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Unreal (1998)
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Bisher 34 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.96
PC CD-ROM
Entwickler: Epic Megagames   Publisher: GT Interactive Software   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 8/98
Testbericht
100%
90%
Solo: 87%
Multi: 90%
PC CD-ROM
1 CD
1118Volker Schütz
Power Play 8/98
Testbericht
93%
84%
Solo: 91%
Multi: 86%
PC CD-ROM
1 CD
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Serie: Unreal (1998), Unreal: Return to Na Pali

Auszeichnungen:



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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (94)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
09.03.2022, 12:48 gracjanski (309 
Gunnar schrieb am 07.03.2022, 19:12:
Du sprichst in Rätseln: Wirst du "Unreal" auf diesem Berg liegen lassen, um es dir irgendwann noch mal in Ruhe vorzunehmen? Oder haben dich unsere Beschreibungen hier dermaßen abgeschreckt, dass du keinen Drang verspürst, es so bald wieder mit diesem Spiel zu versuchen?


Ja, stimmt, ist nicht so klar zu verstehen. Ich habe es mal geändert. Ja, ich werde es noch mal spielen
07.03.2022, 19:12 Gunnar (4207 
gracjanski schrieb am 07.03.2022, 11:43:
Habe es vor vielen Jahren mal ausprobiert und irgendwie hat es mich nicht angesprochen. Aber nach dem Lesen der 5 Seiten hier werde ich das Spiel nun doch nicht vom Berg meiner zukünftigen Spiele nehmen.

Du sprichst in Rätseln: Wirst du "Unreal" auf diesem Berg liegen lassen, um es dir irgendwann noch mal in Ruhe vorzunehmen? Oder haben dich unsere Beschreibungen hier dermaßen abgeschreckt, dass du keinen Drang verspürst, es so bald wieder mit diesem Spiel zu versuchen?
07.03.2022, 12:45 Groove Champion (219 
Hmm, bei Unreal trifft für mich irgendwie das Attribut "Style before Substance" zu. Ich spielte Unreal erst im Jahr 2000 das erste Mal (und damit auch erst nach UT). Klar, grafisch war es auch da noch beeindruckend und auch spielmechanisch gut, aber die Story und deren Inszenierung haben mich nicht ausreichend motiviert um es durchzuspielen. Das hier oft verglichene Half-Life, welches später erschien (ich aber schon bei Release hatte), machte das erheblich besser.
Die beiden sind zwar da nicht direkt vergleichbar, weil die Story in HL viel konservativer ist, jedoch viel besser inszeniert. Wenn man das vorher schon gesehen hat, war Unreal nicht mehr so überzeugend.

Was aber keinesfalls bedeutet, dass es ein schlechtes Spiel wäre.
07.03.2022, 11:43 gracjanski (309 
Habe es vor vielen Jahren mal ausprobiert und irgendwie hat es mich nicht angesprochen. Aber nach dem Lesen der 5 Seiten hier werde ich das Spiel nun doch nicht vom Berg meiner zukünftigen Spiele wegnehmen und mal wieder anspielen.
Kommentar wurde am 09.03.2022, 12:47 von gracjanski editiert.
10.10.2021, 02:53 Schiesseisen (53 
Oh Dae-su schrieb am 09.10.2021, 23:33:
@Schiesseisen: Deinen Bewertungen nach dürftest Du öfter besoffen sein.


Ja, das ist wahr
09.10.2021, 23:33 Oh Dae-su (794 
@Schiesseisen: Deinen Bewertungen nach dürftest Du öfter besoffen sein.
09.08.2021, 14:14 Schiesseisen (53 
Häh? 4 / 10? Ich glaub da war ich besoffen
Das ist einer der besten Shooter der 90er!
16.11.2019, 00:54 Gunnar (4207 
Gerade noch mal reingespielt, und ich muss sagen - Hut ab! Fast alle anderen Ego-Shooter aus dieser Zeit (namentliche Vergleiche: "Quake 2", "SiN", "Shogo - Mobile Armor Division" und "Jedi Knight") sind schlechter gealtert. Da hält eigentlich nur "Half-Life" mit. Liegt in Sachen "Unreal" vielleicht auch am Science-Fiction-Szenario, wohingegen einigermaßen "realistische" Umgebungen wie in den anderen Spielen natürlich immer den Vergleich zur "Realität" erlauben und da mit der damaligen Technik eben schlechter abschneiden. Aber das sind ja wiederum auch Design-Entscheidungen, und das haben die Leute bei Epic Megagames eben genau richtig gemacht.

Ansonsten: Hübsche Grafikeffekte gibt's immer noch. Das sich unter jedem Schritt des Spielers kräuselnde Wasser dürfte Maßstäbe gesetzt haben, die Licht- und Reflexiionseffekte ebenfalls. Etwas merkwürdiger waren dagegen einige wirklich stockfinstere Ecken der Levels - na, liegt vielleicht auch an den Einstellungen.

