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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: C64, Dokumentation, Interview
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1178)Seiten: «  51 52 53 54 [55] 56 57 58 59   »
31.03.2014, 12:12 Retro-Nerd (13509 
Also CCS64 ist total veraltet und sollte auch nur noch auf älterer Hardware genutzt werden. Vice 2.4.X ist doch in allen Belangen überlegen. Du zockst im Fenster Modus? Warum nicht im Vollbild, da skaliert Vice das Bild immer korrekt. Abstürze im Warp Modus kann ich leider nicht nachvollziehen, ist mir nie passiert. Ansonsten mal Micro64 ausprobieren, der ist neben Vice der beste C64 Emulator.

Zu den CCS64 Joyports: Beide Ports sollten auch belegt sein, wenn auch nur einer mit Keyboard und einer mit dem Joystick. Einen Joystick auf beide Ports gleichzeitig zu legen ist nicht ratsam, dann funktioniert das nicht richtig.

Welcher Joystick welchen Joystick PC Gameport belegt hängt davon ab, ob noch andere Sticks/Pads am PC hängen. Das kannst du ja leicht rausfinden unter Input -> Joystick Calibration -> Joystick Device. Wenn du den Adapter von Retro-Donald hast sind es auf jeden Fall mindestens 2 Gameports. Da mußt du bei der Kalibrierung schauen, ob Port 1 auch wirklich PC Gameport 1 ist.
Kommentar wurde am 31.03.2014, 12:29 von Retro-Nerd editiert.
31.03.2014, 10:44 90sgamer (794 
Solange wir keine Rubrik "Emulatoren" haben, stelle ich meine Frage zu Vice/CCS64 einfach mal hier: Ich schwanke ungewollt immer zwischen den beiden hin & her, weil mir eine Sache hinsichtlich des Joystick-Supports total unklar ist (Anleitung half bisher auch nicht weiter).

Ich benutze einen originalen 9-Pin-Joystick zusammen mit dem USB-Adapter von Retro-Donald. Während Vice diesen meist sofort erkennt - allenfalls ist mal ein Switch der Ports nötig - funtkioniert CCS64 nur, wenn ich beide Ports in den Einstellungen belege, z.B. Com Port 1 - Joystick PC Gameport 1 und Com Port 2 - Joystick PC Gameport 2. Obwohl gar kein 2. Joystick dran hängt, nimmt der Emulator sonst keine Kommandos entgegen. Manchmal, wie z.B. bei Spiel "Predator", hilft nicht mal das. Das Intro kann ich dann wegklicken, das Spiel reagiert aber überhaupt nicht! Am Image kanns nicht liegen, bei VICE funktioniert es nämlich - mache ich was grundlegendes falsch?

Gänzlich zu VICE zu wechseln ist auch keine Alternative: Der Warp-Modus, der wieder beim CCS64 problemlos funktioniert, führt hier oft zu Abstürzen und wenn, dann muss er bei mir immer manuell wieder abgeschaltet werden, ansonsten läuft das Spiel im Affenzahn (ohne ist es aber wieder zu langsam...). Außerdem bietet VICE keine Voreinstellung für dreifache Fenstergröße und muss so jedesmal neu angepasst werden - nervig.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp auf Lager, denn die Foren der beiden kannten bisher auch keine Antwort - danke schonmal.
28.12.2013, 22:26 Retro-Nerd (13509 
Tetris Arcade Conversion: Hat zwar nicht die geniale Musik der damaligen C64 Fassung, spielt sich aber sehr gut.
19.12.2013, 06:16 Twinworld (2723 
Retro-Nerd schrieb am 18.12.2013, 17:22:
Na, wer erinnert sich noch an Superball. Die blonden Dumpfbacken von Sat1 mußten blind mit fetten Joystick den Ball per Telefon Kommandos lenken. Hatten aber immer leicht Probleme mit links und rechts.



Ja das kenne ich noch,die meisten Döddels haben die Kommandos auch immer viel zu spät gerufen.
18.12.2013, 17:22 Retro-Nerd (13509 
Na, wer erinnert sich noch an Superball. Die blonden Dumpfbacken von Sat1 mußten blind mit fetten Joystick den Ball per Telefon Kommandos lenken. Hatten aber immer leicht Probleme mit links und rechts.
Kommentar wurde am 18.12.2013, 17:23 von Retro-Nerd editiert.
01.12.2013, 17:30 Retro-Nerd (13509 
Die RGCD Compo Spiele sind draußen. Erstmal ausprobieren.

Sind wieder nette Sachen bei:

Monsterbuster = Ein Puzzble Bobble Klon mit guter Steuerung. Definitiv ein Highlight der Compo.

Power Glove = Ein simples aber gut gemachtes Jump'n'Shoot. Der Schriftsatz scheint defekt zu sein. Macht aber nichts.

Vallation = Wem Cybernoid zu schwer war kann sich hier versuchen. Netter Klon.

Bellringer = Eine Hommage an die frühen Platformer wie Hunchback. Technisch sehr gut, spielerisch etwas eintönig.

Edit: Power Glove wurde gefixt und ist als D64 Datei hier zu finden.
Kommentar wurde am 01.12.2013, 20:49 von Retro-Nerd editiert.
01.11.2013, 15:14 Retro-Nerd (13509 
Die RGCD 16KB Cartridge Competition 2013 neigt sich bald dem Ende. Die Demo des Puzzle Bobble Klons Monster Buster sieht schon sehr gut aus.
10.10.2013, 13:01 Retro-Nerd (13509 
Der sehr gute Bomber Man Klon "Bomberland 64" ist nun offiziell als Digital Download oder Cartridge verfügbar. Kann ich nur empfehlen.

Bomberland 64
09.10.2013, 15:27 Retro-Nerd (13509 
Immer wieder toll zu sehen, was man mit PETSCII auf dem C64 für tolle Grafiken machen kannen. Sehr einfallsreich.

LINK
19.09.2013, 15:59 GrafZahl (189 
War mein zweiter Computer und ich habe das gute Stück noch heute,bin froh das ich ihn nie weggegeben habe.Mindestens zweimal in der Woche sitze ich da dran,die absolute Kultkiste!
07.07.2013, 22:50 Doc Sockenschuss (1476 
In England sagen sie "Breadbin"
07.07.2013, 17:44 forenuser (3699 
Es gibt zumindest einen VC64 Emulator, der Breadbox heißt.
07.07.2013, 17:35 LordRudi (781 
Was ich schon immer wissen wolte: Ist in anderen Ländern (mit anderen Sprachen) auch sinngemäß die Bezeichnung "Brotkasten" oder "Brotkiste" für einen C64 alter Bauart bekannt???
14.06.2013, 01:00 Frank ciezki [Mod] (3809 
Wenn ich mich recht an die Lektüre von "Volkscomputer" erinnere, wollte der Entwickler des SID eigentlich Stereo-Sound einbauen, aber die Zeit zur Veröffentlichung wurde zu knapp, um das noch zu realisieren.
14.06.2013, 00:20 Retro-Nerd (13509 
Hättest du aber auch in der Textbeschreibung lesen können.
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