Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: john
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (68)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Final Fantasy Tactics (9.80)
Last Blade, The (9.67)
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Suikoden II (9.50)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Everybody's Golf (9.50)
King of Fighters '98, The: Dream Match Never Ends (9.40)
Railroad Tycoon II (9.39)
Final Fantasy: Anthology (9.33)
ISS Pro Evolution (9.33)
Worms Armageddon (9.28)
NHL 2000 (9.28)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
Final Fantasy VI (9.25)
Panzer General (9.25)
Castlevania: Symphony of the Night (9.25)
Marvel Super Heroes (9.25)
Tony Hawk's Pro Skater 3 (9.25)
Suikoden (9.23)
Ridge Racer Type 4 (9.20)


User-Kommentare: (390)Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »
30.10.2018, 16:02 Retro-Nerd (13491 
Kannte nicht eine Person, die damals eine Sega Saturn hatte. Die PSX hatte ab Herbst 1995 wirklich alles weggerockt. Wurde tatsächlich auch von Leuten gekauft, die früher niemals ernsthaft Videospiele gespielt hatten. Zocken war im Mainstream angekommen. Naja, was stationäre Konsolen angeht. Bei den Handhelds war der Game Boy ja schon einige Jahre zuvor überall salonfähig.
30.10.2018, 15:56 advfreak (1545 

Und v3to: Ich bin echt überrascht, dass bei dir im Bekanntenkreis die PS1 so ein Schattendasein fristete. Mir ging es wie advfreak: Ich hatte als erstes die PS1 (US Version) und als sie nach Europa kam, hatte plötzlich JEDER eine. Plötzlich war es total salonfähig, Gamer zu sein.


Das ist in der Tat merkwürdig lieber v3to, auch bei mir - egal ob Verwandte, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Schulfreunde - vor allem die jüngeren Erwachsenen so um die 30 haben sich die PS ins Wohnzimmer gestellt und das war der angesagteste coolste neueste heiße Scheiß.

Und ich stand da mit meinem Saturn und alle so: Hä was soll das sein? So eine Art Playstation? Hast du Ridge Race, Wipeout oder das geile F1 da? ... Nein leider nicht, aber Daytona schau mal das ist gleich toll!
Kommentar wurde am 30.10.2018, 15:58 von advfreak editiert.
30.10.2018, 15:41 Pat (6227 
Jumping Flash ist erstaunlich gut. Hatte das irgendwann in den 2000ern mal in einem Sammlungsaufkauf erstanden. War überrascht, wie gut das ist.

Mr. Driller ist schon okay. Wirkt aber auf mich eher wie so ein Gameboy Advance spiel. Macht mir zumindest auch nur in so kleinen 10-Minuten-Häppchen Spaß.

Dass Gran Turismo fehlt, hat mich im ersten Augenblick auch wahnsinnig überrascht. Aber, okay, da hätte man wohl Autos und Musikstücke lizenzieren müssen. Da ist es eigentlich schon fast wieder verständlich, dass es weggelassen wurde.


