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Exhumed
Powerslave oder Seireki 1999: Pharaoh no Fukkatsu
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Sega Saturn
PC CD-ROM
Entwickler: Lobotomy Software   Publisher: BMG Interactive Entertainment   Genre: Action, 3D, Horror, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 11/97
Testbericht
--2/5
PC CD-ROM
1 CD
122Volker Schütz
Video Games 4/97
Testbericht
85%
84%
85%
Sony PlayStation
1 CD
496Ralph Karels
Video Games 10/96
Testbericht
84%
81%
86%
Sega Saturn
1 CD
334Robert Zengerle
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Kategorie: Saturn, Spiel
Kategorie: Saturn, Spiel
User-Kommentare: (22)Seiten: [1] 2   »
19.06.2020, 11:09 Aydon_ger (696 
... Und wer es wirklich ganz genau wissen möchte, der kann sich das Interview mit dem Programmierer der Saturn Fassung durchlesen: Ezra Dreisbach über Powerslave / Exhumed, den Saturn und alles andere.

Da gibt es dann noch ein sehr schönes Vergleichsvideo der Exhumed-Fassungen und auch die Erklärung über die Unterschiede: PSX und Saturn wurde parallel entwickelt, jeweils von einem eigenen Programmierer. Natürlich hat da jeder "seine" Handschrift hinterlassen.
18.06.2020, 22:47 Revovler Ocelot (369 
Danke für den Link Flat Eric. Die Seite ist ja überhaupt sehr brauchbar. Habe ich gleich mal unter meine Favouriten gepackt. Die wird bei meiner zukünftigen Sammeltätigkeit für den Saturn sehr gute Dienste leisten.

@AmigaAze Finde auch das Spiel sieht sehr gut aus und scheint gut zu laufen. Leider kannte ich es damals nicht da ich den Saturn links liegen gelassen habe.

War aber generell der Meinung dass die einzig wahre Shooter Konsole damals das N64 war und das der Saturn und die PSX nicht für dieses Genre geeignet sind.

Gut Ende 1999 hat mich Medal of Honor eines besseren belehrt was die Playstation angeht. Und so manche Shooter Perlen wie Exhumend and auch Quake werde ich bald auf dem Saturn nachholen.
18.06.2020, 17:54 AmigaAze (291 
Ich war damals sofort schwer beeindruckt wie gut das Spiel auf dem
Saturn lief. Selbst die PAL-Version kann man sich heute noch
geben.
18.06.2020, 14:34 Flat Eric (633 
Schau mal hier:

Exhumed - PAL Unoptimised
Improved, game runs correctly at 60Hz, modified PAL Saturn consoles appear to cause the odd sound distortion during animated intro and when King Ramses talks, likely due to not running at true NTSC speed.


Heißt:

1. Unoptimised: No form of optimisation in-game has taken place as far as we know. Games under this category, play the same as their NTSC counterparts when forced into 60Hz.

Kommentar wurde am 18.06.2020, 14:49 von Flat Eric editiert.
18.06.2020, 10:08 Revovler Ocelot (369 
Läuft die Pal Fassung von Exhumed eigentlich merklich langsamer als die NTSC Variante? Da ich einen japanischen Saturn habe kaufe ich mir normalerweise nur Japanische Games. Leider ist die japanische Fassung zumindest auf Ebay nur schwer zu finden. Habe ja einen Action Replay kann also Games aus anderen Regionen auf meinen Saturn zocken. bin jetzt echt am überlegen ob den Pal Markt weiter beobachten sollte um dann sofort zuschlagen zu können wenn es ein günstiges Angebot gibt.

Hat jemand von euch beide Varianten gezockt und kann daher etwas zu den Geschwindigkeitseinbußen sagen?
23.01.2018, 10:04 Gunnar (3721 
So, jetzt, wo der erste Test der PC-Version hier hochgeladen wurde: Merkwürdig, dass die PCP mit dem Test so spät dran war. Ausgabe 11/97? Die PP hat in Ausgabe 7/97 getestet (Wertung: 49%), die PCG in 8/97 (Wertung: 71%, immerhin...). Eigenartig auch, dass Volker Schütz hier anders als Sascha Gliss und Florian Stangl kein Wort zu den prominenteren Konsolenfassungen verliert. Oder wurden entsprechende Kommentare für so einen läppischen Halbe-Seite-Test redigiert?

:EDIT: Ah ja, die Wertung in der PC Games passt wiederum kaum wirklich zu Florian Stangls Urteil. "Das einzig Originelle an Exhumed ist das ägyptische Ambiente, der Rest ist Konfektionsware von der Stange. Die Levels sind zwar interessant aufgebaut, aber zu linear, um längere Zeit zu gefallen. Die nervige Speicherfunktion und die lustlos agierenden Gegner wirken ebenfalls zu unausgegoren [...]" - sowas liest sich bestenfalls nach einer 50er-Wertung...
Kommentar wurde am 30.03.2019, 23:47 von Gunnar editiert.
23.03.2017, 15:47 Gunnar (3721 
Joa, die Videos von den Konsolenversionen sehen ziemlich gut aus. Das überrascht mich, denn ich kannte davon nur die PC-Demo, und die war für 1997 technisch schon ziemlich angegraut... das sah nur unwesentlich besser aus als das Ur-"Doom" dreieinhalb Jahre zuvor.
26.12.2015, 12:36 Dennis81 (17 
Die PC-Version fand ich technisch gesehen grottig. Ich hatte es nach dem wir es als Vollversion erschienen war gekauft und nie durchgespielt haben, hatte ich es im vergangenem Jahr durchgespielt. War ganz okay mal das Spiel komplett durchzuspielen. Als Powerslave EX erschien fand ich es noch besser und spiele es sehr gerne.
23.05.2015, 22:35 Sir_Brennus (514 
v3to schrieb am 21.05.2015, 21:46:
Quake auf dem Saturn Sprite-Gegner? Das waren 3D-Figuren. Das war eines der technisch eindrucksvollsten Spiele, die mir auf der Konsole unter die Augen kamen...


