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Chasm: The Rift
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Entwickler: Action Forms   Publisher: Digital Integration   Genre: Action, 3D, Horror, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 12/97
Testbericht
--Solo: 2/5
Multi: 3/5
PC CD-ROM
1 CD
174Volker Schütz
Power Play 12/97
Testbericht
74%
71%
Solo: 72%
Multi: 71%
PC CD-ROM
1 CD
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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (21)Seiten: [1] 2   »
17.03.2022, 09:43 Bearcat (2809 
Pat schrieb am 17.03.2022, 09:09:
Hmmm... irgendwas stimmt nicht mit diesem Panzer Chasm. Die Gegner reagieren nicht mehr wie im richtigen Spiel, die Texturen sehen komisch aus. Entweder ist da der Renderer buggy oder das Filtering macht sie kaputt.
Na, Panzer Chasm ist ja auch noch nicht fertig.

Mhm, keine Ahnung, was da bei Dir los ist. So wie ich es unten beschrieben habe, läuft das Spiel bei mir sowohl grafisch als auch "gegnermäßig" völlig korrekt. OpenGL, alles auf "on", 8fach Kantenglättung, nur VSync habe ich dank Freeysnc ausgeschaltet. Nur im vierten Level gehen Türen nicht auf, obwohl sie es wie im unten verlinkten Video eigentlich tun müssten. Vielleicht sollte ich mal das Wörtchen "Chojin" vergessen......mit roten Ohren stehe ich zu meinen Sünden!
17.03.2022, 09:09 Pat (5840 
Hmmm... irgendwas stimmt nicht mit diesem Panzer Chasm. Die Gegner reagieren nicht mehr wie im richtigen Spiel, die Texturen sehen komisch aus. Entweder ist da der Renderer buggy oder das Filtering macht sie kaputt.
Na, Panzer Chasm ist ja auch noch nicht fertig.
17.03.2022, 00:49 Commodus (5624 
Bearcat schrieb am 16.03.2022, 22:27:
Weiß gar nichts von einem Addon...


Addon Youtube
Kommentar wurde am 17.03.2022, 00:51 von Commodus editiert.
16.03.2022, 22:27 Bearcat (2809 
Commodus schrieb am 16.03.2022, 20:43:
Hey Bearcat! Vielen Dank für den Link zu dem neuen Panzer Chasm Fork mit Music! Es funktioniert bestens. Das Addon wird wahrscheinlich aber immer noch nicht gehen? In Level 2 nach 10 Minuten Spielzeit wird ja ein Hebel nicht getriggert. Außerdem soll im Hauptspiel der Endgegner nicht zu töten sein. Man muss dem ins Gedärm springen und das geht bei Panzer Chasm V0.3 wohl nicht.

Weiß gar nichts von einem Addon und ich bin ja auch erst im vierten Level, wobei ich da Ärger mit so einem Zwischengegner bzw. sich nicht öffenden Türen habe; in einem Youtube-Video geht alles auf, ich bin quasi gefangen und in Sekunden Hackfleisch... Wie gesagt, viertes Level, von einem kaputten Hebel in Level 2 habe ich nichts gemerkt. Der Link oben stammt aus einer ganzen Playlist mit allen Chasm-Level, vielleicht hilft Dir das weiter.
16.03.2022, 20:43 Commodus (5624 
Hey Bearcat! Vielen Dank für den Link zu dem neuen Panzer Chasm Fork mit Music! Es funktioniert bestens. Das Addon wird wahrscheinlich aber immer noch nicht gehen? In Level 2 nach 10 Minuten Spielzeit wird ja ein Hebel nicht getriggert. Außerdem soll im Hauptspiel der Endgegner nicht zu töten sein. Man muss dem ins Gedärm springen und das geht bei Panzer Chasm V0.3 wohl nicht.
Kommentar wurde am 16.03.2022, 20:57 von Commodus editiert.
16.03.2022, 14:38 Bearcat (2809 
Bearcat schrieb am 18.08.2020, 20:58:
Es gibt mit Panzer Chasm auch eine Renovierung samt Widescreenunterstützung, allerdings haben es die Entwickler der Mod nicht geschafft, die Musik laufen zu lassen. Das ewige Problem mit der CD-Musik:

Na also, PanzerChasm kann´s doch musikalisch! Wichtig ist die korrekte Version des Ports! Und zwar genau DER da. Ansonsten braucht man natürlich noch die Musik im OGG-Format, die kann man sich hier holen. Achja, Chasm selber wäre auch nicht schlecht! Das muss man aber freilich schon im Original besitzen.

