aufgesetzt (Verteidigungsstellungen bauen), Monster zu albern, Waffen zu doof und ohne den Skaarj kein Bezug zum ersten Spiel. Oder würde irgendjemand ohne den Predator-Verschnitt das Spiel im Unreal-Universum verorten? Unreal 2 ist meiner Meinung nach völlig zu Recht in der Gamestar-Liste der zehn schlechtesten Fortsetzungen aufgeführt.
Kommentar wurde am 28.06.2023, 10:55 von Bearcat editiert.
27.06.2023, 01:09 Swiffer25 (1435 
Die Demo dazu.
Jene gab es damals noch als DVD bei der "Spielstern" zur Beilage.
Ich hatte sie mir zum brandneuen P4 2.4Hhz, mit 512Mb und, anfangs mit einer sehr modbaren ATI9500 gekauft.

Ich war von der Demo hin und weg begeistert dazumal.
Nachdem Jahre zuvor mein letztes Spiel Blade Runner von 1998 war.
Was eine Grafikbombe.
Kommentar wurde am 27.06.2023, 01:14 von Swiffer25 editiert.
27.06.2023, 00:02 Long John Silver (414 
Kann mich noch an einen Leserbrief aus der Gamestar? erinnern, als sich jemand beschwert hat, dass Unreal 2 "nur" 20 Stunden Spieldauer hat. Mich würde mal dessen Meinung interessieren bei den CoD-Kampagnen.
Seiten: [1] 


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