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Gradius
Nemesis: The Final Challenge
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Bisher 34 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.50
C64/128
C64/128
Entwickler: Konami   Publisher: Konami   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 1/89
Testbericht
10/12
9/12
8/12
NES
Modul
120Ulrich Mühl
ASM 3/87
Testbericht
10/12
7/12
9/12
MSX
-
75Wolfgang Rui
ASM SH 9/90
Testbericht
ohne BewertungNintendo Game Boy
Modul
12Matthias Siegk
ASM 7/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Nintendo Game Boy
Modul
246Michael Suck
Happy Computer SH 17
Testbericht
81%
72%
86%
C64/128
1 Diskette
1074Boris Schneider-Johne
HC Spiele-Sonderteil 4/87
Testbericht
81%
72%
86%
C64/128
1 Kassette
408Heinrich Lenhardt
Power Play 4/88
Testbericht
85%
80%
85%
NES
Modul
906Heinrich Lenhardt
Power Play 3/89
Testbericht
83%
77%
85%
NES
Modul
225Heinrich Lenhardt
Power Play 6/90
Testbericht
81%
70%
80%
Nintendo Game Boy
Modul
180Heinrich Lenhardt
Video Games 1/92
Testbericht
empfehlenswertNEC PC Engine
HuCard
399Julian Eggebrecht
Video Games 3/91
Testbericht
81%
77%
83%
Nintendo Game Boy
Modul
350Michael Hengst
Partnerseiten:
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Gradius: Deluxe Pack, Konami GB Collection: Vol.1

Serie: Gradius, Nemesis 3: Eve of Destruction, Gradius II, Gradius III

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Spiel, C64
Kategorie: Longplay, MSX
User-Kommentare: (64)Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »
10.08.2019, 14:07 Anna L. (2028 
Herr Planetfall schrieb am 17.07.2018, 16:09:
Anna L. schrieb am 15.07.2018, 13:18:
Du warst doch nur neidisch, weil er diese Technik vor dir erfand.


Tja, der Satzanfang ist ne Bitch, ne? Da muss man großschreiben.


Jetzt erst begreife ich! Die Leitung - wie lang kann sie noch werden?
15.10.2018, 16:55 Gunnar (4894 
Die NES-Version ist irgendwie doch ziemlich hartes Brot. Technisch macht es ja keinen so schlechten Eindruck, aber die Schussfrequenz des Spielers und auch die Geschwindigkeit der eigenen Projektile ist im Vergleich zu dem Tempo, mit dem die Feinde über den Bildschirm zischen, geradezu lächerlich. Passtiert deshalb oft genug, dass einem Power-Ups entgehen, weil die entsprechenden Gegnerformationen den Schüssen des Spielers schlicht davonfliegen... nee, das zu spielen, grenzt schon an Masochismus.
17.07.2018, 16:09 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Anna L. schrieb am 15.07.2018, 13:18:
Du warst doch nur neidisch, weil er diese Technik vor dir erfand.


Tja, der Satzanfang ist ne Bitch, ne? Da muss man großschreiben.
17.07.2018, 13:04 Blaubär (824 
Streng Dich an, dann schaffst Du´s schon noch

Im Gegensatz zum NES kann man seine Viper immerhin mit besseren Waffen bestücken. So anfangs ausgerüstet kann man weit kommen...
Kommentar wurde am 07.11.2019, 16:07 von Blaubär editiert.
15.07.2018, 13:42 AnsiStar (260 
MSX Version! Mein kleiner Bruder hat es ohne Verlust durchgespielt...Ich hingegen habe das nicht geschafft. So isses halt. Genialer Shooter!!
15.07.2018, 13:18 Anna L. (2028 
Herr Planetfall schrieb am 08.05.2007, 07:15:
Erinnert mich an jemanden, der als Kind meinte, er könnte viel schneller rennen, wenn er dabei mit den Armen wie wild über dem Kopf schlackerte, bis er auf die Fresse fiel.


