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Sensible World of Soccer 96/97
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Bisher 25 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.16

Entwickler: Sensible Software   Publisher: Renegade   Genre: Sport, 2D, Multiplayer, Fussball   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 6/97
Testbericht
68%
82%
84%
Amiga
2 Disketten
1456Oliver Preißner
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Serie: Sensible Soccer - European Champions, Sensible Soccer: International Edition, Sensible World of Soccer, Sensible World of Soccer 95/96, Sensible World of Soccer 96/97

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, PC, Spiel
Kategorie: Amiga, Spiel
User-Kommentare: (81)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
18.07.2021, 01:54 Oh Dae-su (689 
Ah, ich muss mich wirklich bei dir für den Link bedanken, Retro-Nerd!

Dass ausgerechnet ein Sportspiel so hoch in meiner Gunst steht, ist irgendwie kurios.
Ist natürlich realitätsfern (das Spiel meine ich, verglichen mit echtem Fußball) - und das ist gut so. Solange es mir seit über 25 Jahren einen Heidenspaß macht...
Beim ersten "Sensible Soccer" konnte man noch ganz leicht Tore erzielen, wenn man von der Mittellinie losschoß, von einem bestimmten Winkel aus. Das geht jetzt so gut wie gar nicht mehr. Und das ist auch gut so.
Was mich allerdings aufregt, ist, dass meine Stürmer bei wichtigen Spielen bzw. gegen einen stärkeren Club einfach nicht aufs Tor schießen wollen, obwohl ich ich wie narrisch auf den Knopf haue. Die laufen einfach weiter, bis der gegnerische Goalie den Ball locker auffängt.
Und dass die Mannschaft in Transferangelegenheiten insgesamt an Wert verliert, obwohl ich NUR nach einem Sieg abspeichere, frustriert ebenfalls.
Auch bei den neueren Versionen können durchaus kuriose Tore fallen, aber ein "Midfielder" trifft nicht mehr.

Wenn man allerdings eine Mannschaft wählt, die mit Stars gespickt ist, kann das Spielerlebnis natürlich schöner sein... Aber ich stehe eben mehr auf Underdogs.

Geile Situationen gibt's trotzdem ab und zu: So wurde einmal mein Stürmer im Strafraum gefoult UND verletzt! Es gab aber keinen Elfer für mich. Stattdessen gab's Freistoß für den Gegner, weil ein anderer von meinen Stürmern hineingegrätscht hatte - im Strafraum, wohlgemerkt, ohne meine Absicht. Der Freistoß des Gegners war ein lahmer und kurzer Pass, und mein vorhin verletzt wordener Stürmer foulte den - worauf er vom Schiri besucht wurde, der ihm die Rote Karte zeigte.
Ich denke, mein Fußballer-sprite dürfte sich ziemlich verarscht vorgekommen sein...

Nichtsdestotrotz sind mir ein paar Runden "SWOS" viel lieber als eine Runde "PES" oder "FIFA." Wobei mich bei dem korrupten Verein eh nicht wundert, dass sie zufällig EA unterstützen.
Kommentar wurde am 18.07.2021, 02:02 von Oh Dae-su editiert.
15.01.2021, 22:10 Retro-Nerd (12293 
Mal wieder ein Jahr um. SWOS 20/21 Season Update:
20.12.2019, 21:26 Retro-Nerd (12293 
SWOS Saison Update 2020 ist draußen.

LINK
01.12.2019, 03:17 Gunnar (3977 
Retro-Nerd schrieb am 01.12.2019, 02:29:
Doch, stammt es. Die hatten ja schon mit "NHLPA 1993" schon Ende 1992 damit angefangen, bzw. im Oktober 1993 mit "NHL 94".

Ha, hätte ich mal auf was anderes geschaut als auf Fußball...
01.12.2019, 02:29 Retro-Nerd (12293 
Doch, stammt es. Die hatten ja schon mit "NHLPA 1993" schon Ende 1992 damit angefangen, bzw. im Oktober 1993 mit "NHL 94".
Kommentar wurde am 01.12.2019, 02:34 von Retro-Nerd editiert.
01.12.2019, 01:48 Gunnar (3977 
Schau an - das Konzept "jährliches Update von Mannschaftsdaten in Sportspielen ohne technische Verbesserungen" stammt also auch gar nicht von EA Sports...
30.11.2019, 20:00 Retro-Nerd (12293 
Bist du nicht Coder? Mach mal was, ich teste auch.
30.11.2019, 19:55 Grumbler (1035 
na gut, wenn du da nicht haben willst, dann muss dieses potenzielle megaprojekt wohl aufgrund mangelnder nachfrage scheitern
30.11.2019, 19:44 Retro-Nerd (12293 
Muds kenne ich natürlich. Aber das hat nicht wirlich was mit traditionellen Fußball zu tun. Ich möchte jedenfalls kein Fadenkreuz "zum zielen" aufs Tor.
30.11.2019, 19:35 Grumbler (1035 
Retro-Nerd schrieb am 30.11.2019, 00:30:
Realitätsnähe ist doch beim Computer Fußball überhaupt nicht gefragt. Das muß unkompliziert sein.


why not both


Fadenkreuz, klingt schon arg abenteuerlich. Davon ab sind Bananenflanken und angeschnittene Schüsse auch bei SWOS möglich.


MUDS mal probiert? das war da aber noch lang nicht so gut umgesetzt. drum wünsch ich mir das ja mal.


Davon ab sind Bananenflanken und angeschnittene Schüsse auch bei SWOS möglich.


ja, aber auch immer gleich nach schema f.
30.11.2019, 00:30 Retro-Nerd (12293 
Realitätsnähe ist doch beim Computer Fußball überhaupt nicht gefragt. Das muß unkompliziert sein. Fadenkreuz, klingt schon arg abenteuerlich. Davon ab sind Bananenflanken und angeschnittene Schüsse auch bei SWOS möglich.
29.11.2019, 23:44 Grumbler (1035 
nettes actionspiel aber vollkommen überbewertet und unrealistisch, trotz der fan-fanfaren, die man so drüber liest.

gibts ein fussballspiel, das das steuerungskonzept von MUDS aufgreift?

also bei feuer gedrückt halten steuert man ein fadenkreuz, erst bei loslassen schießt man dann in die richtung, die man angezielt hat.

das wär tatsächlich realitätsnäher, weil man im echten spiel sich vor dem schießen ebenfalls fokussieren muss und nicht mehr groß die laufrichtung ändern kann.

das hätte interessante dynamiken ermöglicht, auch bereits im 8bit-/16bit zeitalter.

vor allem hätte es schon mal mehr als nur die typischen geraden und diagonalen schüsse ermöglicht.
29.11.2019, 18:03 drhoemmal (147 
Retro-Nerd schrieb am 29.11.2019, 17:33:
Das größte Update ist von Sensible Soccer zu Sensible World of Soccer. Da hat man viel verbessert. Die Saison Updates sind dann auch nicht mehr viel mehr als das.


Alles klar - Danke
29.11.2019, 17:33 Retro-Nerd (12293 
Das größte Update ist von Sensible Soccer zu Sensible World of Soccer. Da hat man viel verbessert. Die Saison Updates sind dann auch nicht mehr viel mehr als das.
29.11.2019, 17:30 drhoemmal (147 
Sind die unterschiedlichen SWOS-Versionen nur Datenupdates oder gabs da spielerische Unterschiede auch?
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