1: PanzerChasm-Music.zip in einen beliebigen Ordner extrahieren, der Port findet sich dann dort im Ordner "PanzerChasm-Music"
2: PanzerChasm_Music.7z in "PanzerChasm-Music" extrahieren
3: CSM.BIN (das eigentliche Spiel) von der Spiel-CD in "PanzerChasm-Music" kopieren

Chasm über PanzerChasm.exe starten

Bei mir hat´s jedenfalls genau so funktioniert.
19.08.2020, 04:15 Petersilientroll (963 
Gunnar schrieb am 18.08.2020, 20:30:
Komisch, komisch: Bei mir läuft's unter der sehr geschätzten SVN-Daum-Version von DOSBox grafisch problemlos (640x480 habe ich allerdings nicht ausprobiert).

Die nutze ich nur noch für die Glide-Version von Tomb Raider. Für anderes DOS-Zeux ist sie mir schlicht zu veraltet (letzte Version von Januar 2015).
18.08.2020, 20:58 Bearcat (2809 
Es gibt mit Panzer Chasm auch eine Renovierung samt Widescreenunterstützung, allerdings haben es die Entwickler der Mod nicht geschafft, die Musik laufen zu lassen. Das ewige Problem mit der CD-Musik:
Kommentar wurde am 18.08.2020, 20:59 von Bearcat editiert.
18.08.2020, 20:30 Gunnar (4276 
Komisch, komisch: Bei mir läuft's unter der sehr geschätzten SVN-Daum-Version von DOSBox grafisch problemlos (640x480 habe ich allerdings nicht ausprobiert). Dafür allerdings zickt die Steuerung rum - die Maus ruckt unkontrolliert durch die Gegend. Als hätte der Spieler Parkinson, oder so, auch wenn man dagegen sogar ansteuern kann. Eigenartig.
18.08.2020, 15:30 bomfirit (574 
Danke für die Links! Hab im Grunde im Spielverzeichnis die csmtcpip.exe ausgeführt, danach den fix ausgeführt. Abschließend die fixed exe ins Verzeichnis kopiert. Danach lief das ganze mit dynamic core flüssig. Werde ich jetzt evtl. mal wieder durchzocken.
Kommentar wurde am 18.08.2020, 15:32 von bomfirit editiert.
18.08.2020, 12:48 Petersilientroll (963 
Bearcat schrieb am 17.08.2020, 10:24:
Ein wenig Gefrickel ist vonnöten, doch eigentlich, soweit ich mich erinnere, startet es mit den Tricks auf PCGamingWiki problemlos. Auch die DOSBox höchstpersönlich hat dazu noch einiges zu sagen.

Cool! Wußte gar nicht, daß es hierfür schon eine Lösung gibt. Hab' die gepatchte EXE mal ausprobiert. Ist jetzt mit core=dynamic und cycles=max ein ganz neues Spielgefühl! Vorher lief es bei mir mit core=normal in SVGA recht zäh. Übrigens - anderes Spiel, gleiches Problem: Zone Raiders! Dort gibt es in SVGA nur noch ein einziges Geruckel. Und eine Lösung ist wohl nicht in Sicht ...
17.08.2020, 17:16 Pat (5840 
Ohje, ich denke nicht, dass das Spiel mit dem Simple-Core läuft. Versuche es mal mit Full.
17.08.2020, 10:24 Bearcat (2809 
DasZwergmonster schrieb am 17.08.2020, 10:06:
Hab gestern versucht, das Spiel in Dosbox zum laufen zu bekommen... habs aber nun aufgegeben... zuerst startete das Spiel nicht mal, bekam immer einen Runtime-Error. Nach langem herumprobieren hab ich es geschafft, das Spiel mal zu starten ...bei den Dosbox-Einstellungen "Core" von "auto" auf "simple" ändern, tadaa, Runtime-Error war einmal.

Doch dann das nächste Problem... die Grafik wird nicht korrekt gerendert... bzw eher gar nicht... siehe Screenshot:

Chasm ...jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bin leider nicht so der Dosbox-Experte...

Ein wenig Gefrickel ist vonnöten, doch eigentlich, soweit ich mich erinnere, startet es mit den Tricks auf PCGamingWiki problemlos. Auch die DOSBox höchstpersönlich hat dazu noch einiges zu sagen.
Kommentar wurde am 17.08.2020, 10:25 von Bearcat editiert.
17.08.2020, 10:06 DasZwergmonster (3238 
Hab gestern versucht, das Spiel in Dosbox zum laufen zu bekommen... habs aber nun aufgegeben... zuerst startete das Spiel nicht mal, bekam immer einen Runtime-Error. Nach langem herumprobieren hab ich es geschafft, das Spiel mal zu starten ...bei den Dosbox-Einstellungen "Core" von "auto" auf "simple" ändern, tadaa, Runtime-Error war einmal.

Doch dann das nächste Problem... die Grafik wird nicht korrekt gerendert... bzw eher gar nicht... siehe Screenshot:

Chasm ...jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bin leider nicht so der Dosbox-Experte...
29.08.2019, 21:37 DungeonCrawler (604 
Gefiel mir deutlich besser als QUAKE 2!
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