Und v3to: Ich bin echt überrascht, dass bei dir im Bekanntenkreis die PS1 so ein Schattendasein fristete. Mir ging es wie advfreak: Ich hatte als erstes die PS1 (US Version) und als sie nach Europa kam, hatte plötzlich JEDER eine. Plötzlich war es total salonfähig, Gamer zu sein.
30.10.2018, 15:35 Retro-Nerd (13491 
Ja, verkaufstechnisch ist mir das schon klar. Die Neuauflagen sollen sich natürlich auch verkaufen. Aber was soll's. Das Ding wird eh gehackt, und dann ist es eh egal. Fragt sich nur, wie akkurat das Teil sein wird. Bin ja eh nicht Zielgruppe für sowas.
30.10.2018, 15:26 v3to (2021 
@Retro-Nerd: Ja, da hast du aber bei den von dir genannten Spielen genau das Ding, dass gerade Spyro Remastered erscheint, Symphony of the Night als physikalische Box-Version kommt, um das Resident Evil 2 Remaster eine ziemliche Welle gemacht wird und garantiert niemand für eine Retro-Konsole nochmal alle möglichen Fahrzeug-Typen lizensiert.
Jumping Flash ist mir in letzter Zeit dagegen häufiger in Videos und Artikeln als vergessenes Kleinod untergekommen, bei dem jedesmal das Leveldesign gelobt wurde.
30.10.2018, 15:12 Retro-Nerd (13491 
Finde die Liste auch enttäuschend. Sind wohl viele Sony eigene Titel. Resident Evil 2 wäre die bessere Wahl gewesen. Dazu kein Castlevania, fast sträflich. Gran Turismo wäre auch Pflicht gewesen. Irgendein Spyro Teil fehlt. Dazu kein Taktik RPG wie Suikoden oder Vandal Hearts. Selbst ein Medal of Honor hätte deutlich besser gepasst als die Lückenfüller Jumping Flash oder Mr. Driller.
Kommentar wurde am 30.10.2018, 15:14 von Retro-Nerd editiert.
30.10.2018, 14:58 v3to (2021 
advfreak schrieb am 30.10.2018, 14:30:
wegen dieser Titel gelang der PS damals der Durchbruch und plötzlich war zocken cool und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Selbst Leute die mich damals als Nerd belächelt haben wollten plötzlich eine PS haben.

Ob man es glaubt oder nicht: Ich kannte niemanden mit einer Playstation. Bei einem Nachbarn hatte ich eine gesehen, aber sonst war in meinem Bekanntenkreis fast nur PC oder Sega angesagt. Kurz bevor die PS2 erschien, hatte sich ein Freund eine Playstation geholt, weil er scharf auf die Rollenspiele war. Aber drei Monate später wohnte er 350km von hier weg. Den Hype um die Konsole hatte ich damals nur am Rande über die Videogames mitbekommen.

Aus meiner Perspektive scheint jedenfalls das Spieleangebot auf der Playstation Classic schon gut gewählt. Den größten Teil habe ich selbst nie gespielt, habe von den meisten Spielen nur Gutes gehört...

Das C64 Mini hat mMn mit dem mitgelieferten Joystick ein wesentlich größeres Problem als die mitgelieferten Spiele. Die Spieleauswahl ist dabei gar nicht mal schlecht, nur wenn man solch eine Input-Delay-Krücke zusammen mit Alleykat ausliefert, läuft irgendwas grundsätzlich falsch.
30.10.2018, 14:45 gigaibpxl (341 
advfreak schrieb am 30.10.2018, 14:30:
Da hat Nintendo schon wirklich die Nase vorne - und ja, es nervt mich auch das ich die Mario Spiele jetzt schon gefühlt in 1000 Varianten auf GB, 3DS, WiiU und Co. zu Hause herum liegen habe. Aber trotzdem gehören die auf der Mini Konsole einfach dazu.



Da liegt wohl auch das Problem der anderen bzw. der Vorteil von Nintendo :
Die Lizenzen hat Nintendo ja in eigener Hand, wobei bei den anderen
die Lizenzen zu sehr verstreut sind.
Kommentar wurde am 30.10.2018, 14:45 von gigaibpxl editiert.
30.10.2018, 14:30 advfreak (1545 
Mir kommt halt immer vor die Titelauswahl gehört so ausgewählt (mal abgesehen von der rechtlichen Situation) für was eine Retro-Konsole steht und man mit deren Begriff assoziiert.

Bei Playstation ganz klar: FF7, Wipeout, Tomb Raider, Resident Evil, F1, Ridge Racer, Construction Derby, Gran Turismo, Tekken, Crash Bandicoot... wegen dieser Titel gelang der PS damals der Durchbruch und plötzlich war zocken cool und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Selbst Leute die mich damals als Nerd belächelt haben wollten plötzlich eine PS haben.

Wenn es nicht möglich ist die wirklichen Systemseller für eine Mini-Konsole zu bekommen dann sollte man halt erst auch keine machen.

