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Sega Mega Drive


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990

Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)

Allgemeines:
Das Mega Drive ist eine 16-bit-Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem NES der Firma Nintendo, auf dem amerikanischen bzw. europäischen Markt aufgrund des späteren Veröffentlichungstermins dem Nachfolgermodell Super NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo zurückblieb und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienenem Super NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos Super NES mithalten.

Dies lag einerseits sicherlich an der recht strengen damaligen Lizenzpolitik Nintendos, mit der sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für das Mega Drive erfolgten. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt; es erschienen aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der EA-Sports-Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.

Rückwirkend betrachtet dürfte das Mega Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für das Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega Drive mit Spielen unterstützt.

Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für das Mega Drive. So floppten die Erweiterungen Mega-CD und 32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den Sega Saturn.

Text von Stephan














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Kategorie: Werbung, Mega Drive


User-Kommentare: (280)Seiten: «  14 15 16 17 [18] 19   »
09.06.2010, 14:10 Teddy9569 (1548 
@ Atari7800

Das Spiel heißt Centurion: Defender of Rome! Stammt vom selben Programmierer wie Defender of the Crown. Glaube das manchmal an den Namen der Spiele zu erkennen, weiß auch nicht wieso!

Übrigens, schöner Nickname!
09.06.2010, 10:24 Atari7800 (2429 
Das war eine Konsole die mir damals noch meine Mutter bei Quelle gekauft hat. Ich glaube es waren 499,- DM! Wovon 300 DM aus der eigenen Tasche waren. Das "geniale" Altered Beast lag dabei. War auch die erste Fassung des Geräts. Ich habe es geliebt und mir immer die neusten Spiele aus der Videothek geliehen. NHL fand ich z.b. nur auf dieser Konsole gut, habe es auch später nicht mehr gespielt. Dann war da noch dieses Spiel wo man von Rom aus das Imperium aufbauen musste, ich bin mir aber nicht mehr sicher wie der Titel war. Sonic sowieso ach und noch vieles mehr, habe es dann später durch das Mega-CD II und das 32X erweitert und bin Sega treu geblieben, es folgte der Game Gear, dann Saturn und dann der Dreamcast. Es wäre schön wenn Sega wieder ins Konsolen Geschäft einsteigen würde, aber das bleibt wohl nur Wunschdenken
Kommentar wurde am 07.07.2016, 19:18 von Atari7800 editiert.
21.04.2010, 12:59 Aydon_ger (895 
Die erste Edition des europäischen MegaDrives ist das im Bild zu sehende Gerät mit goldenem 16 Bit Logo. Dazu noch mit Stereoausgang, allerdings nur für Kopfhörer.

Dieser Stereo-Anschluss (für Kopfhörer) wurde in der 2ten Edition wegrationalisiert. Auch der goldene Schriftzug verschwand, dazu wurde das Gerät kleiner und runder. Es gab dann (kurz vor dem Ende der 16-Bit Ära) eine dritte PAL-Edition.

Das MegaCD wurde in Europa extra als MegaCD 2 aufgelegt, damit es optisch zum MegaDrive (2) passt. Allerdings kann man auch ein MCD1 und ein MD2 oder umgedreht miteinander verbinden (habe diese Editionen alle zu Hause). Das 32X passt logischerweise überall rauf.

Es gab noch eine Edition, die nur in Brasilien von TecToy aufgelegt wurde. Diese Firma hat übrigens auch die Fingerchen bei der (nicht erschienenden) Umsetzung von Duke Nukem 3D die Fingerchen drin. Haben eine Menge an Zeugs gemacht und das mit mehr Herzblut als Sega selber...
29.12.2009, 23:52 DasZwergmonster (3298 
Fürs Sega CD gibts ja ne menge obskurer Titel, aber eine der skurillsten Reihen dürfte wohl "Make my Video" gewesen sein. Grad ein Video-Review gesehen (Von TheSpoonyOne), scheint ja echt ne Hammer Serie gewesen zu sein

Link: Make my Video Review
21.03.2009, 08:08 SamBrösel (24 
108 Sterne schrieb am 21.03.2009, 03:47:
Kann auch nicht sein, ich habe zwei Exemplare hierstehen; beide deutsch, beide mit silber. Dann gibts da auch Varianten....


