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PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














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16.01.2014, 12:08 Hallfiry (1011 
Hab grad in MCV ne nette Statistik zur PlayStation gesehen:
Das sind die deutschen Verkaufszahlen von 1995 aus den Releasewochen:

Kalenderwoche 39: 6.100 Stück
Kalenderwoche 40: 10.600 Stück
Kalenderwoche 41: 2.000 Stück
Kalenderwoche 42: 4.000 Stück

Zu der Zeit ging auch der Preis vom Sega Saturn von 749 auf 599 Mark runter und war damit genausoteuer wie die PS.
05.01.2014, 20:20 Retro-Nerd (13491 
Oder wieder nur Heuristik Hysterie? Wäre nicht das erste Mal.
05.01.2014, 20:14 [PaffDaddy] (1767 
obacht.
opera meldet mir direkt ne schädlingswarnung bei dem link von Retro-Nerd.
site in blacklist.
05.01.2014, 15:54 Retro-Nerd (13491 
Die meisten PSX Spiele sind eh nur 320x240, einige in den etwas höher aufgelösten Interlaced modes. Aber 640x480 war es nicht.

Die 3D Geschichte war anfangs am PC doch recht frickelig und nicht wirklich ausgereift, auch 1996. Dazu kommt, daß man PSX Spiele am Röhren TV gespielt hat. Da sehen viele alte Spiele halt besser aus als sie wirklich waren. Heute dank Emulatoren wie ePSXe kann man natürlich mit Filtern und Auflösungen viel mehr machen. Da sehen einige PSX Spiele fast wie Dreamcast Spiele aus.

LINK

Zu deiner Frage: Kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Gibt einige PC Spiele, die nur auf Win95/98 und alter Hardware vernünftig laufen. Sofern es keine extra Patches gab, die es XP-8 tauglich machen.
Kommentar wurde am 05.01.2014, 16:04 von Retro-Nerd editiert.
05.01.2014, 11:41 Sternhagel (955 
Also am liebsten habe ich auf der Playstation Fifa gespielt.
05.01.2014, 11:35 Commodus (6234 
Ich vergleiche zur Zeit PSone-Games mit den PC-Versionen.

Einige Games sollen ja auf der PSOne wesentlich besser sein, als die PC-Versionen, wie etwa die Final Fantasy-Teile, oder Resident Evil.

Aber warum? Vielleicht war die PSX bei Erscheinen in Europa im 3D-Bereich führend, aber spätestens mit Einführung der ersten 3D-Karten war der PC ab 1996 absolut überlegen.

Die PSX konnte ja wohl nur 640x480 darstellen. Gerade bei Spielen wie Alone in the Dark - The New Nightmare sieht das auf der PSX absolut matschig im Vergleich zur PC-Version aus.

Natürlich sind viele gute Games wie Parasite Eve, oder Galerians nie für den PC erschienen und damit hat man mit der PSX natürlich die Möglichkeit solche Top-Spiele zu spielen, aber wenn eine PC-Version erschienen ist, ziehe ich diese natürlich vor.

Welche Spiele, die auch auf dem PC erschienen sind, sollte man denn unbedingt auf der PSX bzw. einen Emulator spielen?
31.12.2013, 16:16 Retro-Nerd (13491 
Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen? Grandia umbedingt anschauen. Wirkt zwar teilweise kindisch aber die Story ist gut, das Kampfsystem auch.
Kommentar wurde am 31.12.2013, 16:17 von Retro-Nerd editiert.
31.12.2013, 16:11 spatenpauli (950 
Commodus schrieb am 31.12.2013, 10:09:
Welche gute RPG´s wurden denn überhaupt ins Deutsche übersetzt?


Grandia - das gefiel mir richtig gut.

Grandia
31.12.2013, 15:51 Retro-Nerd (13491 
Xenogears und Chrono Cross gibt es nur als US Import. Die Final Fantasy Spiele sind eher schwach übersetzt. Breath of Fire III, Alundra, Star Ocean - The Second Story könntest du dir mal in Deutsch anschauen.
Kommentar wurde am 31.12.2013, 15:51 von Retro-Nerd editiert.
31.12.2013, 10:09 Commodus (6234 
Gibt es eigentlich für die Playstation auch deutsche Versionen von Xenogears oder Chrono Cross?

Welche gute RPG´s wurden denn überhaupt ins Deutsche übersetzt?
04.08.2013, 17:06 Retro-Nerd (13491 
ePSXe v1.9.0. Wieder mal nette Updates.

ePSXe v1.9.0, released on 03.08.2013

- Added support for more types of Gameshark cheat codes. (D0-D3, E0-E3).

- Added support for multi-bin iso format (redump format), and preliminary
support for ECM iso format.

- The internal SPU plugin has been updated to the 1.9.0 version. It includes
fixes on interpolation (Square games) and other minnor fixes (Kururin Pa!).

- Added support for joysticks with Circle analog Range. Choose "Full Circle"
on the kind of analog on configure gamepad screen. (Logitech and Xbox
gamepads).

- Fixed analog full range to -128,127. (Ape Escape)

- Fixes to the CD-Rom decoder and the core which made almost 30 more games
playable or working better like. For example this fixed TempestX3,
Duke Nukem Land of Babes, Rayman, Kiganjo,
Kids Station - Motto! Oja Maho Doremi Dokkan! Maho Dou Eigo Festival,
Firo & Klawd, Stahlfeder ...

- Note: for information about compatibility and games's configuration,
it is recommended that you visit the "Playstation Datacenter" at
http://psxdatacenter.com/. We want to thank Gladiator who has
been a very important help in betatesting the new version.


Download
30.06.2013, 00:21 drym (4221 
Lese gerade mit großem Interesse den obigen Artikel zur PSX von Clemenza / 108 Sterne.
NINTENDO hat Sony in den Konsolenmarkt gezogen???
Nun ist es 2013 und SONY (der gesamte Konzern!) steht mit dem Rücken zur Wand. Ob die PS4 alleine alles richten wird?

Nintendo ist immerhin auch noch lebendig und hatte mit der Wii einen Überraschungserfolg. Nintendo must survive!
Ich werde meinem Sohnemann wenn er 6 oder 7 ist eine dann aktuelle Nintendo-Konsole schenken
damit ich damit spielen kann
.

Oder ich baue mein SNES wieder auf
29.06.2013, 17:10 ebbo (642 
Schiesse mich gerade durch "70s Robot Anime Geppy X - The Super Boosted Armor".
Macht einen Heidenspaß.
11.11.2012, 01:45 Retro-Nerd (13491 
Nach über 4 Jahren gibt es mal wieder eine neue Version von ePSXe.





As promised ePSXe 1.8.0 for windows has been released.

You can find it in the downloads section.

The main changes are:
Many fixes to the cd-rom decoder and core that fixed almost 150 games
Improved input devices support
On the fly memory card change
Fixed changedisc feature
Support for SBI subchannel files
Support for PBP disc images
Cheat codes support

We hope you will enjoy this release!

Regards,
ePSXe Team.


ePSXe 1.8.0
22.10.2012, 14:17 Berghutzen (3621 
Sagt mal, kennt einer von euch einen guten - heute noch erstehbaren - Wireless-Controller für die PSOne?
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