Der Mehrspielermodus ist übrigens noch nicht ganz ausgereift, aber da bin ich natürlich auch deshalb etwas voreingenommen, weil ich in letzter Zeit immer wieder auch mal das erste "Unreal Tournament" rausgekramt habe, das seinerzeit ja mit Mutatoren und Spielmodie Maßstäbe gesetzt hatte. Beim Original-"Unreal" taugt dagegen eigentlich nur das Deathmatch, für alles andere sind die Bots zu blöd, vor allem aber gibt's den ganz großen Schnitzer, dass beim Team-DM die einzelnen Mannschaften farblich nicht voneinander abgesetzt werden, sondern jeder nur in seinem Skin zu sehen ist. Na ja, Schamm drüber, das war 1998, und Friendly Fire war noch nicht aktivierbar.
06.09.2018, 11:46 Revovler Ocelot (481 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ich finde sowohl Unreal als auch Half Life auch heute noch hübsch. Habe Unreal bisher noch nicht gespielt aber in den Videos und Screens sieht es für meinen Geschmack immer noch ansprechend aus. Es hat einen bestimmten Stil den ich sehr charmant finde. Weit aus besser als den heutigen Stil vieler Videospiele. Der derzeitige Status der Spiele gefällt mir grafisch gesehen nicht aus. Sie sind in einer Art zwischen Welt gefangen. Man versucht so realistisch wie möglich zu sein, schafft es aber noch nicht völlig realistisch zu sein. Es wirkt irgendwie komisch. Da gefällt mir der eindeutige Fantasy Look der alten Spiele doch mehr. Die frühe 3d Grafik ist schon was ganz besonderes finde ich. Unreal wird natürlich bald bei gog geholt und gespielt. Habe jetzt richtig Lust auf old School shooter.
06.09.2018, 09:39 Sir_Brennus (749 
Darkpunk schrieb am 06.09.2018, 08:16:
polka schrieb: Da finde ich Halflife zum Beispiel hässlicher,sind ja beide ähnlich alt.


Half-Life ist grafisch fraglos schlechter gealtert als Unreal. Unreal gefällt mir in dieser Hinsicht auch heute noch.


Grafisch war HL damals schon schlechter. Der realistische Look kommt bei den Leuten aber meist besser an als SciFi. Wegen mehr Bezug, und so.
06.09.2018, 08:23 Tomcat85 (250 
Darkpunk schrieb am 06.09.2018, 08:16:
polka schrieb: Da finde ich Halflife zum Beispiel hässlicher,sind ja beide ähnlich alt.


Half-Life ist grafisch fraglos schlechter gealtert als Unreal. Unreal gefällt mir in dieser Hinsicht auch heute noch.
Immerhin kam mit "Blue Shift" ja ein HD-Overhaul für die Charaktere im Spiel. Alle Security Guards, Soldaten und die Wissenschaftler wirkten danach gleich weniger klobig
06.09.2018, 08:23 Pat (5736 
Ich würde nicht zustimmen, dass alle 90er-Jahre-3D-Spiele hässlich sind.
Ich denke, man spürt schon, in welcher Grafik Herzblut steckt und wer seelenlose Polygone hinschmeißt.

Unreal gehört definitiv zu ersterem. Klar braucht man das richtige Mindset und vielleicht sogar etwas Zeit, um sich wieder in die alte Grafik einzuleben.
Aber man spürt schon, dass die Macher das gesamte Potential jener Zeit verwendet haben, um ihre Vision in 3D auf den Screen zu bringen.
Man spürt den Eifer, den Enthusiasmus, die investierte Zeit.

Wenn man selbst ein wenig Zeit und Enthusiasmus und Respekt für die geleistete Arbeit investiert, wirkt die Grafik auch plötzlich wieder richtig schön.

Das ist wie bei einem Filmklassiker: Man muss nicht unbedingt dabei gewesen sein, als er erschienen ist. Wenn man sich ein bisschen für klassische Filme interessiert, beschäftigt man sich ja auch mit der Technik. Hier ist es das gleiche. Man muss nicht dabei gewesen sein aber sobald man den Respekt für die Technik mitbringt, sieht es trotz allem geil aus.
06.09.2018, 08:16 Darkpunk (2868 
polka schrieb: Da finde ich Halflife zum Beispiel hässlicher,sind ja beide ähnlich alt.


Half-Life ist grafisch fraglos schlechter gealtert als Unreal. Unreal gefällt mir in dieser Hinsicht auch heute noch.
05.09.2018, 23:42 Swiffer25 (1206 
Unreal hat seine persönliche Ausstrahlung. Im Vergleich zu HL1 nicht "Story", jedoch war es grafisch Oberliga, relativ zu seiner Zeit. Mit meinem damaligen 200MMX ohne 3D Beschleuniger war es unerreichbar. Da war Q2 in Softrender SVga für mich OtT.
05.09.2018, 20:58 Tomcat85 (250 
Als es neu in den Regalen stand, war Unreal auf jeden mal das Grafikwunder schlechthin. Ich erinnere nur an die 100%-Grafikwertung der PC Player. Gab es ja ned so oft. Und manche erinnern sich halt eventuell noch an die gute, alte Zeit zurück, während sie spielen, wer weiss ^^
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