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Commodore 64
Hersteller:
Commodore
Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul
Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)
Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)
Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)
Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)
Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus
Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono
Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick
Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.
Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.
Text von Retro-Nerd
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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| User-Kommentare: (1175) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
14.03.2024, 21:44 Retro-Nerd (13469) | |
Der Original SID (analoger Synthesizer Chip) ist das einzige Bauteil, wo man noch Wert dauf legen könnte. Der Rest ist relativ einfach in Software/Hardware Emulation nachbildbar. Kommentar wurde am 14.03.2024, 22:24 von Retro-Nerd editiert. |
14.03.2024, 20:29 Hudshsoft (878) | |
Petersilientroll schrieb am 04.03.2024, 20:22: Was ist mit den ganzen Chips? Kostet nicht ein SID schon allein zwischen 30 - 50 Euro bei eBay? Ich habe die Jungs auf der Deponie (Sammelstelle für Elektroschrott) informiert, dass die Chips noch zu gebrauchen sind. Ich selbst lege keinen allzu großen Wert mehr auf den Original-SID... Kommentar wurde am 14.03.2024, 20:33 von Hudshsoft editiert. |
04.03.2024, 20:22 Petersilientroll (1654) | |
Hudshsoft schrieb am 04.03.2024, 20:17: War von innen verrostet, und die Tastatur ging auch nicht mehr. Was ist mit den ganzen Chips? Kostet nicht ein SID schon allein zwischen 30 - 50 Euro bei eBay? |
04.03.2024, 20:17 Hudshsoft (878) | |
Meinen ersten und bisher einzigen C64 musste ich heute leider entsorgen . War von innen verrostet, und die Tastatur ging auch nicht mehr. Jetzt habe ich einen mit ALDI-Soundchip (für umsonst )... |
04.02.2024, 12:02 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118) | |
Anne König schrieb am 04.02.2024, 10:51: Sehr, sehr schöne Sammlung gehe mit dem meisten mit. Mein Platz 1 wären jedoch die ersten 10 Sekunden von Nibly, ein Spiel, das kaum einer kennen wird. Die Melodie kommt mir auch abseits von Nibly bekannt vor ... |
04.02.2024, 12:01 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118) | |
forenuser schrieb am 04.02.2024, 11:48: Wer kennt Nibly nicht? Auch wenn ich es vorgezogen hätte nicht wieder daran erninnert zu werden...
Was die Liste betrifft. Ist nicht meine, aber das ist ja das Schöne an Meinungen.
BTW: AFAIK wurde Stahlnetz von Dragnet inspiriert, ist aber nicht der deutsche Titel der Serie. Da hast du absolut recht, das hab ich unsauber formuliert. |
04.02.2024, 11:48 forenuser (3688) | |
Wer kennt Nibly nicht? Auch wenn ich es vorgezogen hätte nicht wieder daran erninnert zu werden...
Was die Liste betrifft. Ist nicht meine, aber das ist ja das Schöne an Meinungen.
BTW: AFAIK wurde Stahlnetz von Dragnet inspiriert, ist aber nicht der deutsche Titel der Serie. |
04.02.2024, 10:51 Anne König (67) | |
Sehr, sehr schöne Sammlung gehe mit dem meisten mit. Mein Platz 1 wären jedoch die ersten 10 Sekunden von Nibly, ein Spiel, das kaum einer kennen wird. |
04.02.2024, 10:18 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118) | |
Guten Morgen, Könnt ihr auch Screenshots hören? Ich dachte, es besteht vielleicht Interesse an meinem Artikel, der Sounds legendärer C64-Spiele thematisiert - aufgebaut als Top-35-Liste mit der Möglichkeit, die Effekte auch gleich abzuspielen, um nostalgische Erinnerungen zu wecken. Vielleicht besteht ja sogar Diskussionsbedarf, weil eure "Hitparade" ganz anders aussähe? ;-) Ich hoffe, ihr habt Spaß, schönen Sonntag! Link zum ArtikelKommentar wurde am 04.02.2024, 10:19 von Harald Fränkel editiert. |
25.12.2023, 11:07 Petersilientroll (1654) | |
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01.10.2023, 23:43 Retro-Nerd (13469) | |
Solo 1870 hat jetzt auf Lemon 64 seinen eigenen Thread zu Multi-Load/EasyFlash Versionen. Dort sind nicht nur neuere Spiele, sondern auch Fixes von fehlerhaften Releases aus der OneLoad64 Collection zu finden. Multiload 64Kommentar wurde am 01.10.2023, 23:48 von Retro-Nerd editiert. |
22.09.2023, 00:26 Retro-Nerd (13469) | |
Sehr schön. |
21.09.2023, 22:06 nudge (1823) | |
XUM1541 mit 1571 und nibtools läuft unter Linux |
05.09.2023, 20:02 nudge (1823) | |
Retro-Nerd schrieb am 05.09.2023, 19:57: Ich habe mit Nibtools bisher nur NIB zu G64 Konvertierungen gemacht, damit die 1:1 Originale in allen Emulatoren und auf dem Ultimate 64 Board laufen. Ansonsten steht ja im Github, was Sache ist. Ohne Parallelkabel geht da scheinbar nichts beim erstellen von kopiergeschützten Spielen (laut C64-Wiki). Seriell geht wohl nur mit einer 1571. Das muss ich überlesen haben und das wäre meine Lösung. Da ich einen C128 habe steht die 1571 direkt daneben. Danke Dir! |
05.09.2023, 19:57 Retro-Nerd (13469) | |
nudge schrieb am 04.09.2023, 14:04: Mal eine Frage an die Leute mit echter Hardware.
Hat jemand schon mal für das C64 Preservation Projekt Disk Images mit nibtools erstellt? Ich hatte damals nur mit seriellem x1541 Kabel alle meine Disketten als D64 überspielt. Da fehlt natürlich so mancher Kopierschutz obwohl einige die nur normale Fehlersektoren haben sogar gehen.
Für mich klingt es so, als ob nibtools für fast alle x-Interfaces ein paralleles Kabel braucht. Nur bei xum bzw. Zoom Floppy bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch ein serielles reicht. Weiß das zufällig jemand?
Ich habe mit Nibtools bisher nur NIB zu G64 Konvertierungen gemacht, damit die 1:1 Originale in allen Emulatoren und auf dem Ultimate 64 Board laufen. Ansonsten steht ja im Github, was Sache ist. Ohne Parallelkabel geht da scheinbar nichts beim erstellen von kopiergeschützten Spielen (laut C64-Wiki). Seriell geht wohl nur mit einer 1571. Mit der ZoomFloppy ist es möglich, Originaldisketten im CBM-DOS-Format zu lesen oder zu beschreiben sowie Disk-Images (D64, D71, D81, G64, NIB) zu erstellen. Disk-Images von kopiergeschützten Disketten können mit dem Laufwerk 1541 nur über ein Parallelkabel erstellt werden. Mit einer 1571 ist dies auch mit dem üblichen seriellen IEC-Verbindungskabel möglich. Weiterhin ist die Datenübertragung mit dem parallelen Kabel bei der 1541 erheblich schneller als über das serielle Kabel | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
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