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Nebulus
Tower Toppler oder Castelian
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Bisher 57 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.28
C64/128
Entwickler: John M. Phillips   Publisher: Hewson   Genre: Action, Geschicklichkeit, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 11/88
Konvertierung
+1Atari ST
1 Diskette
120Michael Suck
ASM 12/87
Testbericht
10/12
9/12
9/12
7/12
11/12
11/12
C64/128
Sinclair ZX Spectrum
1 Diskette
1 Kassette
141Philipp Kus
HC Spiele-Sonderteil 1/88
Testbericht
84%
70%
79%
C64/128
1 Diskette
1587Boris Schneider-Johne
Power Play 11/88
Konvertierung
--85%
Atari ST
1 Diskette
171Boris Schneider-Johne
Power Play 7/89
Testbericht
--69%
PC
2 Disketten
129Martin Goldmann
Power Play 1/87
Testbericht
90%
70%
90%
C64/128
1 Kassette
372Boris Schneider-Johne
Video Games 3/91
Testbericht
75%
61%
73%
Nintendo Game Boy
Modul
136Boris Schneider-Johne
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Serie: Nebulus, Nebulus 2: Pogo a gogo

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 10 (alle anzeigen)
Kategorie: Game Boy, Longplay
Kategorie: Spectrum, Longplay
User-Kommentare: (75)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
30.08.2021, 23:20 Edgar Allens Po (1539 
Bei der Amstrad-Fassung fehlen die Zwischensequenzen komplett. Dabei hätte man sie mit der Engine von "Sub Hunter" mit brutalstem Parallax-Scrolling perfekt realisieren können.

Dumm nur, dass "Sub Hunter" erst 2011 das Licht der Welt erblickte.

Generell ist die CPC-Fassung ne ganze Ecke klobiger und langsamer als andere Fassungen. Zusammen mit dem mörderischen Schwierigkeitsgrad daher ein eher verhaltenes Vergnügen. Man beißt halt irgendwann in den Joystick oder haut auf die Tastatur.

Unterm Strich aber auch auf dem Amstrad grafisch beeindruckend für 1987.
29.08.2021, 19:28 Waka (161 
Das Game hatte ich mal in einem etwas größeren Amiga-Paket drin (mehrere Games + jede Menge PD-Software und Bücher). Ist ganz lustig, und zu der Zeit sicherlich ganz schön beeindruckend, was da grafikmäßig so abgeht. Hab's aber leider nie sonderlich weit geschafft.
29.08.2021, 18:59 markymark79 (269 
Für n "Zock" zwischendurch war´s gut... habs gerne ab und an mal auf dem ST gespielt. Sonderlich gefesselt hat´s mich damals aber nicht.
23.12.2018, 13:41 gigaibpxl (342 
Ja.
Bei dem Spiel habe ich damals mit offenem Mund vorm C64 gesessen.
23.12.2018, 12:02 Frank ciezki [Mod Videos] (3647 
Hier hat John Phillips die Konkurrenz ganz schön vorgeführt.
Nicht nur programmiert er ein Spiel mit drehenden Türmen, was es so vorher noch nie gab, er streut auch mal eben noch Zwischensequenzen mit einem mörderischen Parallax-Scrolling ein.
Kommentar wurde am 23.12.2018, 13:56 von Frank ciezki editiert.
23.12.2018, 07:42 Twinworld (2434 
Retro-Nerd schrieb am 23.12.2018, 02:45:
Der verrückte Monty Mole hat es jetzt durchgespielt. Respekt!

LINK


Wahnsinn,und im Video sieht es so simble aus.
23.12.2018, 02:45 Retro-Nerd (12368 
Der verrückte Monty Mole hat es jetzt durchgespielt. Respekt!

LINK
02.02.2017, 11:31 v3to (1669 
Nebulus war bei Erscheinen was richtig Neues, hat sich mMn nicht so gut gehalten. Das liegt weniger am Spielprinzip oder diesem lästigen vorbeifliegendem Gegner, sondern am Kantenabrutschen, der etwas hakeligen Steuerung und den blind verpuffenden Plattformen (ich hätte ja verstanden, wenn man wenigstens einmal draufhüpfen könnte).

Das Spielkonzept finde ich immer noch cool, das Spiel- und Leveldesign bräuchte aber eine Überholung. Von mir gibt es nostalgisch verklärte 8 Punkte.
02.02.2017, 11:06 snoopdeagledogg (74 
Nebulus war eines meiner ersten 10 auf dem Amiga 500. Ich fand es zwar recht nett von der Aufmachung, doch der Schwierigkeitsgrad hat die Langzeitmotivation getrübt. Ein nettes Game, aber in meine Augen kein Muss!
25.08.2014, 18:30 Adept (1155 
Mit Nebulus bin ich nie richtig warm geworden. Die Cevi-Version bietet Sound auf Atari-2600er-Niveau, der kleine Shooter zwischendurch ist trotz (oder wegen) des Kingsize-Player-Sprites ein Witz...und anno 86/87 gab es eh viel schönere Spiele.
Furchtbar nerviges Plattformgehüpfe.
09.11.2013, 21:35 asc (2317 
sorry, aber immer wenn ich Deine Seite neu lade, wird ein Kommentar nochmal gesendet (und schlimmerweise sogar angenommen ...)

Hab nicht aufgepasst ...
09.11.2013, 18:33 kultboy [Admin] (11168 
Ursprünglich habe ich asc seinen Kommentar sogar gelöscht als ich es geändert habe. Wieso er noch mal das schrieb weiß ich nicht. Aber genau aus dem Grund lösche ich das immer... man sieht ja was dann rauskommt.
09.11.2013, 17:00 forenuser (3330 
Das kann natürlich sein.

Da mir aber dünkte, daß Kultboy dann auch immer einen Kommemtar fallen lässt, hier aber keiner steht, war mir als ob nichts korrigiert wurde da nichts zu korrigieren sei.
Kommentar wurde am 09.11.2013, 17:01 von forenuser editiert.
09.11.2013, 16:57 Retro-Nerd (12368 
Weil Kulty den Grafik/Sound Wertungsverdreher schon korrigiert hat.
09.11.2013, 16:53 forenuser (3330 
90% steht da doch auch.

Korrekt wäre aber wohl 9/10 bzw. 9 von 10.
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