Bei einem Comodore 64 Mini denkt man doch auch erstmal an: Bubble Bobble, Giana Sisters, Maniac Mansion, Wizball, Test Drive, Last Ninja... und dann ist da nur belangloses Zeugs drauf.

Da hat Nintendo schon wirklich die Nase vorne - und ja, es nervt mich auch das ich die Mario Spiele jetzt schon gefühlt in 1000 Varianten auf GB, 3DS, WiiU und Co. zu Hause herum liegen habe. Aber trotzdem gehören die auf der Mini Konsole einfach dazu.
30.10.2018, 14:18 Berghutzen (3621 
Gran Turismo z.B. geht auch nur mit den Analogsticks richtig zu spielen, da gibt es also mit Sicherheit mehrere Gründe, warum gewisse Spiele nicht mit aufgenommen wurden. Und gerade die PS1, die ja einen enorm riesigen Spielekatalog hat, nun, den auf 20 Spiele zu reduzieren ist sowieso schon tendenziell unmöglich. Gerade, weil jeder ander Präferenzen hat. Ich z.B. kenne Wild Arms und Twisted Metal gar nicht, auf die würde ich mich freuen. Bei GTA ärgere ich mich, dass es nicht Teil 2 ist, Ridge Racer Type 4 ist hingegen eine hervorragende Wahl.
30.10.2018, 14:06 v3to (2021 
Berghutzen schrieb am 30.10.2018, 13:44:
Ich vermisse solche Spiele wie Gran Turismo, Crash Bandicoot, einen Tomb Raider-Teil, Castlevania SotN, X-COM, Tony Hawk, Medievil, WipeOut, Dino Crisis...

Ja, richtig. Da wäre ich aber auch sofort an dem gleichen Punkt wie Pat, dass 20 Spiele eigentlich zu wenig sind. Wenn für eine Konsole etwa 4000 Titel erschienen sind, wird jeder zu solch einem Gedanken kommen, was nicht alles besser wäre und von 100 Leuten gäbe es 100 verschiedene Listen.

Gran Turismo, Tony Hawk und Wipeout sind aufgrund der Lizenzsituation unwahrscheinliche Kandidaten. Die Titel, welche jetzt oder demnächst als Remaster/Remake Geld verdienen sollen, ebenfalls. Das wären in deiner Auswahl Crash Bandicoot, Medievil oder Castlevania SotN. Diverse JRPGs wären sicher mit Kusshand von der Fanbase angenommen, nur sind da jetzt schon einige. Wenn jemand bei Capcom klingelt und nach deren besten Rennpferd im Stall für die Playstation fragt, bekommt man Resident Evil und nicht Dino Crisis (auch wenn Dino Crisis mmn die interessantere Wahl wäre). Das wird bei anderen Publishern nicht anders sein.
30.10.2018, 13:44 Berghutzen (3621 
v3to schrieb am 30.10.2018, 12:34:
@Berghutzen: Welche sollen das denn sein?


Ich vermisse solche Spiele wie Gran Turismo, Crash Bandicoot, einen Tomb Raider-Teil, Castlevania SotN, X-COM, Tony Hawk, Medievil, WipeOut, Dino Crisis...

Da hätte ich mir vielleicht im Austausch für gewisse andere Spiele eine Handvoll von gewünscht.Ich kaufe mir eine Mini-Version ja nicht unbedingt, um neues zu erleben, sondern in Erinnerungen zu schwelgen. Aber ich hab nie so intensiv PSX gespielt, um da wirklich eine fundierte Meinung zu haben.
30.10.2018, 12:34 v3to (2021 
@Berghutzen: Welche sollen das denn sein? Ich habe in letzter Zeit recht viele Online-Magazine durchforstet und wenn man das mal so sagen kann, kam der überwiegende Teil der Spiele, welche für die Classic-Konsole ebenfalls angekündigt wurden, mit vor.