Korrekt. Ich habe mich getäuscht. Grundsätzlich war die Engine 3D Environemten und 2D Sprites, allerdings gab es eine neue Version für Quake, die 3D-Polygonfiguren erlaubte. http://segaretro.org/Quake Die Animationen waren zwar gruselig, aber trotzdem für die Hardware beeindruckend.

Meine falsche Aussage beruhte auf einer Preview in einer (englischen?) Zeitschrift, in der die Gegner noch Sprites waren.
Kommentar wurde am 23.05.2015, 22:37 von Sir_Brennus editiert.
21.05.2015, 21:46 v3to (1429 
Quake auf dem Saturn Sprite-Gegner? Das waren 3D-Figuren. Das war eines der technisch eindrucksvollsten Spiele, die mir auf der Konsole unter die Augen kamen...
22.04.2014, 10:02 Sir_Brennus (514 
Pat hat es insgesamt richtig erkannt. Anzumerken bleibt, dass die Saturn Fassung eine eigene 3D Engine nutzte (SlaveDriver) mit deren Hilfe dann auch Duke3D (gelungen!) und Quake auf das Saturn kamen. Bei Quake fielen die Sprite-Gegner besonders negativ auf.
21.04.2014, 21:51 Pat (4722 
Wie DasZwergmonster schon weiter unten schrieb: Ich kenne das Spiel auch als "Powerslave", so hiess die US-Version - und die PC-Version.

Dazu muss gesagt sein, dass die PC-Version ziemlich anders ist, als die Playstation-Version. Die Saturn-Version kenne ich leider nicht.

Das beginnt mal bei den von LordRudi erwähnten Spinnen/Krabben/Scorpionen, geht aber viel weiter.
So sind die Levels der PC-Version massiv grösser und auch massiv schwerer als die Playstation-Levels. Gespeichert kann bei beiden Versionen nur zwischen den Leveln. Ausserdem verwendet die Playstation ein vereinfachtes Munitionssystem.

Beim PC scheint es sich um keine echte 3D-Engine zu handeln, sondern um eine 2.5D-Engine, wie sie Doom oder Duke Nukem 3D verwenden (es könnte sich sogar um die Duke3D-"Build"-Engine handeln).
Bei der Playstation ist es eine echte 3D-Engine, die jedoch ebenfalls Sprite-basierende Gegner verwendet.
Den Screenshots nach zu urteilen, ist die Saturn-Version wohl in etwa mit der PC-Version identisch.

Natürlich ist die Steuerung beim PC etwas besser als per Gamepad auf der Playstation - beide Varianten sind beim Zielen allerdings sehr nachsichtig und es reicht schon, die Waffe mehr oder weniger in die richtige Richtung zu halten.

Welche Variante ist besser? Insgesamt gefällt mir die Playstation-Version besser. Die Levels sagen mir mehr zu und es hat nicht ganz so viele Gegner auf einmal.
Ich könnte mir vorstellen, dass die PAL-Version nicht ganz so zügig läuft, da empfehle ich schon die NTSC-Variante.

Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Spiel - vor allem für Egoshooter-Fans.
21.04.2014, 11:36 LordRudi (775 
Habs gerade mal auf Saturn angespielt und mit dem Paystation-Video verglichen. Da scheint es ja einige Unterschiede zu geben:
Was bei der PS blaue Skorpione sind sieht auf Saturn wie rote Krabben aus. Außerdem kommt im ersten Level ein Typ mit Huntekopf, der auf Saturn fehlt. Dafür wir man an einigen Stellen von Vögeln attackiert.

Also hab ich mal bei schnittberichte.com geschaut, ob die deutsche Version evtl. kastriert wurde. Und siehe da: Das Game ist ja sogar indiziert.
Kommentar wurde am 21.04.2014, 11:37 von LordRudi editiert.
10.04.2013, 17:27 robotron (1919 
Schöner Ego-Shooter in einem unverbrauchten Setting ...
24.11.2012, 16:00 SarahKreuz (8968 
unearth360 schrieb am 13.02.2012, 20:16:
Kenn das Teil noch von der Ps1. Fand es bockschwer.


Merke ich auch gerade wieder. Elendes Kleingetier dutzendfach - und steuerungstechnisch eine mittelschwere Katastrophe. Aber ... hab auch schon eeeewig keinen "Ego-Shooter" mehr ohne komfortable Maus/Tastatur-Steuerung gespielt. Das macht wohl was aus.

Super-subtil: der Indy im Intro und das Terminator-Getrommel ganz zum schluß.
Und jetzt fällt mir auch wieder auf, wie erbämlich die deutsche Synchro ist. Der hat "Zuckungen" beim sprechen.
Kommentar wurde am 24.11.2012, 16:01 von SarahKreuz editiert.
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