Gut Möglich. Es gibt ja auch eine Unmenge an Pad-Varianten. Roter/Weißer Startknopf, rote/weiße Pfeile um das Steuerkreuz und die A-B-C Button waren ja auch mal weiß,rot oder keine Farbe.
21.03.2009, 03:59 Retro-Nerd (13492 
Das auf dem Bild von SamBrösel ist doch eindeutig ein PAL Gerät mit einem goldenen 16-Bit Logo. Ich habe nur ein japanisches Gerät, das hat auch ein goldenes Logo. Vielleicht gibt es andere Varianten, die kenne ich aber nicht.

LINK
Kommentar wurde am 21.03.2009, 04:06 von Retro-Nerd editiert.
21.03.2009, 03:47 108 Sterne (648 
Kann auch nicht sein, ich habe zwei Exemplare hierstehen; beide deutsch, beide mit silber. Dann gibts da auch Varianten....hatte noch nie einen EU-Mega Drive mit goldenem 16-bit gesehen.
20.03.2009, 23:18 Retro-Nerd (13492 
Das 16-Bit Logo der Europa und Japan Konsolen ist golden, das der US Genesis Version ist weiß/silbern.
20.03.2009, 13:50 SamBrösel (24 
108 Sterne schrieb am 19.03.2009, 11:40:
Das 16-Bit ist silbern, nicht golden, damit ist dein Kommentar schon disqualifiziert, chramb.


Auf diesem und damit meinem Mega Drive ist der 16 Bit Schriftzug golden .
19.03.2009, 16:16 108 Sterne (648 
Wobei selbst darüber die Meinungen geteilt sind; ich selbst halte mich zurück, ich kenne die Amiga-Version nicht^^

Ich denke, auch unser Pier Solar wird nochmal schönen Sound aus dem MD rauskitzeln; ein Großteil der Mega Drive Spiele wurde mit der Gems Soundengine gemacht, und die war leider wirklich schlecht. Man brauchte eine eigene Soundengine für wirklich gute Ergebnisse, aber die meisten Entwickler haben auf Segas Billigvariante zurückgegriffen.
19.03.2009, 16:08 Retro-Nerd (13492 
Na, das hast du aber noch die geniale Musik von Chris Hülsbeck für Turrican 3 vergessen. Der Altmeister holt aus dem MD nochmal alles machbare raus. Auch wenn sich der Sound nicht mit der Amiga Fassung messen kann.
19.03.2009, 15:53 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Ich weiß, technisch gesehen ist der Sound immer ein Kritikpunkt beim Mega Drive, aber ich mag ihn genauso wie ich die "schlechte" Grafik des C64 mag.
Der beste Mega Drive-Sound stammt natürlich von Yuzo Koshiro, zu hören bei Revenge of Shinobi, Streets of Rage 1 & 2 und Sonic.
19.03.2009, 15:32 dead (948 
Nö, war ich nie ein Fan von (obwohl ich 2 Stück hab )...schlechter Sound (es gibt Ausnahmen, Street of Rage z.b) und bescheidene Farbpallette verglichen mit dem SNES.

Gut waren die ungeschnitten Versionen von manchen Spielen und das man die Pads am Amiga und C64 benutzen kann.
19.03.2009, 14:00 Retro-Nerd (13492 
Eine wirklich zeitlos schöne Konsole. Die machte damals neben meiner Ur PC-Engine in weiß ganz schön was her. Das SNES kommt da nicht ran, nicht mal ansatzweise.

Und Whitey hat natürlich recht: Die MD II und ganz besonders die Genesis 3 Konsolen sind echt häßlich.
19.03.2009, 12:57 108 Sterne (648 
Ja, solche Sachen können Traumata hinterlassen^^

Das Sega-Logo konnte bei jedem Spiel anders sein; ich hab bspw nur Sonic 1 mit dem Sound (bei insgesamt 62 Spielen). Das nach meiner Erfahrung häufigste war ein kleineres Sega-Symbol auf schwarzem Hintergrund, ohne Geräusche. Aber manche Spiele haben auch Animationen mit dem Logo gemacht, zB Eternal Champions oder Aladdin afair. Manches war da schon ganz witzig.
Bei mir hat das irgendwie einen Aha-Effekt gegeben, als ich 1991 mein Mega Drive ausgepackt und angeschlossen habe und mir dann eine Stimme "Seeeeegaaa" entgegenrief; sowas kannte man von SMS und NES nicht, das beste an Sprachsamples was ich kannte war noch "He slimed me!" aus der C64-Version von Ghostbusters^^

Jaja, damals war man leicht zu beeindrucken....
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