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PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














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25.09.2018, 12:25 Ede444 (1265 
Hab keine Vita...
25.09.2018, 12:14 Blaubär (824 
Weshalb der Stress mit Castlevania? Das wunderbare SotN gibt´s doch im PS-Store!? Hab ich mir auf der Vita gegönnt und niemals bereut.
25.09.2018, 12:12 Darkpunk (2940 
@Blaubär

Ich cheate eigentlich nie. Alien: Die Wiedergeburt bildet da eine sehr seltenen Ausnahme.
25.09.2018, 12:08 Berghutzen (3621 
Pat schrieb am 25.09.2018, 10:40:

Castlevania: Symphony of the Night wäre für mich ein wichtiger Titel. Das ist sonst nicht so einfach zu bekommen.

...

Vagrant Story wäre auch ganz nett, wenn das mal wieder irgendwie erhältlich wäre. Genau so wie Parasite Eve.


Castlevania wäre toll, dafür würde ich mir das glatt holen. Vagrant Story hab ich mal für meine PS3 im PlaystationStore geholt, gabs da mal für fünf Euro oder so. Gibt es das da nicht mehr?
25.09.2018, 12:06 Blaubär (824 
Yes Sir!

Eine kleine Anmerkung kann ich mir wieder nicht verkneifen: Ammo-Cheat ist doch Scheiße! (Auch wenn die Verlockung hier groß ist, keine Frage)
25.09.2018, 11:57 Darkpunk (2940 
Blaubär schrieb: Alien Resurrection war mein Lieblingssuchtie auf der Einser, braucht aber wohl Nippels zum Zocken. Die Aliens waren zwar oberpixelig, dafür schnell und gemein, das Feeling war echt unheimlich.


Dann bewerte es! Auch für mich eines der besten PSX-Spiele! Richtig spielbar allerdings nur mit Maus/Controller-Kombi und Unlimited-Ammo-Cheat!
Kommentar wurde am 25.09.2018, 11:59 von Darkpunk editiert.
25.09.2018, 11:55 Blaubär (824 
...und am Ende hab ich´s dann an die Wand geworfen, weil mir immer die Munition ausging. Ich war relativ weit und hab´s dann gesteckt. Haß-Liebe
25.09.2018, 11:49 Pat (6227 
Ja, die Oddworld-Spiele sind natürlich Klassiker. Die kann man aber wenigstens bei GOG für den PC kaufen.

Apropos Alien Resurrection (übrigens wirklich ein gutes Spiel - besser als der Film): Das erste Medal of Honor. Hat den Weg einer Serie geebnet und zeigt schön, was in der PS1 steckt damals.
25.09.2018, 11:44 Blaubär (824 
Alien Resurrection war mein Lieblingssuchtie auf der Einser, braucht aber wohl Nippels zum Zocken. Die Aliens waren zwar oberpixelig, dafür schnell und gemein, das Feeling war echt unheimlich. Musste ich immer bei Nacht spielen, weil das ganze Spiel furchtbar dunkel gehalten war. Dennoch für mich der Playsieevergreenshooter!
Kommentar wurde am 25.09.2018, 11:48 von Blaubär editiert.
25.09.2018, 11:38 cassidy [Mod] (4117 
Ja. Abe würde mich auch locken. Definitiv! Warte seit Jahren darauf! "Skull Monkey" auch noch. Sonst brauch ich die PS eigentlich nicht.
25.09.2018, 11:17 Blaubär (824 
Nicht erschrecken, Pat - ich bins wieder

Die Abenteuer des guten alten Abe wären klasse. Zwar war der erste Teil sackschwer, aber (furz-)genial.
Kommentar wurde am 25.09.2018, 11:18 von Blaubär editiert.
25.09.2018, 10:40 Pat (6227 
Na, das klingt schonmal spannend.

Ich denke, wir werden es - wie beim NES und SNES Mini - mit einer reinen NTSC-Emulation zu tun bekommen (wegen dem 60Hz), so dass wir nicht mit PAL-only-Spielen rechnen sollten.
Gunners Heaven (bzw. Rapid Reload) wird wohl leider wegfallen.

Ich denke auch nicht, dass Japan-only-Spiele extra übersetzt werden (nicht mal, wenn man es gar nicht braucht). Kein Harmful Park und kein Adventures of Little Ralph, nehme ich an.

Wobei da Sony echt damit punkten könnte und die kleine Konsole im Wert deutlich steigern.

Castlevania: Symphony of the Night wäre für mich ein wichtiger Titel. Das ist sonst nicht so einfach zu bekommen.
Ich würde auf die Legacy of Kain Reihe (auf der PS1 nur Blood Omen und Soul Reaver) hoffen. Tolle Spiele!

Final Fantasy Tactics - gibt's ja sonst auch nirgends - genau so wie Chrono Cross.

Und natürlich Xenogears. Und natürlich die beiden Suikoden-Spiele!
Vagrant Story wäre auch ganz nett, wenn das mal wieder irgendwie erhältlich wäre. Genau so wie Parasite Eve.

Aber vielleicht sollte ich wieder weg von RPGs? Schliesslich braucht die Konsole mehr Pick-up-and-Play-Spiele.
Das erste Rayman vielleicht?
25.09.2018, 10:19 Berghutzen (3621 
gigaibpxl schrieb am 25.09.2018, 09:07:
Ich spiele gerade aktuell Final Fantasy VII.
Also ist die PSOne doch lohnenswert, mal ausgegraben zu werden.


Das kann man immer und immer wieder spielen, gell? Ich müsste meienn Spielstand auch mal wieder rauskramen, ich war zuletzt zum ersten Mal (in diesem Spielstand) im Nordkrater und hab die Weapons geweckt....
25.09.2018, 10:08 Ede444 (1265 
Pat schrieb am 25.09.2018, 07:51:

Aber hey, hat jemand von euch eine Idee, Vorschläge oder Vermutungen, welche Spiele sich sonst noch auf dem Ding befinden werden?


https://kotaku.com/we-ve-got-some-suggestions-for-the-playstation-classic-1829228608

Die Suikoden-Reihe wäre schon toll..
Kommentar wurde am 25.09.2018, 10:11 von Ede444 editiert.
25.09.2018, 09:43 mive (286 
Pat schrieb am 25.09.2018, 07:51:
...
Aber hey, hat jemand von euch eine Idee, Vorschläge oder Vermutungen, welche Spiele sich sonst noch auf dem Ding befinden werden?


Vorschläge hätte ich einige, allerdings wird davon vmtl. keins drauf sein, alle ohne Analog:

R-Types, Sexy Parodius, Jikkyo irgendwas Parodius, Einhänder, Image Flight + X-Multiply (wg. X-Multiply, eigentlich nichts besonderes ich mag es aber irgendwie), Harmful Park, Mega Man X4, Street Fighter Collection, Capcom Generations 2, Captain Commando, ZanacXZanac, Raiden DX, DoDonPachi, Pandemonium 2, Gunners Heaven
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