Du warst doch nur neidisch, weil er diese Technik vor dir erfand.
14.07.2018, 21:29 Blaubär (824 
Ist ein nochmal wirkliches, hartes, oldschool-Gradius. Für Fans eben.
14.07.2018, 16:10 mive (286 
Kennt jemand zufällig die Wii Version ("Gradius ReBirth")? Wenn ja, ist die gut?
14.01.2017, 14:02 Gunnar (4894 
Ich kenne nur die GB-Version, die passabel, aber nicht überragend war. Mir persönlich waren die Sprites zu statisch, und das Spiel litt wie ehedem unter Balancing-Problemen (das kennt man ja: Auf einem höheren Level hopsgehen, alle Upgrades verlieren und dann praktisch keine Chance mehr haben), trotz der darin enthaltenen Dauerfeuer-Funktion. Dafür war später "Gradius Advance" optisch wie spielerisch ein echter Knaller, aber das nur am Rande... nebenbei frage ich mich allerdings noch, wieso die Entwickler bei der ursprünglichen GB-Fassung nicht imstande waren, das Original-Sprite aus der Arcade-Fassung zu portieren. Das hat doch beim NES (und später bei "Parodius") anstandslos geklappt?!
13.01.2017, 19:43 robotron (2706 
Klasse Umsetzung auf dem NES aber typisch für seine Zeit; es ist mordsschwer. Ich "cheate" hier immer und nutze das Dauerfeuer des NES Advantage, da muss man sich "nur" noch aufs ausweichen konzentrieren ... Abgesehen davon mal wieder eine fabelhafte Arbeit aus dem Hause Konami.

8/10 Sterne.
17.12.2015, 21:44 SarahKreuz (10000 
'weia, wie heftig die Automaten-Version ist ... wenn man Nemesis 'nur' auf dem GameBoy rauf und runter gespielt und verinnerlicht hat. Bringt einem NIX! Gefühlt ist's gleich doppelt so schnell, viel mehr Projektile und Gegner tummeln sich auf dem Schirm und zusätzliche Levelabschnitte müssen im Trial&Error-Verfahren gelernt werden. Schon im "Stonehenge-Level" ballern die Viecher mir mit schöner Regelmäßigkeit den Lack von meiner Vic Viper. Da werd' ich die Tage noch etwas üben müssen. Noch nicht mal 200k Punkte in der Highscore-Liste verewigt.
10.11.2012, 20:42 prinz baldrian (12 
ich habe damals nemesis auf dem c64 gezockt und es ist auch heute noch eines meiner liebsten ballerspiele....seufz gute alte zeit
13.03.2012, 21:27 Kalidor (331 
"Nemesis , the Final Challenge"



C64...einfach nur geil.
Kommentar wurde am 13.03.2012, 21:27 von Kalidor editiert.
27.02.2012, 19:32 Hudshsoft (878 
Das war mein DRITTES Videospiel überhaupt. Die ersten beiden waren SMB1 und Ice Climber.
Kommentar wurde am 21.05.2019, 19:04 von Hudshsoft editiert.
27.02.2012, 16:58 Flori_der_Fux (140 
Gezockt auf MSX
Das war einers der ganz großen Konami-Titel auf diesem System. Ein absoluter Ballerklassiker, der in dieser Form viele Nachahmer fand. Auch die Idee, sich durch "Energiekapseln" nach und nach seine Extrawaffen "zusammensparen" zu können, wurde oft kopiert. Oder hat's jemand anderes erfunden? Naja zumindest habe ich sowas in Nemesis zum ersten mal gesehen. Das horizontale Scrolling versuchte erst garnicht, ruckelfrei zu sein. Stattdessen wurde in 5-10 Pixelschritten "gehüpft". Tat der Spielbarkeit aber überhaupt keinen Abbruch. Das Level- und Gamedesign fand ich auch genial. Die Level waren zum Teil sehr originell. Den von Majordomus genannten Skelett-Level fand ich auch klasse, außerdem liebte ich den Osterinselkopflevel, sowie den Level, der komplett aus einem übergroßen Viehch besteht... schwer zu definieren, aber cool. Der Schwierigkeitsgrad ging in Ordnung. Als gelenkiger, joystickgeübter Junge hab ich's drei mal in Folge durchgespielt (nach dem Besiegen des finalen Endmonsters ging es wieder von vorne los), aber heute würde ich das vermutlich nicht mehr schaffen Motivierend waren auch die hier und da versteckten Zugänge zu Bonusleveln.
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