Puzzle Fighter habe ich auf der XBOX 360 und halte es absolut nicht für Füllmaterial. Dass es mehrere Casual-Games gibt, schon eher. Oder warum es zwei Fighting-Games sein mussten. Von der Liste der enthaltenen Spiele würde ich Mr. Driller und Intelligent Cube ebenfalls in Zweifel ziehen. Oder warum es gar kein Shmup gibt. Der Rest wirkt auf mich wie eine solide Mischung aus System-Sellern und Geheimtipps. Wie ich mir eigentlich bei einer solchen Spielesammlung auch erwarte.

Kurze Anmerkung zu Nintendo hat alles richtig gemacht und bestimmte Spiele gibt es überall: Nintendo macht inzwischen den vierten Anlauf, die gleichen Spiele wieder zu veröffentlichen. Wenn man so will zusammen mit Capcom und Konami. Für jemanden, der seit der WII Spiele auch über Virtual Console bezog, bekam man quasi immer fast die gleiche Auswahl und wurde jedesmal erneut zur Kasse geboten - ohne Garantie auf Nachhaltigkeit (btw nächstes Jahr wird die Download-Möglichkeit für digitale WII Inhalte komplett eingestellt. Wer da noch was offen hat, sollte sich vielleicht sputen). Danach mit den Mini-Konsolen und zuletzt auch im Abo auf der Switch. Bzw bei der WII U gab es zumindest Rabatt, wenn man die Titel hatte und ich rechne Nintendo hoch an, dass man sich auch um Anpassung unveröffentlichter Titel kümmert. Aber sonst halte ich den Sockel, auf den das Unternehmen gerne gestellt wird, in der Beziehung reichlich überzogen.
Kommentar wurde am 30.10.2018, 12:37 von v3to editiert.
30.10.2018, 11:34 Berghutzen (3621 
Aber gerade dann hätte ich doch mit Leuchtturmtiteln nicht gespart. Das z.B. hat das SNES Mini anders - und in meinen Augen auch wirklich richtig - gemacht. Klar fehlen da auch Titel, aber neben den üblichen Verdächtigen (Mario World, Kart, Zelda 3) sind eigentlich nur gute Spiele dabei und wenig Füllmaterial.

Bei der PSX-Mini sind Spiele wir Cool Boarders, Intelligent Cube, Mr. Driller und Puzzle Fighter absolutes Füllmaterial. Und dazu die fehlenden Analog-Sticks, die für viele Titel eminent wichtig waren - schade, aber für mich wirkt das ganze im Gegensatz zum SNES-Mini zu wenig ausgereift.
30.10.2018, 11:22 v3to (2021 
Was ich bisweilen an Kommentaren auf anderen Plattformen gelesen habe, kann die Konsole unter Fans nur enttäuschen. Auf Facebook habe ich in einer Gruppe einen ellenlangen Thread gelesen, wo jeder zweite Kommentar die eigenen Lieblingsspiele vermisst und den Rest strikt binär als Schrott abfertigt. Ich denke schon, dass die enthaltenen Spiele weit von einer idealen Sammlung entfernt sind. Dafür gibt es allerdings auch viel zu viele Leuchtturm-Titel, welche die Konsole definiert haben.

Bei diversen Spielen wird das mit den Lizenzen so eine Sache sein. Das Fehlen von Wipeout hat mich auch gewundert, da Sony ja die Rechte daran hält. Allerdings scheint es auf der PS Classic allgemein keine Spiele zu geben, bei denen Teile des Spiels gesonderte Lizenzen benötigen - wie bei Wipeout zb der Soundtrack. Darum vermutlich auch kein Gran Turismo, Tony Hawk und viele andere mehr.

Für mich ist es dennoch die erste Mini-Konsole, welche mich auch interessiert. Die Playstation ist für ein weitgehend unbekanntes Terrain, da selbst in meinem engeren Freundeskreis niemand eine hatte (bzw ich habe tatsächlich noch nie an einer PS1 gespielt, das gleiche gilt für die PS3). Die Handvoll Spiele, welche ich von der PS Classic bereits kenne, mag ich auch heute gerne und der Rest macht durchaus neugierig.
Kommentar wurde am 30.10.2018, 11:23 von v3to editiert.
Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!